Ohrenmilben wollen nicht weggehen

• Themenstarter Themenstarter lovemycats111
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lovemycats111

lovemycats111

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

leider hat mein kleiner Milo (5 Monate) als Kitten Ohrenmilben mitgebracht.

Behandelt wurde das mit Mitex 12 Tage, 30 min davor jeweils eine Reinigung beider Ohren. Zudem ein Spot-on Advocate. Nach dieser Zeit sahen die Ohren schon besser aus, waren dennoch aber täglich noch braun. Nach Kontrolle bei der Tierärztin konnte sie keine Milben mehr finden und meinte, ich soll die Ohren einfach weiterhin alle 2 Tage reinigen. Das mache ich jetzt seit 1.5 Monaten und die Ohren sind weiterhin braun und genau eben so krümelig wie durch Milbenkot. Klar, viel weniger als zu Beginn, aber sauber sind sie nicht. Ich muss dazusagen:
Nach jeder Reinigung sehen sie wunderschön aus. Gucke ich am nächsten Tag rein: Wieder braun.

Vor 1 Woche wurde der kleine Mann nun kastriert und sie haben ihm daher nochmal richtig die Ohren gereinigt.
Besser geworden ist es dennoch nicht.
Er kratzt sich auch immer wieder am Ohr und Hals.

Nun kommt dazu, dass meine Zweitkatze sich auch schon immer gekratzt hat und die TA aber meinte es reicht, dass ich ihr ein Spot-on gebe. Gesagt, getan.
Die Ohren waren bis dahin auch echt immer schön sauber. Nun habe ich aber vor Kurzem ebenso den gleichen „Kaffeesatz“ bei ihr im Ohr gefunden.

Also nochmal mit der TA gesprochen weil meiner Meinung hier ganz klar einfach die Milben noch nicht weg sind und die beiden scheinlich sich auch immer wieder gegenseitig „anstecken“. Laut TA soll ich mir hier keine Sorgen machen, weil man bei Milo ja bis zum Trommelfell gucken kann und so schlimm ist es nicht. Wenn man bedenkt, dass ich das Ohr aber täglich seit 1.5 Monaten reinige/alle 2 Tage und immer wieder komplett braune Tücher habe, denke ich kaum, dass das normal sein kann. Ich habe jetzt für beide Katzen nochmal ein Spot-on bekommen.

Die TA hat mir dann noch mitgegeben, dass es sonst ja noch eine Futtermittelallergie sein kann wenn sich beide kratzen. Und da frage ich mich schon ein wenig- der Kater hatte nachgewiesen Milben, ging nie richtig weg- jetzt fängt es bei Katze 2 an- und es soll eine Futtermittelallergie sonst sein?

Daher meine Frage: hat jemand Tipps was ich für die Ohren noch versuchen kann? Ich hab jetzt schon Unsummen an Geld für die Besuche reingesteckt und sie meinten, der nächste Step wäre ein Test auf Futtermittelallergie, was ich komplett blödsinnig finde und auch nicht weiter hinter Geld ausgeben möchte. Vielleicht hat ja jemand Erfshrungen, wie man Milben bei 2 Katzen wieder loswird.

Danke!

A

Werbung

Ich würde eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt einholen und dann beide Katzen mitnehmen.
Bei Milo dachte ich beim Lesen auch, dass es möglicherweise am Futter liegen könnte, aber dass bei beiden Katzen gleichzeitig eine Allergie aufgetreten sein soll, halte ich für unwahrscheinlich.

• Like
Reaktionen: basco09, Mel-e und lovemycats111
Wurden die Ohren nur mit einem Otoskop kontrolliert? Oder wurde mit einem speziellen Endoskop tiefer bis zum Trommelfell geschaut?

Wurden die Ohren nur mit einem Otoskop kontrolliert? Oder wurde mit einem speziellen Endoskop tiefer bis zum Trommelfell geschaut?
Als Leihe würde ich sagen Ersteres. Sie meinten zu mir, sie haben bei der Kastration auch reingesehen.

Dann würde ich mir auch eine Zweitmeinung, zB in einer TK holen und das endoskopisch untersuchen lassen. Ohrmilben sind fies und können das Trommelfell beschädigen.

@Poldi ich bin leider schon in einer Tierklink- der Besten die es in unserer Umgebung gibt. Wir waren tatsächlich in letzter Zeit schon bei mehreren Ärzten..

Werbung:
Ich weiß nur, dass meine beiden ex-Wildlinge einen massiven Ohrmilbenbefall hatten, als sie aufgegriffen wurden.
Sie wurden dann, bevor sie zu uns gezogen sind, mehrfach (glaube dreimal) mit Stronghold (auch ein Spot-on) behandelt und dann ein viertes Mal zur Sicherheit, als sie schon bei uns gewohnt hatten und das obwohl die Ohren so gut wie sauber waren.

Die Ohren waren seither immer komplett sauber und frei.
Milben bilden sehr gerne Resistenzen und sind nicht immer leicht zu killen. Vielleicht sollte mal jemand auf die Idee kommen ein anderes Mittel zu probieren und nicht Dir einzureden, es seien keine Milben mehr da...
Ja, die Spot-ons sind nicht ohne, aber dauerhaft verdreckte Ohren mit eventuellen Parasiten drin sind ja auch nicht fein 🙂

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Poldi, Echolot und eine weitere Person
Ich weiß nur, dass meine beiden ex-Wildlinge einen massiven Ohrmilbenbefall hatten, als sie aufgegriffen wurden.
Sie wurden dann, bevor sie zu uns gezogen sind, mehrfach (glaube dreimal) mit Stronghold (auch ein Spot-on) behandelt und dann ein viertes Mal zur Sicherheit, als sie schon bei uns gewohnt hatten und das obwohl die Ohren so gut wie sauber waren.

Die Ohren waren seither immer komplett sauber und frei.
Milben bilden sehr gerne Resistenzen und sind nicht immer leicht zu killen. Vielleicht sollte mal jemand auf die Idee kommen ein anderes Mittel zu probieren und nicht Dir einzureden, es seien keine Milben mehr da...
Ja, die Spot-ons sind nicht ohne, aber dauerhaft verdreckte Ohren mit eventuellen Parasiten drin sind ja auch nicht fein 🙂
Danke, das macht auch Sinn. Ich dachte bisher, dass die Ohren dann dennoch, auch mit Spot-on behandelt werden müssen..

Danke, das macht auch Sinn. Ich dachte bisher, dass die Ohren dann dennoch, auch mit Spot-on behandelt werden müssen..
Die wurden auch gereinigt, aber bei uns dann nicht mehr, weil sie halt sauber waren und die zwei sich gegenseitig schön die Öhrchen ausgeputzt haben 😆
Soweit ich weiß, wurde kein lokales Mittel verwendet, bin mir aber nicht sicher.

• Like
Reaktionen: lovemycats111
Die wurden auch gereinigt, aber bei uns dann nicht mehr, weil sie halt sauber waren und die zwei sich gegenseitig schön die Öhrchen ausgeputzt haben 😆
Soweit ich weiß, wurde kein lokales Mittel verwendet, bin mir aber nicht sicher.
Das ist natürlich super, wenn die Zwei das gegenseitig übernehmen 🥰