Ozongerät zur Leihgabe gesucht Raum Potsdam, Brandenburg a.d.H., Süd-West Berlin

  • Themenstarter Themenstarter tinetierchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ozongenerator ozongerät ozoniergerät

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tinetierchen

tinetierchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2024
Beiträge
383
Hallo ins Forum,

uns hat der böse MC erwischt und nun hoffen wir, dass uns in der Gegend Potsdam, Brandenburg a.d.H., Süd-West Berlin ein Ozon Generator leihen könnte. Gegen einen Taler / Pfand oder Tausch gegen etwas anderes versteht sich. Wir würden abholen und zurück bringen. Kontaktlos natürlich 🫠
Ich hätte gern eines auf UV Basis, nicht auf Corona Basis.

Schreibt mir gern direkt eine PM zum Besprechen.

Danke und viele Grüße,
tinetierchen
 
A

Werbung

Falls jemand seines nicht mehr braucht, würden wir auch ein gebrauchtes abkaufen.
 
Ich brauche meins jetzt erst einmal selbst zur Schimmelbeseitigung. Wäre erst ab dem 16. wieder verfügbar. Bin aber in der Region 16540 zuhause. Also reichlich Entfernung.
Ansonsten verleiht "tierisch gute Luft" die Teile.
Sitzen in Berlin und sind sehr schnell..und kennen sich mit MC aus.
Ich hab noch einen Bekannten angestupst, der schaut nochmal nach, wie hoch der Ozonausstoß bei seinem Teil ist,der meldet sich dann noch.
Geht übrigens mit Platte oder UV, kommt nur auf die Höhe des Ausstoßes an, entsteht halt mehr Stickstoff, muss man länger Lüften. So kenne ich das zumindest. Raus aus dem Raum muss sowieso alles, was lebt.

Versuch es mal über nebenan.de , da bekommt man eigentlich fast Alles.

MC ist fies...
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und tinetierchen
Ich brauche meins jetzt erst einmal selbst zur Schimmelbeseitigung. Wäre erst ab dem 16. wieder verfügbar. Bin aber in der Region 16540 zuhause. Also reichlich Entfernung.
Ansonsten verleiht "tierisch gute Luft" die Teile.
Sitzen in Berlin und sind sehr schnell..und kennen sich mit MC aus.
Ich hab noch einen Bekannten angestupst, der schaut nochmal nach, wie hoch der Ozonausstoß bei seinem Teil ist,der meldet sich dann noch.
Geht übrigens mit Platte oder UV, kommt nur auf die Höhe des Ausstoßes an, entsteht halt mehr Stickstoff, muss man länger Lüften. So kenne ich das zumindest. Raus aus dem Raum muss sowieso alles, was lebt.

Versuch es mal über nebenan.de , da bekommt man eigentlich fast Alles.

MC ist fies...

Ich danke dir für deine Nachricht und die vielen Tipps. Dein Bekannter kann sich auch gern noch melden.

Wir überlegen noch, ob kaufen für uns die bessere Wahl wäre, da ja meine ältere Dame unter Verdacht steht allergisch auf Milben zu reagieren. Eine regelmäßige Reinigung würde somit auch ihr zugute kommen.

Dann müssten wir wohl auch das ganze Haus auf einen Schlag ozonieren. Viele Räume sind ungünstig aufgeteilt und lassen sich nur mit großem Aufwand abdichten. Durch teilweise Trockenbauwände besteht die Gefahr, dass es in einen anderen Raum gelangt. In der Zeit könnten wir nach nebenan zu meiner Familie.

Ich habe verstanden, es gibt unterschiede in der Funktionsweise. Das eine Desinfiziert alles also zB auch den Inhalt vom Kleiderschrank, das andere nur was in der Luft ist und keine Flächen. So ganz hab ich da noch nicht durchgeblickt. Da muss ich mich noch einlesen. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann meldet sich der Bekannte mal… 😀

Ich hab eins mit Platten, also Coronaentladung. Bringt 5.000 mg/h. Wie @ENM schreibt, entsteht da auch Stickstoff. Aber lüften muss man eh.

Aber in einem Raum stellen und damit das ganze Haus auf einmal behandeln? Wie soll das Ozon wirksam in jede entfernte Ecke kommen? Müsste man dann doch eher einen Raum nach dem anderen hintereinander weg ozonieren (und daher mit Atemgerät rein, oder laaaaange die Luft anhalten).

Funktionsweisen: es gibt Luftreiniger mit sehr wenig Leistung, die können im Dauerbetrieb laufen, und es gibt die leistungsstarken auch für Flächendesinfektion, da sollte sich niemand im Raum aufhalten. Und dann gibt’s die Unterschiede in der Ozonerzeugung: mit UV-Licht oder mit Coronaentladung. Bei letzteren entsteht auch noch Stickstoff, aber die können wesentlich höhere Ozonmengen erzeugen als die UV-Geräte (die halt wiederum „sauberer“ arbeiten).

Achso: wäre in 12357 auszuleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Arabica, NicoCurlySue, ENM und 2 weitere
Dann meldet sich der Bekannte mal… 😀

Ich hab eins mit Platten, also Coronaentladung. Bringt 5.000 mg/h. Wie @ENM schreibt, entsteht da auch Stickstoff. Aber lüften muss man eh.

Aber in einem Raum stellen und damit das ganze Haus auf einmal behandeln? Wie soll das Ozon wirksam in jede entfernte Ecke kommen? Müsste man dann doch eher einen Raum nach dem anderen hintereinander weg ozonieren (und daher mit Atemgerät rein, oder laaaaange die Luft anhalten).

Funktionsweisen: es gibt Luftreiniger mit sehr wenig Leistung, die können im Dauerbetrieb laufen, und es gibt die leistungsstarken auch für Flächendesinfektion, da sollte sich niemand im Raum aufhalten. Und dann gibt’s die Unterschiede in der Ozonerzeugung: mit UV-Licht oder mit Coronaentladung. Bei letzteren entsteht auch noch Stickstoff, aber die können wesentlich höhere Ozonmengen erzeugen als die UV-Geräte (die halt wiederum „sauberer“ arbeiten).

Achso: wäre in 12357 auszuleihen.

Hallo der Bekannte 😄

Vielen danke für Aufklärung. Das Hilft mir schon weiter.

Lange Luft anhalten klingt mir aber nicht sehr safe. 🙈

Sind nicht Leistungsstarke Ozongeräte geeignet um ein ganzes Haus zu desinfizieren? 5000/mg sind recht wenig oder? Unser Wohnzimmer mit halboffener Küche hat bestimmt um die 45qm. Da würde ja ein kleines Gerät gar nicht packen oder 🤔
 
Werbung:
Doch, schafft es. Unser Wohnzimmer hat 36 qm. Das war in einer Dreiviertelstunde erledigt. Ich schau morgen aber nochmal in die Anleitung. Ich hab nur Zweifel, dass das Ozon ausreichend durch Engstellen wie Türen in alle Räume kommt. Außer ihr könnt im ganzen Haus die Luft ordentlich durchwirbeln.
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
Ich danke dir. Ich hab grad erse gelesen, du würdest nur verleihen und nicht abgeben. Wir möchten uns doch lieber eins zulegen, was wir bei Bedarf immer wieder einsetzen können. Rudow ist auch ganz schön weit von uns. Ich danke dir sehr für deine Hilfsbereitschaft 🤍
 
Ja, wenn ihr leider öfter Bedarf habt, dann lohnt es sich natürlich, eins zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
Sagt mal, was macht man eigentlich, wenn man ein Aquarium hat?🤔
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
Werbung:
Hallöchen. Wir haben uns nun auf die Schnelle ein OG organisieren können. Es lief heute partiell in allen Zimmern. Ich sitze mit den Kätzchen gerade im Haus nebenan und alle Fenster stehen sperrangelweit, schon seit 1,5h. Allerdings riechts immer noch ziemlich arg ozonig. Ist das unbedenklich oder sollten wir über Nacht lieber außer Haus bleiben? 🤔

Hat einer nen Rat, der so ein Gerät schon mal benutzt hat? 😅
 
Ich habe heute gerade ozoniert,
20- 30 Minuten Lüften reichen . Der leichte Geruch nach Höhensonne hält sich noch ein Weilchen, ist aber nicht schädlich.
Habe ein Gerät mit UV Röhren...
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
Ich habe heute gerade ozoniert,
20- 30 Minuten Lüften reichen . Der leichte Geruch nach Höhensonne hält sich noch ein Weilchen, ist aber nicht schädlich.
Habe ein Gerät mit UV Röhren...

Gut zu wissen! Danke. Sind nu auch wieder im Haus. 3h Lüften sollten wohl mehr als ausreichen. UV Röhren sind die gesündere Variante, richtig? Ohne Stickoxide... Bei uns war nur ein Gerät mit Keramik Platte drin 🤔

Man sagte mir, alle Spinnen fallen von der Wand. Bei mir leben aber noch einige. Hat das was zu sagen? Wir haben eine müffelige alte Kommode. Die müffelt nicht mehr 😲✌️
 
Noch was. Meine Freundin hat mich gerade drauf hingewiesen, dass keine "offenen Lebensmittel" im Raum sein dürfen. Habe das eben zum ersten mal gehört. Aber hier stehts auch:

Ozongerät / Ozongenerator AirMex OZ 14000

Kennt jmnd den Hintergrund? Hatte natürlich alle Küchenschränke offen 😑
 
Ich hab zwar keine Erfahrung mit Ozongeräten, aber zumindest ein bisschen Ahnung von Biochemie. Ozon ist ein starkes Oxidationsmittel. Viele Veränderungen an Lebensmitteln, die wir als "schlecht werden" empfinden und die nicht durch Mikroorganismen (Bakterien, Hefen, Schimmelpilze...) ausgelöst werden, beruhen auf Oxidation, z.B das braun Anlaufen von angeschnittenen Äpfeln und Kartoffeln oder das ranzig werden von Fetten. Dieser Vorgang wird quasi beschleunigt, wenn Lebensmittel mit Ozon in Kontakt kommen. Es dürfte also nix plötzlich unsichtbar giftig werden, höchstens schneller schlecht.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e und tinetierchen
Werbung:
Ich hab zwar keine Erfahrung mit Ozongeräten, aber zumindest ein bisschen Ahnung von Biochemie. Ozon ist ein starkes Oxidationsmittel. Viele Veränderungen an Lebensmitteln, die wir als "schlecht werden" empfinden und die nicht durch Mikroorganismen (Bakterien, Hefen, Schimmelpilze...) ausgelöst werden, beruhen auf Oxidation, z.B das braun Anlaufen von angeschnittenen Äpfeln und Kartoffeln oder das ranzig werden von Fetten. Dieser Vorgang wird quasi beschleunigt, wenn Lebensmittel mit Ozon in Kontakt kommen. Es dürfte also nix plötzlich unsichtbar giftig werden, höchstens schneller schlecht.

Danke!!! Geniale Aufklärung.
Meine Kartoffeln werd ich im Auge behalten. 😅
Also brauche ich mir wegen trockener Lebensmittel Reis, Nudeln, etc. wenig sorgen machen.
 
Am ehesten sind wahrscheinlich Nüsse ein Problem, könnte ich mir vorstellen. Was bei Nudeln oder (weißem) Reis passieren sollte, wüsste ich jetzt nicht (Vollkornreis kann bestimmt auch ranzig werden).
Gebe natürlich keine Garantie auf nix, aber ich für mich würde einfach alles beschnüffeln (bzw meiner Freundin unter die Nase halten, die ist da begabter) und probieren, bevor ich mit ranzigem Mehl nen Kuchen ungenießbar mache, aber was nicht auffällig ist, bedenkenlos nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
Gut, dass ich ne Macke habe und vor dem Essen/Verarbeiten eh alles beschnüffle. Ändert sich hier also nix 😂
 
  • Like
Reaktionen: EchoDieKratze
Ich hab zwar keine Erfahrung mit Ozongeräten, aber zumindest ein bisschen Ahnung von Biochemie. Ozon ist ein starkes Oxidationsmittel. Viele Veränderungen an Lebensmitteln, die wir als "schlecht werden" empfinden und die nicht durch Mikroorganismen (Bakterien, Hefen, Schimmelpilze...) ausgelöst werden, beruhen auf Oxidation, z.B das braun Anlaufen von angeschnittenen Äpfeln und Kartoffeln oder das ranzig werden von Fetten. Dieser Vorgang wird quasi beschleunigt, wenn Lebensmittel mit Ozon in Kontakt kommen. Es dürfte also nix plötzlich unsichtbar giftig werden, höchstens schneller schlecht.
Wäre mir neu...🤔
Lebensmittel werden zur Konservierung gerne mal ozoniert. Hinter dem " unter Schutzatmosphöre verpackt" versteckt sich gerne eine Ozonbehandlung. Allerdings macht natürlich die Dosis das Gift..


Es hat eine sogenannte "Vollkontaktzulassung" bei Lebensmitteln. Darf also direkt aufgebracht und verwendet werden.
Ich habe wegen Giardiendauerbefall regelmäßig über Monate ozoniert. Sowohl meine Lebensmittel, als auch ich haben es überlebt. Die Lebensmittelmotten netterweise aber nicht 😁

Die Spinne wird es vermutlich überleben, die Nachkommen aber vermutlich nicht...
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen, Mel-e und EchoDieKratze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben