Pankreatin

  • Themenstarter Themenstarter Chrisssi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Super, ein Fortschritt!🙂
 
A

Werbung

glückwunsch! das kann sich keiner vorstellen der es nicht erlebt hat, wie man sich über katzenkacke freuen kann 😀.

lg marion
 
So der letzteBlutwert ist da. Es ist keine Pankreatitis.
Die Schilddrüsenwerte sind unaufällig.

Jetzt soll er Vit B12 gespritzt bekommen 6 Wochenkur.

Da fragt mich die TÄ ob ich selber spritzen kann. ICh bekomme ja noch nicht mal einen Spot-on auf den Kater geschweige denn ne Spritze also einmal wöchentlich in die Praxis, man gönnt sich ja sonst nichts.
 
die b 12 spritzen tun eklig weh, das würde ich auch nicht selber machen
(bzw. ich hab's einmal gemacht und dann nie wieder 🙄 ). muss dir also nicht leid tun um den weg zum tierarzt - und gut tut das b 12 so sehr wie's weh tut. in der praxis steckt unser kater es deutlich besser weg als zuhause, wahrscheinlich dämpft da das adrenalin den schmerz ein bisschen.

immerhin, keine pankreatitis!

alles gute!
marion
 
Wenigstens keine Pankreatitis.
Stimmt, die Spritzen brennen. Es soll angeblich ein Mittel geben, teurer, aber weniger brennend.

Ich gebe Vit B Komplex als Pulver .
 
Pankreatin von Albrecht ist vergleichbar mit Kreon, ich glaube aber, es ist teurer.
Auf jeden Fall ist das Gleiche drin.

Nein - nicht wirklich.😳

Bei Albrecht findet man keine genaue Zusammensetzung, auch nicht über Gehalt an den Enzymen in Einheiten.
Meine erste Wahl wäre immer Kreon-Granulat.


B12 Spritzen brennen sehr unangenehm. Ich habe zuhause die Vit B Kapseln von Rationpharm, da mache ich täglich eine Drittel Kapselinhalt ins Fressen oder ins Leckerli.

Eben. Jede Woche einmal solch eine Spritze über 6 Wochen? Da würde ich eher mal einmalig Blut abnehmen lassen und Cobalaminwert bestimmen lassen, ob das überhaupt notwendig ist - zusätzlich noch gleich den Folsäurewert mitbestimmen lassen. Beide Werte sind interessant bezüglich entzündlicher Darmerkrankungen.
 
Werbung:
Nochmal zu Kreon. Die Albrechtkapsel habe ich beim TA gesehn. Meine TÄ und ich haben sie gedreht und gewendet, nirgends auf der Schachtel steht eine Wirkstoffstärke. Es wird eben der Inhalt einer Kapsel über den Tag verteilt genommen.
Der Grund für die schlechte Deklarierung ist vielleicht, daß es ein Nahrungsergänzungsmittel ist. Teuer ist es auch.

Daher...lieber Kreon für Kinder, oder die 25000 Kapsel.
 
Muggili, wie dosiert man das Kreon für Kinder bei der Katze ?
Ist da eine Dosis für Säuglinge und Kleinkinder angegeben ( daran orientiere ich mich z.b. bei Lefax ). Hast du Erfahrungswerte; exakte Vergleiche sind ja leider nicht möglich ?

Hab's grade gegoogled, das ist ja DEUTLICH billiger als das Pankreatin Albrecht = 100 Euro für 100 Kapseln ( mein Kater braucht zwei pro Tag und die Katze eine ).

LG Marion

ps. wurde glaub' ich schonmal erwähnt - bei Darmerkrankungen wird das B 12 leider nicht optimal resorbiert, daher kommt man manchmal um die Spritze nicht rum. Danke für den Hinweis auf das weniger schmerzhafte Alternativmittel !
 
Marion, wieviel im Albrecht drin ist, weiß man ja nicht.

Bei 3kg Säugling steht 20000 Einheiten beim Kreon. Das wären beim Kinderpräparat 4 Meßlöffelchen verteilt.

Ich habe gerade etwas versucht, mir die 100 Kapseln mit 25 000 Einheiten vom Kreon bestellt. Also 1 Kapsel am Tag, den Inhalt rausholen. das Kindergranulat ist etwas, minimal kleiner. Aber man spart mit den Kapseln. Vielleicht bestelle ich nächstes Mal sogar die 40 000 er Einheiten.

An deiner Stelle würde ich das mal mit einem Kinderkreon probieren, dann siehst du ja weiter.
20003185kv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

lg m.
 
Blutwerte wurden ja gemacht und der Vit B12 Gehalt ist viel zu niedrig. Außerdem ist der Körper durch den immer wieder kehrenden Durchfall viel zu angegriffen. Wie Ibur auch sagte bringt orale Gabe deshalb nicht viel. So hat es mir auch die TÄ erklärt.
Eine Orale Gabe würde deshalb nicht die Wirkung bringen da soll er eben eine Kur von dem Zeugs bekommen.
Es ist aus der Humanmedizin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
OK, dann müsst ihr durch diese Spritzerei wohl durch.
 
Marion, wieviel im Albrecht drin ist, weiß man ja nicht.

Bei 3kg Säugling steht 20000 Einheiten beim Kreon. Das wären beim Kinderpräparat 4 Meßlöffelchen verteilt.

Ich habe gerade etwas versucht, mir die 100 Kapseln mit 25 000 Einheiten vom Kreon bestellt. Also 1 Kapsel am Tag, den Inhalt rausholen. das Kindergranulat ist etwas, minimal kleiner. Aber man spart mit den Kapseln. Vielleicht bestelle ich nächstes Mal sogar die 40 000 er Einheiten.

Darf ich nochmals fragen, wie genau Du das dosierst? Meine Hexe hat jetzt zum zweiten Mal einen erhöhten fPli und daher würde ich auch gerne einen Versuch mit den Enzymen starten.

@Edit: Und noch eine Frage: Beim ersten BB hatte ich bei Hexe auch den TLI testen lassen, der war in der Referenz. Nun lese ich aber gerade, dass bei akuten BSD-Erkrankungen kein Kreon oder sonstige Enzyme gegeben werden sollten. Aber kann man überhaupt noch von "akut" sprechen, wenn das jetzt der zweite Schub ist? Und wie genau kann ich herausfinden, ob da was akut oder chronisch ist? Die Entzündungswerte waren bei ihr nicht erhöht.
Bei unserem alten Labor musste ich immer eine Woche auf das Ergebnis des fpli-Tests warten. Unser neues Labor hatte das Ergebnis schon nach zwei Tagen. Gibt es denn Unterschiede zwischen den Tests? Zum Beispiel zwischen Schnelltest und "normalem" Test?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
16K
Kprommi
K
V
Antworten
3
Aufrufe
23K
Fellmull
Fellmull
A
Antworten
6
Aufrufe
497
Witwe Bolte
W
B
Antworten
27
Aufrufe
13K
Boschal
B
R
Antworten
11
Aufrufe
6K
rebbanana
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben