Panischen Kater beruhigen?

• Themenstarter Themenstarter Eucony
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meine Daumen sind egal, Hauptsache dem Miezekater geht es gut.
Gib ihm bitte nichts, solange die Ursache nicht geklärt ist. Arnica dient zwar zur Wundheilung, aber wenn man innere Blutungen hat, dann kann es diese beschleunigen. Also erstmal abklären, was er hat.
Röntgen oder Ultraschall wurde keines gemacht?
Kommst du an den Harn leicht bei ihm ran?

A

Werbung

Kein Röntgen, kein Ultraschall. Und wie ich jemals Harn bei einem Kater sammeln soll, entzieht sich meiner Kenntnis 🙄

Harn sammeln beim Kater...hm...weiß nicht, ob ich das nun sagen soll, aber ich verwende dafür immer eine Schöpfkelle (sagt man das so in Deutschland?), welche ich unter den Strahl halte. Natürlich habe ich dafür schon eine eigene, die ich dann nicht mehr in der Küche gebrauche.

Ebenso eignen sich gründlich gereinigte Fleischtassen hervorragend dafür, die man ihnen unterschieben kann.

Du könntest natürlich auch ein leeres Kaklo mit Küchentüchern oder Schnipsel - je nachdem was Mr. Kater bevorzugt - befüllen und diese dann auswringen. Hat sich aber bei mir nicht bewährt, da ich 7 Katzen hier herumlaufen habe und dann gerade immer alle jene das Kaklo benützen, von denen ich keinen Harn brauche.

Ich hab nur 3, aber das reicht auch. Der TA hat mir ein Gefäß mitgegeben, eine Art Marmeladeglas aus Plastik mit verschraubbarem Deckel. Ich muss es ja nur unterhalten, wenn der Kater pinkelt. Ich frag mich nur, wie ich den Kater zum pinkeln bringen soll 😀

Ich hab nur 3, aber das reicht auch. Der TA hat mir ein Gefäß mitgegeben, eine Art Marmeladeglas aus Plastik mit verschraubbarem Deckel. Ich muss es ja nur unterhalten, wenn der Kater pinkelt. Ich frag mich nur, wie ich den Kater zum pinkeln bringen soll 😀

Also pinkeln tun sie in der Regel alleine :grin:....man muss eigentlich nur ihre Kaklo-Zeiten kennen, nicht vor ihnen beim Kaklo sein, sonst gehen sie nicht mehr, aber nicht zu langsam sein, sonst hat man nur mehr Streu im Becher, wenn sie schon am Zuscharren sind :oha:
Ah ja und dann gibt es noch diejenigen, die einfach mitten drunter aufhören können, sobald man ihnen ein Gefäß untergeschoben hat.:grummel:
Du siehst, alles ganz einfach.:stumm:

Es gibt beim TA für diese Fälle spezielles Streu, das nicht aufsaugt. Nach dem Strullern kann man den Urin ganz gut mit einer Spritze ohne Kanüle aufnehmen.

Werbung:
Ja, von diesem Streu hab ich bereits erfahren, aber wir haben das hier auf dem Mond noch nicht eingeführt. Wir verwenden hier die herkömmliche Methode mit Plastik-Marmeladegläsern 😀

Danke für Eure Tipps und fürs Daumen halten @ Ina1964 :pink-heart: und @ Luiggi :pink-heart:

Seit heute Nacht wagt sich mein Kater, auf allen vieren, auf den Boden gedrückt, mit angelegten Ohren, weit vorgestrecktem, ängstlichem Blick und ganz flach gehaltenem Schwanz, ganz langsam und vorsichtig schleichend ins Wohn- und Arbeitszimmer, hüpft beim geringsten Anzeichen der Anwesenheit unseres Hausgeistes auf allen Vieren in die Luft und rast zurück auf seinen sicheren Platz am Küchenfenster. Er übt das jetzt und wird langsam sicherer. Er saß ein Weilchen neben mir am Rechner und gab Pfötchen und wenn ich Euch sage, wo er jetzt sitzt .. wird s Euch auch nicht erstaunen, auf Ausguck auf dem höchsten Platz auf dem Kleiderschrank im Schlafzimmer. Er schläft dort oben, in luftiger Höhe.

In der Küche läuft er normal, also, er kann es noch.

Ich kann dich beruhigen - auf dem Mars gibt es dieses Streu auch noch nicht. Man hört davon, man liest darüber, aber sehen tut man es maximal auf Fotos :aetschbaetsch1:
Es ist zumindest schön, dass es deinem Katerchen soweit gut geht, dass er herumlaufen bzw. schleichen kann.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Geduld und Ausdauer beim Harnsammeln und jede Menge Erfolg dafür.

Nun, wenn er schmerzempfindlich an einigen Stellen reagiert, können wir immerhin den "Hausgeist" im WZ ausschließen :aetschbaetsch2:
Trotzdem tut mir, wenn ich sowas lesen, immer selber alles weh - immerhin wissen (fast) alle sicherlich, wie schmerzhaft eine Verstauung oder Prellung sein kann :sad:

Ich wünsche deiner Fellnase erstmal weiterhin alles Gute und werde hier alles weiter interessiert verfolgen

Es ist zumindest schön, dass es deinem Katerchen soweit gut geht, dass er herumlaufen bzw. schleichen kann.
Wenn Du mich fragst, der hat ne Meise. Er bewegt sich völlig normal, sowie er sich auf Flächen ab ungefähr 50 cm vom Boden entfernt aufhält. Er hüpft astrein von Schrank zu Schrank, klettert Treppen hoch, hat einen ungebrochenen Appetit. Aber sowie er mit dem Boden in Berührung kommt, insbesondre dem Wohnzimmerboden, duckt er sich und schleicht sich, mistrauisch um sich schauend zum nächsten Schrank. Sieht so aus als hätten wir einen Bodengeist im Haus. Er fetzt mittlerweile auch wieder mit den anderen Beiden rum, spielt fangen mit ihnen, in erster Linie auf den Schränken. Er läßt sich streicheln, aber wenn ich ihn hochnehme, laufe ich Gefahr, dass ich eine gewischt kriege. Und seinen Namen hat er scheinbar vergessen... 🙄

Wenn ich jetzt noch rauskriege, wann er pinkelt 🙁

Vielleicht ist der Teppichboden doch statisch aufgeladen. Als ich früher noch Teppichböden hatte, hat es öfters geknistert wenn ich meine Miezen hochnehmen wollte.
Vielleicht spürt dein Kater das ja auch irgendwie im Fell und das macht ihm Angst.

Hast du den Harn schon sammeln können?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Lädt sich Wolle elektrisch auf? Ich weiss es nicht. Wie lädt man sie denn ab? Feucht mach ich sie ab und zu, wenn ich hier Großputz mache. 😀

Ja, mittlerweile habe ich Urin ... 🙄

Also ich muss sagen, ich finde das mitder statischen Ladung gar nicht so unwahrscheinlich... Kenn das von mir... Habe irgendein Paar Schuhe, immer wenn ich die in der Firma anhabe, bekomm ich an jeder Türklinge eine gewischt - ich hab bis zu Hause nur immer wieder vergessen welche Schuhe das sind, damit ich die ggf. nicht mehr anziehe, daher passiert es nach wie vor hin und wieder :aetschbaetsch1:

Wie man das aber, wenn es der Teppich ist, "neutralisiert" bekommt, weiß ich nicht. Mir würde da spontan nur mal "google" einfallen :aetschbaetsch2:

(Oder haben sich die Kobolde in den Teppichfasern ihre Stadt gebaut??!! :aetschbaetsch2: :stumm: )

Ich glaube reine Wollteppiche weisen eine eher geringere elektrostatische Aufladungskapazität auf, als Kunstfaserteppichböden. Also wenn es Wollteppiche sind, dann wird sein Verhalten wohl kaum dadurch ausgelöst.

Am 6.3 gab es in der Gegend Polch/ N. Münstermaifeld morgens kleine Erdbeben. Wohnst du da in der Nähe?
Könnte das der "Bodengeist" gewesen sein? Tiere sind ja feinsinniger als wir Menschen.

Ja, Chrissy, so ganz von der Hand weisen läßt sich die Koboldtheory nicht, denn mittlerweile schleichen hier zwei durch die Wohnung. Da sie hintereinander her schleichen und sich fast identisch verhalten, weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Könnte ja sein, dass Tijger den Beiden sein neues Verhalten beigebracht hat, er zeigt uns ja nun doch schon einige Zeit, wie man sich bei uns auf dem Boden zu bewegen hat. Und ich bin ja nicht die Einzige, die sich diese Fortbewegungsart sehr ratlos und sehr erstaunt betrachtet. 😉

Aber, ich werde es nicht nachmachen, das ist mir zu kompliziert 😀

Tja, Luiggi, so gehts mir halt auch. Ich werde sie morgen mal wieder feucht abbürsten, vielleicht hilft es 🙄

So ganz in der Nähe wohne ich da nicht @ catsgirl, aber danke für den Hinweis 🙂

Werbung:
Das mit der statischen Aufladung ist auch bei Holzböden möglich :smile:
Unsere Luna hat ein so weiches Fell, da krieg ich nach längerem Streicheln auch ein paar gewischt.
Das liegt bei uns an der trockenen Raumluft und dem seidigen Fell der Kleinen.
Bei Manni hab ich das Problem nicht!
Ab kanpp unter 30 % Luftfeuchtigkeit fängt das z. Zt an!:omg:
Sie zuckt schon gar nicht mehr!!:omg::omg:

Holzböden haben wir nicht.

Tijger geht es, nach meinem Dafürhalten besser, er erkundigt die Wohnung wieder etwas lebhafter, schleicht aber immer noch sehr vorsichtig auf dem Boden entlang, noch immer sehr zögernd, er zuckt aus unbekannter Ursache zusammen. Er spielt manchmal, aber sehr selten mit den beiden anderen fangen. Liza fehlt nichts. Es sieht so aus, als würde sie den doch sehr interessanten Gang von Tijger üben wollen. Wenn er nicht dabei ist, läuft sie ganz normal rum.

Die Urinwerte stehen aus, ich werde angerufen.

Wollte damit nur sagen, dass sie statische Aufladung nicht nur bei Teppichboden möglich ist!

:omg:
Drück dir die Daumen , dass die Ergebnisse ok sind!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben