Oreo hat ständig Langeweile, ich weiß nicht weiter

  • Themenstarter Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum Beginndatum
Chrissi86

Chrissi86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2011
Beiträge
260
Alter
38
Ort
Aying
Hallo zusammen,

es geht um Oreo, männlich, kastriert, 1 Jahr und 3 Monate alt.

Er raubt mir meine Nerven! Nicht falsch verstehen, ich liebe den kleinen Kerl, aber meine Geduld wird zurzeit ziemlich auf die Probe gestellt.

Also, Oreo hat seine Schwester Cookie. Die beiden verstehen sich einigermaßen gut. Manchmal spielen sie zusammen fangen und sie raufen auch. Oft wird es Cookie aber zuviel und sie schreit ihn an oder haut ab. Er lässt sie dann einige Momente später auch in Ruhe.

Die beiden sind Freigänger. Sie können zu jeder Tages- und Nachtzeit raus (ich wohne sehr ruhig auf dem Land). Oreo ist manchmal bei meiner Nachbarin, die im gleichen Haus wohnt, zu Besuch und hat sich auch mit einer ihrer Katzen angefreundet.
Nun, leider ist er selten draußen.

Ich sage leider, weil ihm drinnen oft so langweilig ist. Das tut mir dann natürlich leid und ich versuche dann, ihn zu bespaßen: Angelspiele, Fangspiele, unzählige Fummelbretter und Intelligenzspielzeug (das haben beide innerhalb von ein paar Minuten dann aber gelöst...), ab und zu Clickertraining (Status derzeit: Konditionierung), Wurf- und Bringspiele...ich habe alles schon mit ihm gespielt.
Da ich ihn aber nicht rund um die Uhr bespaßen kann und öfter auch am PC zu tun habe, geht er mir gerade dort dann auf die Nerven.
Er springt ständig hoch, läuft über die Tastatur, wirft Sachen um...ich habe ihn sicher schon einige 100Male runtergesetzt mit dem Wort "Nein!" Er hört nicht.

Vielleicht bin ich selber Schuld, mit Sicherheit sogar. Er sucht ja meine Aufmerksamkeit. Die bekommt er, wenn ich ihn anspreche. Manchmal bin ich dann auch vom PC aufgestanden (nachdem er entweder selbst wieder runtergegangen ist oder ich ihn runtergesetzt habe) und hab ein paar Minuten mit ihm gespielt. Das war dann auch ok. Danach ging er raus oder wurde müde.
Gestern hat das auf den Tisch springen aber nicht aufgehört. Es ging den ganzen Tag (ja, ich war lange am PC). Zwischendrin wurde er mehrmals bespaßt.
Abends habe ich mal versucht, ihn einfach zu ignorieren. Das führte dann dazu, dass er etwas zerstört hat...

Das ist kein Zustand so. Ich merke, wie ich immer wütender werde, obwohl ich weiß, dass der kleine Scheißer nichts mit Absicht macht. Aber ich habe einfach keine Ruhe mehr und diese Situationen stressen mich sehr.... Vor einigen Wochen war es noch nicht so extrem und mir graust es schon vor dem Winter...

Ich weiß nicht weiter. Kann mir bitte jemand helfen und Tipps geben, wie ich dieser Situation Herr werde?

Vielen Dank.
 
A

Werbung

Käme denn ein weiterer Kater für dich in frage?
Ich denke einer mit ähnlichem Energie Level könnte da Abhilfe verschaffen.
Die Katze kann ihm rauf mäßig scheinbar nicht geben was er braucht und ist mit der Situation bestimmt auch unzufrieden
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Poldi
Habe ich das richtig in Erinnerung das Cookie eigentlich als Kater eingezogen ist, und dann doch eine Katze war?
Ich würde sagen das ist das typische Kater-Katze Problem.
Cookie reicht der Freigang, Oreo nicht.
Du kannst ihm mit spielen nicht genug auslasten, er braucht einen Freund zum wresteln und spielen.
Zweiter Kater? Ähnliches Alter, gleicher Charakter.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, verKATert und Mellanlara
Kennst Du das: "...ewig quengelnde Kind..."
Ich glaube, Kater ist wohl etwas verwöhnt.
Er hat gelernt, wenn er sich nervig benimmt, bekommt er seine Aufmerksamkeit von dir.
Ignorieren ist da wohl die beste Reaktion, nervt nur sehr am Anfang.

Ein zweiter Kater ist bestimmt keine schlechte Idee.
Nur muss der auch als Freigänger lieber im Haus bleiben und spielen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86
Habe ich das richtig in Erinnerung das Cookie eigentlich als Kater eingezogen ist, und dann doch eine Katze war?
Ich würde sagen das ist das typische Kater-Katze Problem.
Cookie reicht der Freigang, Oreo nicht.
Du kannst ihm mit spielen nicht genug auslasten, er braucht einen Freund zum wresteln und spielen.
Zweiter Kater? Ähnliches Alter, gleicher Charakter.
Nein, das muss jemand anders gewesen sein. Cookie war schon immer eine Katze 🙂

Ein zweiter Kater kommt momentan leider aus mehreren Gründen nicht in Frage.

Es ist so schade. Ich wollte eigentlich zwei Kätzinnen haben. Der Kater wurde mir von dem Tierschutzeverein aber "aufgeschwatzt". Ich liebe ihn trotzdem sehr und möchte ihn nicht missen.

Ich habe auch schon mit der Vermittlerin, von der ich die beiden habe gesprochen, was sie mir raten würde. Als Idee habe ich auch mal einen zweiten Kater angesprochen.
Sie meinte, dass mir dann auch niemand garantieren kann, dass ein zweiter Kater sich mit Oreo verstehen würde und er dann immer genau dann Lust zum Spielen hat, wie Oreo usw. Ich habe die Idee dann auch ruhigen Gewissens wieder verworfen, da es auch nicht möglich ist.
 
Kennst Du das: "...ewig quengelnde Kind..."
Ich glaube, Kater ist wohl etwas verwöhnt.
Er hat gelernt, wenn er sich nervig benimmt, bekommt er seine Aufmerksamkeit von dir.
Ignorieren ist da wohl die beste Reaktion, nervt nur sehr am Anfang.

Ein zweiter Kater ist bestimmt keine schlechte Idee.
Nur muss der auch als Freigänger lieber im Haus bleiben und spielen wollen.
So kommt mir das auch vor.
Gestern wurde er ignoriert, also musste er mit was Neuem meine Aufmerksamkeit erhaschen. Also hat er etwas zerstört. Dann bin ich gleich gesprungen, um den Haufen zusammenzuräumen...blöd isser nicht.
 
Werbung:
Kommt er denn sonst mal kuscheln?

„Nervt“ er dich nur wenn du am pc sitzt?

Oskar macht das auch wenn ich am Laptop sitze, das liegt aber daran das er den Esstisch einfach zu seinem Kuschelplatz auserkoren hat.
Er pennt zu 80% auf den Stühlen, das ist sein safeplace. Wenn ich mich dann auch dorthin setze fordert er seine Streicheleinheiten ein. Dafür kommt er aber an anderen Plätzen auch so gut wie nie zum kuscheln, im Gegensatz zu loki der uns immer an den Hacken klebt
 
Ok, erstens der kleine Kerl ist mitten in der Pupertät... bis etwa 2 bis 3 Jahre sind sie wirklich in ihrer Sturm und Drang Zeit. Ich finde es steht den jungen Wilden einfach zu Gas zu geben 🥰

Zweitens, sollte er tatsächlich permanent überdreht sein, dann hilft tatsächlich auch mal.. ihn erstmal runter zu fahren und nicht Non stop neue Animationen anzubieten, die ihn womöglich hochturen... wieviel schläft er den ca?

Drittens... Du sagst und hättest begonnen mit ihm zu Clickern, denn Clicker zu konditionieren ist gut aber nicht anspruchsvoll für seine geistige Auslastung. Versuche doch damit weiter zu machen, aber dann Sachen die seine Konzentration fördern und weniger Sachen die ihn aufputschen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ah und was und wieviel bekommt er denn zu fressen?
Meine werden auch sehr anstrengend wenn der Napf leer ist 😅
Sie kriegen all you can eat, deshalb vergesse ich es manchmal nachzuschauen ob noch genug da ist. An so nem verhalten merk ich dann das es Zeit ist für neues essen 😂
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Kommt er denn sonst mal kuscheln?

„Nervt“ er dich nur wenn du am pc sitzt?

Oskar macht das auch wenn ich am Laptop sitze, das liegt aber daran das er den Esstisch einfach zu seinem Kuschelplatz auserkoren hat.
Er pennt zu 80% auf den Stühlen, das ist sein safeplace. Wenn ich mich dann auch dorthin setze fordert er seine Streicheleinheiten ein. Dafür kommt er aber an anderen Plätzen auch so gut wie nie zum kuscheln, im Gegensatz zu loki der uns immer an den Hacken klebt
Ja, er kommt auch kuscheln. Besonders im Bett oder auch, wenn ich auf dem Sofa fern schaue.
Er versucht meistens meine Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn ich am PC sitze und manchmal, aber seltener, wenn ich esse.
Ansonsten nicht.
 
Ich muss gerade schmunzeln - unsere Katzen können es uns auch nicht recht machen. Das ist keine Kritik, sondern nur eine Feststellung und dem geschuldet, dass ich unseren Kater viel zu ruhig finde und mir manchmal wirklich wünschen würde, er hätte mehr Schabernack im Sinn.

Von unseren anderen Katzen kenne ich es auch, dass sie vor allem dann den größten Unfug machen, wenn sie hungrig sind, aber das hast du bestimmt im Blick. Ansonsten würde ich empfehlen, es möglichst zu ignorieren und nicht mit Spielen darauf zu reagieren, sondern feste Spielzeiten einzuführen.
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86
Werbung:
Ok, erstens der kleine Kerl ist mitten in der Pupertät... bis etwa 2 bis 3 Jahre sind sie wirklich in ihrer Sturm und Drang Zeit. Ich finde es steht den jungen Wilden einfach zu Gas zu geben 🥰

Zweitens, sollte er tatsächlich permanent überdreht sein, dann hilft tatsächlich auch mal.. ihn erstmal runter zu fahren und nicht Non stop neue Animationen anzubieten, die ihn womöglich hochturen... wieviel schläft er den ca?

Drittens... Du sagst und hättest begonnen mit ihm zu Clickern, denn Clicker zu konditionieren ist gut aber nicht anspruchsvoll für seine geistige Auslastung. Versuche doch damit weiter zu machen, aber dann Sachen die seine Konzentration fördern und weniger Sachen die ihn aufputschen.
Ich würde sagen, er schläft für sein alter normal. Nachts schlafen beide einigermaßen durch. Früh zwischen 7 und 8 werde ich geweckt.
Wenn ich von Arbeit komme, so 16Uhr rum, schlafen beide meistens. Abends gegen 19Uhr ist auch Schlafenszeit.

Mit Clickern tue ich mich leider selbst etwas schwer. bin sehr unerfahren damit und habe das Gefühl, dass beide noch nicht wissen dass Click = Futter.
Gibt es andere Dinge zur Konzentrationsförderung?
 
Ah und was und wieviel bekommt er denn zu fressen?
Meine werden auch sehr anstrengend wenn der Napf leer ist 😅
Sie kriegen all you can eat, deshalb vergesse ich es manchmal nachzuschauen ob noch genug da ist. An so nem verhalten merk ich dann das es Zeit ist für neues essen 😂
Ja! Das ist auch so ein Thema. Meine bekommen auch AYCE. Hochwertiges Futter, ohne Zucker und Getreide, wenig Trockenfutter (nur in den Fummelbrettern). Manchmal, wenn der Napf leer ist (er steht genau neben meinem PC-Tisch) hat er auch schon meine Aufmerksamkeit gewollt, aber nur wegen dem Napf. Als es gestern so "schlimm" war, war Futter im Napf, welches die beiden nich so doll mögen. Aber ob das der Grund war, keine Ahnung. Ich hab es nicht getauscht, weil a) teuer und b) unterstütze ich keine Mäkelei.
 
meine Zwei kater, auch Freigänger, haben sich die Aufgabe, mich zu nerven, aufgeteilt.
Peanuts hat die Tagschicht zugeteilt bekommen.
Sobald ich auf dem Sofa sitzte, den Laptop aufklappe, ist er da.
Die Tasten des Laptops lassen sich so gut treteln.

Finn hat die Nachtschicht, sobald ich mich rühre, meine Hand irgend wie erreichbar ist, wird geköpfelt, getreten...

Katzen eben.

Also schiebe ich Peanuts immer an meine Seite, zum Streicheln.
Gibt er keine Ruhe, schubse ich ihn auf meine Beine.
Meist liegt er dann da und schläft oder zieht eingeschnappt durch die Katzenklappe raus.

Und Nachts mache ich es genauso. Finn wird nur kurz gestreichelt, wenn er still liegt, ansonsten drehe ich mich zur Wand und ignoriere ihn.

Wir sind seit 3 Monaten am Üben, lach.
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86
Was das Clickern angeht...

Thema 'Clickern' Clickern noch ist ein Platz frei 😉

Naja, Du machst schon viel und er kann auch raus. Vermutlich wäre ein genauso verrückter Spielkamerad nicht verkehrt, aber der müsste halt schon sehr gut passen, damit es Deinem Mädchen nicht zu viel wird.
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86 und vente
Ich hab es nicht getauscht, weil a) teuer und b) unterstütze ich keine Mäkelei.
Ja so hab ich auch gedacht 😅
Das Ergebnis war dann ein vor Hunger kotzender loki.
Warum sollen die Katzen auch ausbaden das ICH möchte das sie etwas bestimmtes fressen..
ich lasse das Futter jetzt ne Weile im Schrank stehen, welches sie nicht mögen und probiere es in ein paar Wochen nochmal damit
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Ja so hab ich auch gedacht 😅
Das Ergebnis war dann ein vor Hunger kotzender loki.
Warum sollen die Katzen auch ausbaden das ICH möchte das sie etwas bestimmtes fressen..
ich lasse das Futter jetzt ne Weile im Schrank stehen, welches sie nicht mögen und probiere es in ein paar Wochen nochmal damit
Also, meine mäkeln ab und zu bei bestimmten Sorten. Ich lasse es dann eine Weile im Napf, aber spätestens am Abend bekommen sie dann eine Sorte, die sie lieber mögen.
Ob das richtig ist, weiß ich nicht. Man soll Tiere ja nicht so vermenschlichen. Aber ich denke mir, wenn ich etwas nicht mag, würde ich das auch nicht gerne essen und mich freuen, wenn es etwas gibt, was mir besser schmeckt.
 
Eine Stimme für konsequentes Ignorieren… alles was kaputt gehen kann entfernen.

Oder Vllt nicht die netteste Lösung, aber gibt es etwas das ihn nervt? Meine mögen zB Hochheben nicht so gern. Wenn eine meint jetzt besonders lästig sein zu müssen (ohne einen anderen Grund zu erkennen, also Freigang, futter, klo gecheckt) bin ich zurück lästig und heb sie kurz hoch 😆
Bei meinen sensibelchen funktioniert das meistens. Aber so oft sind sie auch nicht so penedrant wie du beschreibst…

Wenn gesundheitliches usw ausgeschlossen ist, dann klingt das nach verwöhnt hihi
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86
Ich kann nur für loki sprechen, aber der wartet dann halt bis abends und hungert den ganzen Tag über 😬
Dann wird er auch anstrengend.
Lass das Futter welches sie nicht mögen mal ein paar Tage weg und schau ob es besser wird 🤷🏼‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86
Ja so hab ich auch gedacht 😅
Das Ergebnis war dann ein vor Hunger kotzender loki.
Warum sollen die Katzen auch ausbaden das ICH möchte das sie etwas bestimmtes fressen..
ich lasse das Futter jetzt ne Weile im Schrank stehen, welches sie nicht mögen und probiere es in ein paar Wochen nochmal damit

Was auf den tisch kommt, wird gegessen! 😀
 

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
20
Aufrufe
922
tigerlili
tigerlili
Chrissi86
Antworten
6
Aufrufe
869
Chrissi86
Chrissi86
Chrissi86
Antworten
8
Aufrufe
907
Chrissi86
Chrissi86
Chrissi86
Antworten
36
Aufrufe
3K
Nürnberg
Nürnberg
Chrissi86
Antworten
21
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben