" P l a s m a z e l l u l ä r e P o d o d e r m a t i t i s "

• Themenstarter Themenstarter _rainbowchild_
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

_rainbowchild_

Neuer Benutzer
" P l a s m a z e l l u l ä r e P o d o d e r m a t i t i s "

Wessen Tier diese eher seltene Erkrankung bekommen hat, wird wissen, worum es sich handelt.

Bevor wir uns (wg. der großen räumlichen Entfernung) zu einer
kryochirurgischen Behandlung aufmachen, versuchen wir es derzeit noch mit Doxycyclin - seit 4 Wochen - und seit heute zusätzlich mit einer kurzzeitigen Cortison-Gabe.

Hat jemand Erfahrungen, hilfreiche Ratschläge, alternative Methoden probiert, Tipps...?

Freuen uns über jede Rückmeldung... 🙂)

A

Werbung

Was ist das für eine Erkrankung? Wie macht sie sich bemerkbar?

Wäre schon mal interessant

Liebe Grüße

Ulli

Es handelt sich...

... nach dem heutigen Kenntnisstand um eine Autoimmunerkrankung.

Hier z.B.:

http://www.tierarztpraxis-wiener.de/?cat=15

unter "Monat März" ganz gut erklärt.

Wenn Du den Begriff "Plasmazell... usw." bei Google eingibst, kannst Du sehen, welche Veränderungen an den Pfoten der betroffenen Tiere
zu beobachten sind.

...kryochirurgischen Behandlung aufmachen, versuchen wir es derzeit noch mit Doxycyclin - seit 4 Wochen - und seit heute zusätzlich mit einer kurzzeitigen Cortison-Gabe.

... nach dem heutigen Kenntnisstand um eine Autoimmunerkrankung.
Warum diese lange AB-Gabe, hilft das denn bei Autoimmunerkrankungen? Oder hat sich eine bakterielle, hartnäckige Entzündung 'draufgesetzt' und wenn ja, wie hat sie auf AB reagiert?

Was ist kyrochirurgisch? 😕

Zugvogel

Bislang...

... gab es zum Glück keine Sekundärinfektionen.

Die Antibiose hat das Tier eigentlich gut vertragen, ihr Appetit hat sich wieder verbessert und wir sehen kleine Verbesserungen.
Katzen mit dieser Erkrankungen bekommen manchmal über einen längeren Zeitraum AB, in manchen Fällen kam es danach nicht mehr zu einem neuerlichen Wiederauftreten...

Bei der Kryotherapie werden die Ballen in Narkose vereist.
Heilungschance = sehr gut!
Der einzige TA, der sich bei dieser Geschichte sehr gut auskennt, wohnt leider
ziemlich weit entfernt von unserem Wohnort.

Sollte die AB binnen etwa 3 Monaten nicht zu einer deutlichen Verbesserung führen, werden wir diese Prozedur auf uns nehmen müssen, was ja auch eine nicht unerhebliche Strapaze für die Katze bedeutet.

Informationen auch hier:

http://www.hundkatzepferd.com/archive/759649/Mit-Kaelte-heilen.html

Gruß,

Ines.

Werbung:
Meine Katze Cruella hatte dies und zwar ganz massiv: verhornte Ballen und dann hat sie sich noch im Nacken geleckt. Ich habe es mit Homöopathie geheilt, brauchte aber etwas Geduld, würde es jederzeit wieder so machen.

Eine Fundkatze meiner Freundin letzten Jahres hatte es ganz massiv. Wir haben es weg bekommen und die Kleine konnte vermittelt werden. Leider muß Ewa im Moment viel arbeiten aber wenn du mir kurz eine Mail schreibt und da vielleicht nochmal genau die Fragen stellst, leite ich es gerne weiter.
LG YVonne
Mail-Addy steht im Blog im Impressum