Ozongerät zur Leihgabe gesucht Raum Potsdam, Brandenburg a.d.H., Süd-West Berlin

  • Themenstarter Themenstarter tinetierchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ozongenerator ozongerät ozoniergerät

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wäre mir neu...🤔
Lebensmittel werden zur Konservierung gerne mal ozoniert. Hinter dem " unter Schutzatmosphöre verpackt" versteckt sich gerne eine Ozonbehandlung. Allerdings macht natürlich die Dosis das Gift..

Das wiederum ist mir neu 😅 kenne Ozon nur zu Desinfektionszwecken. Dass das auch in der Lebensmittelindustrie eingesetzt wird, hab ich schon rausgefunden, als ich vorhin ein bisschen rumgegoogelt hab, allerdings hab ich eher Anwendungen bezüglich Desinfektion der ganzen Maschinen etc., die bei der Verarbeitung genutzt werden, gefunden. Mag aber durchaus sein, dass auch die Lebensmittel an sich damit behandelt werden, hab wie gesagt diesbezüglich nur kurz etwas rumgelesen.
Schutzgas in Verpackungen ist, soweit ich weiß, aber meistens Stickstoff oder CO2 und nur in seltenen Fällen (rotes Fleisch) Sauerstoff. Ozon (O3) würde mich da schon sehr wundern, weil es einfach nicht stabil ist, sondern relativ schnell (wenige Tage) wieder zu normalem molekularen Sauerstoff (O2) zerfällt.

Aber egal, will jetzt auch nicht den Thread mit meinen schlechten Erinnerungen an die Chemievorlesungen sprengen, im Zweifelsfall ist dein letzter Satz sowieso immer die richtige Antwort 😁
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen und Mel-e
A

Werbung

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben