Biste eher nicht Blume . . . und überhaupt - sind die denn für Otto Normalo so weltbewegend? Hauptsache doch, man hält rot gestromt und einfarbig schwarz auseinander. Oder?
Alles andere ist doch war für Züchter oder Leute, die sich auf Ausstellungen profilieren wollen/müssen.
Als meine Holde noch vor vielen Jahren Perser züchtete, gehörte exakte Farbkenntnis schon noch dazu. Aber jetzt als ganz normale Dosenöffner, die im Notfall für Katzen auch durchs Feuer laufen???
Viel, viel wichtiger erscheint mir die Frage nach der Zukunft. Und unmittelbar damit verbunden auch die vermutliche Rasse. Davon könnten wir Charakter- Eigenheiten / Haltungsbedingungen und so ableiten. Für den Fall, daß das Tier bei uns bleibt, wäre das schon sehr wichtig.
Da hier die Kopfform eine Rolle spielte, hätte ich gern die markanten Unterschiede zwischen Maine Coon und Norw. Waldkatze gewußt. Irritiert mich nämlich, wieso unsere TÄ hier und auch die befreundete nach dem Betrachten der Fotos übereinstimmend auf Waldkatze tippen.
Zwillingsmami liegt richtig, MCO, NFO sowie Sibirische Waldkatzen und deren Pointvariante Neva Masquerade zählen zu den Waldkatzen.
Ergo ist es völlig korrekt, einen Maine Coon als Waldkatze zu bezeichnen, jedoch nicht als Norweger.
Otto zeigt folgende Merkmale die eindeutig auf MCO hinweisen:
Größe
Nasenstop
kantige Schnauze
"grimmiger" Ausdruck
Ein Norweger ist zwar groß, aber nicht riesenwüchsig.
Ein Stop ist ein klarer Fehler bei einem NFO.
Schnauze, Kopf und Ohren des NFO müssen ein gleichschenkeliges Dreieck bilden.
Der NFO hat einen aufmerksamen Ausdruck.
Ich habe mir die Mühe gemacht und die Fotos mehreren MCO-Züchterinnen unter meinen Freundinnen vorgelegt. Ergebnis eindeutig: blue-tabby, ggf. blue-silver-tabby.
Nachdem ich mir so große Mühe gegeben habe, dazu beizutragen, dass Otto sein angestammtes Zuhause finden kann, irritiert das Züchterbashing sehr.
Ich werde mich jetzt auch aus diesem Strang ausklinken, dass ich die o. g. Hinweise noch abschließend poste mache ich nur Otto zuliebe, aber nicht Leuten zum Gefallen, die es nötig haben, mit eigener "Züchter"historie hilfsbereite Menschen zu beleidigen.
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass Otto um jeden Preis behalten werden soll, und natürlich stört es da, wenn eine korrekte Rasse- und Farbbestimmung geliefert wird. Denn ist schon klar, jemand, der verzweifelt seinen blue-(silver-)tabby Maine Coon sucht, wird wahrscheinlich eine Fundmeldung über einen red-silver-tabby Norweger gar nicht beachten... Wie gesagt, man könnte...
Hony soit qui mal y pense...
Otto, ich wünsche DIR das allerbeste