Pankreasentzündung oder vielleicht was anderes??

• Themenstarter Themenstarter JeWiChi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wurden die Pankreaswerte von einem externen Labor bestimmt oder hat das der Tierarzt im eigenen Labor gemacht? Dann ist das nämlich vermutlich ein Schnelltest und nicht so aussagekräftig wie der fPli aus einem externen Labor.

War Winnie dafür immer 12 Stunden nüchtern?

Cobra hat es ja schon geschrieben, auch die Leber und die Galle können zu Übelkeit führen. Aber zumindest bei der Leber gibt es eigentlich nicht diese Schübe alle paar Wochen mal...

A

Werbung

Wurden die Pankreaswerte von einem externen Labor bestimmt oder hat das der Tierarzt im eigenen Labor gemacht? Dann ist das nämlich vermutlich ein Schnelltest und nicht so aussagekräftig wie der fPli aus einem externen Labor.

War Winnie dafür immer 12 Stunden nüchtern?

Cobra hat es ja schon geschrieben, auch die Leber und die Galle können zu Übelkeit führen. Aber zumindest bei der Leber gibt es eigentlich nicht diese Schübe alle paar Wochen mal...

Hallo Sylvia,
es wurde in einem externen Labor bestimmt. und Winni war immer nüchtern.

Ich weiss nicht, kann es mir nicht erklären was es sonst sein soll.
Ich meinte das vielleicht dieses Mal die Leber mit einen abbekommen hat. Denn wenn er so einen Schmerzschub hatte und die Spritze bekam, war in binnen von ein paar Stunden wieder alles gut und er fraß wieder als wäre nie was gewesen.

nur dieses Mal nicht!
Er liegt nun in seiner Höhle und schläft, er kam gestern Abend nicht zum fressen und heute Morgen nahm er vielleicht 25 Gramm Barf.
Das war heut Morgen um kurz nach 4.
Er hat noch nicht gekotzt .. zum Glück!
Aber gestern Abend und heut Morgen sah es aus als wäre ihm übel, deswegen meinte ich das mit der Leber..

Die Leber nimmt aber nur dann Schaden, wenn Katze 48 Stunden oder länger nichts oder kaum was frisst und das ist bei Euch ja nicht der Fall. Schaden kann es allerdings nicht, auch die Leberwerte bestimmen zu lassen, da die Leber durch eine Pankreatitis oft in Mitleidenschaft gezogen wird - falls bei Euch tatsächlich die Pankreas die Ursache des Problems ist, was ich bei dem fPli nicht so wirklich glaube.

ich denke das auch mit den Schleimhäuten, aber wie kann man das feststellen?

Gastroskopie machen lassen.

Zum einem kann die Magenschleimhaut begutachtet werden, dann kann geguckt werden, ob ggf. irgendwo eine Verengung ist und / oder ob es sonstige Probleme innerhalb gibt.

Wenn die Speigelung weit genug gemacht wird, kann man sich auch den Gallenausgang angucken ( viell. hat er da ein Problem ).

Also ... eine Gastro sollte nun unbedingt erfolgen, denn so kann es nicht weiter gehen.

Gastroskopie machen lassen.

Zum einem kann die Magenschleimhaut begutachtet werden, dann kann geguckt werden, ob ggf. irgendwo eine Verengung ist und / oder ob es sonstige Probleme innerhalb gibt.

Wenn die Speigelung weit genug gemacht wird, kann man sich auch den Gallenausgang angucken ( viell. hat er da ein Problem ).

Also ... eine Gastro sollte nun unbedingt erfolgen, denn so kann es nicht weiter gehen.

Wir waren eben nüchtern Blut abgeben für ein grosses Blutbild, mit allem!
Ausserdem hat er Flüssigkeit unter die haut bekommen.

Donnerstag sind wohl alle Werte da und dann besprechen wir, wie es weiter geht.
Auch eine Gastro wird besprochen.

Und was war?!
Vom Arzt hier rein, kurz geputzt. Über den Verband beschwert und dann mir klar gemacht das er Hunger hat😉
Joa.. Schonkost erstmal junger Mann 😎

Wir waren eben nüchtern Blut abgeben für ein grosses Blutbild, mit allem!
Ausserdem hat er Flüssigkeit unter die haut bekommen.

Donnerstag sind wohl alle Werte da und dann besprechen wir, wie es weiter geht.
Auch eine Gastro wird besprochen.

Und was war?!
Vom Arzt hier rein, kurz geputzt. Über den Verband beschwert und dann mir klar gemacht das er Hunger hat😉
Joa.. Schonkost erstmal junger Mann 😎

Prima.

Besser ist, man lässt in so einem Fall wirklich erstmal alles durchuntersuchen.

Und wenn er schon Appetit hat, kann das doch nur ein gutes Zeichen sein.

Werbung:
Ich hab mir gestern sämtliche Pankreaswerte rausgesucht.

Juli 2014 : 4,4
September 2014: 1,7
November 2014 :2,9

Und nun gibt er heute wieder ab.

Vielleicht fällt irgendjemanden hier was auf.
ich wäre für jeden Tipp dankbar..
Den Wert von Dezember 2014 nachfügen
Dezember 2014 . 3,5

so, nun hab ich die aktuellen Werte und scan sie ein.

Kann da bitte mal jemand drüber schauen??

21258895nc.jpg

21258896jt.jpg

Ich muss sagen das wir bei dieser Ärztin erst seit Ende des Jahres sind.
Die Diagnose Pankreasentzündung stellten die Ärzte fest, wo ich vorher mit ihm war.

Das sind die gleichen Ärzte bei den auch "prinz Jerry" mit dem pfeifenden Geräusch beim atmen ist. siehe andere Thread.

Also bitte mal drüber schauen, ich hab am Samstag einen Termin mit der Ärztin wie wir weiter verfahren

Juli 2014 : 4,4
September 2014: 1,7
November 2014 :2,9
Dezember 2014: 3,5

Hat denn keiner ein wenig Ahnung von einem Blutbild und würde mal drüber schauen?
das wäre echt lieb..
Dem Winni und mir vielleicht ein wenig geholfen, danke

Ich hab schon geschaut und ich glaube eigentlich nicht, dass es an der Pankreas alleine liegt, dafür ist fpli eigentlich zu niedrig. Und mir sind die erhöhten Eos aufgefallen, möglicherweise könnte da eine autoimmune Geschichte im Busch sein.

Wenn Ihr nicht schon barfen würdet, würde ich Euch das empfehlen...So aber bin ich da ratlos und mir würde neben einer Magenspiegelung nur noch eine Ausschlussdiät einfallen.

danke für deine Einschätzung.

ich hab schon ein wenig im Netz geschaut und hab das gefunden

Granulozyten
Eosinophile G.
Einheit = /ul
Referenzbereich = 40-350
Eosinophile Granulozyten machen nur zwei bis vier Prozent der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) aus. Die eosinophilen Granulozyten können Bakterien und Gewebereste "fressen" (phagozytieren). Die Zahl ist besonders bei einer abklingenden Infektion erhöht.
Funktion:bei DSH oft physiologisch
Erhöht bei:
Allergie, Parasitosen, Panostitis (eine Erkrankung der langen Röhrenknochen bei jungen großwüchsigen Hunden) und Myositis (entzündliche Erkrankung der Skelettmuskulatur, erblich oder durch Infektion (Viren, Bakterien)), Gastroenteritis( entzündliche Erkrankung des Magen-Darm-Traktes), eosinophilica, eosinophiles Granulom Tumor), Infektionskrankheiten in der Heilphase
Erniedrigt bei:
Streß, M. Cushing, Cushing-Syndrom,Corticosteroid- oder ACTH-gaben, diabetisches oder urämisches Koma, akute Hämolyse (Anämie), Infektionskrankheiten in der Anfangsphase

Quelle: http://www.strasserhof-online.de/html/blutbilder_lesen.html

Werbung:
wobei mir dabei die entzündliche Infektion aufgefallen ist.
was meinst Du dazu?

Das würde schon ins Bild passen. Wobei ich mich bei Magenerkrankungen nicht so gut auskenne. Zum Teil wird so etwas - wie beim Menschen auch - durch Heliobacter versursacht. Laut Laboklin kann man diesen Erreger auch durch eine Kotuntersuchung feststellen.

Hallo,
also Winni muss erstmal Kot abgeben um zu schauen was der ergibt.
Dann muss er zum Herz-Schall :sad: er hat Nebengeräusche! ach man..

Ich sag zu der Ärztin "Kann es denn von diesem Stress kommen, mit dser Kotzerei diese Woche und es ist nur vorübergehend!
Sie meinte, eher umgekehrt.. das seine Kotzerei vom Herzen ausgelöst wird.

Das letzte mal, als er abgehört wurde, war noch nix.
Oder es wären nur turbolenzen meinte sie, würde aber gerne schallen lassen weil es sich recht deutlich anhört.

Malz bekommt er auch nun aufs Pfötchen geschmiert, damit er vielleicht die Haare hinten raus transportieren kann.

Gastro ist erstmal etwas nach hinten verschoben, Herz ist wichtiger...

Herz ist natürlich in dem Alter auch möglich, aber da kenne ich mich nicht so gut aus. Nur an der Aufregung liegt das mit dem Herzgeräusch sicherlich nicht. Merlin ist ja Herz-Risikopatient und beim Tierarzt immer ziemlich panisch, trotzdem hört man bei ihm keinerlei Herzgeräusch.

Die meisten Herzerkrankungen bei Katzen lassen sich ja gut behandeln. Was den Herzschall angeht, da würde ich an Deiner Stelle nach Duisburg zu Kresken fahren.

Guten Morgen ,
nee das glaube ich auch nicht, denn die Ärztin hörte ihn am Anfang und am Ende der Untersuchung ab. Sie meinte dann, das Winni recht ruhig wäre und sie nur das Gefühl hat das er kein Bock auf dieses Gedöns hat!

ich werde nachher bei dem Dr Giesbert in Lünen anrufen und einen Termin machen lassen.
Bei ihm war Winni ja schon mal mit der Pankreas zum schallen.

bin gespannt und aufgeregt was denn mit dem Herzen des kleinen Mannes ist..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So,laut Kotuntersuchung hat der Bursche Hakenwürmer!
Toll, wo auch immer die her sind.

Nun frag ich mich ob ich diese Wurmkur vor oder nach dem Herzschall geben soll, oder ist es egal? Der Termin ist am 24.

Ich würde da den Tierarzt fragen, bei dem ihr am 24. den Termin habt.

Interessanterweise hatte Hexe auch Hakenwürmer, kurz bevor bei ihr zum ersten Mal ein erhöhter fPli festgestellt wurde. Keine Ahnung, ob es da vielleicht einen Zusammenhang gibt, zum Beispiel dass die Toxine durch absterbende Würmer im Darm auf die Pankreas gehen😕

Das ist wirklich interessant!
Vielleicht werde ich mal ein wenig recherchieren ..

Danke, ich werd da gleich mal anrufen. Wollte eh fragen warum der Winni zum Herzschallen nüchtern bleiben soll, oder ob die Dame am Telefon sich nur geirrt hat..

Also die Wurmkur kann er haben, das beeinflusst den Schall nicht.
Und nüchtern soll er bleiben, weil ein voller Magen auf das Zwerchfell drücken könnte, das wäre beim Schall nicht so gut. Und wenn der Kater einen schlechten Tag hat, das er sediert werden kann..