Outdoorkatzen reinholen?

  • Themenstarter Themenstarter Torey
  • Beginndatum Beginndatum
T

Torey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2010
Beiträge
29
Ich hab hier ne Katze. Ihre Mutter lief uns vor 2 Jahren zu. Ich stellte Futter für die Katzenmama raus, weil ich sah, dass eine Zitze nass war und sie somit ein Kind hatte. Sie blieb den Sommer über bei uns. Dann tauchte sie noch ein paar mal mit Halsband hier auf. Anscheinend hatte sie ein anderes neues Zuhause (oder das alte wieder ?!?)

Ihr Kind liess sie aber hier. Die kleine Katze war inzwischen so 3 4 Monate alt. Sie war recht scheu und es dauerte ne ganze Weile, bis ich sie mal anfassen oder auch streicheln konnte.

Als sie so 8 Monate alt war, konnte ich sie einfangen und kastrieren lassen. Nach der OP sass sie dann im Transportkorb in meiner Wohnung. Sie war noch benommen und liess sich auf den Arm nehmen und auch streicheln.

So nach und nach wurde sie immer zutraulicher.

Mittlerweile lässt sie sich von mir jeden Tag mal auf den Arm nehmen und streicheln. In den letzten Tagen hab ich sie ab und zu mal mit in die Whg genommen. Sie ging nicht die Wände hoch, war recht schüchtern (ist ja auch verständlich) und sie sass recht schnell im Katzenklo (vllt erinnert sie das an die Erde in der Natur?)

Meint ihr es ist für Outdoorkatzen zu stressig, wenn sie sich nach 2 Jahren plötzlich bzw. allmählich an ein Leben AUCH in einer Whg gewöhnen? Oder meint ihr es macht ihnen nix aus drausen zu leben, wenn sie ne kleine Hütte haben, wo sie trocken und warm mal schlafen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Torey,

erstmal finde ich es total klasse das du dich um die Katze so gut kümmerst.

Die meisten Katzen haben es gerne warm und gemütlich und deshalb denke ich das deine Kleine es irgendwann genießen wird, wenn sie zu dir in die Wohnung darf und nach draußen kann wenn sie möchte.

Lieben Gruß

Anne
 
hallo:smile:
die frage kann ich dir schlecht beantworten da ich die katze nicht selber kenne...
für so richtig scheue katzen die ihr leben lang draussen waren& für sich selbst gesorgt haben wäre es nichts, irgendwo eingesperrt zu sein
da die kleine aber recht zutraulich ist würde ich es einfach versuchen, es ihr anbieten aber nichts aufdrängen...
gerade im winter ist eine wohnung schon gemütlicher als eine hütte draussen🙄
hättest du denn eine möglichkeit eine katzenklappe anzubringen o.ä.? das wäre wichtig!!!

lock sie einfach immer mal wieder mit futter zu dir rein und lass ihr drinnen zeit sich umzuschauen, halt sie aber nicht fest wenn sie raus möchte
dann kann sie es sich selber aussuchen😉
 
Ich habe hier einige Katzen, die vom Bauernhof kommen oder Streuner waren. Und alle wissen es zu schätzen, im Winter im warmen Haus schlafen zu können.

Ich lasse sie selber entscheiden. Mach ihnen die Türe oder ein Fenster auf, und sie kommen rein oder lassen es. Ein Kater z.B. will sein Futter grundsätzlich draußen haben, nach dem Fressen geht er aber rein zum schlafen 🙄 Das soll einer verstehen...

Von dem her, zeig ihr die Wohnung ruhig. Aber halte sie nicht dort fest, wenn sie gerne wieder raus möchte.

Aber wenn sie sich schon auf den Arm nehmen lässt, wird sie sich mit ziemlicher Sicherheit daran gewöhnen, als Freigängerin in einer Wohnung zu leben.
Ich habe übrigens keine Katzenklappe. Und es funktioniert so auch.
 

Ähnliche Themen

Beatrice
Antworten
10
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
A
Antworten
1
Aufrufe
2K
Herminekatze
Herminekatze
K
Antworten
14
Aufrufe
4K
Krauti
K
A
Antworten
24
Aufrufe
4K
amy06
A
Mamamia
Antworten
11
Aufrufe
3K
Mamamia
Mamamia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben