Meine Kitty hatte einen bösartigen Tumor im Ohr. Gehörgang und Mittelohr wurden entfernt.
Was genau möchtest du wissen?
Kannst du mal näher beschreiben um was es geht?
lg conny
Ja gerne.
Mein Kater Indi hat Wucherungen im Ohr, das weiß ich schon länger habe aber bisher nichts unternommen weil es ihn bisher nicht gestört hat und es nicht gravierend war. Seit eingen Tagen kratzt er aber sehr an einem Ohr und das Fell ist schon ganz lädiert. Es scheint jetzt zu jucken und stört ihn anscheinend.
Indi hat HCM, es ist eh unklar wie lange er damit leben wird.
Das letzte Herzultraschall zeigte aber daß es stabil ist und sich nicht verschlechtert hat. Bisher habe ich abgewartet weil ich ihm nicht eine große op und Narkose zumuten möchte. Er hatte eine Narkose vor 2 Jahren die er sehr schlecht verdaut hat, es ging ihm lange nicht gut danach. Wie er er dann eine op und Narkose mit seiner Herzerkrankung verkraften würde, ob er es überlebt?
Ich versuch schon länger mich schlau zu machen und Erfahrungen von anderen zu bekommen wie die op verlaufen ist, ob es Komplikationen gab, ob es hinterher Probleme gab oder weitere Operationen nötig waren. Anscheinend besteht eine relativ große Gefahr daß ein Nerv geschädigt wird der für das schließen vom Auge zuständig ist und der Fazialisnerv, so daß dann die betroffene Gesichtshälft gelähmt ist oder das Auge nicht mehr geschlossen werden kann.
Vor ca. 1 Jahr habe ich den TA gefragt was ich mit den Wucherungen machen soll und er sagte beobachten und wenn nötig schneiden wir halt das Mittelohr raus.
Mein erster Kater hatte auch schon mehrere Operationen am Ohr, er hatte Polypen und das Ohr stank und sonderte immer Flüssigkeit ab, eine nicht gut behandelte Milbeninfektion war wahrscheinlich der Grund. Die Probleme kamen immer wieder, jedes Jahr eine neue op, aber immer nur von außen, damals traute sich meine TÄ nicht das komplett zu entfernen, riet auch davon ab.
Zum schluß éntartete es bösartig aber Paul war schon 16, er ist dann unbehandelt 19 Jahre geworden ich habe ihm dann weitere op's erspart.
Jetzt steh ich wieder da mit einem Kater mit Wucherungen im Ohr, die Möglichkeiten der Chirurgie sind heute viel weiter aber Indi ist gehandicapt mit seinem Herz.
Ich frage mich was ich machen oder lassen soll. Was wenn er mir bei der op stirbt, wenn er sonst noch einige Jahre leben könnte. Und jede Untersuchung und jeder Arztbesuch und jede Narkose sind der pure Streß für Indi.
Deshalb sammele ich Informationen und möchte gerne mehr wissen und Erfahrungen von anderen hören.
Irgendwann werde/muß ich dann entscheiden wie ich hier weiter vorgehe.
Danke.