OKH 4 Monate Kitten zu 2 - 11 Monate alten Schwestern

  • Themenstarter Themenstarter RaJuNiOKH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fauchen/knurren geschwister jung katzen okh schwestern zusammenführung
RaJuNiOKH

RaJuNiOKH

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte helfen.. wir haben 2 - 11 Monate alte OKH Schwestern und seit einem Tag ein kleines 4 Monate junges Kitten zuhause! Wir wollten unbedingt noch eine dritte dazu und die Züchterin hat uns versichert das dies bei den OKHs kein Problem ist - je mehr desto besser!
Zur Zusammenführung hat sie gemeint, einfach zusammen lassen - keine räumliche Trennung und was man sonst noch so im Internet liest!
Hab ich mit Bauchweh jetzt auch so gemacht… tja…

Die Schwestern haben die kleine angefaucht und die eine „Nisha“ knurrt sogar richtig, sie faucht jetzt auch ihre Schwester „Junah“ an! Junah wirkt sogar irgendwie ängstlich.. faucht und läuft dann davon!

Junah hat mich als Bezugsperson auserkoren und weicht mir normalerweise nicht von der Seite - nicht mal auf der Toilette 🤣 Nisha hat mich anfangs gemieden und vor der Zusammenführung ist sie auch immer mehr auf mich zugegangen! Junah war aber immer irgendwie die „Chefin“

Das Wohnzimmer und die Küche wo sie sich immer mit uns aufgehalten haben meiden sie nun - sie wollen sogar das fressen hier nicht zu sich nehmen! Das trage ich ihnen nach und einen Trinkbrunnen hab ich heute auch noch extra besorgt!
Sie haben sich ins Arbeits- und Katzenspielzimmer zurückgezogen, wenn wir da nicht nachsehen kommen sie nicht! Wenn es nachts ins Bett geht gibt es zwischen den Schwestern kurz noch Stunk sie arrangieren sich aber dann und sie kuscheln sich dann zu meiner Tochter und mir! Die kleine Rani schläft mit meinem Sohn und meinem Mann im Wohnzimmer! Rani jammert schon richtig laut - jault schon regelrecht, faucht auch ab und zu aber versucht immer wieder auf die zwei zuzugehen! Sie tut mir so leid.. sie schläft nur bei mir richtig ruhig und gut - jetzt hab ich überlegt heute Nacht die Plätze zu tauschen?! Junah und Nisha haben öfter mal hier und mal da übernachtet!

Hätte ich die Zusammenführung doch anders angehen sollen? Ist es vl doch auch ein großer Unterschied wenn ein Kitten zu einem Geschwisterpaar kommt?

Überall steht ich soll mich normal verhalten und alles so machen wie bisher - das funktioniert aber leider absolut nicht! Als hätten wir 2 getrennte Haushalte… wie soll ich mich am besten verhalten?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!!!

von li nach rechts
Junah - Nisha - Rani
IMG_2213.jpegIMG_2398.jpeg
 
A

Werbung

Hallo. Mal eine Frage an dich. Wie würdest du dich fühlen, wenn plötzlich eine fremde Frau in deine Wohnung zieht und alles von dir in Beschlag nimmt? So ähnlich geht es den Stamm-Katzen.
Ich würde das Jungtier in einen Raum separieren, damit die älteren Katzen zur Ruhe kommen. Sonst wird aus dem Streit fix eine Umgeleitete Aggression.
Und dann eine Langsame Zusammenführung machen.
Die langsame Zusammenführung

 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und RaJuNiOKH
Da fällt mir noch ein, ist das Jungtier schon kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Danke für die rasche Antwort, dann werde ich da sofort reagieren!
Hab da ganz auf die Züchterin gehört, sie hat gemeint da gibt’s anfangs ein gefauche und in 2 Tagen sollte sich das gelegt haben.. OKHs sind sehr gesellig und umgänglich, das sich die älteren so zurück ziehen ist auch seltsam!
Natürlich wenn ich die Situation so betrachte wie du sie beschrieben hast verstehe ich das voll und ganz!!
 
Ja ist kastriert, ganz frisch seit letzten Mittwoch! Da hatte ich auch bedenken, wenn es ein Gerangel gibt, das der kleinen schaden könnte!
Hab auch immer versucht den Stammkatzen gut zuzureden und war bei den Begegnungen immer bei den älteren oder hab sie mit spielen versucht abzulenken!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Bei drei so jungen OKH würde ich gar nicht so ein Trara veranstalten.
1 Tag ist das Kitten da, das ist doch gar nichts.

Neuankömmling 1 bis 2 Tage ankommen lassen und dann moderiert die Katzen schauen lassen.
Klar kann es mal Gefauche und Grummellei geben, aber das sollte man aushalten und moderieren können.

Eine langsame Zusammenführung mit einem Kitten bei so einer sozialen Rasse finde ich nicht prickelnd.

Wären das 3 Erwachsene Tiere, wäre das was anderes.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung auf diesen Fall bezogen.

Bin zwar gerade nicht im Roten unterwegs und habe es nur am Rande gesehen.
Zusammenführung vom OKH Kitten mit einem jungen Geschwisterpaar und 2 alten Herren.

von stelzen-katzen und einem wombel....

wie soll ich mich am besten verhalten?
Ruhe bewahren.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Tabea88, angel-cat und 7 weitere
Werbung:
Schau doch mal in dem alten Faden von Yodetta, die hat OriKleinkinder mit Erwachsenen vergesellschaften, ist aber leider nicht mehr hier, ich finde den Einzug der Zwerge nicht, muss vor Seite 43 sein. Von "Stelzenkatzen und einem Wombel" heißt er.
 
  • Like
Reaktionen: RaJuNiOKH
Schau doch mal in dem alten Faden von Yodetta, die hat OriKleinkinder mit Erwachsenen vergesellschaften, ist aber leider nicht mehr hier, ich finde den Einzug der Zwerge nicht, muss vor Seite 43 sein. Von "Stelzenkatzen und einem Wombel" heißt er.
Sie hat gerade aktuell noch einen OKH aufgenommen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, RaJuNiOKH und KleinerZoo
Das ist ja toll. Geht es allen gut? Viele liebe Grüße und ich vermisse sie🥰
 
  • Like
Reaktionen: RaJuNiOKH
Ich empfehle Baldrian , nicht für die Katzen , sondern für dich und einen Tag an der frischen Luft .Und dann lass die Kleinteile mal machen , die finden sich von alleine . Unterstützend kannst du sie mit einem T Shirt von dir abreiben , damit sie alle den gleichen Geruch haben und dann wird das schon . Tief durchatmen
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Brigitte Lara, Oskar_Alfons und 2 weitere
Von Herzen Danke für die vielen Nachtichten, durchatmen ist ein guter Tipp! Wahrscheinlich mache ich mir einfach viel zu viele Gedanken/Sorgen… war schon leicht am verzweifeln..

Aktuell hat sich die Situation noch nicht recht entschärft, die alten fauchen und knurren und meiden sich gegenseitig (sogar im Bett) und das Wohnzimmer! Die kleine miaut erbärmlich aber versucht immer wieder Kontakt aufzunehmen!

Gut Ding braucht Weile und das mit dem T-Shirt - danke!! Wird auch gemacht!!

So soll es bald wieder sein und noch eine kleine chocolate tabby dazu! 🙏
 

Anhänge

  • IMG_2213.jpeg
    IMG_2213.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 43
Werbung:
...da wirfst du sicherlich zu früh die Flinte ins Korn und erwartest zu schnell zu viel. Das kleine Krümel muss doch auch erstmal die Chance haben, den Umzug zu verdauen und die Uris brauchen auch erstmal etwas Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Den Rat der Züchterin, finde ich leider unglücklich gewählt.
Nach dem Einzug sollte man auch Kitten zumindest den ersten Tag/Nacht die Möglichkeit geben in einem eigenen Raum erstmal anzukommen und nach dem Umzug die Möglichkeit haben, etwas zur Ruhe zu kommen. Ebenso haben so die anwesenden Katzen die Möglichkeit erstmal langsam zu begreifen, das Irgendwas nun anders ist.
Einfach Kennel auf und Alle zusammen werfen ist für beide Seite unnötiger Stress. Das ist echt ein doofer Rat, den du da erhalten hast.

Aber der Drops ist ja nun leider gelutscht und über verschüttete Milch zu klagen bringt nichts.

Gib den Dreien einfach Zeit und Ruhe und bedränge sie nicht. Das wird bei Katzen in diesen Alter und auch mit dieser Rasse sich recht schnell alles finden. Aber eben nicht innerhalb von einem oder zwei Tagen.
Bleib du selber ruhig und strahle Sicherheit aus und verhalte dich am Besten, als ob überhaupt Nichts gewesen wäre. Die eigene Unruhe überträgt sich gerne auf die Tiere.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Poldi, RaJuNiOKH und eine weitere Person
Liebe Community,

nun haben wir Tag 5 und ich muss sagen die Situation hat sich schon um einiges gebessert. Vielen lieben Dank für eure Ratschläge, alle habe ich einfließen lassen!

IMG_2413.jpegIMG_2416.jpeg

Die kleine Rani sucht ständig den Kontakt und Nisha (hätte ich nicht gedacht) sucht den Kontakt ebenso sehr.
Junah (am ersten Bild unter der Couch, 2.ten links unten) ist noch sehr skeptisch, ab und zu jagt sie die kleine fauchend-brummend durchs Haus, von ihr hat sie auch schon einige „Backpfeifen“ und sogar schon einen „Beißer“ bekommen. Sie fordert die Kleine richtig heraus z.B. legt sich mitten in den Türrahmen und Rani möchte vorbei.

Rani provoziert beide auch des öfteren, sie faucht wie eine Große und teilt ab und zu schon Hiebe aus!

Ich spiele sehr viel mit ihnen, so sind sie abgelenkt und die Annäherung passiert einfach und wird immer normaler.

Jeden Tag sieht man Fortschritte, bin schon gespannt wie es morgen läuft!!😻
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, kymaha und Echolot

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
1K
Schnoki
Schnoki
U
Antworten
2
Aufrufe
1K
namour
N
Pejou
Antworten
2
Aufrufe
1K
Pejou
Pejou
Luna7903
Antworten
15
Aufrufe
2K
Luna7903
Luna7903
Christmir13
Antworten
48
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben