Katzenschutz
Forenprofi
das stimmt so nciht!
hier leben auch - leider nur noch eine- Hauskatze UND Rassekatzen- und alle sind mir gleich viel wert- und als Smoky zu mir kam, war er 7 Wochen ,hatte keine impfungen,keine entwurmungen und natürlich auch keine Papiere... dafür aber mit einem halben Jahr struvit🙁
Ich weiß also sehr genau,warum ich dafür plädiere, lieber ein paar Euro mehr für ein Tier vom kontrollierten ZÜCHTER zu bezahlen, als diese paar Euro vermeintlich zu sparen... - Smoky habe ich allerdings geschenkt bekommen, weil er "weg" musste ( man wollte am nächsten Morgen in Urlaub fahren) und nciht vorsätzlich erstanden
Ich mag eigentlich gar nicht schreiben in einem Thema / Bereich, der mir so absolut nicht liegt....
Die Einsortierung als Gegenstand mit mehr oder weniger hohem Wert wird doch allein schon bei der Wortwahl deutlich.... Beispiel "ist nur ein Kastrat".
Daran kann man schon ganz klar erkennen, dass es Katzen 1., 2., 3. Klasse gibt für Züchter....
1. Rassekatzen mit Papieren, potent, ist ja auch der Geschäftszweck
2. Rassekatzen mit Papieren, kastriert - warum auch immer - sind dann "nur noch Kastraten"
3. Rassekatzen ohne Papiere = keine Rassekatzen, sondern Bastarde
und alles andere rangiert noch weit darunter.
NEIN, man sollte nicht unbedingt zum Züchter gehen, wenn man ein möglichst gesundes Kätzchen haben möchte, wo man nicht belogen oder beschummelt wird, man sollte zu einem wirklich SERIÖSEN Züchter gehen (die man wie die berühmte Stecknadel im Heuhaufen......) - also zu Niemand, der es z.B. nötig hat, bei dhd zu inserieren. Oder eben, wenn es kein Rassetier mit Papieren sein MUSS, sondern einfach eine liebenswerte Katze, welcher Rasse auch immer, dann zu einer entsprechenden Tierhilfe (gibt es ja auch für Edelkatzen in Not), wo man merkt, dort werden die Tiere bestmöglich versorgt, man bekommt viele Infos zum Tier und wird gut beraten.
Man sollte nicht zu Jemand gehen, der seine Edelkatzen wie Sauerbier anpreist, nicht dort kaufen, wo man kranke Tiere sieht, die Elterntiere nicht sieht etc. - und auch nicht, wo Katzen (gleich welcher Rasse) irgendwie verschenkt oder verschachert werden ohne Sinn und Plan und da schon der nächste Wurf ansteht.
Aber jetzt halte ich mich wirklich hier raus, kein Thema für mich.