Osterfeuer - Gefahr für Wildtiere!

  • Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
Barbarossa

Barbarossa

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2006
Beiträge
20.647
Leider sterben durch Unwissenheit alljährlich zu Ostern viele unschuldige Tiere. Helft alle mit, dies zu verhindern!

Vielerorts wird nach wie vor der Brauch des Osterfeuers gepflegt. Bereits vor Ostern werden große Reisighaufen aufgeschichtet, die von vielen Wildtieren als Unterschlupf und sogar als Brutstätte genutzt werden. Das Feuer birgt besonders für Kleintiere wie Igel, Mäuse, Kröten oder Vögel eine verhängnisvolle Gefahr und kann für sie zur tödlichen Falle werden. Der Deutsche Tierschutzbund rät daher, auf Osterfeuer zu verzichten. Organisatoren und Verantwortliche, die diesen Brauch dennoch fortsetzen wollen, ermahnt er zu besonderen Vorsichtsmaßnahmen: Das Material erst kurz vorher aufzuschichten oder unbedingt kurz vor dem Anzünden umzuschichten.

Die bereits vor Wochen und Monaten für die alljährlichen Osterfeuer aufgeschichteten Reisighaufen sind für viele Tiere Unterschlupf oder Wohnquartier. Verschiedenen Vogelarten wie z.B. Zaunkönig oder Rotkehlchen dienen diese künstlich angelegten Holzhaufen als scheinbar sichere Brutstätte. Kleintiere wie Igel, Amphibien und Insekten nutzen den Astschnitt als Versteck und Wohnraum. Wird das Osterfeuer entzündet, gibt es für die Tiere keine Möglichkeit den Flammen zu entkommen. Erfolglos werden sie versuchen, im Inneren des Reisighaufens Schutz zu finden.

Aus Tierschutzsicht ist es am besten auf diesen Brauch zu verzichten. Wer die Reisighaufen an Ort und Stelle belässt, schafft ganzjährige Lebensräume für die heimische Tierwelt. Dies ist insbesondere dort von Bedeutung, wo der natürliche Lebensraum der Tiere durch die Ausweitung der bebauten Flächen zunehmend reduziert wurde.

Diejenigen, die nicht auf die Osterfeuer-Tradition verzichten möchten, sollten verschiedene Vorkehrungen zum Schutz der Tiere treffen: Vor allem ist es wichtig, das Brennmaterial erst kurz vor dem Entzünden anzuhäufen. Sollte dies nicht möglich sein, müssen die Holzstöße unbedingt nochmals sorgfältig und vorsichtig umgeschichtet werden, kurz bevor sie in Brand gesteckt werden. Dadurch erhalten Tiere, die in den Holz- und Reisighaufen Unterschlupf gefunden haben, die Möglichkeit zur Flucht. Darüber hinaus darf das Osterfeuer keineswegs dazu dienen, Sondermüll, Reifen oder Plastik zu entsorgen. Durch das Verbrennen dieser Materialien entstehen giftige Dämpfe, die Menschen und Tieren gleichermaßen schaden.

Pressemeldung des Deutschen Tierschutzbundes / April 2009
 
A

Werbung

Ich schubse mich bis Ostern selber. Den Igeln und Rotkehlchen zuliebe! 🙂
 
seh ich ja jetzt erst!
ich helf beim schubsen - ich morgens, du abends? 🙂
 
ein morgendlicher schubs..
 
Bitte lesen. Für jedem dem Feuer entgangenen Igel lohnt es sich.
 
Werbung:
Vor 3 Jahren, waren wir mit unserer kleinen Tochter, damals 5 J. beim Osterfeuer und da sahen wir plötzlich ein brennendes Häschen rausrennen. Meine Tochter und wir waren entsetzt. Die Kleine weinte und fragte uns, ob es jetzt keinen Osterhasen mehr gibt. Auch heute noch erzählt sie diese Geschichte, sobald sie irgendwas über ein Osterfeuer hört. Das wird ihr wohl auch immer in Erinnerung bleiben.
Wir waren seit dem, bei keinem Osterfeuer mehr und werden auch nicht mehr hingehen.
 
da sahen wir plötzlich ein brennendes Häschen rausrennen.

Wie schrecklich 🙁. Soll doch jeder Ostern "feiern" und lustig zündeln - aber vorher die Haufen umschichten. Was ist daran so schwer? Ich verstehe es nicht.
 
wie furchtbar!!! 😡

Ich boykottiere den Gang zum Osterfeuer auch

Ich auch... 🙁🙁🙁

Martinsfeuer sind auch nix für mich...
a010.gif
 
Werbung:
Bei uns wird das Brenngut erst am Wegesrand gesammelt und dann einen Tag vorher am Nachmittag von der Feuerwehr auf dem richtigen Brennplatz vorbereitet.
Auch wird von der Feuerwehr eine Nachtwache gestellt , damit Teenis keinen Quatsch machen können.
Ich dachte diese Vorgehensweise wäre so Vorschrift ?

Der Vorfall mit dem Hasen ist besonders schrecklich :sad:
Ach ja , wir gehen auch schon lange nicht mehr hin .
 
Ich dachte diese Vorgehensweise wäre so Vorschrift ?

Leider nein. Öffentliche Osterfeuer müssen in einigen Bundesländern angemeldet werden, die unter Nachbarn interessieren keinen.

Aber auch die Gartenbesitzer machen viel Schaden. Überall wird derzeit gekokelt, ohne die Haufen umgeschichtet zu haben. Dabei schlafen die Igel zum erheblichen Teil noch 🙁.
 
Dann ist das bei uns glaube ich anders .
Wildes kokeln ist verboten , selbst wenn die Bauern das Feld abbrennen wollen , müssen die das anmelden.

Das es auch nichts einheitliches gibt. 😕
 
Dann ist das bei uns glaube ich anders .
Wildes kokeln ist verboten , selbst wenn die Bauern das Feld abbrennen wollen , müssen die das anmelden.

Das es auch nichts einheitliches gibt. 😕

Ich habe letztes Jahr im März Fotos gemacht, als hier große Reisigberge in einem Garten verbrannt wurden. Es sah aus wie an einem nebligen Tag, dabei schien die Sonne, sie kam nur nicht mehr durch. Der halbe Ort war unter einer qualmigen Dunstglocke. Hustende Spaziergänger schimpften überall. Zufall, dass in erster Linie am Wochenende wild gezündelt wird, wenn kein Ordnungsamt erreichbar ist? Ich glaube nicht.

PS: Boykottieren hilft nicht. So ein Feuer kann gesellig sein und man kann halbwegs guten Gewissens dabei sein, wenn der Haufen entweder erst kurz zuvor zusammengetragen oder eben umgeschichtet wurde. Also besser reden und aufklären, aber bevor Tiere elend verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns (Kaiserstuhl, da wo der gute Wein herkommt) muss man jedes kleine "Feuerchen", was seit Jahrzehnten gang und gebe ist, um z.B. den Rain abzubrennen, lästiges Schnittgut loszuwerden usw... auf eine Genehmigung warten, einige Auflagen beachten, die z.B. den Schutz der auf dem Rain lebenden Tiere betreffend, und dann erst darf man etwas anzünden.
Wird bei uns wöchentlich im GemeindeBlättchen darauf hingewiesen.

Oft nervt es mich, dass wir hier so am Arsch der Welt wohnen, aber wenn es um Naturschutz geht, muss man feststellen, dass es auch seine Vorteile hat.
Osterfeuer gibt es hier schon lange nicht mehr.
 
Werbung:
Ich wusste das vorher gar nicht😳
Oh gott die armen Tiere, wenn samstag abend die Feuer sind, wie kann ich das ertragen, wenn ich jetzt weiß das so viele Tiere sterben?
In hamburg sind insgesamt 15 öffentliche Osterfeuer.
Wie könnt ihr das ertragen wenn ihr jetzt wisst das zahlreiche Tiere sterben?
Meine Freundin und ich gehen nicht hin, sondern gucken lieber Superstar😀

Sehr sehr schlecht!
c020.gif
 
Meine Freundin sagt wie sollen zu den Stellen hin fahren und alles umschichten, aber das würden wir körperlich nicht schaffen und uns noch ne Anzeige einhandeln weil das verboten ist und die würden uns an den Haufen gar nicht ran lassen

Das Vorhaben ehrt Euch sehr, aber ich denke auch, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, das irgendwie zu schaffen...
d010.gif
 
Oh nein, das wusste ich bisher auch nicht....wie grausam.

Ich habe den Artikel kopiert und an den Wiesbadener Veranstalter des größten Osterfeuers hier in der Stadt geschickt
Außerdem habe ich den Artikel mehrmals ausgedruckt. Ich werde noch mal nachsehen, wo hier sonst noch Osterfeuer geplant sind und dort vorbeifahren und Zettel abgeben oder in den Briefkasten werfen.

Allerdings fand ich erfreulich, dass unsere Tageszeitung offenbar auch davor warnte: klick
 
Allerdings fand ich erfreulich, dass unsere Tageszeitung offenbar auch davor warnte:

Unsere leider nicht 🙁. Gestern brachten sie einen großen Artikel, worauf man beim Osterfeuer achten soll, kein Wort, dass das Zeug umgeschichtet werden muss...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben