Omeprazol und andere Magensäure-/Protonenpumpenhemmer - eure Erfahrungen :)

• Themenstarter Themenstarter tiha
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

PPIs wie das Omep sollten nicht auf Tagesintervalle reduziert werden wie auch nicht im Futter gegeben etc. Damit es seinen Wirkort findet sollte es nüchtern gegeben werden (oder nach letzter Tagesmahlzeit paar h danach) oder wie tiha es dann gemacht hat mit den Tbl. in magensaftresistente Kapseln füllen. In der NOt wird man erfinderisch. Die abgezählten Pellets gelangen inkl. Futter wenn überhaupt nur reduziert zum Bestimmungsort Darm (da wird der Wirkstoff aufgenommen). Es braucht in der Regel einige Tage bis es richtig wirksam ist. Das nun wieder mehr gekotzt wird könnte sogar schon der sog. Rebound-Effekt sein, es gibt da keine einheitliche Zeitschiene. Geraten wird bis zu 4 Wochen Gabe, daher würde es sich auch erklären. Ein Rebound ist richtig übel und scheinbar ist diese Gefahr insbesondere bei Omep gegeben.
VG

• Like
Reaktionen: tiha
A

Werbung

Kurze Frage, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen ...

Gibt es hier jemanden, der seinem Tier Omeprazol 2x täglich gibt?
Und wenn ja, gebt ihr die volle Dosierung jedes Mal oder halbiert ihr sie o.ä.?

Würde mich sehr freuen, wenn es hierzu Erfahrungsberichte gäbe 🙂

Ich hätte auch eine Frage und ich hoffe es ist ok wenn ich hier rein schreibe... Ich hab heute von der Tierärztin omeprazol 10 mg bekommen. Das sind solche Kügelchen in einer Kapsel, davon soll ich 1 mal am Tag die Hälfte geben. Jetzt habe ich was von ausschleichen gelesen... Davon hat sie gar nichts gesagt. Muss man das immer oder nur wenn man es schon sehr lange gibt?

@ Tabea
Ausschleichen nur bei längerem Gebrauch. Eine Woche fällt nicht unter längeren Gebrauch.
Und schau mal bei dem Präparat nach, ob es aus der Kapsel heraus darf. Ich kenne da nur Antra mups und Omep mut, bei denen das geht.

@ Tiha
Zweimal täglich bekam Ida nur während der Metacambehandlung nach Zähneziehen. Da habe ich ein Viertel Antra mups 10 2 x täglich gegeben. Ihre Dosis wäre damals 1/3 bis 1/2 Tabl. pro Tag gewesen.

@ Tabea
Ausschleichen nur bei längerem Gebrauch. Eine Woche fällt nicht unter längeren Gebrauch.
Und schau mal bei dem Präparat nach, ob es aus der Kapsel heraus darf. Ich kenne da nur Antra mups und Omep mut, bei denen das geht.

@ Tiha
Zweimal täglich bekam Ida nur während der Metacambehandlung nach Zähneziehen. Da habe ich ein Viertel Antra mups 10 2 x täglich gegeben. Ihre Dosis wäre damals 1/3 bis 1/2 Tabl. pro Tag gewesen.
Danke für deine Antwort. Ja, die Kugeln sind zum aus der Kapsel raus zu nehmen. Ich soll die Hälfte nehmen.

Hallo,

hier sind die richtigen Dosierungen: Omeprazol
:

Verabreichungsintervall​

Wegen der Akkumulation des Wirkstoffes in den Belegzellen kann der Wirkstoff nur 1-mal täglich verabreicht werden (Boothe 2001a).

Es wird 1 x tgl. gegeben, zu beachten sind die Nebenwirkungen bei längerer Gabe:Omeprazol
VG

Werbung:
Danke ihr beiden 🙂

Ferufe, ich weiß, ich schaue selber auch immer bei vetpharm nach, aber meine Katze ist schwerstkrank, todkrank, da stellt sich nicht mehr die Frage nach Langzeitproblemen 🙁
Wir müssen zwingend die Magensäure reduzieren und damit das mehrfache tägliche Spucken, sonst geht's wahrscheinlich noch schneller bergab.

Ich hab in den letzten Monaten hier im Forum von einer Userin gelesen, deren Katze es auch 2x tgl. bekommen hat und dachte, sie meldet sich vielleicht hier (ich weiß leider nicht mehr, wer es war). Im Humanen gibt man es kurzzeitig auch 2xtgl.

Hallo tiha,
das Spucken könnte sogar bei Überdosierung verstärkt werden. Es ist nichts mehr da was die Nahrung besser verdaut (Magensäure) und aufschliesst, Futter liegt dadurch schwer im Magen etc.
Ist also gerade auch in solch einem Fall wie bei dir gut zu überlegen.
Und Langzeitprobleme beginnen wie Kurzzeitproblemen, nur dann immer verstärkter. Alternativen hast du versucht? Dazu kann man bei solchen Problemen gut versuchen ob "leichtere" Mittel bzw. echte Magenschleimhautmittel zum Aufbauen dieser besser greifen.
VG

Hallo tiha,
das Spucken könnte sogar bei Überdosierung verstärkt werden. Es ist nichts mehr da was die Nahrung besser verdaut (Magensäure) und aufschliesst, Futter liegt dadurch schwer im Magen etc.
Ist also gerade auch in solch einem Fall wie bei dir gut zu überlegen.
Und Langzeitprobleme beginnen wie Kurzzeitproblemen, nur dann immer verstärkter. Alternativen hast du versucht? Dazu kann man bei solchen Problemen gut versuchen ob "leichtere" Mittel bzw. echte Magenschleimhautmittel zum Aufbauen dieser besser greifen.
VG

Der Zustand ist schlimm, da ist leider kein Raum mehr für SEB und ähnliches. Momentan ist trotz Omep jede Menge Magensäure da, die sie auskotzt, mehrmals täglich, also nur Magensäure. Deshalb frisst sie dann auch nichts. Ist die Magensäure draußen frisst sie wieder vernünftig, aber im Laufe der Zeit wird das wieder sehr viel, ihr ist dann wieder übel, sie frisst wieder nichts mehr und kotzt es wieder aus usw. Böser Kreislauf. Magenkrebs oder Lymphom oder beides, wir haben nicht mehr viel Zeit und ihr soll es in dieser kurzen Zeit nur noch möglichst gut gehen.

• Crying
Reaktionen: yodetta und Poldi
Wenn Du nichts zu verlieren hast, mach es. Jetzt geht es ihr schlecht. Wenn es ihr dann besser geht für ein paar Tage / Wochen, ist es gut.

• Like
Reaktionen: yodetta
Der Zustand ist schlimm, da ist leider kein Raum mehr für SEB und ähnliches. Momentan ist trotz Omep jede Menge Magensäure da, die sie auskotzt, mehrmals täglich, also nur Magensäure. Deshalb frisst sie dann auch nichts. Ist die Magensäure draußen frisst sie wieder vernünftig, aber im Laufe der Zeit wird das wieder sehr viel, ihr ist dann wieder übel, sie frisst wieder nichts mehr und kotzt es wieder aus usw. Böser Kreislauf. Magenkrebs oder Lymphom oder beides, wir haben nicht mehr viel Zeit und ihr soll es in dieser kurzen Zeit nur noch möglichst gut gehen.
Hallo,

aber dann scheint es mir doch eine Quälerei für das Tier zu sein. Es wird ja permanent auch die Speiseröhre traktiert, Schmerzen, die Schleimhaut des Mäulchens etc. Es ist die Frage, ob die Gabe da tatsächlich Besserung hilft. Hast du mal einen pH-Streifen in die ausgewürgte Flüssigkeit gehalten? Vielleicht ist Omep einfach nicht das richtige Mittel?
VG

Werbung:
Bei Magenkrebs oder Lymphomen kommt es zu Motilitätseinschränkungen oder Blockieren der Magen-Darm-Passage. Geht es dann nicht mehr vorwärts, muss es leider rückwärts gehen. Daraus kann man keinen Rückschluß auf die Wirkung von Omep im Erbrochenen ziehen.
Leider sind Medikamente, die die Motilität fördern, bei Blockaden nicht hilfreich und lösen unnötig Schmerzen aus.

Kurzfristig hatten wir während Tobys heftigster Medi-Phasen (Predni plus Helicobacter-Triple und ich meine, eine Überschneidung mit Schmerzmedikation post OP war auch noch für ein paar Tage drin) 2xtägl. Allerdings jeweils ne halbe Dosis.

Alles Gute für die Maus! 🙁

Nochmals danke an alle!

@Max Hase Ja, auf das wird es uU hinauslaufen.

@ferufe Sie hat noch Lebensqualität, deshalb muss sie auch noch nicht ihren letzten Weg gehen. Es ist auch nicht so, dass das Omep nicht wirkt, ich merke da schon einen Unterschied. Nur hält das eben keine 24 Stunden.

@Motzfussel Danke dir!

Habe heute Nachmittag mit der TÄin telefoniert. Sie sagt (auch), dass "eigentlich" das Omep einmal täglich reichen würde, ich es aber einige Tage mit 2x/tgl. versuchen kann. Da wir aber eben erst auch noch mit dem Prednisolon gegonnen haben, warten wir jetzt erst nochmal ab, ob und wie sich das auswirkt, sonst wissen wir nicht, welche Veränderung auf welches Medikament zurückzuführen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann bitte jemand erklären was der Rebound Effekt ist?

• Like
Reaktionen: Nachtigall und Echolot
Werbung:
Bei Saba hat Omeprazol (1/3 einer 10mg Kapsel/Tag) zu Appetitlosigkeit bis hin zu fast kompletter Futterverweigerung geführt. Das Erbrechen wurde unter Omeprazol nicht besser, eher sogar etwas schlimmer. Ich habe dann Omeprazol durch SEB ersetzt, seither geht es ihr viel besser.

Kommt es häufiger vor, dass Omeprazol zu Übelkeit führt?