Orijen bei sensiblen Magen?

• Themenstarter Themenstarter toheaven
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

ich bin gerade leicht erschrocken über diesen Thread gestolpert.
Im festen Bewußtsein, meiner begeistert Trockenfutter knabbernden Gwen was gutes zu tun, hab ich ihr vor etwa drei Wochen eine Tüte von diesem sch-teuren Orijen spendiert. Arg viel bekommt sie nicht davon, etwa 1 Eßlöffel pro Tag.
Trotzdem hat sie seitdem 2 Mal gek... , was bis dahin noch nie passiert war, außerdem hat sie seit etwa einer Woche blutig aufgekratzte Stellen im Fell und hinter den Ohren.
Die TÄ diagnostizierte ein miliares Ekzem, und verordnete eine Cortisonspritze.
Auf meinen Hinweis, daß die Probleme erst mit dem Trofu-wechsel aufgetreten sind, meinte sie, ich sollte das Orijen ruhig weiter füttern, das sei gut für die Zähne. Wenn nach vier Wochen wieder aufgekratzte Stellen auftauchen, könnte ich ja wieder das Trofu wechseln.

Im Moment tendierte ich eher dazu, das Orijen in die Tonne zu kloppen und die TÄ zu wechseln.
Oder wie seht ihr das ?

Besorgten Gruß von Nadir

A

Werbung

Hallo,

meine Katze hat bei Leckerli-Gabe - nur Trockenfutter, Orijen - sich auch öfter übergeben. Das war aber auch bei anderem Trockenfutter der Fall.

Die Lösung:
Ich gebe ihr das Trockenfutter-Leckerli gemixt in der Nassfutter-Abendmahlzeit (leicht aufgelöst in warmem Wasser). Das scheint wirklich zu helfen. Vielleicht rutscht es dann ja besser?
Jedenfalls behält Ginger Trofu + Nassfu jetzt so gut wie immer drin.
(Ausnahmen waren hier, wenn Grünzeug angeknabbert wurde oder, wenn ich mit dem Furmieren nicht hinterher kam - dann schwamm in dem Erbrochenen auch Fell)

Hm, erinnert mich irgendwie an die vielen Todesfälle in Australien durch Orijen... Sind die auch an einem Zusammenbruch des Immunsystems gestorben?
Der Vertreiber hat ja damals geäußert, es würde am Röntgen der Ladung bei der Einfuhr des Futters nach Australien liegen. Deshalb null Orijen mehr für down under. Bei der Einfuhr nach Deutschland wird nicht geröntgt.

Alles Liebe
kleintiger

Zu Orijen 'in die Tonne kloppen' kann ich weder raten noch abraten, nur: Ich würde nie wieder Trofu geben, egal welches.

Vielleicht kommst Du in einen freundlichen Gespräch mit Deiner TÄ doch nochmal zusammen? Es kann ja sein, daß sie nicht die rechte Erfahrung mit Trofuernährung hat?
Erst wenn sie Deine Berichte als nichtig und unintressant wegwischt, wäre ein Wechsel vielleicht nicht das Schlechteste.

Zugvogel

Der Vertreiber hat ja damals geäußert, es würde am Röntgen der Ladung bei der Einfuhr des Futters nach Australien liegen. Deshalb null Orijen mehr für down under. Bei der Einfuhr nach Deutschland wird nicht geröntgt.
Mich hätte mal interessiert, ob bei anderer eingeführter Tiernahrung das gleiche Problem aufgetreten ist. Orijen ist doch sicher nicht das einzige Futter, das importiert wird.

Werbung:
Genau DAS hab ich gemacht!🙂

ääähm... Missverständnis 😳... Für mich persönlich ist Orijen immer noch das beste TF, und als Leckerchen geb ich es auch weiter. Mein statement war eigentlich auf die gerade festgestellte Erkrankung von Nadir's Katze bezogen, und vor allem auf den von ihr erwähnten Tierarztwechsel 😉

Aber auch in Deinem Falle würde ich es nicht mehr füttern. Nicht, weil es Orijen ist, sondern, weil es Dein Kleiner nicht verträgt.

ääähm... Missverständnis 😳... Für mich persönlich ist Orijen immer noch das beste TF, und als Leckerchen geb ich es auch weiter. Mein statement war eigentlich auf die gerade festgestellte Erkrankung von Nadir's Katze bezogen, und vor allem auf den von ihr erwähnten Tierarztwechsel 😉

Aber auch in Deinem Falle würde ich es nicht mehr füttern. Nicht, weil es Orijen ist, sondern, weil es Dein Kleiner nicht verträgt.

Ich weiß das du das fütterst. Generell hab ich für Billy alles an TF gestrichen.
Die Mädchen bekommen heimlich hin und wieder etwas TF, allerdings kein Orijen mehr, denn davon bekamen sie total weichen Stuhlgang.....(das kenn ich doch irgendwo her😉 )
und das musste ich echt nicht mehr haben.😎

Es klappt auch ohne TF.....!
Endlich nimmt er auch wieder etwas zu. Durch das ständige Erbrechen konnte er ja gar nichts ansetzen.
Denke wir sind auf dem richtigen Weg.:muhaha:

(endlich)

Werbung:
noch mal ich.....😳

habe gerade mal meinen Kater gewogen....das erstemal seit knapp 4 Wochen.

Er hat doch tatsächlich 200 gr. zugenommen.....:glubschauge:

kleine Ursache, große Wirkung. Unfassbar.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben