Optimale Zusammensetzung??

• Themenstarter Themenstarter odiscordia
  • Beginndatum Beginndatum
odiscordia

odiscordia

Erfahrener Benutzer
Ich habe über die Sufu leider nichts genaues gefunden, daher muss ich nochmal nachfragen 😳

Es ist mir schon klar, dass der Fleischanteil recht hoch sein soll, das versteht sich ja von selbst. Aber von Natur aus ist die Katze doch kein reiner Fleischfresser, sondern ein Beutetierfresser, oder? Das heißt doch, dass trotzdem ein gewisser, kleiner Teil pflanzlicher Nahrung enthalten sein muss... oder sehe ich das jetzt falsch? Wie hoch sollte der Anteil denn sein?

Die hier empfohlenen Nafus haben doch einen möglichst geringen oder sogar keinen Getreideanteil, richtig? Wenn ich mich für Nafus entscheide, die keinen Anteil mehr haben aber trotzdem als Alleinfutter zählen, muss ich dann nicht (natürlich nur ein wenig) Getreide zufüttern?

Wie ist denn dann die optimale Zusammensetzung eines Futters? 😕

Dann habe ich noch eine Frage: Ich habe mir den Test aus der Stiftung Warentest angesehen und wollte mal nachhören, was ihr davon haltet, in welchen Punkten ihr zustimmt und welche Bewertungen ihr völlig anders seht und warum... Unter welchen Aspekten beurteilt ihr ein Futter? Da ich selbst noch nicht so viel Ahnung von den verschiedenen Zusammensetzungen habe, kann ich schlecht beurteilen, welche Punkte am wichtigsten sind. 🙁

Ich hoffe, ich frage hier jetzt nichts, was es schon zig Mal gab 🙄

Vielen Dank im Vorraus!

A

Werbung

Hallo,

das Thema Ernährung wird ja bekannterweise heiß diskutiert.
Und jeder hat mit der Zeit so seine eigene Philosophie dazu entwickelt.

Zu der Getreidefrage hilft vielleicht dieser Link weiter:
http://www.savannahcat.de/maus.html
Die Auflistung und Gegenüberstellung dort finde ich sehr interessant.

Zum Test von Stiftung Warentest gibt´s schon einige Threads, schau´ für die Details da einfach mal rein.
Ich persönlich halte von dem Test nichts.
Ich versuche, Mensch und Tiere einigermaßen gesund und ausgewogen zu ernähren. Das bleibt meiner Ansicht nach bei dem Test völlig auf der Strecke.
Stimmige Werte kann man notfalls auch mit viel Chemie erreichen, was aber nicht unbedingt für die Qualität des Lebens- bzw. Futtermittels spricht.

Für mich sollte Futter einen möglichst hohen Fleischanteil haben, tierische Nebenerzeugnisse finde ich auch okay, wenn´s nicht utopisch viele sind, außerdem keinen Zucker, möglichst keine Konservierungsmittel und pflanzlichen Eiweißextrakte.
Darüber hinaus ist mir noch sehr wichtig, daß es auch gefressen wird 😀

LG

du hast recht, das ca. 5% des Futters aus Ballststoffen bestehen sollen/können. Allerdings sollte dieser nach Möglichkeit kein Getreide sein, sondern Gemüse (Möhren, Kartoffel,...)

Das ist einfach besser zu verdauen.

Allerdings glaube ich auch nicht das es Katz schadet wenn dieser Anteil nicht vorhanden ist. Es kann nur vorkommen, dass sie dann Verstopfung bekommt, eben dann sollte man auf die 5% Ballaststoffe achten. Denke aber bei Dosenfutter kommt das allgemein selten vor. Beim barfen ist es bei vielen Katzen schon eher so (bei mir sind z.b. oft bis 10% Gemüse + Flohsamenschalen drinne, weils sonst Probleme gibt)

Wichtig neben reinem Muskelfleisch sind eben Innerein, tierische Nebenerzeugnisse, da dort entsprechend andere Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind.
tiereische Nebenerzeugnisse sind also durchaus gut im Katzenfutter, allerdings ist es gut wenn der Fleichanteil angegeben ist, damit er nicht zu niedrig ist (Nebenerzeugnisse sind billiger als Fleisch 🙄)
noch besser ist es wenn, wie z.b. bei Bozita, genau angegeben ist welche Nebenerzeugnisse enthalten sind. Das ist leider nur bei sehr wenigen Futtersorten der Fall, aber vielleicht wird das mit der Zeit auch mehr.

Unter welchen Aspekten beurteilt ihr ein Futter?

Nach dem Ausschlussverfahren😉. Nach meiner persönlichen Meinung sollte ein akzeptables Nassfutter Folgendes NICHT enthalten:

• Zucker/Karamell
  • pflanzliche Nebenerzeugnisse
  • pflanzliche Eiweißextrakte
  • Getreide (außer ggf. ein geringer Reisanteil)
  • Farbstoffe
  • Konservierungsstoffe

Und genau das hat die Stiftung Warentest nicht berücksichtigt🙄. Die haben halt geschaut, ob irgendwelche "Giftstoffe" drin sind und ob Vitamine und Mineralstoffe in einem angemessenen Verhältnis enthalten sind.

Achso: Das Futter mit der optimalen Zusammensetzung gibt es nicht. Deshalb sollte man auch immer Futtersorten verschiedener Hersteller geben🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es genauso wie katzenmietz.

Dann kannes schonmal vorkommen das im Geschäft vorm Nafu Regal stehe und die Rückseiten der Dose studiere. Mein Freund meint zwar immer das wäre mega peinlich :aetschbaetsch2: aber wenn's gut für die Katz ist.

Und der fleischanteil sollte ziemlich hoch sein.
Und sollte ich mir garnet sicher sein, ob das Futter taugt, kann man ja hier posten :smile:

Okay, vielen Dank erst mal. Das hilft mir schon mal weiter 🙂

Ich wollte jetzt morgens eine halbe Dose Lux füttern und abends dann eine halbe Dose Animonda Carne, Bozita, Smilla, oder Mac's. Dann einmal die Woche noch eine Dose Schmusy mit purem Fisch dazu - Menge ist für zwei Katzen. Hoffe mal, dass ich mit 200g/täglich pro Katze soweit komme, dass die beiden vielleicht in bisschen abnehmen 🙄 Sie werden nämlich langsam echt ein wenig speckig.

Naja und ab und an wollte ich dann mal ein paar andere Sorten ausprobieren, aber das ist jetzt erst mal so das Futter, was ich mir gekauft/bestellt habe. Hoffe, dass es in Ordnung so ist...

Werbung:
hört sich sehr gut an finde ich :smile: