Panik beim Hochheben (extrem lang)

  • Themenstarter Themenstarter L.u.Mi
  • Beginndatum Beginndatum
L.u.Mi

L.u.Mi

Forenprofi
Mitglied seit
9. Juni 2009
Beiträge
6.298
Alter
42
Ort
Köln
Moin...

Mein Bagira ist ein Schmusekater für 10!!
Wenn ich wo sitze hängt er auf meinem Schoß, schnurrt wie'n Weltmeister und gibt Köpfchen und Nasenknutscher 😀
Wenn ich im Bett liege, liegt er fast immer in meiner Nähe 🙂
Schmusen, Toben (leider mit Krallen), einfach alles... ist kein Problem...
Wenn er überfordert wird schlägt er aber auch schon mal umsich...
Ich selbst hab im endefekt fast alles was mit anpacken zu tun hat am Anfang übers spielen Trainiert... Wenn er beim "Ich-will-ihn-kraulen" aber sitzenbleibt sich aber von der Hand wegneigt heist es für mich auch heute noch ihn in Ruhe zu lassen.

ABER
Hochheben ist das größte Problem!!
zumindest mit dem "normalen" hochheben...
Meist nehme ich ihn erst auf Schoß und dann nehme ich ihn quasi "gefährlich" hoch...
heist alle viere hängen runter und kein Pfötchen liegt auf Arm
so und direkt an meinen Brustkorb gedrückt geht es...
ab und zu geht auch die normale hochhebe haltung...
trainiere ja seit 2 Monaten mit ihm

Schmerzen hat er nicht (Bauchhochheben)
3Tage lang hatte er beim Vordosi Freigang, ob in der Zeit irgendwas vorgefallen ist weis leider keiner

Trainire eigentlich einige Hochhebe arten bei ihm...
wenn er beim Futternapf auffüllen mal wieder auf Scharnk sitzt schmeiße ich ihn logischerweise runter, erstaunlicherweise reagiert er gelassen wenn ich ihn mit einem Arm runterhebe, ihn quasie "unter" Arm einklemme...
nehme ich beide Hände reagiert er wie beim richtigen hochheben:

Alle viere werden umgehend steif, leicht vom Körper weggestreckt!!
Sämltiche Krallen werden ausgefahren!!
zu Anfang hat er dann auch richtig panisch geschriehen und sich nach leibeskräften gewährt!! DAS macht er nicht mehr!! Bei mir...

Ich persönlich hab zwar eigentlich nichts dagegen wenn er jemanden zerfleischt der ihn ohne erlaubnis aufn Arm nehmen will 😛😉 und im Kreise aller die ihn kennen ist das auch bekannt das sie alles dürfen außer hochheben, aber selbst dabei müssen fremde aufpassen.
Nur hab ich halt auch zwei Patenkinder (1J 10M + 5,5 J) die werden zwar im Leben nicht mit meinen Katzen alleine gelassen, aber gerade in Bagira's Fall besteht halt immer ein Risiko! Mikey kratz auch wenn ihm was garnicht passt, wobei er eher vorher abhaut!! Aber Bagira hat mir zu Anfang halt auch schon so mache Narbe verpasst...

Selbst mein TA hat beim ersten besuch, kaum das Bagira aus dem Körbchen kam, direkt gesehen das er n schisser/paniker ist... hat ihn nur leicht gehalten und erstmal das Stetosko (heist das so?) links und rechts neben ihm kurz schwingen lassen, bevor er ihn in irgendeiner weise untersucht hat...
Mitlerweile ist Bagira sogar soweit ruhig, dass er sich das Impfen ohne Muks hat gefallen lassen und auch sonst ist er, dank meinem TA bei meinem TA ruhig

Aber auch beim spielen mit Kiara, wenn Kiara urplötzlich aus seinem Blickfeld verschwindet könnte man sagen kriegt er "verlassungsängste" läft nervös durch den Raum in dem sie gerade noch war und quickt "ängstlich" fast "panisch"

Ich weis, hab schon recht viel erreicht stolzdraufbin
aber wenn jemand Ideen hat wie ich mit ihm noch intensiever an nem Panikabbau Trainieren kann... immer her mit den Ideen 😳
 
A

Werbung

Also wie ich finde,viel mehr geht nicht.Du machst das alles mit Ruhe,Geduld und Zeit.Und genau diese Zeit wird es sein,die die Angst/Panik irgendwann ganz wegnehmen wird.
Bleib weiterhin mit Geduld bei deinen 'Übungen'.Bin mir sicher,irgendwann wird sich der Knoten lösen.Machste echt super 🙂
 
Sich heben und tragen lassen ist eine reine Vertrauenssache und das Vertrauen muss die Katze erst aufbauen. Aber es scheint ja immer besser zu werden, immer schön am Ball bleiben.
 
Viele Katzen mögen das Hochheben nicht, da fühlen sie sich wehrlos. Ich habe mit Felix von klein auf geübt, das Hochheben als etwas positives zu empfinden (damals war dem noch neutral gegenüber eingestellt). Wenn er hochgehoben wurde, gabs immer etwas besonderes, er wurde zu einer Stelle getragen, wo er hinwollte, zu einem Leckerli oder Spielzeug, oder ich habe ihm etwas spannendes gezeigt. Wichtig ist auch, die Katze sofort runterzulassen, wenn sie das will. Jetzt liebt er es, umhergetragen zu werden und schnurrt dabei 😀
 
ich hab hier auch ne katz die man nicht hochnehmen kann und sollte.

sie ist eigentlich die allerliebste katze auf der welt und kann stundenlang ganz schwerer stein auf mensch spielen, aber sobald sie die bodenhaftung verliert, strampelt sie wie wild und kämpft sich frei. wobei ich auch sagen muss, dass es inzwischen für ein paar sekunden geht.

aber grundsätzlich hab ich es aufgegeben diese katze hochnehmen zu wollen.
wer nicht will, der will eben nicht.

wenns ums verarzten geht oder die katz in den kennel stopfen, dann sind leider schnelle und kräftige hände gefragt. 🙂
 
Stimmt, es müssen nicht mal schlechte Erfahrungen gemacht worden sein. Manche Katzen mögen es einfach nicht, fertig aus 😉 Natürlich kann man versuchen, es ihnen schmackhaft zu machen, aber wenn es gar nicht geht, würde ich es auch lassen.
 
Werbung:
Viele Katzen mögen das Hochheben nicht, da fühlen sie sich wehrlos. Ich habe mit Felix von klein auf geübt, das Hochheben als etwas positives zu empfinden (damals war dem noch neutral gegenüber eingestellt). Wenn er hochgehoben wurde, gabs immer etwas besonderes, er wurde zu einer Stelle getragen, wo er hinwollte, zu einem Leckerli oder Spielzeug, oder ich habe ihm etwas spannendes gezeigt. Wichtig ist auch, die Katze sofort runterzulassen, wenn sie das will. Jetzt liebt er es, umhergetragen zu werden und schnurrt dabei 😀

Mit dem Runterlassen sobald er nicht mehr will kenne ich von Mikey auch recht gut... er hat ner Kollegin die in meinem "Abwesenheit" (nicht in Raum sein) mal zwei dicke Narben verpasst da sie sich ja soooo super mit Katzen auskennt und meinte nur weil er ja so n schmusebacke ist könne sie ihn dann auch sofort hochheben 😛 sorry, aber wo ich die Streifen auf ihrem Arm gesehen hab muste ich mir echt das lachen verkneifen!! 🙄 Er läst sich zwar recht anstandslost tragen und schnurrt auch, aber wehe er meckert...

Und Bagira wird abgesetzt/runtergelassen spätestens dann wenn er die erst Anzeichen macht sich zu versteifen... zumindest beim Trainiren... beim Schrankrunterschmeißen klappt das natürlich nicht so ganz 😳



EDIT:
zum TA geht eigentlich... da kriegt er seinen Weidenkorb vor die Nase und zack ist er drin... Da kommt es echt gut das er das Autofahren so toll findet!! Er genißt dann immer die aussicht und der Korb steht dann immer auf dem Beifahrersitz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier auch ne katz die man nicht hochnehmen kann und sollte.

sie ist eigentlich die allerliebste katze auf der welt und kann stundenlang ganz schwerer stein auf mensch spielen, aber sobald sie die bodenhaftung verliert, strampelt sie wie wild und kämpft sich frei. wobei ich auch sagen muss, dass es inzwischen für ein paar sekunden geht.

aber grundsätzlich hab ich es aufgegeben diese katze hochnehmen zu wollen.
wer nicht will, der will eben nicht.

Ich hab' original 2 solche Exemplare hier.

Hab' ich mir allerdings nie Gedanken drum gemacht. So sind sie halt und Punkt...🙄!

Kennel geht mittlerweile gut, sie wissen schon, was der bedeutet: da wird dann nur noch resigniert der Kopf hängen gelassen und in Super-Slow-Motion reingeschlichen...😀

Gruß
Jubo
 
Meine Janya mag es

auch nicht, hochgenommen zu werden; Syrus schon eher.

Leider habe ich wegen Janya das Problem, das Gewicht kontrollieren zu müssen und so geht es regelmäßig auf die Waage. Da sie einen chronischen Atemwegsinfekt hat (aber wohl kein Asthma bis jetzt) und jede 100 gr. zuviel Gewicht für ihren Husten nicht gut ist.
Zumindest 1 bis 2 Minuten hält sie einigermaßen still, immerhin.
Leider muß ich da etwas gegen sie handeln.
 
Felix hat mich inzwischen schon so gut trainiert, daß er nur kurz mit dem Rückenfell zucken muß, um mir zu signalisieren, daß er runter will :aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
Mister und Misses Zett
Antworten
4
Aufrufe
633
Mel-e
Mel-e
Sahera
Antworten
67
Aufrufe
13K
Sahera
Sahera

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben