Leela
Forenprofi
- Mitglied seit
- 10. Juli 2009
- Beiträge
- 4.765
Name: Oskar
Geburtsdatum: *07/2016, ca. 7 Monate alt (Stand Februar 2017)
Geschlecht: m, Kater
Optik: Tigerchen mit viel Weiß
Kennzeichnung: Chip
Kastriert: kastriert
Impfstatus: Oskar ist kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt, negativ auf FIV und FeLV getestet und gesund.
Krankengeschichte: -
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? Oskar hat im Alter von ca. 3 Monaten einen Bruch am Ellenbogen erlitten – dieser ist mittlerweile wunderbar ohne jegliche Einschränkung für Oskar verheilt.
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? -
bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): Wohnung
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): Oskar ist ein soziales, kleines Kerlchen und kommt mit Artgenossen, wie Hunden wunderbar zurecht. Im neuen Zuhause bräuchte Jungspund Oskar aber natürlich auch mindestens einen jungen Artgenossen, der seine Leidenschaft für das gemeinsame Spielen teilt.
Aufenthaltsort: Oskar befindet sich auf unserer Moskauer Pflegestelle. Sobald wir eine liebe Familie für diesen kleinen Schatz gefunden haben, kann Oskar an der Seite seines Flugpaten die Reise nach Deutschland antreten!
Oskar's Webseite
Bei Interesse an Oskar und für weitere Informationen - auch über die Organisation „Tiere aus Russland e.V.“ - kontaktieren Sie uns bitte über diesen Link: Kontakt
Allgemeine Information zu Tieren aus Russland: Bei der Einreise nach Deutschland muss ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis vorgelegt werden, das nicht älter als 10 Tage ist. Hunde und Katzen benötigen außerdem eine im Impfpass eingetragene gültige Tollwutimpfung. Die Tollwutimpfung muss vor mindestens 30 Tagen und höchstens 12 Monaten erfolgt sein.
Oskar's Geschichte:
Dieser kleine Kerl hat eine traurige Geschichte:
Er ist der Nachwuchs von einem Haustier und war wohl schon in ein eigenes Zuhause vermittelt worden. Doch eines Tages brachte seine Familie den kleinen, damals ca. drei Monate alten Oskar zu einem Tierarzt – das Katzenbaby hatte einen Bruch am Ellenbogen.
Als die Tierärzte die Diagnose gestellt und die Kosten und Länge der Therapie genannt hatten, weigerte sich Oskar’s Familie ihn wieder mitzunehmen und war nur bereit seine Einschläferung zu bezahlen. Oskar's Glück war, dass der süße Kerl bei Tierärzten mit einem guten Herz gelandet war und sie versuchten, für Oskar doch eine Lebenschance zu finden.
So riefen sie eine Tierschützerin an, die häufig in diesem Tierklinikum mit ihren Schützlingen ist und baten sie um Hilfe für Katerchen Oskar. Da die Pflegestelle dieser Tierschützerin zu dem Zeitpunkt leider überfüllt war, bat sie unsere Tierschutz-Kollegin Lilia um Hilfe und sie konnte dem kleinen verletzten Kitten ihre Hilfe natürlich nicht verwehren.
Seitdem sind vier Monate vergangen und Oskar hat sich von seiner Verletzung so gut erholt, dass er gar nichts mehr davon merkt:
Oskar ist kerngesund und entwickelt sich wie jeder junge Katermann in seinem Alter - er ist aktiv und lebensfroh.
Sehr gerne spielt Oskar mit seinen Artgenossen oder jagt Bällchen oder Filzmäusen hinterher. Auch Intelligenzsspielzeug ist vor diesem neugierigen und wissbegierigen Katerchen nicht sicher. Da Oskar sehr soziales Verhalten aufweist, braucht er in seinem neuen Zuhause mindestens einen jungen Artgenossen, der seine Leidenschaft für das gemeinsame Spielen teilt.
Dieses Katerchen ist aber auch sehr am Menschen orientiert und freut sich immer, wenn er Aufmerksamkeit bekommt. Besonders mag Oskar mit seinem Menschen zu kuscheln und von ihm gestreichelt zu werden. Auch mit Hunden kommt Oskar bestens klar und kann sich ein Zusammenleben mit denen gut vorstellen.
Alles in allem ist Oskar ein wirklich toller, liebebedürftiger und unkomplizierter Kater mit ganz verspielten und besonders lebendigen Augen. Oskar würde auch in eine Familie mit größeren Kindern (ab 8 Jahren) passen.
Oskar ist ca. 7 Monate alt (Stand Februar 2017), männlich (kastriert), geimpft, gechipt, entwurmt, bereits auf FIV und FeLV negativ getestet und gesund. Selbstverständlich ist Oskar stubenrein und wird in eine reine Wohnungshaltung vermittelt. Ein ev. vorhandener Balkon (Garten/Terrasse) muss katzensicher gestaltet sein.
Oskar befindet sich auf unserer Pflegestelle in der Nähe von Moskau. Sobald wir für ihn ein passendes Zuhause finden, wird er mit einem Flugpaten nach Deutschland kommen.