Organisation gegen "Tiervermehrer"

  • Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    organisation
das stimmt so nciht!
hier leben auch - leider nur noch eine- Hauskatze UND Rassekatzen- und alle sind mir gleich viel wert- und als Smoky zu mir kam, war er 7 Wochen ,hatte keine impfungen,keine entwurmungen und natürlich auch keine Papiere... dafür aber mit einem halben Jahr struvit🙁

Ich weiß also sehr genau,warum ich dafür plädiere, lieber ein paar Euro mehr für ein Tier vom kontrollierten ZÜCHTER zu bezahlen, als diese paar Euro vermeintlich zu sparen... - Smoky habe ich allerdings geschenkt bekommen, weil er "weg" musste ( man wollte am nächsten Morgen in Urlaub fahren) und nciht vorsätzlich erstanden


Ich mag eigentlich gar nicht schreiben in einem Thema / Bereich, der mir so absolut nicht liegt....

Die Einsortierung als Gegenstand mit mehr oder weniger hohem Wert wird doch allein schon bei der Wortwahl deutlich.... Beispiel "ist nur ein Kastrat".
Daran kann man schon ganz klar erkennen, dass es Katzen 1., 2., 3. Klasse gibt für Züchter....

1. Rassekatzen mit Papieren, potent, ist ja auch der Geschäftszweck
2. Rassekatzen mit Papieren, kastriert - warum auch immer - sind dann "nur noch Kastraten"
3. Rassekatzen ohne Papiere = keine Rassekatzen, sondern Bastarde

und alles andere rangiert noch weit darunter.

NEIN, man sollte nicht unbedingt zum Züchter gehen, wenn man ein möglichst gesundes Kätzchen haben möchte, wo man nicht belogen oder beschummelt wird, man sollte zu einem wirklich SERIÖSEN Züchter gehen (die man wie die berühmte Stecknadel im Heuhaufen......) - also zu Niemand, der es z.B. nötig hat, bei dhd zu inserieren. Oder eben, wenn es kein Rassetier mit Papieren sein MUSS, sondern einfach eine liebenswerte Katze, welcher Rasse auch immer, dann zu einer entsprechenden Tierhilfe (gibt es ja auch für Edelkatzen in Not), wo man merkt, dort werden die Tiere bestmöglich versorgt, man bekommt viele Infos zum Tier und wird gut beraten.

Man sollte nicht zu Jemand gehen, der seine Edelkatzen wie Sauerbier anpreist, nicht dort kaufen, wo man kranke Tiere sieht, die Elterntiere nicht sieht etc. - und auch nicht, wo Katzen (gleich welcher Rasse) irgendwie verschenkt oder verschachert werden ohne Sinn und Plan und da schon der nächste Wurf ansteht.

Aber jetzt halte ich mich wirklich hier raus, kein Thema für mich.
 
A

Werbung

ähm mein doc nimmt dafür 30 euro 🙁

Durchaus möglich, wenn er sehr teure Chips einsetzt - und allein für den Pieks, das Implantieren - muss der TA nach einfachem Gebührensatz (glaub ich) nur dafür 17,00 Euro nehmen.

Doch Züchter bekommen und bekamen immer schon "Mengenrabatt" und bei den Chippreisen hat sich in den letzten 3 Jahren wahnsinnig was getan - vor 3 Jahren konnten wir uns das auch noch nicht leisten, jede Katze chippen zu lassen... 😉
 
Ich mag eigentlich gar nicht schreiben in einem Thema / Bereich, der mir so absolut nicht liegt....

man sollte zu einem wirklich SERIÖSEN Züchter gehen (die man wie die berühmte Stecknadel im Heuhaufen......) - also zu Niemand, der es z.B. nötig hat, bei dhd zu inserieren. Oder eben, wenn es kein Rassetier mit Papieren sein MUSS, sondern einfach eine liebenswerte Katze, welcher Rasse auch immer, dann zu einer entsprechenden Tierhilfe (gibt es ja auch für Edelkatzen in Not), wo man merkt, dort werden die Tiere bestmöglich versorgt, man bekommt viele Infos zum Tier und wird gut beraten.

Man sollte nicht zu Jemand gehen, der seine Edelkatzen wie Sauerbier anpreist, nicht dort kaufen, wo man kranke Tiere sieht, die Elterntiere nicht sieht etc. - und auch nicht, wo Katzen (gleich welcher Rasse) irgendwie verschenkt oder verschachert werden ohne Sinn und Plan und da schon der nächste Wurf ansteht.

Aber jetzt halte ich mich wirklich hier raus, kein Thema für mich.

Na ja, die Stecknadel im Heuhaufen ist es doch nicht ganz, zumindest nicht bei den Norwegern, es gibt einige die wirklich empfehlenswert sind und auch die inserieren manchmal bei dhd 24.
Beim Rest stimme ich dir zu.

Katzenkauf sollte man in etwa wie ein Gebraucht-Autokauf betreiben, da geht man auch nicht zum nächstbesten Händler und kauft. Man muß sich informieren und prüfen.
 
Hallo,

ich verstehe auch nicht, warum so auf dem Chip herumgeritten wird: bei meinem Verein inst das für Zuchttiere Vorschrift!
Die Chip-Nr. wird auch in den Stammbäumen vermerkt.
Auch Kitten lasse ich immer chippen, kostet ca 20 €. Registriert werden die Kleinen dann von online von hier aus gemeinsam mit den neuen Dosenöffnern.
Züchter, die nicht chippen lassen, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, man bekommt doch Geld für die Kleinen.
Auch unsere Hauskätzchen gebe ich so ab, geimpft, entwurmt, gechipt älter als 14 Wochen.
Tja und Vermehrer: mehr als Aufklären kann man da nicht; solange es noch Tierärzte gibt, die es ok. finden ein Kätzchen mit 8 Wochen abzugeben, wird man daran schwer rütteln können, denn "Mein Tierarzt hat ja gesagt...!"🙄

LG, Kordula
 
Aber aus einem gesundheitlichen Aspekt heraus würde ich niemals eine Rassekatze kaufen....

