Pankreatits...behandelbar?

  • Themenstarter Themenstarter Grit1989
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Grit1989

Benutzer
Mitglied seit
2. September 2011
Beiträge
39
Hallo Katzenkenner,
Ich habe seit ca. 2 Monaten ein krankes Katzenkind zu Hause.
Es fing an im September... Sie frass nichts, trank nichts, es schien als sei ihr schlecht, immer wenn ich ihr was hinstelle fing sie an zu würgen, war sehr heiß und regelrecht depressiv. .
Ich bin zum Tierarzt meines Vertrauens, der übrigens ein sehr kompetenter Mann unter den Greifswalder Tierärzten ist, und ließ Sie untersuchen, er stellte sehr hohes Fieber fest, da sie regelrecht hysterisch wurde mussten wir die Behandlung unterbrechen. Sie bekam ein Fiebersenkendes Mittel, eine Vitaminspritze und Appetitanreger. Zum mitnehmen bekam ich Antibiotika ( Amoxicillin) welches ich unters Futter mischte, welches ab sofort Kattovit Gastro hieß. Dieses Futter fraß sie mir regelrecht aus der Hand und erholte sich innerhalb einer Woche.

Vor einer Woche der Rückfall, gleiche Symptome, wieder zum TA, er stellte erste Vermutungen und stellte mir die einzelnen Krankheiten vor, die es sein könnten, bestenfalls eine Magenschleimhautentzündung die mit einem stärkeren Antibiotika gut behandelbar ist, Katzenaids kam zur Sprache, welches ihr Immunsystem schwächt und sie deshalb sehr anfällig für Infektionen macht und die sogenannte Pankreatitis ( Bauchspeicheldrüsenentzündung) die sowohl akut als auch chronisch verlaufen kann.. unter den Katzenkennern brauch ich nicht weiter erklären.

Der Tierarzt machte ein sogenanntes "großes Katzenprofil" in dem er ihr Blut abnahm und das ins Labor schickte. Der Befund kommt Heilig Abend, er vermutet Pankreatitis, sagte mir aber nicht wirklich welche Folgen und Kosten das ganze hat, kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Ich habe schon von einigen gehört am besten einschläfern und das ich egoistisch bin, dem armen Tier die dauernden Tierarztbesuche aufzubrummen,

Nun will ich es von Leuten hören, die Ahnung von dieser Materie haben.
Vielen Dank Grit
 
A

Werbung

Meine Katze hatte auch mal eine Pankreatitis da war sie 7 und wurde erfolgreich behandelt.
Das Ganze war bei uns nach 6 Monaten ausgestanden.
Also einschläfern ist m.E. völlig übertrieben,da Pankreatitis behandelbar ist.
Übrigens die Katze wurde 17 und starb nicht daran.
Die Therapie ist schon etwas langwierig,der Kostenfaktor war zwar nicht ganz billig,aber es war zu schaffen.
 
Hallo,

unsere erste Katze aus dem TH hatte auch Pankreatitis. Das war eigentlich, nachdem es diagnostiziert war, kein Problem - einfach die Enzyme zufüttern und fertig.

Allerdings muss ich sagen, dass die Symptome ganz anders als die von Dir beschriebenen waren. Kenne mich aber auch nicht wirklich aus, ob es da z.B. verschiedene Formen gibt. Bei Gizmo war es damals so, dass sie Fett nicht richtig verdaut hat und trotz normalem Hunger und Futtermenge immer dünner geworden ist.

Gute Besserung für Dein Miez!

Liebe Grüße,
Tina
 
gott sei dank.....
Ich habe mir schon bald Haare ausgerissen vor Verzweiflung.
Dann hoffen wir mal das der Tierarzt sich trotzdem täuscht und es etwas weniger schlimmes ist.
Ansonsten vielen Dank für deine Antwort, es ist gut zu wissen, das diese Erkrankung, falls es so ist, auch vernünftig zu behandeln ist, der Kostenfaktor spielt keine Rolle, wenns knapp wird such ich mir ein besseren Job, ganz einfach.. Ich bin nur gerne vorbereitet, in welchem Ausmaß sich das ganze befinden könnte,
momentan bekommt sie stärke Antibiotika und scheint wieder fitter zu sein, das war sie aber immer nach der Fiebersenkenden Spritze, deshalb is das noch nicht genau zu bestimmen, ich hoffe der Weihnachtsmann erhört mich und bringt mir nicht so einen schlechten Befund ...
 
Selbst wenn die Diagnose Pankreatitis ist,dann verzweifel nicht,es ist behandelbar.
Ich werd mal mit dem Weihnachtsmann reden😉
 
danke und richte ihm den allerbesten Gruß aus
Frohe Weihnachten 🙂
 
Werbung:
Hallo,

erstmal zur Beruhigung: Ja, eine Pankreatitis ist behandelbar und an und für sich kein Grund zum Einschläfern.
Die akute Form sowieso, die ist normalerweise in ein paar Wochen komplett ausgestanden, und die dramatische Phase geht nur wenige Tage; die chronische Form kann/muss man vor allem mit geeigneter Ernährung und evtl. Enzymzusätzen in den Griff kriegen, da gibt es aber nach meinem bisherigen Eindruck wohl keine Einheitsbehandlung, jede Katze reagiert anders und muss individuell eingestellt werden.
Dass der TA bezüglich Folgen und Kosten recht unspezifisch ist, wundert mich nicht, weil man das wirklich in der akuten Phase noch kaum abschätzen kann.

Hohes Fieber ist für eine Pankreatitis allerdings sehr untypisch, soweit ich das bisher mitbekommen habe. Unsere TÄ hat bei Rumo grade deshalb (zu Recht) auf Pankreatitis getippt, weil er kein Fieber hatte, aber eben lethargisch, fressunwillig und blutarm war.
Allein mit Vitaminspritze und Appetitanreger kann man eine Katze mit akuter Pankreatitis auch kaum auf die Beine kriegen. Der ist übel und sie hat grausige Bauchschmerzen, da sind eher Schmerzmittel und Antiemetika angesagt. Und ein Antibiotikum (Bakterienkiller) allein hilft da auch nicht, weil Bakterien höchstens als Sekundärinfektion ins Spiel kommen.

Also ich würd bei eurer Katze eher erstmal nicht von Pankreatitis ausgehen, aber der Bluttest wird's zeigen. Es gibt einen Test (Spec-fPL, spezifische Pankreas-Lipase), der da sehr treffsicher ist.
Hat der TA denn was von Blutarmut / Anämie / niedrigem Hämatokritwert gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Bluttest ( fünf Röhrchen) werden alle gängigen Krankheiten getestet.
Ich habe nur die bekanntesten aufgeschnappt aber er hat bestimmt noch zehn fünfzehn andere genannt, einzelne kann ich nicht mehr sagen....
Zu der eventuellen Pankreatitis, er sagte mir in der normalen Form, bleibt Fieber üblicherweise aus, es gibt noch eine andere Form, " die nekrotisierende Pankreatitis" ind der sich die Bauchspeicheldrüse langsam zerzetzt.... da ist Fieber ein Begleitsymptom.... es kann aber auch sein, das es 2 voneinander unabhängige Krankheiten sind.. mal schauen...
 
Naja, da werden ja nicht direkt Krankheiten getestet, sondern Blutwerte, die in Kombination auf bestimmte Krankheiten hindeuten (bzw. drauf hindeuten, dass man bestimmte Krankheiten eher ausschließen kann). Außer du meinst FIV/FeLV/Corona, da wird direkt nach Viren bzw. Antikörpern dagegen gesucht.

Die nekrotisierende Pankreatitis wird als Komplikation einer "normalen" Pankreatitis eingeordnet. Das wär dann wirklich lebensbedrohlich. Aber wie gesagt, schon bei ner normalen akuten Pankreatitis halte ich's für unwahrscheinlich, dass die Katze allein von Antibiotika, Fiebersenker und Vitaminen wieder fit wird, bei der nekrotisierenden Form dann erst recht.

Das mit der Blutarmut war als Frage nach einem Symptom gemeint - man kann die z.B. an blassen Schleimhäuten und beschleunigter Atmung erkennen. Bestimmte Krankheiten haben Blutarmut als Symptom, andere eher nicht.

@Tikka: Bist du sicher, dass du Pankreatitis meinst und nicht Pankreasinsuffizienz (EPI)? Bei Pankreasinsuffizienz werden vom Körper nicht genügend Verdauungsenzyme produziert, bei Pankreatitis schon, sie fangen nur an der falschen Stelle an zu wirken und greifen das Pankreasgewebe an. Deshalb sind Enzyme eher bei Pankreasinsuffizienz angezeigt.
Wenn die Pankreatitis länger andauert und zuviel Gewebe zerstört, kann eine Insuffizienz die Folge sein, muss aber nicht.
 
Habe gerade mal im I-net danach gesucht und unter großem Katzenprofil das gefunden:

Harnstoff, Kreatinin, Gesamteiweiß, Natrium, Chlorid, Kalium, Phosphat
Bilirubin, ALT (GPT), AP, AST (GOT), GLDH
Glukose, a-Amylase, Lipase, Fruktosamin, Cholesterin
CK, LDH, Kalzium, Magnesium
Triglyzeride
Großes Blutbild (Kleines Blutbild + Differentialblutbild)
FeLV, FIV, FIP-/Coronavirus-Titer
Serum-Eiweißelektrophorese

Keine Ahnung was da nun genau steht aber ich hoffe es bringt die Erleuchtung...
bei der Untersuchung hat er auch festgestellt: Herztöne super, Darmgeräusche normal, ( hat keinen Durchfall) , Atmung normal, ( war leicht erhöht aber eher aufregungstypisch), Schleimhäute sahen auch gut aus,
 
sagen euch diese Werte irgendetwas? Was da nun genau alles getestet wird?
Und ist es überhaupt der richtige Test? oder mal eben 50 Euro weggeschmissen?
 
Werbung:
Hallo Grit,
Harnstoff, Kreatinin, Gesamteiweiß, Natrium, Chlorid, Kalium, Phosphat
sind Nierenwerte
Bilirubin, ALT (GPT), AP, AST (GOT), GLDH
sind Leberwerte
Glukose, a-Amylase, Lipase, Fruktosamin, Cholesterin
sind Pankreaswerte (Bauchspeicheldrüse)

Wenn direkt auf eine Pankreatitis untersucht werden soll, wär ein specfPL besser.
Wenn du wissen möchtest, ob dein "Kleines" die Nahrung auswerten kann oder vielleicht Enzyme braucht, solltest du über 3 Tage Kotproben nehmen und sie im Labor auf Nahrungsauswertung, Gesamtfettsäuren und Gesamtgallensäuren untersuchen lassen....auch wenn kein Durchfall vorliegt.
Gute Besserung dem kleinen Schatz🙂
 
Hallo, danke für eure Antworten..
Haben alle Befunde bekommen, der zweite Test wurde auch noch gemacht und Scully hat Top-Werte, alles im Norm-bereich und der Tierarzt ist recht ratlos und ich momentan auch.....

Es ist allerdings ein kleines Phänomen passiert... ich habe Scully von dem Kater separiert und schwubs sank das Fieber und sie fraß wieder..... Das blühende Leben. Habe mit einer Tierpsychologin telefoniert und Sie sagte mir, das meine Katze eine Art Depression haben könnte. Man muss dazu sagen das Scully schon immer sehr sensibel auf neues reagiert hat und im allgemeinen einen hysterischen Eindruck macht ( auf andere) ich selber bemerke das nich. Bin aber auch die einzige Person die sie anfassen darf.

Der Kater kam etwa August zu uns als Zulauf. Er war sehr krank und schwach, nach Gesprächen mit Tierheim, Ordnungsamt und Tierschutz durfte ich ihn erstmal zur Pflege bei mir behalten bis sich ( fallls er einen Besitzer hatte) jemand meldet. Hat sich aber nicht und so blieb er und wurde mit Scully bekannt gemacht. Er ist ganz angetan und liebt sie abgöttisch mittlerweile, nur sie mache eher einen genervten und angespannten Eindruck.
Manchmal regelrecht panisch wenn er kuscheln will, wobei er sooo lieb ist.
Was wirklich sehr sehr schade ist, wir haben vieles versucht (Zylkene, Felyway, Gobuli-Mischungen usw..)

Naja ich bin erleichtert das es keine Krankheit wie K-Aids oder Pankreatitis ist, aber es heißt leider das wir unseren wunderschönen Murdock abgeben werden. Er bleibt aber in der Familie, ein Haus weiter und so habe ich nicht ganz so ein schlechtes Gewissen. Ich weiß das er dort geliebt wird. Gesellschaft hat und viiell Platz zum toben. Die Menschen kennt und liebt er alle schon, da sie oft hier waren und so wird ihm nicht alles fremd sein.. Und ich kann ihn immer besuchen 🙂

Ich kann es mir nicht leisten und will es scully nicht antun, mit ihr jeden Monat zum Tierarzt zu fahren um ihr Fiebermittel und Antibiotika einzuflößen
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M
O
Antworten
7
Aufrufe
400
Maggi13
M
Koboldine
Antworten
15
Aufrufe
956
Kerstin1004
Kerstin1004
F
Antworten
8
Aufrufe
1K
Estelle7
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben