In FL haben wir die Streuner ja nicht tätowiert, sondern nur das Ohr gekappt.
Allerdings finde ich diesen kurzen Hinweis auf die von
@Louisella erwähnten Methoden nicht schlecht.
Katze chippen oder tätowieren?
Daß Tierquäler die Ohren abschneiden, um kriminelle Machenschaften zu verschleiern, kann man in Wikipedia nachlesen.
Allerdings werfe ich auch mal ein, daß es auch Katzen gibt, deren Ohren wegen Krebs amputiert werden mußten. Kann sein, daß wird auch wegen der Klimaänderung (aggressive Sonneneinstrahlung) in Mittel-Europa häufiger vorkommen.
Chips wandern sehr selten und noch seltener gehen sie kaputt. Ich kenn es aber so, daß, findet man den Chip nicht an der üblichen Stelle, der gesamte Körper abgescannt wird, dauert ja nun nicht ewig. Und man sollte bei jedem TA-Besuch darauf bestehen, macht es der TA nicht von sich aus, den Chip auslesen zu lassen.
Bei Freigängern finde ich beide Methoden sehr sinnvoll. Und selbst, wenn kriminelle Tierquäler beide Ohren abschneiden (vorausgesetzt beidseitiges Tattoo), wird jedes Labor noch auf Chip prüfen. Wobei...wer schon Katzen einfangen mußte, weiß, wie hoch da der Zeitaufwand sein kann. Da kann der Stundenlohn des Fängers mal exorbitant hoch werden, so daß man auch eine Rassekatze kaufen könnte.
😉 Dann noch Mietgebühren für einen weißen Lieferwagen, und die sind ja auch enorm gestiegen, also ich weiß nicht...