Viele Liebhaber möchten ja eine bestimmte Rasse, weil sie die Charaktereigenschaften dieser speziellen Rasse oder vielleicht auch das besondere Aussehe der Rasse gerne mögen und schätzen. Klar kann jede Katze krank werden. Aber wenn es schon Tests auf bestimmte Infektions- oder Erbkrankheiten gibt, sollte ein Züchter diese schon durchführen.
 
@Frodo - DANKE

Katzenkauf sollte man in etwa wie ein Gebraucht-Autokauf betreiben, da geht man auch nicht zum nächstbesten Händler und kauft. Man muß sich informieren und prüfen.

Das mit dem Informieren, da gebe ich Dir Recht. Ansonsten bleibt für mich das "Anschaffen" (blödes Wort) einer Samtpfote die Aufnahme eines neuen Familienmitgliedes und hat mit Gefühl zu tun. In erster Linie berühren diese Wesen mal mein Herz, ein Auto kann mich zwar auch begeistern, aber es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand, der auch einen Zweck erfüllen soll und funktionieren muss.

Eine Katze soll weder einen Zweck erfüllen noch muss sie funktionieren - noch ist für mich Voraussetzung, dass sie "Papiere hat" oder eine "Gesundheitsgarantie" - wenn sie gesund ist, freue ich mich natürlich riesig, aber wenn nicht, dann habe ich mein Herz eben an eine kranke Maus verloren und umso besser, dass dies so passiert ist. 😳

Alles pure Theorie, denn meine einzigen "angeschafften" Katzen, das liegt weit über 20 Jahre zurück.


@Teufeline
Du züchtest Hauskatzen ?


Oh Mann, ich wollte nichts mehr in dem Thread schreiben - und kann doch die Finger nicht stillhalten... aber jetzt. Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

Nö,

@Teufeline
Du züchtest Hauskatzen ?

Ich züchte zwar teilweise mit Hauskatzen (ich habe iene Genehmigung dafür).
Aber die Hauskätzchen, die ich hier aufziehe und abgebe, sind der Wohlstandsmüll, der so in Mülltonnen gefunden wird oder an die Wand oder in den Eimer sollte😡
Ich ziehe die gross, lasse sie testen, impfen und dann wachsen sie mit den Rassekatzen auf; gab auch noch nie Probleme damit. Meine Rassemietzen haben seltsamerweise keine Vorurteil gegen den Landadel😉
Naja und eins von den Hausis habe ich behalten: Mausi ist jetzt etwas über zwei Jahre alt, hatte schon einen Wurf und ist eine meiner Zuchtkatzen🙂
Sie ist wunderschön und hat ein sehr angenehmes Wesen und ist supersozial: eine Bereicherung für unsere Katzengruppe und die German Rex Zucht😀

LG, Kordula
 
Irgendwie ging es doch hier ursprünglich darum, ob man gegen die Hinterhofvermehrer was tun kann - Hinterhof bitte nicht wörtlich nehmen, es kann auch der Keller sein.

Es war denke ich nicht Sinn der Sache, wieder das beliebte seriöse Vereinszüchter gegen unseriöse vereinslose Züchter Spiel zu beginnen, es hilft hier keinem, wenn das Thema vergiftet wird.

Mir kommt ständig der Kaffee hoch, wenn ich in die Online-Märkte schaue, ich melde Regelverstöße am laufenden Band - der Effekt tendiert gegen Null.
Wo soll eine Organisation anfangen?
  • beim Vereinszüchter, der den potenten Kater (oder die unverträgliche Zuchtkatze) allein im Keller hält, aber alle notwendigen Tests macht
  • beim Vereinszüchter, der keine Tests macht, weil in der Linie noch nie was war
  • beim Vermehrer, der die Kitten ungeimpft, nicht entwurmt (sind ja nur in der Wohnung) ab der 8. Woche abgibt
  • beim Nichtzüchter, der nach dem ersten Ups-Wurf feststellt, daß die Kittenproduktion günstig ist und unter gewissen Bedingungen doch die Haushaltskasse aufbessert
Ich halte eine solche Organisation für aussichtslos, denn trotz Vereinszucht gibt es ja wohl auch schwarze Schafe unter den organisierten Züchtern, über die die ganze Szene Bescheid weiß und trotzdem nichts unternimmt.
 
Ich halte eine solche Organisation für aussichtslos, denn trotz Vereinszucht gibt es ja wohl auch schwarze Schafe unter den organisierten Züchtern, über die die ganze Szene Bescheid weiß und trotzdem nichts unternimmt.

Genau so ist es und deshalb kann jedem Katzenkäufer nur geraten werden sicher vorher gründlich zu informieren und mit einigen Züchtern zu sprechen und sich auch einige anzuschauen. Nur dann kann ich feststellen was Sache ist und ob mir einer Blödsinn erzählt ... alles andere ist meiner Meinung nach aussichtslos 🙁

Aber so lange Katzen über den Preis gekauft werden, weil es ja besonders billig sein muss (was jetzt nicht heißt das teuer automatisch gut ist 😱 ) und so lange ein Katzenkäufer nicht den Hauch einer Ahnung hat was wichtig ist, so lange pfuschen einige rum ... egal ob mit oder ohne Verein.

Es muss doch möglich sein sich vorher im Internet oder sonst wo umfassend zu informieren – ich hab es ja auch geschafft.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben