Otto - was bist Du, woher kommst Du?

• Themenstarter Themenstarter Mikus
  • Beginndatum Beginndatum
Vielleicht meint sie das Unterfell, das leicht bläulich schimmert.

... aber da kann ich nicht helfen, denn bei Farben bin ich eine Niete.......

/edit:
Und steh ich hier irgendwie bei einigen Leuten auf der Ignoreliste? Was ich sage wird neuerdings dauernd wiederholt, als stünde es noch nicht da.

Kann schon vorkommen 😉
Das mit dem Chiplesegerät habe ich auch schon etliche Beiträge vorher geschrieben.

A

Werbung

Hallo Nai 😉, das Unterfell ist viel zu gräulichbläulich für eine rote Katze. Ich denk, der Rotstich auf den Bildern kommt a) vom schlechten Licht und b) davon, dass der Kater sich lange in der Sonne aufgehalten hat.

Und ich wollt auch grad vorschlagen, Aushänge zu machen, aber irgendein besonderes Merkmal des Katers nicht draufzuschreiben, so dass du daran kontrollieren kannst, ob der Anrufer den Kater wirklich persönlich kennt oder nur nen hübschen Cooniemix abstauben will.

Was gar nicht mal so selten vorkommt, aber leider von vielen vergessen bzw. nicht berücksichtigt wird ist die Tatsache, daß Katzen manchmal (unfreiwillig) in in Autos oder Lkws mitgenommen werden. So kann es sein, daß das Tier auch in entfernteren Nachbarorten vermisst wird.

Ich würde daher meine Suche immer ausdehnen. Heutzutage ist es ja nicht schwer, eine Foto per Mail auch an entferntere Tierheime und Tierärzte zu senden.

Als uns damals der Kater zugelaufen ist, haben wir recherchiert, daß er tagsüber Unterschlupf in einer Scheune/Schuppen gefunden hat. Vermutlich hat er dort den Tag vebracht (verdöst) und ist dann erst gegen Abend bei uns aufgetaucht. Daher kann ich mir gut vorstellen, daß Otto es ähnlich macht und aus dem Grund tagsüber noch von niemandem gesehen wurde. Zumal er ja eher zurückhaltend und vorsichtig zu sein scheint.

Und steh ich hier irgendwie bei einigen Leuten auf der Ignoreliste? Was ich sage wird neuerdings dauernd wiederholt, als stünde es noch nicht da.

Bei mir nicht, dachte mir nur doppelt gemoppelt hält besser.😉

@ Mikus

Bitte schau mal hier rein:

https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/

Sollte der Riese nicht gechipt und registriert sein unbedingt auch eine Fundmeldung bei www.katzensuchdienst.de und www.tierschutzverzeichnis.de reinsetzen.

Foto so, dass der Kater zwar erkennbar ist, aber nicht gerade besondere Kennzeichen angeben die ein Besitzer kennen müsste.

black-tabby? blue-tabby? Wie kommst du darauf? Also ich seh da einen red-silver-tabby. Das ist kein Rotstich bei einem dunklen Fell, das Fell an sich ist eindeutig rot.

Bitte gib mal "Maine Coon red tabby" bei google in der Bildersuche ein, du wirst dann erschlagen von sehr aussagekräftigen Bildern.

"Otto" ist eindeutig der Schwarz-Serie zuzuordnen, er hat eine eindeutige black-tabby-Nase (Ziegelrot mit schwarzer Umrandung) und auch eindeutig schwarzen "Kajal" um die Augen.

Red-tabby und red Katzen hingegen haben weder eine schwarze Nasenlinie noch eine schwarze Augenlinie.

Wie gesagt, gerade ältere Tiere bekommen bei häufigem Aufenthalt im Freien diesen Rotstich im Fell. Es kann sogar sein, dass er black-tabby ist und das Fell einfach sehr sehr stark ausgebleicht ist.

Problem ist, zum Vergleich der Fellfarben stehen mir nur sehr gepflegte Tiere zur Verfügung, die zwar durchaus auch Gartenfreilauf haben, aber natürlich nicht wochen/monate/jahre???lang komplett im Freien gelebt haben.

/edit:

Schätzchen, du hast auch Sachen geschrieben, die ich zuvor schon geschrieben hatte. So what?
Ist doch besser, zwei Leute sagen das gleiche, dann kommt bestimmt eher rüber, dass das, was die empfehlen auch das richtige ist.

*gläschen sekt reich*

Danke für den dezenten Hinweis, ich weiß wie red-tabbys aussehen. Dass es kein red-tabby ist ist mir klar, das hab ich aber auch nicht gesagt. Die Unterwolle sieht heller aus. Nach silver.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein blue-tabby in diesem deutschen Sommer soviel Sonne abkriegt, dass er rot wird. Er wird ja wohl nicht in der letzten Woche plötzlich rot geworden sein. Aber an der Fellbezeichnung müssen wir uns ja nich aufhängen 🙂

Und das mit der Ingoreliste war nicht bös gemeint sondern eine ernstgemeinte Frage, ich kam mir nur etwas seltsam vor 😀

Werbung:
... aber da kann ich nicht helfen, denn bei Farben bin ich eine Niete.......
Biste eher nicht Blume . . . und überhaupt - sind die denn für Otto Normalo so weltbewegend? Hauptsache doch, man hält rot gestromt und einfarbig schwarz auseinander. Oder?

Alles andere ist doch was für Züchter oder Leute, die sich auf Ausstellungen profilieren wollen/müssen.
Als meine Holde noch vor vielen Jahren Perser züchtete, gehörte exakte Farbkenntnis schon noch dazu. Aber jetzt als ganz normale Dosenöffner, die im Notfall für Katzen auch durchs Feuer laufen???

Viel, viel wichtiger erscheint mir die Frage nach der Zukunft. Und unmittelbar damit verbunden auch die vermutliche Rasse. Davon könnten wir Charakter- Eigenheiten / Haltungsbedingungen und so ableiten. Für den Fall, daß das Tier bei uns bleibt, wäre das schon sehr wichtig.
Da hier die Kopfform eine Rolle spielte, hätte ich gern die markanten Unterschiede zwischen Maine Coon und Norw. Waldkatze gewußt. Irritiert mich nämlich, wieso unsere TÄ hier und auch die befreundete nach dem Betrachten der Fotos übereinstimmend auf Waldkatze tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schön, dass Ihr Euch um Otto kümmert! 🙂

Ich finde ihn übrigens sehr beeindruckend!

Mit Rassekatzen kenne ich mich nicht gut aus, kann zur genauen Rassebestimmung also leider nichts beitragen.

Das Ohr sieht für mich wie ein wahrscheinlich nicht behandeltes und deshalb optisch unschön verheiltes Blutohr aus.

Mir ist letztes Jahr bei einem Besuch in England übrigens auch ein langhaariger Kater zugelaufen. Er war rot, hatte langes Fell und einen sehr buschigen Schwanz. Auf den ersten Blick schien mir der Kater gepflegt und wohlgenährt zu sein. Er sah für meine Begriffe sogar etwas mollig aus! Also machte ich mir keine Sorgen um ihn und dachte: Geh nach Hause, Junge, da wartet sicher ein voller Napf auf Dich!

Der Kater wich mir im Garten meiner Freundin aber nicht von der Seite! Er strich mir um die Beine, bettelte und jammerte! Als ich mich dann hinunterbeugte und ihn streichelte, war ich ziemlich schockiert: Dieser Kater bestand wirklich nur noch aus Fell, Haut und Knochen!!! Ich nahm ihn hoch, und er wog irgendwie fast nichts! Er hatte nur wegen seines dicken Fells so mollig gewirkt. Und sein auf den ersten Blick so gepflegt aussehendes Fell war unter dem Deckhaar total verfilzt! Überall waren faustgroße Filzbollen, die er sich von mir, obwohl er mich kaum kannte, dankbar schnurrend und sehr geduldig aus dem Fell schneiden ließ, weil sie ihm wahrscheinlich Unbehagen und Schmerzen verursacht hatten!!! Der arme Kerl muss damals schon lange draußen unterwegs gewesen sein!

Ich bat meine Freundin dann, mit mir einkaufen zu fahren. Ich kaufte Katzenfutter und zwei Näpfe. Der Kater stürzte sich auf Futter und Wasser, als gäbe es kein Morgen!!! Dieser arme Kerl hatte mit Sicherheit schon lange nichts mehr bekommen! 🙁 Ich fütterte ihn 3x am Tag, und jedes Mal schlug er wirklich ordentlich zu! Schon nach wenigen Tagen konnte man erfühlen, dass er zunahm!

Seit diesem Erlebnis weiß ich, dass man den Ernährungs- und Pflegezustand langhaariger Katzen optisch kaum einschätzen kann.

Es kann also durchaus sein, dass Otto kein Zuhause (mehr) hat! Deshalb finde ich es völlig o. k., dass Ihr ihn füttert und ihm ab und zu Obdach bei Euch gewährt. Er scheint das ja trotz all seiner Vorsicht sehr zu genießen!

Die Idee, ein Chiplesegerät auszuleihen, finde ich gut! Ihr solltet auf jeden Fall versuchen, eventuelle Besitzer ausfindig zu machen.

Und wenn sich herausstellen sollte, dass er nirgends vermisst wird, wäre es natürlich schön, wenn Ihr ihn aufnehmen oder ein anderes schönes Zuhause für ihn finden würdet.

Alles Gute für Otto!!!

Zuletzt bearbeitet:
Biste eher nicht Blume . . . und überhaupt - sind die denn für Otto Normalo so weltbewegend? Hauptsache doch, man hält rot gestromt und einfarbig schwarz auseinander. Oder?

Alles andere ist doch war für Züchter oder Leute, die sich auf Ausstellungen profilieren wollen/müssen.
Als meine Holde noch vor vielen Jahren Perser züchtete, gehörte exakte Farbkenntnis schon noch dazu. Aber jetzt als ganz normale Dosenöffner, die im Notfall für Katzen auch durchs Feuer laufen???

Viel, viel wichtiger erscheint mir die Frage nach der Zukunft. Und unmittelbar damit verbunden auch die vermutliche Rasse. Davon könnten wir Charakter- Eigenheiten / Haltungsbedingungen und so ableiten. Für den Fall, daß das Tier bei uns bleibt, wäre das schon sehr wichtig.
Da hier die Kopfform eine Rolle spielte, hätte ich gern die markanten Unterschiede zwischen Maine Coon und Norw. Waldkatze gewußt. Irritiert mich nämlich, wieso unsere TÄ hier und auch die befreundete nach dem Betrachten der Fotos übereinstimmend auf Waldkatze tippen.

Ich kenne mich, wie gesagt, nicht so gut mit Katzenrassen aus. Aber ich dachte immer, dass die Maine Coon eine Waldkatzenart ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich dachte immer, dass die Maine Coon eine Waldkatzenart ist.
Isse ja auch - aber nicht aus Norwegen 🙂

Ich denke, für einen Norweger ist Ottos Kopf zu bullig und die Schnauzenpartie zu quadratisch. Norweger haben ein spitzeres Gesicht. Außerdem sollte bei ihnen die Nase von der Seite gesehen möglichst grade sein, ohne Knick (Stop), sie sieht dadurch optisch länger aus, Ottos Nase ist recht kurz. (Eigentlich sogar zu kurz für nen reinrassigen Coonie - ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwo ein Perser mitgemischt hat.)

Alles andere ist doch war für Züchter oder Leute, die sich auf Ausstellungen profilieren wollen/müssen.

Zwillingsmami liegt richtig, MCO, NFO sowie Sibirische Waldkatzen und deren Pointvariante Neva Masquerade zählen zu den Waldkatzen.

Ergo ist es völlig korrekt, einen Maine Coon als Waldkatze zu bezeichnen, jedoch nicht als Norweger.

Otto zeigt folgende Merkmale die eindeutig auf MCO hinweisen:
Größe
Nasenstop
kantige Schnauze
"grimmiger" Ausdruck

Ein Norweger ist zwar groß, aber nicht riesenwüchsig.
Ein Stop ist ein klarer Fehler bei einem NFO.
Schnauze, Kopf und Ohren des NFO müssen ein gleichschenkeliges Dreieck bilden.
Der NFO hat einen aufmerksamen Ausdruck.

Ich habe mir die Mühe gemacht und die Fotos mehreren MCO-Züchterinnen unter meinen Freundinnen vorgelegt. Ergebnis eindeutig: blue-tabby, ggf. blue-silver-tabby.

Nachdem ich mir so große Mühe gegeben habe, dazu beizutragen, dass Otto sein angestammtes Zuhause finden kann, irritiert das Züchterbashing sehr.

Ich werde mich jetzt auch aus diesem Strang ausklinken, dass ich die o. g. Hinweise noch abschließend poste mache ich nur Otto zuliebe, aber nicht Leuten zum Gefallen, die es nötig haben, mit eigener "Züchter"historie hilfsbereite Menschen zu beleidigen.

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass Otto um jeden Preis behalten werden soll, und natürlich stört es da, wenn eine korrekte Rasse- und Farbbestimmung geliefert wird. Denn ist schon klar, jemand, der verzweifelt seinen blue-(silver-)tabby Maine Coon sucht, wird wahrscheinlich eine Fundmeldung über einen red-silver-tabby Norweger gar nicht beachten... Wie gesagt, man könnte...
Hony soit qui mal y pense...

Otto, ich wünsche DIR das allerbeste :pink-heart:

Werbung:
Züchterbashing? Was für nen Thread hast du denn gelesen? 😕
Mikus hat doch nur geschrieben, dass es für ihn nicht wichtig ist, die genaue Farbbezeichnung zu kennen.
Deine Verschwörungstheorie find ich an den Haaren herbeigezogen. Bei ner Fundmeldung wär doch hoffentlich eher ein Foto dabei, an dem man den Kerl erkennen kann, als Farbe und Rasse in Schriftform.

Fett = Züchterbashing

Unterstrichen = man spekuliert darauf, ihn zu behalten

Zuletzt bearbeitet:
Oh weh - wo bin ich hier hingeraten?!?

Tschuldigung, daß ich NUR begeisterter Katzen-Fan mit ganz normaler Allgemeinbildung bin.
Vielleicht könnte ich angebliche Beleidigungen mit ein paar Blümchen aus unserem katzengerechten Garten wettmachen . . . .

Kérlek, bocsáss meg, hogy én is felkérték, hogy beszéljen itt

Oh manometer, man kann sich auch die eigenen Elefantenmücken züchten. Super , was man immer so aus den Beiträgen rauslesen kann, wow.

Kattepukkel, du weisst doch selbst aus eigenener Erfahrung, wie leicht es ist in einem Forum missverstanden zu werden. Mich irritiert dein Verhalten gerade sehr. Das hast du doch eigentlich nicht wirklich nötig, oder?😕
Bei einer Tassaanzeige sehe ich es wie Nonsequitur.
Entscheidend ist ein Foto, der Fundort , eine ungefähre Beschreibung des Tieres und der Hinweis auf besondere Merkmale( die aber nicht angegeben werden). WENN man dann noch die genaue Farbbezeichnung weiss, dann ist das natürlich DAS i-Tüpfelchen, allerdings wissen die meisten Katzenbesitzer mit blu-silver- tabbyoder makkarel wenig anzufangen.
Ich fand deine Ausführungen über die Rassenunterschiede und die genaue Farbbezeichnung sehr interessant. Das sich ein blue-silver-tabby oder ein black-silver-tabby draussen so färben können wußte ich absolut nicht und ich werde dich auf alle Fälle beim nächsten Fundtier zu Rate ziehen, falls ich darf.🙂

So , aber nun zu Otto zurück.

das wenige das ich über Waldkatzen weiss habe ich von Hörensagen oder von Besuchen bei Freunden.
Ich weiss, das MaineCoon sehr groß werden können und sie auch durch diese "groß"Zucht massive gesundheitliche Probleme haben. ( Da kommt es aber sicherlich auch darauf, woher er genau stammt. Es gibt Züchter und es gibt eben Züchter..... )
Vom Wesen hab ich bisher nur sehr sanfte und unglaublich in sich ruhende Tiere kennengelernt. Was natürlich nicht heisst, das nicht auch sie aufdrehen können^^. Wie er mit deinen anderen Katzen zurecht kommt, musst du einfach beobachten.
Da Otto von draussen kommt, wirst du ihn nicht in eine Wohnung sperren können. Das bedeutet, das er natürlich weiterhin Freigang braucht. Ein Punkt, den Du auch ansprechen werden musst, falls sich ein Besitzer meldet. Falls Otto aus einer reiner Wohnungshaltung ausgebüchst ist, wird er dort nicht mehr glücklich werden.
Nun und dann natürlich noch euere Katzenklappe. Je nach Verlauf der Geschichte, nehme ich an, dass falls sich niemand meldet, das Otto bei euch bleiben wird und dann wird euch nicht anderes übrig bleiben als eine Hundeklappe einzubauen, denn wie du schon schriebst, die normale KAtzenklappe taugt dann nicht mehr. * stichel* 😉

Zuletzt bearbeitet:
dann wird euch nicht anderes übrig bleiben als eine Hundeklappe einzubauen, denn wie du schon schriebst, die normale KAtzenklappe taugt dann nicht mehr. * stichel* 😉
Vor einigen Jahren lief uns Zorbi zu. Er war/ist ungefähr von Ottos Statur. Als ich in einem Fenster eine neue Katzenklappe einbauen ließ, war das natürlich dann eine für große Katzen bzw. kleine Hunde. Allerdings kam Zorbi vorher auch durch die normale Katzenklappe. Mit dem Kopf durch, Bauch einziehen und dann mit den Vorderpfoten gegen den Rand drücken, dann ging das. Es gab etlichen Besuch, der das nie für möglich gehalten hätte und deren Highlight des ganzen Besuchs der Moment war, als sie zusehen konnten, wie Zorbi tätsächlich durch die Katzenklappe ging.

Sonst kann ich eigentlich zum Thema nichts beitragen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Coonie-Mix kein Zuhause haben sollte. Aber vielleicht wurde er auch vermißt, gesucht und es ist nur schon einige Wochen/Monate her und die Plakate sind abgefallen, die Suchmeldungen vergessen.

Werbung:
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Coonie-Mix kein Zuhause haben sollte. Aber vielleicht wurde er auch vermißt, gesucht und es ist nur schon einige Wochen/Monate her und die Plakate sind abgefallen, die Suchmeldungen vergessen.

Selber kastriert haben wird er sich auch nicht.

Fundkatzen gehören gemeldet, zudem überprüft auf Chip ( da lasse ich mich auch nicht mit einem schönen Blumenbild bestechen )

Ich habe den Prachtkerl mal in unsere Fundliste aufgenommen.🙂

Suchmeldung aus Berlin:

11329147bz.jpg

Die Ähnlichkeit ist schon sehr groß, die Entfernung von knapp 40 km kein Thema - durchaus möglich.

Der gesuchte Kater ist gechipt. Wäre also ein Leichtes das abzuklären.

Danke Bea für die Bemühungen, aber . . . . Fehlanzeige, das ist er/sie definitiv nicht. Leider.

Für ein rasches Abklären noch einfacher wäre, mir dann gleich die Tel-Nummer des Suchenden zu geben.

Schön dass du dich um "Otto" kümmerst, wie du schreibst spricht ja auch
nichts dagegen dass er bleiben kann.

Aber zuerst ist es deine Pflicht, sein daheim sein Zuhause zu suchen
und dazu gehört es eben, ihn zu melden.

Ich fass hier einmal zusammen, was andere schon geschrieben haben
und hoffe du setzt das um.

Es ist eine Sache von ein paar Minuten, einen eventuellen Chip bei einem
Tierarzt auslesen zu lassen oder sich ein Lesegerät zu leihen.
Außerdem wäre es sinnvoll sein Ohr anschauen zu lassen,
evtl. sind Ohrmilben vorhanden, durch häufiges schütteln oder kratzen
sieht sein heiles Ohr bald auch aus wie das schon verknubbelte Ohr.

Selbst wenn er keinen Chip trägt heißt das nicht, dass ihn niemand
schmerzlich vermisst...

Melde "Otto" dann bitte bei der zuständigen Gemeinde, der Polizei
und den Tierschutzvereinen in der Umgebung.

Hier ist er noch nicht als Fundtier aufgenommen:
http://www.tierschutzverein-kw.de/gefunden.php

Auch online gibt es einige Seiten, die deine Fundmeldung veröffentlichen:

http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/ts_formular_fund.html
http://www.tasso.net/Vermisst-Gefunden/Gefunden
http://www.katzensuchdienst.de/

Ich wünsche dir und Otto viel Glück bei der Suche🙂.

Liebe Grüße