Ohren putzen! Habt Ihr Tipps?

  • Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Im Grunde hatte ich dieselbe Diagnose von 2 Tierärzten:

Ich vermute, daß nach der 1. Behandlung in der Tierklinik (Stronghold + Ohrmittel gegen Entzündung, Name fällt mir gerade nicht ein) die Milben sich doch noch irgendwo gehalten haben, daß Gustavo die im Grunde so schon seit der Katzenhilfe versteckt irgendwo mitschleppt - und sie immer irgendwann wieder stärker werden.

Tierärztin Nr. 2 hat dann die Ohren gereinigt, von besagtem cortisonhaltigen Ohrmittel nichts gehalten (ich auch nicht..) und wieder STronghold ins Fell gegeben - dies hatte ich separat zwischen beiden Tierarztbesuchen auch verabreicht und auch nach dem letzten noch mal, ein paar Tage später (da ich vermutete, daß die Heilerde vielleicht die STronghold-Wirkung negativ beeinflusst haben könnte - hatte nicht daran gedacht).

Wenn jetzt auch die morgige Behandlung mit was auch immer nichts bringt - werde ich deinen Tipp mit der Spritze nochmal aufgreifen!
Vielen Dank.

Wenn DAS dann auch nichts hilft, bleibt mir noch der Gang zur Tier-Homöopathin - vielleicht gibt's da noch andere Möglichkeiten.

Formel Z (nicht B - hatte mich vertan) Tabletten und Anti-Milben-Spray haben's auch bisher nicht gerichtet...🙁

Warum gehst Du nicht zuerst zur Homöopathin? Sie kann ohne vorherige Behandlung der üblichen Art wesentlich besser die Anamnese erstellen, danach gezielter behandeln.

Wie wurden die bisherigen Diagnosen erstellt?


Zugvogel
 
A

Werbung

So, liebe Katzenfreunde, ich bin jetzt etwas schlauer:

Bei meinen beiden wurden erstmal die Ohren gründlich gesäubert, mein Gott, was da alles rauskam! Ich hatte eigentlich gedacht, mit dem Ballistol schon
wenigstens was in Sachen Reinigung erreicht zu haben - aber die Milben waren stärker im Dreck-Verursachen.😡

Zunächst mal habe ich eine Lösung namens Otifree zum Reinigen mitbekommen - 2 x die Woche. Und ein Gel mit dem Namen Otimectin vet (Ohrengel für Katzen) zur wöchentlichen Behandlung (3 x anzuwenden).

Wenn das nichts hilft, will sie beim nächsten Mal ein Anti-PARASITIKUM mit dem Namen Dectomax spritzen (so habe ich den Namen verstanden - hab's noch nicht gegoogelt). Dieses Mittel wurde eigentlich entwickelt zur Behandlung von Rindern - aber man hat wohl auch sehr gute Erfolge bei Katzen damit erzielt.
Das mit dem Antibiotikum hatte ich beim letzten Mal völlig falsch verstanden.

Allgemein meinte sie, das sie in der letzten Zeit einige Fälle hatte bzw. davon gehört hat, bei denen Stronghold gegen Milben und ähnliche Plagegeister nichts mehr bewirkte...

Ich fühle mich eigentlich bei ihr ganz gut aufgehoben und werde jetzt erstmal so verfahren - zur Homöopathin kann ich dann immer noch gehen.

@Harlekin
Na, Formel Z und das Anti-Milben-Spray war ein Versuch - dachte, das es im Paket mit Ballistol vielleicht doch was nützt. Jetzt bin ich schlauer😉
Manche Erfahrungen muss man wohl selbst machen - und zumindest haben die beiden Mittelchen nicht geschadet - nur gekostet..🙄

@Zugvogel
Wie die Diagnosen jeweils erstellt wurden? Nun, habe ja noch nicht so viel Erfahrung, aber beide TA haben sich den tiefschwarzen Schmodder in den Ohren angeschaut und gesagt: "Joh, das sind Milben" 1. TA hat wohl auch eine Milbe gesehen.. Dafür sprachen auch die leichten Verkrustungen auf dem Kopf von Gustavo, Gulliver hat da eher weniger mit zu tun.
Falls es noch eine andere Methode der Feststellung gibt, lass sie mich wissen!

OT:
Habe übrigens heute ein Kompliment bekommen, wie tough ich meine beiden bei der Behandlung festgehalten habe - vor allem Gulliver ist ziemlich wehrhaft beim Tierdoc. :zufrieden: Suche nur mal gerade jemand, der sich mit mir mitfreut 🙂 Bin ja erst seit 6 Monaten Katzenbesitzerin -und am Anfang habe ich immer meine Nachbarin zur Hilfe gerufen...
 
Ich hab jetzt bei meiner TÄ angerufen und ihr von meinem Versuch berichtet, Leos Ohren mit Öl zu putzen. Sie füllt mir jetzt ein Fläschchen von ihrem Ohrputzmittel ab.🙂 Sie mischt das selbst! Ich werd sie beim nächsten Besuch mal löchern, was da alles drin ist. Auf jeden Fall ist das Zeug überhaupt nicht schmierig. Man gibt einen Tropfen ins Ohr, massiert das Ohr und holt den Schmodder mit einem Wattestäbchen raus.
Wenn ich das Rezept habe, werde ich berichten.
 
@nandoleo
klingt gut !!
@DosGatos
naja, Erfahrungen sind auch Wichtig.Finde es klasse wie hartnäckig du da bist! Habe auch schon viel Geld in Dinge investiert um meine Lehren zu ziehen 😳
 
Ich nehme für Cari den Ohrreiniger von Surolan (nicht das Medikament!).

Das ist eigentlich für Hunde. Zwei, drei Tropfen auf ein Wattestäbchen oder Tuch, Ohr reinigen. Fertig.
 
Mal ne frage. Wenn der TA Milben festgestellt hat und hat da ein Mittel rein gemacht und gesäubert,.. muß man dann nochmal hin oder kann man das auch selbst machen ?
Also ich würde da schon zum TA gehen dann aber ist es notwendig ? Wenn man bisschen übung hat muß man doch das Tier nich zum Arzt schleppen oder versteh ich das falsch oder so ?
 
Werbung:
Die Gehörgänge im Innenohr von Katzen sind sehr verwinkelt, und in jeder Ecke können Milben drin sein. Auch das macht die Milbenbekämpfen so langwierig.

Ich würde an den Ohren nix selber machen, als nur das vorsichtig abwischen, das innen an der Ohrmuschel dranhängt. Auf keinen Fall selber mit Wattestäbchen oder ähnlichem in ein Katzenohr gehen!

Fast typisch bei Ohrmilben ist der krümelige 'Schmonzes', der in den Ohren ist (wird von der Selbstreinungsfunktion nach außen transportiert, falls es nicht zu fest geworden ist), es gibt auch Katzen, die sehr üppige Ohrschmalzproduktion haben, auch ohne Milben.

Milben kann man sehr einfach unter dem Mikroskop erkennen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß sie mit bloßem Auge auszumachen sind 😕


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
43
Aufrufe
3K
Sabrinili
S
L
Antworten
4
Aufrufe
594
andkena
andkena
Katzen Thesis
Antworten
6
Aufrufe
806
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
paconie
Antworten
8
Aufrufe
600
paconie
paconie
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben