Panikattacke Nr. 357: Rechtliche Lage Weidezaun/Strom etc.

  • Themenstarter Themenstarter Kaydeigh
  • Beginndatum Beginndatum
Würde es denn einen Unterschied machen, wenn die Erdung nicht direkt über den Zaun (bzw. über einen einbetonierten Metallpfosten des Zaunes) gehen würde, sondern in z.B. 1-2m Entfernung vom Zaun mittels Erdstab? Oder wäre das vollkommen egal was den "Wumms" des Stromschlags für die Katzen angeht?
Das würde schon einen Unterschied machen, je nach dem wie feucht der Boden ist.
Allerdings macht es dann keinen Unterschied, wenn die Katze eine Pluslitze und eine Minuslitze berührt.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
A

Werbung

Da sollte ein Erdungsstab in die Erde gerammt worden sein.
Über den Zaun macht eigentlich keinen Sinn.
Da würde ich an deiner Stelle mal beim Hersteller nachfragen.


Wundere mich auch, dass viele Geräte, die für kleine Tiere vorgesehen sind, auch für Pferde geeignet sein sollen. Vielleicht sind Pferde auch besonders empfindlich. 🤷‍♂️


Du hast doch auch noch einen Überkletterschutz, irgendwann werdet ihr es probieren müssen. Die Kater werden möglicherweise auch mal mit dem Elektrozaun in Berührung - wie schwach der auch immer sein mag.
Hm. Also das Beste wird sein, wir telefonieren mal mit dem Hersteller. So ist das jedenfalls nicht zumutbar, das ist kein leichtes Bitzeln von dem man ein wenig erschrickt, eher so auf der Haut, wie es überall hiess. Ich bin mir fast sicher, dass das bei kleinen Tieren zu schwerwiegenden Verletzungen führt, wenn nicht sogar Schlimmeres. Wie gesagt, meine Hand brannte hinterher, mir tat der Arm weh.
Ich habe gelesen, Pferde sind tatsächlich scheinbar sehr empfindlich, was sowas betrifft.
 
UPDATE:
Wir haben das Gerät austauschen lassen gegen eines mit 0,1 Joule - das passt nun auch und es fühlt sich wirklich komplett anders an als die ja angeblich eh schon "lächerlichen" 0,5 Joule. Wenn man hingreift (Zaun und Litze), sind das Welten.
Beide wurden auch jeweils schon einmal "gebissen" und außer Empörung und "Verdatterung" ist nichts passiert. Beide sind kontrolliert runtergesprungen. Es war bei beiden dieselbe Stelle und ich hab da inzwischen zwei Äste eingekürzt, die aus Katzenhöhe von unten tatsächlich wirkten, als könne man vom Zaun aus eventuell rüberklettern - was die beiden wohl motiviert hat, es dort zu versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH und Batz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben