okkkkkk

  • Themenstarter Themenstarter Tizi006
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tizi006

Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2011
Beiträge
51
Ort
GF
:massaker: nun habe ich einiges über das barfen gelesen und verstehe ein gaaaanz bissl mehr ...

ABER wie fange ich denn nun an...irgendwie ist es doch nur bahnhof was ich verstehe...hat vielleicht jemand lust und die geduld mir das idiotensicher zu erklären? wo bekomme ich taurin? knochenmehl?

sollte ich erstmal einen tag in der woche nur ausprobieren, was sie fressen, oder gleich alles kaufen und zubereiten? fühl mich gerade klotzenhohl...grrrrr
 
A

Werbung

User "bacon" hat eine BARF-Webseite - suche die mal ...
 
Keine Sorge, das ging uns allen mal so 🙂
Es kann schon helfen, die gleichen Sachen nochmal zu lesen - es bleibt dann doch jedesmal ein bisschen mehr hängen.

Eine idiotensichere Erklärung für das Barfen an sich und als solches? Schwierig, da müsste man ein Buch hier hinschreiben 😉 Frag doch einfach mal genauer, was du wissen willst. Auch beim Formulieren von Fragen lernt man dazu.

Wenn deine Katzen noch nie Rohfleisch bekommen haben, dann gewöhn sie erstmal daran. Erklär einen Tag in der Woche zum Rohfleischtag und probier da über die nächsten paar Wochen weg verschiedene Fleischsorten aus. Das muss gar nix Exotisches sein, und mit Supplementen schmeckt's sowieso nochmal anders. Einfach nur entspannt was Rohes füttern, damit du und die Katzen sich an das Handling und (im Fall der Katzen) den Geschmack von Rohfleisch gewöhnen.

Währenddessen: lesen lesen lesen.

Was das Supplementieren angeht, gibt's zwei Methoden:

a) Für Ungeduldige und Dosenfutterverweigerkatzen: Fertigsupplemente. Ich empfehle das hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/vitamine/139342
Das ist nix für ausschließlich und dauerhaft, aber gut für den Einstieg ins Voll- oder Über-20%-Barfen.

b) Für Leute, die's lieber gleich richtig machen wollen: Natürliche Supplemente, also Knochenmehl, Fortain und so weiter. Kostet deutlich mehr Einlesezeit, aber man kann das Futter wesentlich genauer auf die Bedürfnisse und Vorlieben seiner Katzen zuschneiden, man weiß genau, was man ins Futter kippt, und ach ja, günstiger ist es auch.

Die beste Bezugsquelle für die natürlichen Supplemente ist http://www.lillysbar.de/ . Da gibt's auch Zubehör wie z.B. eine Feinwaage, mit der du die Supplemente genau abwiegen kannst.
 
Hallo Tizi,
mir gehts/gings genau so =)
Am besten ist wohl erstmal zu testen ob die Katzen überhaupt rohes futtern bevor du dich in die Küche stellst und rummixt. Wenn sie deine liebevoll zubereitete Mahlzeit verweigern ist das ganz schön frustrierend.

Ich füttere derzeit ab und zu einfach unsupplementiertes rohes in unterschiedlichsten Konsistenzen - Hack, gewolft, am Stück. Wir haben hier einen Barfladen in der Nähe, der 200g-Packungen verkauft. Das ist natürlich äusserst praktisch. Aber für den Einstieg kannst du auch demnächst dein Hähnchenfilet aus dem Supermarkt brüderlich teilen. 😉
Fleisch zu essen müssen die lieben Kleinen nämlich erstmal lernen, unsere sind 'schon' 4 Jahre und tun sich echt schwer...

Wenn sie herausgefunden haben das das merkwürdige Zeug echt was zum essen ist steigerst du einfach die Häufigkeit und beginnst langsam zu supplementiern. So die Theorie - viel Erfolg 😉
 

Ähnliche Themen

bruno-henry2011
  • bruno-henry2011
  • Barfen
Antworten
11
Aufrufe
4K
bruno-henry2011
bruno-henry2011
yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
sophieschka
Antworten
19
Aufrufe
810
*Leona*
*Leona*
Tortuga
Antworten
28
Aufrufe
9K
SiRu
SiRu
T
Antworten
51
Aufrufe
4K
TigerLily31
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben