Pankreatitis junger Kater

• Themenstarter Themenstarter Elli1507
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Elli1507

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin ratlos und etwas verzweifelt was ich mit meinem Kater Felix machen soll.
Er ist fast 3 Jahre alt.

Vor etwas über einem Jahr wurde durch Ultraschall (ich brachte ihn in die Tierklinik da er ca. 10x gekotzt hatte und dann am Ende mit recht viel Blut), zuerst eine Gastritis festgestellt (Magen: hgr. hyperechogen verdickte Magenwand, Schichtung verwaschen, v.a. im Kardia- und Korpusbereich, mgr. mit Flüssigkeit gefüllt. - Pankreas ggr vergrößert, sonst o.B.)
Es wurde dann dort mit der Behandlung begonnen. Er war 2 Nächte in der Klinik, dann Medikamente zu Hause weitergegeben.
Eine Woche später hatte er wieder eine Kotzattacke und wurde nochmal untersucht, diesmal kam eine Pankretitis heraus (Feline spez. Pankr. >50.
Der Wert war dann ca. 2 Wochen später auf 9,4. Dann 1,5 Monate später auf 7,1. Ein halbes Jahr später auf 35 (zu dem Zeitpunk gab ich ihm immer Pankreas Suis Injeel Forte von Heel).
Darauf riet mir der Tierarzt zu Enzymen. Seitdem nimmt er 2 x tägl. Almazyme, zu 2 von 4 Mahlzeiten. Ich schaue, dass das Futter nicht zu fett ist.
Jetzt wieder ein halbes Jahr später ist der Wert wieder >50. in 3 Wochen machen wir wieder ein Ultraschall (ist der nächste mögliche Termin).

Felix ist jetzt nicht ganz 3 Jahre alt. Ein sehr aufgeweckter Typ. Sehr aktiv. Frisst meistens brav.
Nur wenn er ganz schlimme Kotzattacken hat, was ca. alle 3-4 Wochen vorkommt (manchmal auch mit etwas Blut. ein, zwei Mal auch mit mehr Blut) geht es ihm einen halben Tag, bis Tag nicht gut und er frisst nicht und liegt nur herum.
Sonst ist er, wie gesagt, ein sehr aufgeweckter, aktiver Kater.

Kennt ihr so einen ähnlichen Fall?
Was kann ich tun? Bin etwas verzweifelt.

Danke
LG
Elli

A

Werbung

Hallo,

ich bin ratlos und etwas verzweifelt was ich mit meinem Kater Felix machen soll.
Er ist fast 3 Jahre alt.

Vor etwas über einem Jahr wurde durch Ultraschall (ich brachte ihn in die Tierklinik da er ca. 10x gekotzt hatte und dann am Ende mit recht viel Blut), zuerst eine Gastritis festgestellt (Magen: hgr. hyperechogen verdickte Magenwand, Schichtung verwaschen, v.a. im Kardia- und Korpusbereich, mgr. mit Flüssigkeit gefüllt. - Pankreas ggr vergrößert, sonst o.B.)
Es wurde dann dort mit der Behandlung begonnen. Er war 2 Nächte in der Klinik, dann Medikamente zu Hause weitergegeben.
Eine Woche später hatte er wieder eine Kotzattacke und wurde nochmal untersucht, diesmal kam eine Pankretitis heraus (Feline spez. Pankr. >50.
Der Wert war dann ca. 2 Wochen später auf 9,4. Dann 1,5 Monate später auf 7,1. Ein halbes Jahr später auf 35 (zu dem Zeitpunk gab ich ihm immer Pankreas Suis Injeel Forte von Heel).
Darauf riet mir der Tierarzt zu Enzymen. Seitdem nimmt er 2 x tägl. Almazyme, zu 2 von 4 Mahlzeiten. Ich schaue, dass das Futter nicht zu fett ist.
Jetzt wieder ein halbes Jahr später ist der Wert wieder >50. in 3 Wochen machen wir wieder ein Ultraschall (ist der nächste mögliche Termin).

Felix ist jetzt nicht ganz 3 Jahre alt. Ein sehr aufgeweckter Typ. Sehr aktiv. Frisst meistens brav.
Nur wenn er ganz schlimme Kotzattacken hat, was ca. alle 3-4 Wochen vorkommt (manchmal auch mit etwas Blut. ein, zwei Mal auch mit mehr Blut) geht es ihm einen halben Tag, bis Tag nicht gut und er frisst nicht und liegt nur herum.
Sonst ist er, wie gesagt, ein sehr aufgeweckter, aktiver Kater.

Kennt ihr so einen ähnlichen Fall?
Was kann ich tun? Bin etwas verzweifelt.

Danke
LG
Elli
Ja kenn ich, schläft grade neben mir...
Wir habe das ganze auch als chronische Variante in schwerstform und dafür ein paar Regeln gelernt die das ganze "eindämmen"

Eine falsche Mahlzeit reicht aus um einen Schub zu triggern, bei Freigangern haette ich den Grund also direkt parat "och mietzi, hier Salami für dich"

1. Wir haben Fett massiv reduziert, die futterauswahl wurde extrem begrenzt, es gibt's nichts nebenher, nur ein Leckerli und wir sitzen wieder beim Tierarzt. Gemüse, Reis, alles wird weich, weicher, am weichesten gekoechelt, selbst das dosenfutter wird kurz gegart. Ich koche mehr für Pira als für mich...

2. Versuche einen weiteren Auslöser zu finden, wenn ihr das so oft habt wird das nicht schwer sein. Dazu gehört nicht nur Futter sondern auch Begebenheiten (z. B wie bei uns Stress/ es reicht schon wenn ich außergewöhnlich gestresst bin)

3. Gib Magenschoner und hab immer, wirklich. Immer ein magenvertragliches Schmerzmittel zuhause!

4. Klingt nach der gleichen dämlichen Variante die wir haben, bei uns steht eine Operation im Raum. Sehen wir auch nächste Woche beim Ultraschall Check

Und bei dem ganzen nie vergessen, das die Nieren Eiweiß in rauen Massen nicht leiden können also die im Auge behalten

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort Tarian 🙂
2. Versuche einen weiteren Auslöser zu finden, wenn ihr das so oft habt wird das nicht schwer sein. Dazu gehört nicht nur Futter sondern auch Begebenheiten (z. B wie bei uns Stress/ es reicht schon wenn ich außergewöhnlich gestresst bin)
Das mit dem Stress könnte auch stimmen (habe ich im Zusammenhang mit Pankreatitis oft gelesen als Auslöser). Ich werde noch mehr darauf achten, was da ein Auslöser sein könnte.

Und bei dem ganzen nie vergessen, das die Nieren Eiweiß in rauen Massen nicht leiden können also die im Auge behalten
wegen den Nieren waren wir ja nach einem halben Jahr wieder zur Blutabnahme. Im Dezember hatte er einen SDMA-Wert von 15 und Kreatinin von 2,5. Eine Harnprobe war in Ordnung lt. Tierarzt.
Jetzt im Mai war SDMA bei 16 und Kreatinin an der Obergrenze von 2,3.

3. Gib Magenschoner und hab immer, wirklich. Immer ein magenvertragliches Schmerzmittel zuhause!
Wie oft soll ich ihm den Magenschoner geben? Jeden Tag oder nur nach einer Kotzattacke? Und was soll ich ihm da geben?

1. Wir haben Fett massiv reduziert, die futterauswahl wurde extrem begrenzt, es gibt's nichts nebenher, nur ein Leckerli und wir sitzen wieder beim Tierarzt. Gemüse, Reis, alles wird weich, weicher, am weichesten gekoechelt, selbst das dosenfutter wird kurz gegart. Ich koche mehr für Pira als für mich...
Wie garst du das Dosenfutter, wenn ich fragen darf? Kurz aufkochen oder wie kann ich mir das vorstellen?

Bei der Fütterung bin ich eher nachlässig, muss ich gestehen.
Am Morgen bekommt er 50 g Animonda Integra (4 Sorten im Wechsel) + 40 g Royal Canine Intestinal Moderate Calorie (was nicht so gerne gegessen wird).
Zu Mittag gibt es Mjamjam mit Geflügel (4 Sorten im Wechsel).
Am Abend gibt es 50 g Animonda vom Feinsten (4 Sorten Geflügelmix im Wechsel) + eine halbe Dose Feline Porta Huhn oder Hills Prescription Digest.
und ein zweites Abendessen vor dem schlafen gehen mit einem halben Säckchen Kattovit Gastro (4 Sorten im Wechsel).
das ist wahrscheinlich nicht so gut, nehme ich an!?
Es gibt auch 1-2 x täglich 5-8 Stückchen Trockenfutter von Kattovit Gastro. und am Morgen etwas gefriergetrocknetes Hühnchen über das Fressen, damit er das (inkl. Pankreas-Pulver) lieber frisst.

Nächste Woche ist der Ultraschall-Termin. Dann weiß ich vielleicht etwas mehr.

Danke & LG
Elli

Danke für deine Antwort Tarian 🙂

Das mit dem Stress könnte auch stimmen (habe ich im Zusammenhang mit Pankreatitis oft gelesen als Auslöser). Ich werde noch mehr darauf achten, was da ein Auslöser sein könnte.

wegen den Nieren waren wir ja nach einem halben Jahr wieder zur Blutabnahme. Im Dezember hatte er einen SDMA-Wert von 15 und Kreatinin von 2,5. Eine Harnprobe war in Ordnung lt. Tierarzt.
Jetzt im Mai war SDMA bei 16 und Kreatinin an der Obergrenze von 2,3.

Wie oft soll ich ihm den Magenschoner geben? Jeden Tag oder nur nach einer Kotzattacke? Und was soll ich ihm da geben?

Wie garst du das Dosenfutter, wenn ich fragen darf? Kurz aufkochen oder wie kann ich mir das vorstellen?

Bei der Fütterung bin ich eher nachlässig, muss ich gestehen.
Am Morgen bekommt er 50 g Animonda Integra (4 Sorten im Wechsel) + 40 g Royal Canine Intestinal Moderate Calorie (was nicht so gerne gegessen wird).
Zu Mittag gibt es Mjamjam mit Geflügel (4 Sorten im Wechsel).
Am Abend gibt es 50 g Animonda vom Feinsten (4 Sorten Geflügelmix im Wechsel) + eine halbe Dose Feline Porta Huhn oder Hills Prescription Digest.
und ein zweites Abendessen vor dem schlafen gehen mit einem halben Säckchen Kattovit Gastro (4 Sorten im Wechsel).
das ist wahrscheinlich nicht so gut, nehme ich an!?
Es gibt auch 1-2 x täglich 5-8 Stückchen Trockenfutter von Kattovit Gastro. und am Morgen etwas gefriergetrocknetes Hühnchen über das Fressen, damit er das (inkl. Pankreas-Pulver) lieber frisst.

Nächste Woche ist der Ultraschall-Termin. Dann weiß ich vielleicht etwas mehr.

Danke & LG
Elli
Also ich habe die hardcore Version von pankreatitis rumliegen daher keine Ahnung ob das bei deiner Mietze genauso heftig ist, hört sich aber so an bzw ihr seit auf einem "guten" Weg dahin (ich empfehle den nicht, habs getestet, ist sehr nervenaufreibend und wirklich teuer)

Magenschoner nach TA Vorgabe, kommt auf das Medikament an, Pira bekommt den einmal täglich, der löst aber das Problem nicht, der fängt nur den Schub etwas ab

Das dosenfutter lasse ich mit etwas Wasser aufgaren, sobald es köchelt Herd aus, Deckel drauf und nachziehen lassen,

Gastro Futter wird dir nur begrenzt helfen, du brauchst Intestinal Futter und alles was mehr Prozent in Fett hat, ist gestrichen oder wird mit fettfreiem Futter gestreckt

Ne das ist nicht so gut, Futter muß absolut pingelig gegeben werden, wenn ich mich vertue und der Fettgehalt bei nur einem halben Prozent mehr liegt ist das direkt ein Tierarzt Besuch. Hab ich einen zu hohen Fasergehalt dann gleiches Spiel, ist das Futter zu roh ebenfalls

Wirklich tu dir einen Gefallen und sei lieber zu pingelig mit dem fettgehalt als andersrum, was wir momentan haben, willste nicht.

So, das Problem mit der Niere, du hast Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß. Fett fällt als Lieferant teilweise weg, das bringt zwei probleme mich sich
1.Eiweis sieht die Niere noch ganz so gerne wie Fett, und die macht meiste erst Probleme wenn es 5 nach12 ist, deswegen die im Auge behalten und gleich auf hochwertiges eiweiß setzen um der niere Kummer zu ersparen
2. Fettlosliche Vitamine sind halt.. Fettloeslich, deswegen bin ich ganz froh das wir noch ein paar Prozent füttern können

Das kommt bei uns auch gar nicht so auf die Menge an, die darf schon so viel sie will, aber eben nur das was sie verträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Magenschoner nach TA Vorgabe, kommt auf das Medikament an, Pira bekommt den einmal täglich
darüber werde ich dann nächste Woche mit dem TA nach dem Ultraschall sprechen. Danke

Ne das ist nicht so gut, Futter muß absolut pingelig gegeben werden, wenn ich mich vertue und der Fettgehalt bei nur einem halben Prozent mehr liegt ist das direkt ein Tierarzt Besuch. Hab ich einen zu hohen Fasergehalt dann gleiches Spiel, ist das Futter zu roh ebenfalls
mit nachlässig, meinte ich, dass ich so viele verschieden Sorten gebe und immer wechsle. ist das schlecht?
und wie hoch soll der Fettgehalt max. sein?
Von dem Fasergehalt habe ich noch nichts gehört. Auf was muss man da achten?

1.Eiweis sieht die Niere noch ganz so gerne wie Fett, und die macht meiste erst Probleme wenn es 5 nach12 ist, deswegen die im Auge behalten und gleich auf hochwertiges eiweiß setzen um der niere Kummer zu ersparen
wie soll ich das mit dem hochwertigen Eiweiß beachten? woran erkenne ich das? oder welches Futter ist dazu gut?

Ja das ist sehr sehr sehr schlecht, weil du vermutlich Futter mit verschiedenem Fettgehalt hast. Google mal katzenfutter intestinal und guck dir den Fettgehalt an, und den nimmst als Maximalwert, alles was drüber ist, ist tabu.

Kattovit Gastro Intestinal mal einen Monat alleine probiert, ohne den Schnekkram? Wahrscheinlich würde das das. Problem momentan noch lösen, die Betonung liegt auf "momentan noch"

Fasergehalt spielt für die Katze keine so riesen Rolle, nehme mal nicht an, dass sie sich von Gemüse ernährt, sry Pira ist ein Hund bei ihr gilt das mehr

Und was hochwertiges eiweiß betrifft kann ich jetzt viel schreiben, wurde aber sicherlich im forum schon rauf und runter diskutiert also lies dich hier über Ernährung schlau!

Ich bin grade etwas perplex, warum fütterst du denn trotz bekannter problematik so durcheinander, vermutlich wäre das alles völlig undramatisch wenn du bei intestinal bleiben würdest

Nimm meine Antwort als Ausblick wenn du mit dem Futter weiter schlamperst! ich sage dir, gegartes dosenfutter stinkt wie die Hölle, dahin willst du nicht kommen

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja das ist sehr sehr sehr schlecht, weil du vermutlich Futter mit verschiedenem Fettgehalt hast. Google mal katzenfutter intestinal und guck dir den Fettgehalt an, und den nimmst als Maximalwert, alles was drüber ist, ist tabu.

Kattovit Gastro Intestinal mal einen Monat alleine probiert, ohne den Schnekkram? Wahrscheinlich würde das das. Problem momentan noch lösen, die Betonung liegt auf "momentan noch"

Fasergehalt spielt für die Katze keine so riesen Rolle, nehme mal nicht an, dass sie sich von Gemüse ernährt, sry Pira ist ein Hund bei ihr gilt das mehr

Und was hochwertiges eiweiß betrifft kann ich jetzt viel schreiben, wurde aber sicherlich im forum schon rauf und runter diskutiert also lies dich hier über Ernährung schlau!

Ich bin grade etwas perplex, warum fütterst du denn trotz bekannter problematik so durcheinander, vermutlich wäre das alles völlig undramatisch wenn du bei intestinal bleiben würdest

Nimm meine Antwort als Ausblick wenn du mit dem Futter weiter schlamperst! ich sage dir, gegartes dosenfutter stinkt wie die Hölle, dahin willst du nicht kommen
Danke, ja du hast wahrscheinlich Recht mit der Fütterung. Ich werde darauf achten, dass ich da konsequenter bin.

100% konsequent
Bauchspeicheldrüsenentzundung ist eine der schmerzhaftesten Erkrankungen die es gibt.
Die chronische Form ist nicht reversibel und wenn jeder Schub nur 1% des Gewebes mitnimmt, weist du wie in 1-38 Monaten das Leben deiner Katze endet. Schließlich schleift es schon seit einem Jahr und ab 50% Untergang wars das dann mit Behandlungsoptionen

Ich will dir nicht böse ich will dass du nicht an diesen Punkt kommst und deine Katze nicht jeden Monat, und vermutlich auch dazwischen nur subtiler, Schmerzen hat

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich. Ich danke dir sehr für deinen Rat.

Voll überlesen, gibt es einen sinnvollen Grund das nur zwei der vier Mahlzeiten die Enzyme bekommen?

das tut mir leid, dass dein noch so junger kater solche probleme hat.
kenne mich bzgl pankreas ziemlich gut aus, hatte schon 2 katzis mit chronischer pankreatitis.
frage; wie sieht denn seine verdauung aus? kotabsatz normal/vermehrt, df?
das verdauungssystem ist wie ein domino, wackelt ein stein, reisst es den nächsten mit sich. pankreas kann auch eine reaktion auf ein anderes problem sein, meist ist es der darm.
fPLi kann sich übrigens auch regenerieren 🙂 mein jüngerer kater hatte ein fPLi über 30. hab seinen darm richtig saniert (hatte eine darmflora-analyse machen lassen), ernährung umgestellt und ihm ein homöopathisches konstitutionsmittel gegeben (mit einer versierten THP). letztes fPLi war bei 0,8 😊
was die nieren anbetrifft, der SDMA ist ein früherkennungswert, der etwas diskutabel ist. kreatinin kann auch andere ursachen haben, zb wenn katzi abgenommen hat.
wenn dein TA meint, dass die nieren anfällig sind, wäre zb ein phosphatbinder übers futter eine option. ich gab eierschalenpulver, kriegst du im tierbedarf.
mein älterer kater, fPLi auch über 30 und mit schweren symptomen (chronischer df über monate), hatte eine beginnende CNI.
nierendiätfutter enthält mehr fett, ist also nicht so prickelnd für pankreas. ich hab mich in diesem dilemma für pankreas "entschieden", er bekam normales futter mit eierschalenpulver als phosphatbinder und dazu eine zeitlang noch einen fettbinder. der fettbinder heisst chitosan und kommt dann über (!) jedes futter.
übrigens wird das fett neuestens diskutiert. klar nicht gerade 7% fett, aber auch nicht sooo rigoros. zumal dein kater ja enzyme bekommt, bedeutet die verdauung wird ja unterstützt. mein kater bekam auch eine zeitlang enzyme, einfach um die BSD zu entlasten. ich gab kreon für kinder, ist geruchlos und kommt auch einfach übers futter. nachdem pankreas sich erholt hatte, wurden die enzyme langsam (!) wieder ausgeschlichen, das ist wie mit cortison, darf man nicht einfach abesetzen.
in krisen gabs viel gegartes huhn (garen ist besser als kochen, weil keine nährstoffe verloren gehen im wasser), kattovit gastro beutelchen, catz purr (monoprotein), animonda integra protect sensitive.
wenn er einen übelkeitsschub hat, ist zb SEB (ulmenrinde am besten zu sirup gekocht) eine sehr gute option. ulmenrinde kleidet die magen- und darmschleimhaut mit einem schützenden film aus. am besten gibt man die zb über nacht, da kann sie gut wirken. abstand zu medikamenten muss mindestens 1,5 stunden betragen, da sonst die wirkung von medikamenten behindert werden kann.

Werbung:
Voll überlesen, gibt es einen sinnvollen Grund das nur zwei der vier Mahlzeiten die Enzyme bekommen?
Felix kann das Almazyme leider nicht so leiden und frisst dann nicht so gut. Und dann frisst sein Katzenbruder das Futter mit den Enzymen zusammen (ich kann das leider auch nicht immer so genau beaufsichtigen, wenn ich arbeite und dann weg bin). Deswegen gebe ich auch etwas gefriergetrocknete Hühnerfleisch-Flocken über das Essen (um ihm das Futter schmackhafter zu machen).
Felix geht auch manchmal vom Futter weg und kommt etwas später wieder um die Reste (ohne Almazyme) von seinem Bruder zu essen.
Deswegen bin ich froh, wenn er das 2 x täglich halbwegs mitfrisst.

Zuletzt bearbeitet:
das tut mir leid, dass dein noch so junger kater solche probleme hat.
kenne mich bzgl pankreas ziemlich gut aus, hatte schon 2 katzis mit chronischer pankreatitis.
frage; wie sieht denn seine verdauung aus? kotabsatz normal/vermehrt, df?
das verdauungssystem ist wie ein domino, wackelt ein stein, reisst es den nächsten mit sich. pankreas kann auch eine reaktion auf ein anderes problem sein, meist ist es der darm.
fPLi kann sich übrigens auch regenerieren 🙂 mein jüngerer kater hatte ein fPLi über 30. hab seinen darm richtig saniert (hatte eine darmflora-analyse machen lassen), ernährung umgestellt und ihm ein homöopathisches konstitutionsmittel gegeben (mit einer versierten THP). letztes fPLi war bei 0,8 😊
was die nieren anbetrifft, der SDMA ist ein früherkennungswert, der etwas diskutabel ist. kreatinin kann auch andere ursachen haben, zb wenn katzi abgenommen hat.
wenn dein TA meint, dass die nieren anfällig sind, wäre zb ein phosphatbinder übers futter eine option. ich gab eierschalenpulver, kriegst du im tierbedarf.
mein älterer kater, fPLi auch über 30 und mit schweren symptomen (chronischer df über monate), hatte eine beginnende CNI.
nierendiätfutter enthält mehr fett, ist also nicht so prickelnd für pankreas. ich hab mich in diesem dilemma für pankreas "entschieden", er bekam normales futter mit eierschalenpulver als phosphatbinder und dazu eine zeitlang noch einen fettbinder. der fettbinder heisst chitosan und kommt dann über (!) jedes futter.
übrigens wird das fett neuestens diskutiert. klar nicht gerade 7% fett, aber auch nicht sooo rigoros. zumal dein kater ja enzyme bekommt, bedeutet die verdauung wird ja unterstützt. mein kater bekam auch eine zeitlang enzyme, einfach um die BSD zu entlasten. ich gab kreon für kinder, ist geruchlos und kommt auch einfach übers futter. nachdem pankreas sich erholt hatte, wurden die enzyme langsam (!) wieder ausgeschlichen, das ist wie mit cortison, darf man nicht einfach abesetzen.
in krisen gabs viel gegartes huhn (garen ist besser als kochen, weil keine nährstoffe verloren gehen im wasser), kattovit gastro beutelchen, catz purr (monoprotein), animonda integra protect sensitive.
wenn er einen übelkeitsschub hat, ist zb SEB (ulmenrinde am besten zu sirup gekocht) eine sehr gute option. ulmenrinde kleidet die magen- und darmschleimhaut mit einem schützenden film aus. am besten gibt man die zb über nacht, da kann sie gut wirken. abstand zu medikamenten muss mindestens 1,5 stunden betragen, da sonst die wirkung von medikamenten behindert werden kann.
Danke für deine Rückmeldung. Ich hatte auch eine 15 jährige Katze mit IBD und dann chron. Pankreatitis (mit 17 ist sie dann leider verstorben). Deshalb habe ich da (leider) schon etwas Erfahrung.

Also der Kot bei Felix ist ganz normal. Sieht gut aus und macht er ca. 1 x am Tag.

Kreon für Kinder habe ich auch 2-3 Mal probiert - war er auch nicht so begeistert, daher bin ich wieder auf Almazyme umgestiegen, weil ich denke (weiß nicht ob das stimmt), dass es natürlicher ist.

Bei dem Futter achte ich schon darauf, dass es recht fettarm ist. Rind etc. lasse ich eigentlich fast weg. Und das Futter hat max. um die 6 % Fett - eher 4-5 meistens.

Das mit der Ulmenrinde kenne ich von meiner verstorbenen Katze. Ich weiß nicht, ob ich das Felix geben kann, wenn er einen Übelkeitsschub hat - dass er das ev. gleich wieder erbricht.

Ich hätte noch eine Frage. Vor einem Jahr habe ich eine Kotprobe machen lassen (auf meinen Wunsch hin).
und es kam heraus dass Felix Escherichia coli (hämolysierend) in mäßiger Keimzahl hatte. Damals hat der TA gesagt dass das nichts wirklich tragisches ist. Felix hat auch keine Behandlung dafür bekommen.
Sein Kot sieht immer normal aus. Aber hätte man das nicht behandeln sollen? Sollte ich nochmal eine Kotprobe machen lassen?
Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass soetwas eigentlich behandelt gehört.

Hallo,
hier mein Update:
Felix hatte den Ultraschall und nachdem ich der Tierärztin alles erzählt habe, wie das immer bei Felix abläuft, und sie das Ultraschall gesehen hatte (Dünndarm und Bauchspeicheldrüse entzündet (etwas der Magen)), geht sie davon aus dass Felix eine Futtermittelunverträglichkeit hat.

Ich hatte das auch schon einmal vor einem halben Jahr im Verdacht, da er sich auch manchmal so viel kratzt.
Im Winter letztes Jahr wollte ich einen Bluttest dafür mit ihm machen, dann hatte mir die TA aber abgeraten, weil der Test angeblich nicht sehr aussagekräftig ist. Und dann machten wir stattdessen ein großes Blutbild und da kam dann eben der etwas erhöhte SDMA heraus und Fpli von 35 heraus.

Ich mache dann ab nächster Woche (wenn das Futter angekommen ist) eine 3-wöchige Fütterung mit Vet Concept Pferd.
Ich hoffe Felix macht da auch brav mit 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Ich drück dir die Daumen, dass sich das Problem mit der Ausschlussdiat dann erledigt hat

Werbung:
Danke. Das hoffe ich auch sehr 🙂