pansiche Angst vor dem Staubsauger

• Themenstarter Themenstarter Penny79
  • Beginndatum Beginndatum
Penny79

Penny79

Forenprofi
Hallo,

unsere Katze Sally hat, seit sie bei uns ist, eine riesen große Angst vor dem Staubsauger. Es geht sogar soweit das sie panisch das Zimmer verlässt wenn sie ihn, im ausgeschaltenen Zustand, nur sieht. Die Abstellkammer in dem er steht betritt sie erst gar nicht.

Wenn ich mit ihm ins Wohnzimmer komme, reisst sie die Augen auf, rennt die Treppe zum DG wie von der Tarantel gestochen hoch, verkriecht sich unter der Bettdecke, ihr Herz rast und sie zittert. Es dauert bestimmt ein halbe Stunde, auch wenn der Staubsauger längst weggeräumt ist, bis sie sich wieder beruhigt.
Ich habe auch schon versucht sie soweit wie möglich abzuschotten. Also Zimmer für Zimmer zu saugen und sie immer ins weit entfernteste Zimmer zu bringen. Nutzt leider nichts, wenn sie die Bettdecke nicht zum Schutz hat schreit sie zusätzlich wie abgestochen und dreht völlig durch.......Umgekehrt, wenn ich das Schlafzimmer im DG sauge, sitzt sie unten im EG unter den Sofakissen.

Wir haben sogar schon versucht ihr Beistand zu leisten, einer saugt der andere sitzt bei der Katze. Die Panik bleibt gleich😕 Am Anfang dachte ich ja, das sich das alles wenigstens ein wenig legen würde sobald sie merkt dass das böse blaue MieleMonster ihr nichts tut. Sie wohnt allerdings jetzt schon ein halbes Jahr bei uns, besser ist es aber noch nicht geworden eher schlimmer.....

Ich weiß ist jetzt nicht so das riesen Problem. Mir tut die Süße nur so leid und ich würde ihr gerne bei ihrem "Staubsaugertrauma" helfen. Sonst ist sie nämlich überhaupt nicht ängstlich. Gut, Wasserkocher, Rasierer und Fön mag sie nicht besonders-reagiert aber auch nicht panisch.
Mir fehlt leider eine Idee😕Habt ihr vielleicht eine? Und nein, nicht saugen ist leider keine Option:aetschbaetsch1:bei meinen zwei Dreckmachern muss es leider mind. jeden zweiten Tag sein.
Milka, unsere andere Katze, versucht übrigens auch das Saugen zu boykottieren. Aber Angst hat sie überhaupt keine, sie versucht den Fuss zu fangen😀

A

Werbung

Das ist bei uns ganz genauso. Wir müssen ihn nur herausholen, dann sind weit und breit keine Katzen mehr zu sehen. 😀 Allerdings kommen sie relativ schnell wieder aus ihren Verstecken, wenn es wieder leise ist. Darum denke ich, dass sie damit gut zurecht kommen und keine psychologische Betreuung brauchen. 😀

Unser Nachbarskater hat den Staubsauger sogar angefaucht und sich in die allerletzte Ecke verzogen - und er ist eigentlich alles andere als ängstlich. Der hat sich in 13 Jahren nicht an Staubsauger gewöhnt.

Gegen die Akustik kann man ja leider gar nichts machen, aber vielleicht würde es was bringen, wenn ihr sie nach dem Saugen mit Leckerlies oder Spielangeboten herauslockt und das immer wieder nach dem Staubsaugen anbietet, so dass sie lernt, dass es jetzt zwar sehr laut wird, sie dann aber eine Belohnung für ihre Tapferkeit bekommt?

Bei uns hat momentan nur red panische Angst.

Vor dem Staubsauger, vor dem Rasenmäher, der alle drei Wochen mal draußen rotiert. Vor Hubschraubern und Bohrmaschinen, vor dem Föhn, vor Menschen, die laut sprechen.

Das war nicht immer so, am Anfang hatte er nur vor dem Staubsauger Angst, er flüchtet von Raum zu Raum, wenn ich sauge. Tut mir so leid, aaber:

Jerry, nun 11, hatte auch immer Angst vorm Staubi, nun läßt ihn das Ding Kraft seines erfahrenen Alters kalt.:aetschbaetsch1: Er sitzt auf dem Kratzbaum, während ich um ihn rum denselbigen absauge...und yellow, reds gleichaltriger bruder, hat vor gar nichts Angst.

und keine psychologische Betreuung brauchen. 😀
hihi das hoffe ich doch😀
sie tut mir nur so unheimlich leid, hoffentlich bekommt sie mir nicht mal ein Herzinfarkt......
aber das mit der Belohnung mit spielen oder Leckerlis werde ich mal versuchen. Ich habs sonst immer mit streicheln versucht, aber beruhigen konnte ich sie nicht wirklich😕 oh und angefaucht hat sie ihn auch mal, als sie mal neugierig in die Abstellkammer kam. Die armen Mäuse......vielleicht wird meine Süße ja auch im Alter "erfahrener", viel Hoffnung machst Du mir ja mit Deinen Erfahrungen nicht ....:-/ Vielen Dank für den Tipp

Zuletzt bearbeitet:
oh ja die Bohrmaschine geht auch so gar nicht. GsD packen wir die nicht so häufig wie den Staubsauger aus.......
vielleicht wirds ja wirklich mit dem Alter besser😕😕

Bei uns wurde der Staubsauger am Anfang auch sehr gefürchtet. Wenn er zum Einsatz kam wurde immer schleunigst das Haus verlassen! Inzwischen hat die Bequemlichkeit allerdings über die Angst gesiegt und Katz trottet nur noch genervt ins nächste Zimmer 😀

Ich würde an eurer Stelle mal probieren, den Staubsauger einfach irgendwo im Wohnzimmer abzustellen oder an verschiedenen Plätzen herumliegen zu lassen und ansonsten nicht zu beachten.

Werbung:
Also unsere zwei mögen den Staubsauger auch gar nicht, sobald der an ist wird sich auf die oberste Ecke auf dem Kratzbaum verkrochen und misstrauisch runtergeguckt, wann das laute Ding endlich wieder weg ist.
Danach kommen die beiden aber immer recht schnell wieder runtergeklettert und verhalten sich normal 😉
Würde es vielleicht auch mal mit den Leckerlies versuchen, wie schon vorgeschlagen wurde. Dann weiß die Süße zumindest, dass nach dem Lärm immer was leckeres kommt.

Hallo Qay,
danke für die Idee, leider haben wir das schon versucht. In dieses Zimmer kommt sie erst gar nicht, wenn sie ihn sieht flüchtet sie SOFORT und kommt auch nicht wieder rein.....

Danke Schneewitchen, ich werds mal mit den Lekkerchen versuchen. Verfressen ist sie ja😀

Also meine beiden haben ja wirklich vor garnichts Angst, Gewitterdonnern, Föhn, die Flex vom Nachbar bei offenem Fenster.. aber der Staubsauger ist wohl so eine Sache für sich.

Ist der Staubsauger aus ist alles okay aber sobald ich ihn anmache sind sie auch weg bis der Krach vorbei ist, dann kommen sie unter dem Bett hervorgekrochen als sei nix gewesen. :aetschbaetsch2:

Irgendwie müssen Staubsauger wohl etwas bedrohliches an sich haben, dass wir Menschen noch nicht herausgefunden haben? 😕

Hallo Qay,
danke für die Idee, leider haben wir das schon versucht. In dieses Zimmer kommt sie erst gar nicht, wenn sie ihn sieht flüchtet sie SOFORT und kommt auch nicht wieder rein.....

Auch wenn der da tagelang drin steht und ihr euch ganz normal wie immer in dem Zimmer aufhaltet?

Werbung:
Also bei uns verursacht der gute Staubsauger auch panisches Verhalten bei Casey... sie schreit und rennt durch die ganze Wohnung. Finya ist er relativ egal. Sie geht auf den hohen Küchenschrank und dann is gut.
Um Stress aber zu vermeiden geht jetzt immer einer mit Katzis auf den Balkon, Tür zu und der andere saugt dann in Ruhe die Wohnung. Klappt ganz gut außer das halt immer nur um zu saugen mein Freund und ich beide zu Hause sein müssen. Ist aber auch nur wenn er an ist, sonst kann er ohne Probleme rumliegen und sie schlafen sogar drauf 😱

Unser junger Kater ist sehr mutig und neugierig über beide Ohren. Wenn der Staubsauger kommt, springt er auf seinen Wachturm (das Sitzplätchen oben auf dem Kratzbaum) und lässt den Staubsauger nicht mehr aus den Augen. Manchmal bleibt er auch nervös auf der Couch sitzen... erst wenn man ihm unmittelbar auf die Pelle damit rückt, läuft er weg und versteckt sich.

Aber sonst haben/hatten alle meine Mietzen riesen Driss davor und haben sich versteckt, sobald er ausgepackt wurde... 🙄

Wenn der Staubsauger in Betrieb ist, sind beide Katzen in ihrem Zimmer und warten bis das Monster wieder weg ist 🙄

Der Staubsauger an sich, ist aber kein Problem, der steht offen im Katzenzimmer und zur Zeit im Wohnzimmer rum und wird als Versteck beim Spielen gerne genutzt 😀

Ich muss den Thread leider wieder rauskramen. 🙁

Meine Luna hat jetzt die letzten zwei Male beim Staubsaugen eine Panik entwickelt. Vorher war sie zwar auch panisch, aber sie hat sich dann einfach im Nebenzimmer verkrümelt und ist nach dem Saugen wieder rausgekommen.

Aber jetzt die letzten 2 Male verließ sie den Raum beim Saugen nicht, vielmehr versteckte sie sich in dem Raum, in dem gesaugt wurde oder verkrümelte sich in eine Ecke und beobachtete das Ganze.

Jedenfalls letzte Woche hat sie sich untem Sofa versteckt. Mein Freund dachte, sie wäre im Schlafzimmer. Er hat dann mit der Handdüse blind unterm Sofa gesaugt und kam wohl in Lunas Nähe, da hat sie ihn in den Finger gebissen. 😱 Wunde wurde sofort versorgt und ist schon wieder am Abheilen. Luna hat sich auch schnell wieder beruhigt.

Heute hat mein Freund wieder gesaugt. Er wollte Luna ins Nebenzimmer einsperren, aber sie hat sich sofort unterm Sofa verschanzt, als er mit dem Staubsauger ankam. Also begann er einfach zu saugen. Luna schoß dann von einer Ecke in die andere und ließ dabei zwei, drei Tropfen Urin fallen. Er hat dann sofort aufgehört mit saugen und sie beruhigt. Sie ließ sich dann auch anfassen und streicheln und wurde ganz ruhig. Sie bekommt nach dem Saugen auch immer ein Leckerlie.

Tja, was sollen wir machen? 1 x in der Woche müssen wir saugen, da geht kein Weg dran vorbei. Ich hab mir nun überlegt, ob wir sie nicht einfach in der Zeit, in der wir saugen, auf den Balkon aussperren!? Sind ja nur ein paar Minuten und draussen hört sie nicht soviel davon.

Sie bekommt seit September Zylkene. Wollte es eigentlich absetzen, aber nach dem Erlebnis letzter Woche bekommt sie es wieder täglich.

Was meint Ihr dazu?
Wie kann ich der kleinen Maus denn noch helfen?

Also ich hab meine Beiden an den Staubsauger gewöhnt, indem ich, wenn ich in ihre Nähe gekommen bin, den Sauger zunächst auf kleinste Stufe gestellt habe und auch die ersten Male noch genug Abstand zu den Miezen gelassen hab (dann wurd halt mal 'ne Ecke nicht mitgesaugt 😉). Dann habe ich langsam angefangen den Abstand zu verkleiner, hab währenddessen immer viel mit ihnen geredet, auch mal gesungen 😀, einfach das sie merken "alles okay". Dann habe ich langsam wieder die Stufen erhöht.

Mittlerweile kann ich bei Fiona (die damals noch zur Salzsäule erstarrt ist, die Augen panisch aufgerissen und am ganzen Körper am Zittern, wenn ich den Staubsauger in einem Nebenraum auch nur an die Steckdose angeschlossen habe) vor den Pfötchen mit nur wenigen cm Abstand saugen, ohne das es sie aus der Ruhe bringt. 🙂

Werbung:
Leider ist Sally auch unverändert eine panische Katze was den Staubsauger angeht. Ich habe daher keine Tipps

Die Leckerlis direkt nach dem saugen nimmt sie nicht, erst ca. 20 min später.
Auch die Idee von Fiama, mit den Stufen erhöhen hatte ich schon. Leider reicht Sally der bloße Staubsauger ohne Strom schon. Sie verlässt panisch den Raum sobald sie ihn nur sieht.
Ich sauge immer Zimmer für Zimmer und versuche das möglichst zwei verschlossene Türen zwischen Sally und dem Sauger sind. So funktioniert das am Besten.

Wie gesagt, Fiona hatte auch tierische Panik.
Hab ja geschrieben, sie ist schon beim Geräuch des kabelausziehens oder aber, wenn sie gesehen hat, dass ich mir den Staubsauger hole, geflüchtet und eben auf der Fensterbank im Schlafzimmer "erstarrt". 🙁
Da brauchte es auch keinen Strom für.

Insgesamt hat es gut sechs Monate gedauert, hab es wirklich gaaaanz langsam angehen lassen.
Sobald ich gemerk habe, dass Fiona sich zu unwohl fühlt habe ich es direkt sein gelassen, hab sie also auch mir nichts bedrängt. 😉

Wie gesagt, Fiona hatte auch tierische Panik.
Hab ja geschrieben, sie ist schon beim Geräuch des kabelausziehens oder aber, wenn sie gesehen hat, dass ich mir den Staubsauger hole, geflüchtet und eben auf der Fensterbank im Schlafzimmer "erstarrt". 🙁
Da brauchte es auch keinen Strom für.

Insgesamt hat es gut 6 Monate gedauert, hab es wirklich gaaaanz langsam angehen lassen.
Sobald ich gemerk habe, dass Fiona sich zu unwohl fühlt habe ich es direkt sein gelassen, hab sie also auch mir nichts bedrängt. 😉

oh, sechs Monate habe ich es nicht versucht *zugeb*😀

Gewöhnt die Kleine zuerst einmal an ein Signalwort, mit dem Leckerliegabe verbunden ist. So könnt Ihr sie zu Euch kommen lassen quasi auf Kommando und es ist damit leichter, sie ins Nebenzimmer zu tragen. Wichtig: wenn Ihr das Signalwort verwendet ("Leckerlecker", "Feines" oder sonst was, nur immer das gleiche Wort muss es sein), muss immer eine Gabe erfolgen. So macht die Katze die Rechnung auf "Kommandowort + Kommen= Leckerli, es lohnt sich!"

Teilt das Staubsaugen doch so auf, dass heute das eine und morgen das andere Zimmer dran ist. Wenn eine Katze vor Angst und Panik sogar Urin verliert, sollte man das sehr ernst nehmen!