Ohrenmilben?

  • Themenstarter Themenstarter kazyy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ohrenmilben verdacht

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kazyy

kazyy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2020
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Hey ihr Lieben,

da meine Schwester vor einiger Zeit weggezogen ist, bin ich nun als Herrchen ihrer Katze nachgerutscht. Auch wenn es am Anfang ungewohnt war, bin ich echt happy, mittlerweile richtiges Vertrauen zu unsrem Kitty aufgebaut zu haben. Seit einiger Zeit wirkt er jedoch lethargisch, frisst gefühlt weniger und ich habe den Eindruck, dass seine Ohren überdurchschnittlich warm sind.

Für mich als "Neuling" ist es schwer zu berurteilen, ob ich mich da nur hineinsteigere oder ob unser Liebling wirklich unter etwaigen Krankheiten leidet. Ich habe nun vorhin zufällig einige schwarze Punkte in beiden Ohren entdeckt und wollte mir mal eine fachkundige Meinung von euch einholen. Eine kurze Google-Suche hat den Verdacht auf Ohrenmilben ergeben. Ich habe ein paar Fotos gemacht, in der Hoffnung, dass jemand von euch den Verdacht bestätigen oder entkräftigen kann.

https://ibb.co/GRcTPFb
https://ibb.co/J7TM818
https://ibb.co/12PPy1M

Momentan ist geplant, direkt am Montag mit ihm zum Tierarzt zu gehen. Danke schonmal im Voraus an alle, die sich Zeit nehmen, die Fotos anzugucken und eine Vermutung zu äußern!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hi

Anhand der Fotos ist es schwierig aus der Ferne eine "Diagnose" zu stellen. Aber gut, dass du zum TA gehen wirst. Der wird hoffentlich die Katze gleich mal durchchecken.

Schwarze Punkte können auch nur Ohrenschmalz sein. Warme Öhrchen können auf Fieber hinweisen, ebenso die Lethargie.
 
Wie Ayleen schon sagt ist es anhand der Fotos schwer zu beurteilen. Man sieht da nicht wirklich viel. Du kannst einen Ohrmilbenbefall vor allem daran erkennen, dass die Katze häufig den Kopf schüttelt und sich am Ohr kratzt.

Ich hatte eine Katze aus dem Tierschutz aufgenommen, die Ohrmilben hatte. Das sah so aus:

38769889hh.jpg


Lethargisch war er aber nicht und hat auch normal gefressen.

Ich würde deinen Kater am Montag gründlich durchchecken lassen, dann weißt du, was Sache ist. Die Lethargie und das wenige fressen kann zum Beispiel auch mit den Zähnen zusammenhängen (Stichwort FORL).
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
33
Aufrufe
2K
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben