Panda - kleines Handicap, großer Mut

  • Themenstarter Themenstarter Frollein_S
  • Beginndatum Beginndatum
Frollein_S

Frollein_S

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2024
Beiträge
335
Alter: ca. 4-5 Monate (geschätzt)
Gesundheit: zweifach geimpft (incl. Felv und Tollwut), am 02. Oktober ist die Kastration geplant, negativ auf FIV und FelV getestet. Weitere Details folgen.

Panda wurde vor ca. 4 Wochen in einem Garten gefunden. Er konnte seine Hinterbeine nicht bewegen und so brachten die Finder ihn zu meiner Tierarztpraxis und ließen ihn dort.
Zunächst stand die Überlegung im Raum, ihn ein zu schläfern, das brachten jedoch beide Tierärztinnen nicht übers Herz und so nahmen sie ihn auf Station auf.
Ursachen für die Lähmung konnten jedoch keine gefunden werden.
Nach einigen Tagen fing Panda an, seine Beine zu bewegen.
Panda zog nun zu meiner TÄ um, die sich drei Wochen rührend um ihn kümmerte, ehe sie mich ansprach, ob ich ihn aufnehmen könne, damit er mit Artgenossen aufwachsen kann und so landete der Süßibär schließlich bei mir.

Panda kann laufen und spielen, er fängt nun sogar an zu klettern. Sein Gang ist zwar noch etwas unsicher und er wackelt und schlingert auch (mal mehr mal weniger), aber das scheint ihn wenig zu stören.
Er geht brav aufs Klo, Unfälle gab es noch keine. Was ihm allerdings noch passieren kann, ist das er nach oder während seinem Geschäft das Gleichgewicht verliert und dann in seine Hinterlassenschaften tritt. Größere Verschmutzungen lassen sich aber durch Matten vor dem Klo ganz gut vermeiden und ich bin zuversichtlich, dass das besser wird, wenn er mehr Kraft und Gleichgewicht in den Hinterbeinen entwickelt.

Panda ist in neuen Situationen zunächst vorsichtig und unsicher. Gleichzeitig ist er jedoch sehr neugierig. Seit zwei Tagen fordert er Streicheleinheiten ein und dann schnurrt er wie ein Dieseltraktor.
Außerdem macht er gerade Bekanntschaft mit Peanut. Auch hier zeigt er sich zurückhaltend aber neugierig und interessiert.

Freigang kommt für ihn (aktuell) gar nicht in Frage. Er freut sich aber bestimmt über einen gesicherten Balkon oder Garten.
Da ich noch nicht sicher weiß, wie sich seine Beeinträchtigung entwickelt, kann ich noch nicht einschätzen, ob er mit Treppen zurecht kommt.
Je nachdem, wie lang er bleibt und welche Fortschritte in der Zeit zu verzeichnen sind, kann ich dazu später mehr sagen.
Dennoch möchte ich schon jetzt Augen und Ohren offen halten nach einem geeigneten Zuhause, welches Lust hat, ihn auf seinem Weg zu begleiten und sich auf ihn ein zu stellen.

Hier nun der kleine, freundliche Kerl:
IMG_2131.jpeg
IMG_2130.jpeg
IMG_2129.jpeg
IMG_2128.jpeg
IMG_2127.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ynnoc, Mellanlara, miss.erfolg und 16 weitere
A

Werbung

Der kleine Bär musste leider den Popo gewaschen bekommen, er war nämlich heute beim großen Geschäft unglücklich im eigenen Häufchen gelandet.
Auch das hat er brav mitgemacht, wenn auch nicht ganz kommentarlos.
Dafür war er beim trocken reiben und ins Handtuch gewickelt werden dann wieder sehr versöhnt mit mir.
IMG_2146.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Kiray, miss.erfolg, Black Perser und 12 weitere
@Zwölfchen ich habe nur am Rande mitbekommen, was bei euch gerade alles los war, aber bei dem kleinen Panda (Bärchen) musste ich sofort an deine Beiden denken.
Vielleicht hast du ja noch eine Idee zu dem kleinen Kerl, oder wie man ihn unterstützen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen und Echolot
Ton an! 😄
 
  • Love
Reaktionen: Gurki, Micrita, KleinerZoo und 7 weitere
Besteht die Möglichkeit, dass man seine Beine therapieren kann? Mit Physio Übungen? So wie @bohemian muse es mit Pao gemacht hat? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Frollein_S
@Zwölfchen ich habe nur am Rande mitbekommen, was bei euch gerade alles los war, aber bei dem kleinen Panda (Bärchen) musste ich sofort an deine Beiden denken.
Vielleicht hast du ja noch eine Idee zu dem kleinen Kerl, oder wie man ihn unterstützen könnte.
Ich musste auch gleich an Manitou denken.
Bei ihm hat mMn die Reizstrom-Behandlung bei einer Physiotherapeutin richtig viel gebracht.
Bei Manitou ist eine Verletzung des Hals-Rückenmarks links ursächlich. Ich hätte daher sehr gern gehabt, dass er anfangs vom TA regelmäßig eine B12 Spritze bekommt - hatten zwei TA keine Lust drauf und haben auf Nahrungsergänzungsmittel verwiesen, schade.
Bei mir gab es dann noch ein wenig "alternatives": Hypericum Globuli, Heilpilze, Magnetfeld. Die Heilpilze bekommt er immer noch 🙂
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, BibiEmMaxLi, Marmorkatz und eine weitere Person
Werbung:
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Zeichentrickhase
Panda leistet mir heute im Homeoffice Gesellschaft. 🥰
IMG_2367.jpeg
IMG_2368.jpeg

Wer braucht noch den weltbesten Büro-Kollegen?
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Black Perser, gruen und 10 weitere
 
  • Love
Reaktionen: Poldi, Moritz2014, Puschkina und 6 weitere
Panda hat heute seine zweite Impfung erhalten. Am 02. Oktober wird er dann kastriert. 😊
Er war erwartungsgemäß lieb, weil er eh einfach der liebste Kerl der Welt ist. 🖤🤍
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Poldi, gruen und 3 weitere
Ohh Gott ist der bezaubernd😍 Bisschen schockverliebt gerade...
 
Werbung:
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Echolot und andacover
Passt bestimmt gut zu Myrte ☝️

Ich gewinne kurz im Lotto, behalte Myrte und nehme ihn auch noch 😂

Aber mal Spaß bei Seite, ein Freund von mir überlegt tatsächlich gaaanz vorsichtig, ob er Myrte und dazu eine passende Zweitkatze / Kater adoptiert. Der liebt Katzen und würde alles für seine Haustiere tun. Bei ihm hätten die Tiere wirklich Glück. Aber ich will mich nicht zu früh freuen, ist nur ein wager Gedanke.
Wenn er sich dafür entscheidet, soll er mal hier rein schauen..
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, paperhearts, gruen und 2 weitere
Wenn er sich Panda nicht zutraut (wobei ich dafür eigentlich aktuell keinen Anlass sehe. Er macht täglich Fortschritte) dann hätte ich auch noch die zauberhafte Peanut. 🤭
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: andacover, miss.erfolg und verKATert
@andacover Transport ist kein Thema. Hab ich n Grund, das Frolleinsche zu besuchen 😂je mehr du nimmst, desto mehr lohnt sich das
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Echolot, Black Perser, gruen und eine weitere Person
Wenn er sich Panda nicht zutraut (wobei ich dafür eigentlich aktuell keinen Anlass sehe. Er macht täglich Fortschritte) dann hätte ich auch noch die zauberhafte Peanut. 🤭

Da schaue ich doch gleich mal 🙂 Dann kann ich ihm nachher mal schreiben, dass ich schon ganz tolle Kandidaten für ihn hätte und er kann mal schauen, vielleicht hilft das nei der Entscheidung für die ganze Sache 😁

@andacover Transport ist kein Thema. Hab ich n Grund, das Frolleinsche zu besuchen 😂je mehr du nimmst, desto mehr lohnt sich das
Sammelbestellung quasi 😂😂
Dann soll er doch gleich beide nehmen, ein Trio ist eh ne schöne Sache 😂
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Black Perser, Frollein_S, gruen und eine weitere Person
Werbung:
Panda darf nun seit Sonntag das gesamte OG nutzen, wenn ich zuhause bin. Ich hab dafür das Treppengeländer mit einem Netz gesichert und ein Treppenschutzgitter installiert. Da das keine unüberwindbaren Hindernisse sind aktuell auch nur, wenn ich da bin.
Panda findet das spitze und nutzt den Platz auch fleißig zum flitzen.
Ab und an kreuzt ein Gemüsie seinen Weg, mehr wie brummeln und ein bisschen fauchen hatte er bisher aber nicht zu erdulden.
Da der kleine Mann so ein freundlicher Kerl ist, bleibt er dann auf Abstand und blinzelt wie ein Weltmeister.
Auch die Hunde sind für ihn kein Problem. Er sucht zwar nicht aktiv den Kontakt (wie z.B. Peanut oder Zwiebel), gerät aber auch nicht in Panik.

Sein Gang ist noch immer wackelig, aber er hat Muskeln in den Hinterbeinen bekommen und fällt seltener um.
Leider hat er das Carny nicht gut vertragen, was ich heute kredenzte und hat somit ein bisschen Flitzekacke bekommen.
Das ging dann dummerweise über den Klorand drüber. 🫣
 
  • Like
Reaktionen: Gurki, paperhearts, KleinerZoo und 3 weitere
Wenn man Panda am Schwanzansatz streichelt, fängt er an, zu „laufen“.
 
  • Grin
Reaktionen: Micrita, Black Perser, Puschkina und 3 weitere
IMG_2638.jpeg
IMG_2637.jpeg
IMG_2636.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: sMuaterl, Zeichentrickhase, Puschkina und 10 weitere
IMG_2669.jpeg
IMG_2668.jpeg

Integration in den Gemüsetopf läuft.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: xxtinaxx, Zeichentrickhase, Puschkina und 11 weitere

Ähnliche Themen

Cats at Andros e.V.
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
NemoSimba
  • NemoSimba
  • FIP
Antworten
1
Aufrufe
985
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben