Osterfeuer - Gefahr für Wildtiere!

  • Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
nicht vergessen...
 
A

Werbung

Ein sehr wichtiger Hinweis!!!!!

Ich war noch nie bei einem Osterfeuer und manche "Traditionen" sind für mich einfach nur überflüssig. Diese gehört dazu. Hier gibt es unendlich viele Osterfeuer und auch wir haben jedes Jahr diese Dunstglocke über der Stadt. 🙄
 
In unseren Tageszeitungen steht es schon immer..umschichten bitte!

Und die Gartenvereine, die Feuerwehr, die Fußballer tun es auch. Geht ruckzuck mit einem Trecker mit Greifgabel.

LG
 
In unseren Tageszeitungen steht es schon immer..umschichten bitte!

Und die Gartenvereine, die Feuerwehr, die Fußballer tun es auch. Geht ruckzuck mit einem Trecker mit Greifgabel.

LG

Ich war selber schon dabei, als in einem verglimmenden Feuer zwei tote Igel gefunden wurden. Sie lagen wirklich mittig. Ein ganz trostloser Anblick. Die meisten Leute sind doch einfach viel zu faul und machen sich die Mühe des Umschichtens nicht. Gerade Gartenbesitzer haben doch keine Kontrolle zu befürchten. Sie wiegeln lieber die Leute gegen Nachbars Katze auf, die mal einen Vogel gefangen hat.
 
Gerade Gartenbesitzer haben doch keine Kontrolle zu befürchten.
denke auch, dass da noch mehr Aufklärung Not tut. Obwohl gerade Gartenbesitzer wissen sollten welche Wildtiere sich unter den Haufen verstecken...

LG
 
Soooo prima...hier stinkts auch schon und das Lüften kann ich erst mal vergessen. Ziemlich beißend und stark dieses Jahr, muss ich sagen. 😡

Feuerwerk ist gerade auch. :glubschauge:
Ich habe so einige Holzansammlungen gesehen und bezweifel, dass die umgeschichtet wurden vorm Anzünden. Mir tun die Tiere auch leid, die jämmerlich verbrennen oder ersticken müssen.

Hier im Umkreis machen einige ihre privaten "Osterfeuer" im Garten. Ob das erlaubt ist, weiß ich gar nicht.
 
Werbung:
ist das so bei den öffentlichen Feuer, die von der Feuerwehr kontrolliert werden, das die umgeschichtet werden? Ist das Standard?

Bei uns müssen die öffentlichen Feuer angemeldet werden. Mehr nicht. Eine reine Formalie. Die Feuerwehr kommt höchstens, wenn einer betrunken reinfällt.
 
ach so, die schichten dann vorher nicht um?

Nein. Das interessiert nicht. Es geht in erster Linie darum, dass falls sich einer der nicht teilnehmenden Anwohner beschwert, man eine Genehmigung vorweisen kann. Einen tieferen Sinn konnte ich im Anmeldeverfahren nicht entdecken.

PS: Wenn das so ganz große Events sind, könnte es natürlich sein, dass auf Umschichten geachtet wird.
 
Wie kann man den heraus finden welches umgeschichtet wurde und welches nicht? Steht ja nicht dran....

Das weiß ich nicht. Mir fällt höchstens das Ordnungsamt ein. Aber ob die zur Auskunft verpflichtet sind, bezweifle ich.
 
Ist zwar nicht mehr aktuell das Thema, aber ich muß trotzdem was sagen.
Meine Eltern haben bis vor ein paar Jahren auch ein großes Osterfeuer veranstaltet, und da war aus genau dem Grund der Wildtiere das Hinbringen von Holz immer erst wenige Tage vorm Osterfeuer erlaubt, und mein Vater hat immer kurz vorm anzünden umgeschichtet.
Wenn das doch bloß jeder so handhaben würde.....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben