Annemone
Forenprofi
Schön, dass es dem Katerchen besser geht. Dann drück' ich mal fest die Daumen, dass es weiterhin so bleibt.Und klar haben humanmedizinische Medikamente auch Nebenwirkungen, aber meine Mutter z.B. hat starke Arthrose in den Knien und kann ohne dauerhafte Schmerzmittel gar nicht mehr laufen und da sind ihr die Nebenwirkungen relativ Schnuppe.
Mein Knie wurde GSD operiert und seither brauche ich überhaupt keine Schmerzmedis mehr - außer ab und zu ein paar dieser "Katzenkügelchen", wenn mal wirklich so richtig nasskaltes Wetter ist.
Ich habe lange dieses "Ibuprofen" geschluckt und unter solch erheblichen NW gelitten, dass es unerträglich war.
Erst ein "Privatarzt" hat mir dann Etoricoxib aufgeschrieben. Die waren total gut verträglich und ich konnte bis zur OP wieder schmerzfrei auftreten. Es gibt eben schon Medis, die besser verträglich sind, aber offenbar nicht für "Kassenpatienten".
Aber da sind unsere Tiere ja glücklicherweise außen vor - die sind ja immer "privat"😉
Nach meiner Erfahrung ist Onsior - zumindest für die Dauergabe - tatsächlich besser verträglich als Metacam.
Ich möchte Metacam nicht "verteufeln" - es ist ein schnell und gut wirksames Mittel. Ich würde es allerdings nicht als Dauermedikation geben, solange es eine Alternative gibt. Kommt halt auf den individuellen Fall an.