Oh je...

  • Themenstarter Themenstarter K!tty
  • Beginndatum Beginndatum
K!tty

K!tty

Forenprofi
Mitglied seit
8. Mai 2009
Beiträge
2.776
Alter
37
Ort
Welzheim
Hallo ihr Lieben,

unser Mim ist ja jetzt seit 4 Tagen bei uns...aber er ist noch sooooo ängstlich.
Am ersten Tag war er ja stocksteif hinterm Schreibtisch gesessen und hat alles angebrummt und gefaucht was nur in die Nähe kam.
Seit 2 Tagen merkt man, dass er auch mal "im Haus wandert" aber extrem schreckhaft. Die Hand hinhalten zum schnuppern geht gar nicht....da faucht er wie wild und kratzt 😱
Gegessen hat er bis jetzt seeehr wenig und auch nur, weil ich ihm was direkt vor die Nase hingestellt habe.
Der arme kleine tut mir so leid,sowas ängstliches hab ich noch nicht erlebt.
Heute saß ich fast 1 Stunde neben ihm und hab ganz leise und ruhig mit ihm gesprochen und auch langsam die Hand näher hingebracht...nach 1 Stunde gutem Zureden durfte ich sein Köpfchen 3 mal streicheln....war dann aber auch wieder gut und er flitzte unters Bett.
Ich versuche ihm so gut es geht Zeit zu lassen und viel mit ihm zu sprechen und Step by Step ihn an uns zu gewöhnen.
Spielen geht gar nicht, da rennt er panisch weg....

Was könnte ich noch tun um ihm den Start bei uns zu erleichtern?
Hab ja in meinem Leben schon so einige Katzen gehabt und alle hatten so das ein oder andere Startproblemchen aber so extrem hab ich noch keinen erlebt.
Der Arme muss wohl einiges an schlechter Erfahrung gemacht haben...:grr:


Grüßle Conny
 
A

Werbung

huhu, machst Du doch schon recht gut 🙂

Erstmal Zeit lassen, sind ja erst vier Tage.

Hast Du schon einmal so einen Filiway oder Catitude Stecker getestet?
Bei manchen Katzen bringt das was...

Sonst Ihm einfach immer gut zureden, nach einer Stunde konntest Du ja auch schon kurz streicheln.

Wisst Ihr etwas über die Vorgeschichte? Sonst da ein wenig drauf einstellen, zum Beispiel wovor er besonders Angst hat oder was er besonders mag, dass dann vermeiden, bzw. holen.

Wünsch Dir gutes gelingen und viel Glück :smile:
 
Hallo,

Glückwunsch zum Neuzugang!

Wie alt ist Euer Kater denn? Kitten sollten nicht vor der 12. Lebenswoche von der Mama getrennt werden. Grund: s. u. und: In dieser Zeit lernt Katz´ alles von der Mama, was man im späteren Leben brauchen wird.
Lebt er allein bei Euch? Wenn ja, dann empfiehlt man, eine zweite Katze im gleichen Alter dazuzuholen. Sonst sind Verhaltensstörungen schon vorprogrammiert... Ich spreche aus Erfahrung.

Ansonsten: Geduld und nicht bedrängen. Sich einfach mit ihm in ein Zimmer setzen, ein Buch lesen, ihn nicht ansprechen, sondern machen lassen. Wenn er Vertrauen gefasst hat, kommt er von selbst. Er fühlt sich jetzt verloren, einsam und hilflos. Ganz allein in fremder Umgebung bei fremden Leuten.

Viel Erfolg!

Edit: Vielleicht hast Du Rescue-Tropfen da, die Du ihm verabreichen könntest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge....auch, wenn´schwerfällt😉

Das ist alles normal....und Du machst das schon richtig!

Der Schatz braucht einfach Zeit....und muß einfach nur merken, daß Ihr nichts Böses wollt.
Einfach immer nur mit dem Schatz ruhig reden....aber nur so nebenher, nicht davorsetzen, daß er sich bedrängt fühlt.

Das wird schon...hat bei uns auch 1 Woche gedauert, bis Luna endlich aufgetaut ist...

Kopf hoch🙂
 
Kleiner Tipp!

Tu einfach so, als wär er gar nicht da...

Normaler Tagesablauf, mit anderen Katzen spielen, mal singen, die anderen Miezen in der Nähe streicheln, aber sonst einfach so tun, als wäre da niemand hinter der Couch. Nur bei der Fütterung ne Ausnahme machen.

Die Neugier wird sicher siegen, auch wenns dauert!

Meine zwei Kleinen sind auch immer weggerannt wenn einer kam. Bis heute weiß ich nicht, was denen widerfahren ist in den ersten Wochen.

Heute sind sie ein halbes Jahr hier und man kann sie prima streicheln, sie kommen ins Bett etc. Nur meinen Mann, den beäugen sie immer noch misstrauisch.
 
Auch wenn es

sehr schwer fällt 😳:

Geduld, Geduld, Geduld, Tier nicht bedrängen und das Tempo vorgeben lassen!
Das kurze Streicheln am Kopf hört sich doch schon gut an 🙂. Der kommt schon noch... Vielleicht mal sanft mit Leckerchen ködern? Körpersprache beachten, weil Du nicht weißt, was er erlebt hat. Vielleicht ist auch ein getragenes Kleidungsstück "übrig" und in die Nähe liegen-da kann er mal ganz in Ruhe schnuppern-finde ich

Möglichst Tagesrythmus aufbauen und einhalten, das gibt auch Sicherheit. Wie alt ist er denn? Je älter, desto behutsamer vorgehen. Wenn das Alter bekannt ist.

Kopf hoch und auch bedenken, alle Katzen haben unterschiedliche Temperamente und Vorlieben...

Ihr werdet Euch schon kennenlernen... 🙂
 
Werbung:
Conny, sorry, ich sehe in Deiner Signatur noch mehr Fellpopos und gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass die zusammen mit dem Neuzugang in einer Wohnung leben. 😉 Von daher erübrigt sich das Meiste meines ersten Postings.

Trotzdem: Wie alt ist der Lütte?

Jawoll, ignorieren und machen lassen... Das sehe ich genau so.
 
Hallo und danke erstmal für die vielen Antworten, echt klasse das Forum😀

Also er hat noch 3 Kameraden hier bei uns (ok momentan 2,Fridolin ist seit 1 Woche verschwunden seufz) und einer von denen kennt er schon länger da wir ihn von der selben Besitzerin haben. Also denke ich schonmal ein Vorteil😉
Laut Vorbesitzerin ist Mim jetzt 3 Jahre alt und kastriert.
Vorgeschichte weiss ich leider nicht viel,nur das die beiden ziemlich "ungepflegt" sind/waren. Sein Kumpel ist suuuuper zutraulich und anhänglich wie verrückt. Ihn habe ich schon komplett durchgepflegt: er hatte 10 (!) Zecken,Flöhe,Haarlinge und Ohrmilben. 😱 Haben wir jetzt zum Glück im Griff,Wurmkur gabs auch gleich noch dazu.
Nur Mim konnte ich noch nicht durchchecken...einfach zu ängstlich und dadurch aggressiv. Konnte aber schon erkennen (da er ja schwarzes Fell hat), dass er überall "Schuppen" hat 😱 Aber er lässt sich wirklich kaum anfassen und ich will ihn jetzt auch nicht "brutal" irgendwie packen um ihn zu "untersuchen".....oder doch? Ich meine entweder lass ich ihn noch 2,3 Wochen mit Parasiten rumrennen oder ich schocke ihn jetzt gleich zu Anfang mit Behandlungen???!!??? Bin noch etwas unschlüssig....
Rescue Tropfen hab ich da, aber wie verabreichen?
Sein Körbchen haben wir mitgenommen von der Vorbesitzerin mit einem Pulli von ihr drin...aber das meidet er wie wild...hmmm

Grüßle Conny
 
Ah, danke, er ist also schon 3. Ich habe auf Dein Bild geguckt. Da sitzt ja so ein ganz kleiner Schatz. Und ich dachte, er wäre noch sooo klein usw... 🙂

Nun, ich bin jetzt nicht DER Bachblüten-Profi, da gibt´s hier andere... Aber vielleicht kannst Du eine Rescue-Mischung (Rescue-Tropfen mit Wasser gemischt) ins Futter träufeln. Mimulus hilft bei bestimmten Ängsten. Nun, aber wie schon gesagt wurde: Erstmal einleben lassen und ignorieren. Ich denke, an ein paar Tagen länger Ohrmilben etc. stirbt er nicht gleich (überspitzt ausgedrückt). Wobei man die Krankheiten, an denen er leidet natürlich nicht verharmlosen sollte. Aber ich denke, in diesem Fall ist wohl zuerst die psychische Gesundheit wichtig. Er soll sich festigen und einleben und dann kommen die körperlichen Gebrechen, die versorgt werden.

Bestimmt meldet sich noch jemand anders.
 
Ich würde auch sagen, einfach links liegen lasse😉. ich denke er muss auch erst mal merken und lernen das die "menschen" wo er jetzt leben darf nicht so grausamm sind. sondern das er da geliebt, gepflegt und gut verpflegt wird. und dann wirst du die dankbarkeit von ihm bestimmt bald zu spüren bekommen.😀
und gerade da er ja sehen kann das die anderen gestreichelt werden und denen es dabeigut geht wird er bestimmt auch irgendwann diese neugier haben
 
wow mittlerweile kommt er so in 2,3 meter absatdn her und guckt mich an...wenn ich mich aber bewege isser sofort wieder weg😀
Hab ihn jetzt das erste mal "in voler pracht" gesehen....wunderhübsch...sehr schlank..eeeewig lange beine und einen buschigen schwanz wow hab ich noch nie gesehen:hmm: aber klasse😀

nur fängt er jetzt an zu pinkeln....gestern auf die couch und die decke und heute morgen bei mir ins bett 😛
Ich hoffe das war nur so ein kleiner protest...nicht das er krank ist...bin die ganze zeit schon am überlegen, und werde ihn heute mittag noch zum TA schleppen...wenn ich es schaffe ihn einzupacken😕
 
Werbung:
Mal eine kurze zwischen Meldung:

Soweit alles OK. Waren beim TA mit dem Süßen,weil das pinkeln immer schlimmer wird 😱 gesundheitlich sei alles OK, TA hat Blut abgenommen,Ultraschall gemacht und ne Urinprobe gewollt. Alles bestens😳
Nun ja, jetzt bleibt nur das Problem: er pinkelt dauernd ins Bett bei uns😱
Morgends wenn wir aufstehen, schwupps sind wir aus dem Zimmer sitzt er auffem Bett und pinkelt😱

Habe ihm jetzt Rescuetropfen verabreicht, Feliway für die Steckdose gekauft und beim Fressnapf gabs noch einen Futterzusatz um zu beruhigen mit Lecitin und Hopfen😕 vielleicht hilfts ja....

schüchtern isser immernoch, geht aber schon mehr auf entdecker kurs bei uns im haus....

Der arme Wurm....aber das Bett pinkeln hört hoffentlich bald auf 😡

Grüße Conny
 
...also wirklich wie verhext:

anscheinend verkneift er es sich die ganze Nacht zu pullern und wenn wir morgends aufstehen und ins Bad uns bequemen,hockt er sich auf unser Bett und pullert 😡
Hab jetzt das Bett mit Plastikfolie abgedeckt, da meine Waschkapazität das sonst nicht mehr verkraftet....

Würd nur gerne wissen was ich noch tun kann...seit er da ist haben wir nichts verändert. Denke auch nicht das es daran liegt sondern, daran dass er so große Angst hat🙁

Dieser Stecker von Feliway, ab wann zeigt der denn (wenn) seine Wirkung? Sofort oder dauert das einige Tage?
Ich mach auf jedenfall mit den Bachblüten weiter und versuche ihm irgendwie die angst zu nehmen 😳

Grüße Conny
 
Also ich denke schon, dass das Protestpinkeln ist.
Wo schläft er denn nachts? Bei Euch im Schlafzimmer oder geht er erst rein, wenn ihr raus geht?
Wenn er bei Euch im Schlafzimmer schläft, stell ihm doch einfach mal ein Katzenklo ins Schlafzimmer.
Vielleicht hast Du ja auch zu wenig Katzenklos. Wenn mehrere Katzen im Haushalt sind, sollten auch genügend Katzenklos zur Verfügung stehen. Benutzt er denn sonst tagsüber das Katzenklo
Vielleicht mag er ja auch nur eins für sich alleine.

Was macht er denn, wenn ihr einfach die Türe zumacht, wenn ihr aufsteht und ins Bad geht? Sucht er sich dann einen anderen Platz zum pullern?

Oder ein paar Tropfen Feliway im Bett verteilen. Vielleicht hilft das ja.
 
Also wir haben kein abgegrenztes Schlafzimmer, deswegen können wir keine Türe zu machen, wir haben einen großen offenen Raum im Obergeschoss, vorne sind Kleiderschränke und Gästecouch und hinten unser Bett. Er befindet sich fast ausschließlich oben, kommt nur kurz mal runter zum gucken und ist danna uch schon wieder weg. Einmal hat era uch auf die Couch gepinkelt, aber sonst ausschließlich auf unser Bett....auch jetzt wo die Plastikfolie draufliegt🙁
Wir haben momentan ja 3 Katzen und auch 3 Katzenklos....müsste doch eigentlich reichen, oder? 😕
Ich werd mal ein Katzenklo neben das Bett stellen...aber tagsüber und zum "großen Geschäft" geht er ja auch ins Katzenklo😕

Bin echt ratlos was ich sonst noch tun kann😕😕
 
So....bisher hat er noch 2 Mal aufs Bett gepinkelt...heute ist der erste morgen wo noch nichts passiert ist...toitoitoi😎
Haben jetzt ne dicke Gewebeplane gekauft fürs Bett und anscheinend ist die ihm nicht geheuer🙄

...direkt neben dem Bett steht jetzt auch ein viertes Katzenklo, bis jetzt unbenutzt😕

Hab ihm jetzt 2x Rescue Tropfen verabreicht....soll ich das weiter machen oder lieber aufhören? Hab mal gelesen, dass die Tropfen nur im Äussersten Notfall gegeben werden sollten und dann auch nur einmalig 😕😕

Was gäbe es denn alternativ zu den Rescue Tropfen an homöopatischen Mittelchen die vielleicht helfen könnten?

Gestern Mittag durfte ich ihn sogar einbisschen am Kopf streicheln :wow: *freu*
Nachts macht er schon richtig "Randale" hier und dazu macht er ganz komische Geräusche...wie ein Vogel oder so, aber auf Katze würde ich bei dem Geräusch gar nicht kommen, sehr undefinierbar😕

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Werbung:
:yeah: Drückt mir die Daumen, gestern war der erste Tag wo nirgends hingepineklt worden ist :yeah:
Solangsam wird er auch neugieriger und traut sich auch runter zum fressen😀
 
:yeah: Drückt mir die Daumen, gestern war der erste Tag wo nirgends hingepineklt worden ist :yeah:
Einen Rat habe ich leider keinen für Dich, hatte das Problem zum Glück nie, aber ich freue mich jetzt einfach mal mit Dir mit und drück die Daumen 🙂
 
Naja ich hab auch das Gefühl, dass er etwas "entspannter" ist. Wirklich anfassen oder so lässt er sich immernoch nicht und er rennt auch schnell wieder weg wenn man ihm zu nahe kommt, aber er schaut nicht mehr so grimmig drein sondern eher mit neugierigen Augen wird man aus dem sicheren Versteck heraus beobachtet 😳

Ich hoffe, dass er bald noch mehr Vertrauen fassen kann.
Momentan ziehen wir gerade die "ich seh dich gar nicht und beachte dich auch gar nicht" Methode durch 😉
 
:yeah::yeah::yeah::yeah:

Juhuuuu 2. Tag ohne pinkeln, schön brav ins Katzenklo😀 uuuund mittlerweile kommt er sehr oft nach unten im Haus und heute morgen kam er ganz neugierig zu meiner Hand und hat seinen Kopf an mir gerieben :pink-heart::muhaha:

Ich glaube wir sind auf einem guten Weg😀😀
 

Ähnliche Themen

K!tty
Antworten
7
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
T
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Tigress21
T
K
Antworten
22
Aufrufe
5K
Kaela
K
meja
Antworten
4
Aufrufe
1K
missimohr
missimohr
Waterlily28
Antworten
14
Aufrufe
1K
Knoedel
Knoedel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben