Pankreatitis....und was nun?

• Themenstarter Themenstarter laFinee
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Muggili Silvester bekommt Omeprazol. Ich hab die Frage übersehen.

Hat jemand Erfahrungen mit Futter von "animonda"? Ich bin auf der Suche nach schmackhaften Futter, welches viel Huhn und möglichst wenig Fett enthält.

ich bin sehr über Ratschläge dankbar.

LG Johanna

Hallo Johanna,

Vielleicht wären sortenreine sensitive Sorten etwas für euch? Ich hab mal ein paar sortenreine Dosen rausgesucht.
MAC's http://www.petspremium.de/katzenfut...mono-sensitive-pute-karotte-getreidefrei.html
Ropocat sensitive gold http://www.sandras-tieroase.de/Katz...ml?force_sid=a0bbdf3290b437a8687bb09964315eb8
Vet-concept http://www.vet-concept.com/Katze.htm?websale8=vet-concept&ci=001203
Auenland http://www.auenland-konzept.de/html/dosennahrung_katzen.html
Catz finefood http://www.sandras-tieroase.de/Katz...-Dosen/Catz-Finefood-No-3-Gefluegel-400g.html
Pfotenliebe http://pfotenliebeshop.de/product_i....html&XTCsid=edd4f25de35904e78538b29297af313f
Taffys http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Neuheiten/Taffy-s-Gefluegel-pur-400g.html
OM nom nom http://www.floyds-pfotenshop.de/Kat...er/Om-Nom-Nom/Om-Nom-Nom-Huhn-400g::1198.html

Es gibt sicher noch mehr! Von den anderen wurde ja schon Ropocat und Vet-concept empfohlen. 🙂

A

Werbung

Ropocat Känguru und Ent
VetConcept Pferd und Ente....Naßfutter was bei uns gut läuft

TroFu...so wenig wie möglich, wenn, dann Orijen6Fisch oder VetConcept Allergie?

Sehr gute Erklärungen von SiRu und Menki! Das gekochte Fleisch, Kochbarf, läuft hier nicht gut von der Akzeptanz, schade.

Ich wünsche alles, alles Gute, und bin gespannt!

Ja, er bekommt nur täglich 1/6 der Tablette über 20 Tage lang und alle 2 Tage gebe ich ihm eine subkutane Infusion. Aber das soll ich insgesamt auch nur 4x machen, wenn es ihm gut tut. Und es tut ihm sichtlich gut. Und eben das neue Futter. (momentan: Nassfutter RC Gastro Intestinal Moderate Calorie (mag er aber nicht) und Trockenfutter RC Sensitivity Control)
Aber er hat weder Durchfall noch gebrochen und frisst ganz normal.
Ich habe keine Ahnung ob akut oder chronisch. Das konnte mir die TÄ noch nicht sagen. Aber er scheint keine Bauchschmerzen zu haben. Wenn die Tabletten aufgebraucht sind, "schauen wir wie es ihm geht" wurde mir gesagt.

Super, vielen Dank für die Futterempfehlungen.

Ungefähr der gleiche wert wie bei mir und Muggelmoni. (mein Kater ist 15jahre) und bekommt vetkonzept nassfutter,fettarme Kost.

Sowie Kreon für Kinder.(Amylase/Lypase) zu jeder Mahlzeit sowie Hepar comp. 3 x 1ml über das Futter.

Keine Infusionen kein AB.
Wie ist sein KOT? Farbe und Beschaffenheit?

Er ist Freigänger, daher kann ich es nicht jeden Tag kontrollieren. Aber in den letzten Tagen (hab ich seinen Kot das letzte Mal in der Toilette gesehen) sah er völlig normal aus. (braun, normale Konsistenz).

ok braun und fest ist scho mal gut

bei schlechter Fettverdauung und akuter Entzündung wird der Kot nämlich pudrig weiss - bis orange und gegen Matschig. ach ja und stinkt furchtbar, Muggeli kann ein Lied davon trällern.....

ich drück die Daumen und bin gespannt wie es nach der "Therapie" ist.😳

Werbung:
Danke! Ich werde berichten.
Ich habe momentan das Problem, ihm seine Tablette zu verabreichen. Die ersten Tage hat es super mit einem Klecks Leberwurst o.ä. funktioniert, nun geht das aber auch nicht mehr. Ich möchte ihn ungern stressen, indem wir uns deswegen "anlegen" und er danach beleidigt und sauer auf mich ist. Hat jemand Tipps, um diese Angeleigenheit zu erleichtern?
Danke.

LG Johanna

Tablettengabe

Hallo,
ich habe gute Erfahrungen mit Easy pill gemacht. Das ist eine Knetmasse, und mein Kater hat diese bis zum Schluss gut vertragen und gern genommen. Ist alledings ziemlich teuer, 1 Packung hat 4 Beutel und ist nur beim Tierarzt oder im Internet zu bekommen.
Viel Erfolg,
Dachsi

Ich nehme ca 1cm von einer Weichen Leckerlistange, Vitakraft ist weich.
Da steche ich mit dem Zahnstocher ein Loch rein, Tablette rein, zudrücken, fertig.

Mit den Aldi und dm Stangen hat es aber nicht geklappt, diefallen dann auseinander.

Easy pill klingt ja interessant - was es nicht alles gibt. :yeah:
Die Idee mit der Stange klingt auch super, ausgerechnet Vitakraft mag er nicht, aber da wird sich bestimmt auch was anderes geeignetes finden.

Danke für die Tipps.

LG

Easy Pill hatte mein TA leider nicht, dafür hat es heute hervorragend mit den Sticks funktioniert. :grin:

Außerdem habe ich ein Döschen zum Probieren von Kattovit Gastro Nassfutter gekauft. Es schmeckt ihm wohl und was ich gut finde, dass keine großen Stücke enthalten sind. Hat jemand Erfahrung mit diesem Futter?

LG Johanna

Werbung:
Easy Pill hatte mein TA leider nicht, dafür hat es heute hervorragend mit den Sticks funktioniert. :grin:

Außerdem habe ich ein Döschen zum Probieren von Kattovit Gastro Nassfutter gekauft. Es schmeckt ihm wohl und was ich gut finde, dass keine großen Stücke enthalten sind. Hat jemand Erfahrung mit diesem Futter?

LG Johanna

Kattovit habe ich auch schon eine andere Sorte gehabt (kurzzeitig mal) aber das Gastro habe ich im Fressnapf gar nicht gefunden, werde das auch mal bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich wollte mich mal wieder melden.

Meinem Opi geht es wieder besser. Ich war gestern wieder beim TA, um neues Futter mitzunehmen. Leider war es sehr voll und die TA-Helferin hat meine Fragen nur unbefriedigend beantwortet. Ich wollte wissen, ob er sein Diätfutter weiter bekommen sollte, weil er in den letzten Wochen 100g abgenommen hat. Ich sollte laut ihr in einer Woche anrufen, um nachzufragen, ob ich das Diätfutter mit seinem "normalen" Futter mischen darf, um dann wieder auf normal umzustellen. Und ich soll das Gewicht regelmäßig kontrollieren. Außerdem ist es normal, dass er durch das Diätfutter abnimmt. Stimmt das wirklich?
Habt ihr bei euerer Pankreatitskatze einen weiteren Bluttest gemacht, um zu prüfen, ob der Wert wieder gesunken ist? Mir wurde gesagt, dass es unnötig sei, wenn es ihm besser geht. "Man muss soll nicht mehr tun als notwendig", sagte sie zu mir.
Wie ihr seht, sind es wieder Fragen über Fragen mit einem verwirrten Dosi.
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! 🙂

Ps. Sind 4,7 kg (aktuelles Gewicht) zu wenig für einen normal großen Kater?

Edit: Ich habe eben wieder gewogen: 100 g zugenommen. Allerdings, trinkt er momentan extrem viel und ich glaube, dass er deshalb, zugenommen hat. Er wirkt heute auch so "aufgebläht". Hoffentlich hat er nicht wieder Verstopfung. :sad:

Dieses Gewicht wäre für uns hier ein Traum. Muggel Gewicht ist von über fünf auf gut die Hälfte davon gefallen.

Eine erneute Blutprobe wird auch bei uns nicht automatisch gemacht, sondern nur ca einmal pro Jahr.
Versuche, das mit dem Futter auszutüfteln. Dabei wird der TA kaum helfen.
Ich empfehle dir, mal bei VetConcept anzurufen, da bekommst du eine Gratisprobe vom Spezialfutter. Ropocat sensitiv Gold , über Sandras Tieroase zu bekommen, istAuch sehr hochwertig.

Könnte ich zur Vorsorge (mit Absprache meines TA) auch schon Kreon geben?
Bei Sandras Tieroase habe ich vor Wochen bereits eine Anfrage geschickt und leider bis heute keine Antwort erhalten. Ich werd mich nun an vetconcept wenden.
Danke!

Werbung:
Ich habe nochmal ganz zurück geblättert. Der Bauchspeicheldrüsenwert liebt über 14, das ist heftig.

Ich bin kein Mediziner, aber bei diesem Wert, soweit ich weiß, arbeitet die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genug, es fehlen Enzyme zur Nahrungsverwertung.
Ich verstehe nicht, daß der TA da keine Enzyme verordnet.

Das wird eine Dauermedikamentation sein, über jedes Fressen eine Brise, immer.
Und nicht zu lange stehen lassen.
Kreon für Kinder und Säuglinge bestellen, in der Apotheke oder online , rezeptfrei.

Schliess mich da Moni an.Enzymgabe ist anzuraten bei dem Pancreaswert....
4,7 kg bei nem Kater in dem "biblischen" Alter ok.

Ich versteh es auch nicht. Bisher war ich von der Praxis überzeugt.
Ich werde morgen in die Apotheke gehen und Kreon für Kinder besorgen, auch wenn die TÄ nichts verordnet hat.

Wieder einmal - Danke! 🙂

Schau mal...
20003185kv.jpg