Panacur verabreichen klappt einfach nicht

  • Themenstarter Themenstarter WallaceundWinifred
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
WallaceundWinifred

WallaceundWinifred

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. November 2020
Beiträge
21
Hallo ihr lieben,

Winifred - knapp 6 Monate, 1,8 kilo
Wallace - knapp 6 monate, 3 kilo

der ein oder andere hat vielleicht schon was von mir gelesen. Nach der Kastration nehmen wir jetzt wieder die Giardien in Angriff. Wir hatten als allererstes Panacur suspension bekommen aber das ging gar nicht. Ich bekomme die beiden einfach nicht so weit, dass sie das Panacur einnehmen und auch nicht wieder erbrichen. Wallace hat schon ein würgereflex, wenn er es nur riecht. Die TÄ hat uns jetzt die Panacur paste gegeben aber das ist dasselbe Spiel. Tabletten gehen wohl nicht, weil Wini zu wenig wiegt & das nicht zu dosieren geht. Ich bin wirklich am verzweifeln. Die TÄ hat mir gesagt, wenn wir (mein freund inkl.) das nicht hinbekommen müssen wir halt jeden Tag zur Praxis damit sie das Vorort machen. Hat vielleicht noch jemand Tipps? Ich vermute außer dem Handtuch & den Versuch, es ins leckerchen zu mischen gibt's nicht?

Liebe grüße
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Bei mir hat die Katze zufällig einmal herumstehende Vanillesauce für sich entdeckt und liebt sie.
Wenn deine die auch mögen sollten, könntest du das Panacur gut in einer kleinen Portion unterrühren.
 
  • Like
Reaktionen: WallaceundWinifred
Tabletten einzugeben halte ich für leichter als eine Suspension. Da der TA aber schon den Vorschlag des täglichen Besuchs gemacht hat, würde ich ihm in der Praxis einmal genau zusehen bzw. dort auch selber einzugeben versuchen. Wenn die Tabletteneingabe beim TA bzw. bei seiner Assistenz klappt, sollte es bei dir auch möglich sein - alle mussten es erst einmal lernen, und es ist keine Wissenschaft.
 
  • Like
Reaktionen: WallaceundWinifred
@Rumpelteazer leider sagte die TÄ das wir tabletten nicht geben können, weil Wini zu wenig wiegt & die dosierung nicht möglich sei. Ich wünschte eine tablettengabe wäre möglich, das klappt nämlich ganz gut.

@Lehmann ist Vanillesauce nicht schädlich? Ich kann mir vorstellen, dass die beiden das mögen würden

Danke für Eure Antworten!
 
In jedem Fall, also auch mit der Verabreichung einer Suspension, kann euch der TA behilflich sein, besonders wenn er ein bisschen geduldig ist.

Meine Tierärztin und ihre Assistentin haben bei tierischen Patienten, die auf Medikamente angewiesen waren, in den ordinationsfreien Zeiten auch Hausbesuche gemacht, die waren beide damit gut beschäftigt, und das dürfte auch eine gute Einnahmequelle gewesen sein. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: WallaceundWinifred
@Rumpelteazer leider sagte die TÄ das wir tabletten nicht geben können, weil Wini zu wenig wiegt & die dosierung nicht möglich sei. Ich wünschte eine tablettengabe wäre möglich, das klappt nämlich ganz gut.

Danke für Eure Antworten!

Wir behandeln aktuell fünf Katzen gegen Giardien und eines der kleinen Mädels wiegt nur ca. 1,5kg. Trotzdem haben wir in der Tierklinik Panacur in Tablettenform bekommen. Sie nimmt täglich eine 1/2 250mg Tablette.
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz, Polayuki und WallaceundWinifred
Werbung:
Weshalb sollte Vanillesauce schädlich sein? Ok , Zucker ist nicht unbedingt das gesündeste für Katzen, aber für ein kurze ,begrenzte Medikamenten Eingabe sehe ich da null Probleme. Ansonsten ist da noch Milch und etwas Stärke drin, alles nichts unbedingt Gutes, aber auch bei Kurzanwendung problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, WallaceundWinifred und Minki2004
Ich sehe das Gewicht auch nicht als problematisch, die Tabletten kann man doch recht gut teilen (hälften und Vierteln).
Die lösen sich auch gut in etwas Wasser auf und können dann gut irgendwo untergemischt werden (Futter, Trinkfein, mit Leckpasten vermischt).
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und WallaceundWinifred
Notfalls könnte man die Tablette doch sogar verpulvern und abwiegen mit einer Feinwage, dann ist die Dosierung zu 100% möglich. Und dann kann man es auch in etwas zum Fressen oder was auch immer geben oder geht das bei Panacur nicht?
lg
 
  • Like
Reaktionen: WallaceundWinifred
@Rumpelteazer , @Lehmann , @LeniLou, @Polayuki & @bohemian muse
ich danke Euch für Euren Input, tipps & eure erfahrungen.
doppel danke auch @bohemian muse , du hast mir schon bei meinen ähnlich anderen Themen geholfen!

@LeniLou , @Polayuki Ja, die Ärztin hat direkt abgelehnt & irgendwas von ewigen Mörsern und schlechte dosierung erzählt & ist dann auch Zickig geworden, als ich ihr sagte, dass die beiden um ihr Leben kämpfen und mir auch in die Hand beißen (gar nicht so leicht, sie richtig festzuhalten obwohl sie so klein sind!), wenn ich versuche Ihnen das Panakur flüssig zu verabreichen & ich es einfach nicht schaffe. Ich kann ja verstehen, dass sie vielleicht genervt ist, weil es in ihren Augen "doch nicht so schwer sein kann" aber hilfreich ist es nicht.

ich werde eine andere Tierärztin zu rate ziehen. Ich habe das Gefühl, die jetztige hat mich ziemlich ausgenommen mit meiner naiven Unwissenheit & schüchternheit. Genrell eher schlechte Erfahrungen mit dieser Praxis gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
sind die Tabletten eigentlich Geschmacks/Geruchsneutral? ich habe da mal was gelesen, in den letzten Tagen aber ich finde es nicht wieder.
 
Werbung:
Das ist völlig unnötiger Stress für die beiden.
Da muss auch nichts gemörsert werden. Ein scharfes kleines Messer ist völlig ausreichend, und die Tabletten lösen sich wirklich gut von selbst in Wasser auf. Da braucht man nur ganz wenig Wasser.

Das dann unters Lieblingsfutter gemischt morgens zum Frühstück (nachts gab es solange etwas weniger Futter) wurde problemlos gefressen. Nur die Portionen nicht zu groß machen, damit auch wirklich jeder seine auffrisst. Danach gab es für den Rest des Tages wieder Futter satt.
 
  • Like
Reaktionen: WallaceundWinifred
Elli mußte im Sommer auch Panacur bekommen, ich hab die Rablette gemörsert und mit einen Leberwurstslacksnack vermischt und es aus ner Einmalspritze ohne Nadel abschleckern lassen, hat super geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: WallaceundWinifred
sind die Tabletten eigentlich Geschmacks/Geruchsneutral? ich habe da mal was gelesen, in den letzten Tagen aber ich finde es nicht wieder.
Als ich vor vielen Jahre meinen Katern Panacur gegen Giardien geben musste, waren die Tabletten jedenfalls geschmacksneutral. Ich probierte immer ein Krümelchen der Medikamente meiner Katzen, um abzustecken, wie ich sie am besten gebe. Dem einen Kater hatte ich die Tablette durch die Küche geschleudert, er rannte hinterher und verputzte sie 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann und WallaceundWinifred
@Alberta Das ist ja Wild 😱 Ich glaube so ein Glück habe ich nicht 😆 Aber sie lieben die Leberwurstcreme von Trixie! Da habe ich 1 Woche lang ein Antibiotikum für die beiden reingemixt & das haben sie ganz zackig wegschnabuliert!

@LeniLou das wäre auch genau meine Idee gewesen bzw. ist es immernoch 😀
 
  • Like
Reaktionen: Elvira B.
@Rumpelteazer leider sagte die TÄ das wir tabletten nicht geben können, weil Wini zu wenig wiegt & die dosierung nicht möglich sei. Ich wünschte eine tablettengabe wäre möglich, das klappt nämlich ganz gut.

@Lehmann ist Vanillesauce nicht schädlich? Ich kann mir vorstellen, dass die beiden das mögen würden

Danke für Eure Antworten!

Das geht. Dafür braucht man lediglich einen Tablettenteiler. Den bekommt man im Netz oder in Apotheken. Meine lieben auch alles mit Vanille wie Pudding, Eis oder Jogurt. Du sollst sie ja nicht ausschließlich damit ernähren.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann und WallaceundWinifred
Werbung:
Meine haben zwei haben sich auch geweigert, unter Futter mischen- „bein das essen wir nicht“- meinen
Ich hab meinen die Panacursuspension in Geflügelleberwurst (von Rügenwalder) reingerührt, -Menge so ½ TL/- das haben die problemlos aufgeschleckt. Ist jetzt nicht der ideale Katzensnack, aber so bekomme ich Medis ohne Stress in die Katzen rein
 
  • Like
Reaktionen: WallaceundWinifred und Minki2004
Ins Futter bzw leberwurst o. Thunfisch mixen hatte ich auch gleich versucht aber das hat überhaupt nicht geklappt. Das riechen die beiden auf 10 km Entfernung, dass da was im busch ist 🕵️‍♀️, dabei ist das schon ne recht große Portion
 
Meine lieben Kirschjoghurt. Aber nur Kirsch....
Damit lässt sich auch was unterjubeln bei denen.
 
  • Like
Reaktionen: WallaceundWinifred
Also meine beiden kleinen Mädel (jetzt etwas über 6 Monate) und unsere Große mussten leider drei mal durch die Panakur Gaben durch. Am Anfang da sie noch klein und leicht waren (unter 2kg) als flüssige Gabe. Am ersten Tag direkt ins Mäulchen und beide Katzen haben sich gewehrt wie Raubtiere. Geweint, gewürgt und teilweise wieder ausgespuckt. Danach hab ich es morgens unter wenig Futter gemischt. Sie hatten immer so einen Heißhunger das sie alles schnell wegputzten. Beim zweiten und dritten Mal gabs je eine halbe Tablette je Katzenkind. Ging besser und mit etwas Butter um die Tablette geschmiert, auch schnell ins die Katze rein.
Heute kam das Ergebnis vom Labor...
Wir sind endlich Giardienfrei 🤪
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, WallaceundWinifred, teufeline und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Loewentiger
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Tschachon
Antworten
6
Aufrufe
1K
Murphylston
M
Hexe768
Antworten
19
Aufrufe
2K
Hexe768
Hexe768
V
Antworten
7
Aufrufe
979
Pitufa
Pitufa
L_ou
Antworten
24
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben