M
mellie*
Benutzer
Ihr Lieben,
ich wäre ganz arg dankbar um einen oder besser mehrere Ratschläge.
Vali muss operiert werden. Sie hat scheinbar schon ewig einen Oxalatstein. Schon als wir sie vor 3 1/2 Jahren bekamen (sie ist jetzt 10 1/2) hatte sie Steine, es hieß aber immer Struvit... dummerweise, waren es nur Struvitkristalle und der Stein Oxalat :-( Und jetzt muss er leider raus.
Grund ist auch, da sie ständig Bakterien im Urin hat, und sie immer wieder kleine Infekte (Auge, Nase...) hat. Ich schätze ihr Immunsystem muss ständig in der Blase kämpfen...
Vali nimmt Fortekor und ihre Nieren sind verkalkt (an einer Niere hatte sie einen Niereninfarkt). Die Blutwerte sind ok... aber Kreatinin an der oberen Grenze.
Nun überlege ich, wie wir den Tierarzt vor OP nochmals auf Valis BAustellen hinweisen. Mir fällt dazu ein:
Herz --> Fortekor vor OP absetzen / am OP-Tag abends geben?
--> vor OP Sauerstoffgabe?
Nieren --> vorher nochmals Blutwerte bestimmen?
--> Infusion vor / während OP... aber ist das mit Herz vereinbar?
-->welches Schmerzmittel nach OP (Metacam ist ja nicht so der Bringer
bei Nieren-Problemen...)
Kragen --> Vali hatte vor ein paar Monaten schonmal eine OP und kam mit
dem Kragen nicht zurecht (besser Body oder Mondkrage)?
AB --> vor OP nochmal AB? falls Bakterien in der Blase sind, wäre das ja
gefährlich, oder?
fällt euch noch was ein? oder habt ihr vielleicht auch schon Antworten???
Dankeschön
ich wäre ganz arg dankbar um einen oder besser mehrere Ratschläge.
Vali muss operiert werden. Sie hat scheinbar schon ewig einen Oxalatstein. Schon als wir sie vor 3 1/2 Jahren bekamen (sie ist jetzt 10 1/2) hatte sie Steine, es hieß aber immer Struvit... dummerweise, waren es nur Struvitkristalle und der Stein Oxalat :-( Und jetzt muss er leider raus.
Grund ist auch, da sie ständig Bakterien im Urin hat, und sie immer wieder kleine Infekte (Auge, Nase...) hat. Ich schätze ihr Immunsystem muss ständig in der Blase kämpfen...
Vali nimmt Fortekor und ihre Nieren sind verkalkt (an einer Niere hatte sie einen Niereninfarkt). Die Blutwerte sind ok... aber Kreatinin an der oberen Grenze.
Nun überlege ich, wie wir den Tierarzt vor OP nochmals auf Valis BAustellen hinweisen. Mir fällt dazu ein:
Herz --> Fortekor vor OP absetzen / am OP-Tag abends geben?
--> vor OP Sauerstoffgabe?
Nieren --> vorher nochmals Blutwerte bestimmen?
--> Infusion vor / während OP... aber ist das mit Herz vereinbar?
-->welches Schmerzmittel nach OP (Metacam ist ja nicht so der Bringer
bei Nieren-Problemen...)
Kragen --> Vali hatte vor ein paar Monaten schonmal eine OP und kam mit
dem Kragen nicht zurecht (besser Body oder Mondkrage)?
AB --> vor OP nochmal AB? falls Bakterien in der Blase sind, wäre das ja
gefährlich, oder?
fällt euch noch was ein? oder habt ihr vielleicht auch schon Antworten???
Dankeschön