pansiche Angst vor dem Staubsauger

• Themenstarter Themenstarter Penny79
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab mir das mal erklären lassen:
Staubsauger erzeugen Töne, die wir nicht hören, Katzen aber schon. Und die sind so ekelhaft, dass sie wohl körperlich unangenehm sind oder sogar schmerzen. Vergleichbar mit Fingernägeln auf der Tafel oder sowas.
Wenn Katzen Angst vor dem Staubsauger haben, dann sollte man das immer im Hinterkopf behalten und entsprechend damit umgehen. Für sie ist es nicht einfach nur laut.
Meine Katzen fürchten sich auch vor dem Staubsauger. Sobald ich ihn in die Hand nehme, wissen sie, gleich gehts los und werden panisch. Ich heb den also immer an, bleib stehen, guck die Katzen an, sage "lauft" und sie stürmen an mir vorbei. Erst wenn sie weg sind, mache ich den an. Sie haben sehr schnell gelernt, dass ich ihnen Zeit gebe, an mir vorbeizulaufen und sich in Sicherheit zu bringen.

Wenn die Katze so derart verängstigt ist, dass sie Urin verliert, würde ich raten mal einen anderen Staubsauger auszuprobieren (von den Eltern oder Nachbarn leihen oder so). Eventuell macht der andere Töne, die nicht ganz so furchtbar für die Katze sind. Aber einen "guten" Staubsauger gibts wohl nicht.

A

Werbung

Staubsaugen tu' ich nur, wenn Diego nicht im Haus ist. Es ist wirklich schlimm für ihn.

Womit er absolut kein Problem hat: Ich habe einen roomba, also einen Staubsaugroboter, der auch laut ist, finde ich (klack, klack, klack, rumms, ...) - dieser kann sogar im selben Raum wie Diego laufen. Interessiert ihn höchstens, ob man da drauf mitfahren kann.

Vorwarnen 🙂

Hier war die ultimative Lösung : Vorwarnen!
Katzen sind nicht blöd 😉 , man muss ihnen nur die Chance geben, auch zu verstehen was los ist. Also es ihnen vorher sagen, so dass sie entsprechend reagieren können.

Hier wird der Staubsauger von allen gehasst, aber Leo hatte Anfangs richtig Panik und er tat mir leid. Er hatte sich jedesmal zitternd in ein Versteck verkrochen und ist ewiglang danach nicht wieder rausgekommen...
Habe ihn dort in seinem Versteck dann natürlich in Ruhe gelassen, aber dachte mir, es kann evtl nicht schaden, wenn ich Entwarnung gebe und habe jedesmal nach dem Staubsauger-wieder-wegpacken ein "alles klar, kannst wieder rauskommen" gerufen und Leckerli in der Wohnung verteilt.
Nach einer Weile hat es gewirkt, er ist mit der Zeit immer schneller wieder aus dem Versteck hervorgekommen 🙂.
Aber er flitzte eben jedesmal panisch weg 🙁.

Bis ich irgendwann dachte "wenn er die Entwarnung versteht, wäre es doch viel entspannter für ihn, wenn ich ihn vorher warne..."

Und so war es auch.
Ich habe dann angefangen jedesmal, bevor ich den Sauger rausgeholt habe, zu rufen "achtung, ich werd jetzt saugen!"
Ja, sie verstehen das. Man muss nur jedesmal die gleichen Worte benutzen und zwar unmittelbar bevor das Teil herausgeholt wird. Dann verknüpfen sie die Worte mit dem, was danach passieren wird.
Am besten in neutralem, gutgelaunten Ton, so als würde gar nichts bedrohliches passieren, nur dass jetzt eben mal kurz gesaugt wird.

Bei Leo war es so, dass er die ersten Male natürlich nichts mit den Worten anfangen konnte und eben wieder panisch weggeflitzt ist - aber nach einigen Malen hat es gewirkt. Jetzt ist es so - ich rufe "achtung, jetzt wird gesaugt" und er schaut mürrisch drein, und geht ganz gelassen 🙂)) in ein Versteck. Die anderen reagieren genauso.

Ich mache erst die Balkontür auf, dann gibts die Vorwarnung - Leo und Orlando hoppeln auf den KB auf dem Balkon, Chico versteckt sich in der Küche und Carlos hüpft im Wozi auf die Fensterbank (mutig 😉).
Sowie sich alle selbst evakuiert haben, hole ich den Sauger raus uns tue, was getan werden muss. Keiner hat mehr Panik.

Ich meine, wenn man sie evakuiert (in ein anderes Zimmer bringt), verstärkt man ungewollt nur ihre Angst, nach dem Motto "Wenn Dosi mich in einen anderen Raum bringt, muss das dröhnende Teil ja bedrohlich sein!"
Besser ist es, immer vor dem Saugen eine "Vorwarnung" abzugeben, ihnen Zeit zu lassen, sich in Ruhe ein Versteck zu suchen und dann erst den Sauger rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
So mache ich es auch, nur dass ich eben den Sauger dann schon in der Hand halte. Aber sie wissen halt, dass sie Zeit haben sich in Sicherheit zu bringen. Das finde ich auch enorm wichtig. Bei uns hat es dazu beigetragen, dass sie danach schneller wieder da sind - weil sie wissen dass ich sie warne, wenn der Staubsauger droht.

So mache ich es auch, nur dass ich eben den Sauger dann schon in der Hand halte. Aber sie wissen halt, dass sie Zeit haben sich in Sicherheit zu bringen. Das finde ich auch enorm wichtig. Bei uns hat es dazu beigetragen, dass sie danach schneller wieder da sind - weil sie wissen dass ich sie warne, wenn der Staubsauger droht.
sag ich doch - unsere Katzen verstehen uns :smile: bei mir wars leider auch so, dass Leo schon beim bloßen Anblick des Saugers in Panik verfallen ist... :massaker: da hat das vorwarnen gut geholfen

Vielen Dank! Werde eure Ratschläge umsetzen!
.

Werbung:
Wird hier auch so gehandhabt- ich stelle den Sauger hin und meine beiden verkrümeln sich dann, bevor ich den Stecker in der Steckdose hab. Nach zehn Minuten ist dann alles wieder gut, zum Glück. Ich bin ehrlich gesagt auch ganz froh, dass meine Katzen beim Saugen nicht anwesend sind, mein Vorwerk hat diese rotierende Bürste und ein eingesaugter Schwanz wäre da eine Katastrophe.

Ach so, klar, hab meinen Beiden auch immer Zeit gegeben, damit sie sich erstmal verkrümmeln können.
Sorry, war für mich irgendwie selbstverständlich, deshalb habe ich es nicht extra erwähnt. 😳

Meine kennen das Wort "saugen", da wissen sie sofort, was gleich passieren wird. 😀

Wie gesagt, Fiona zieht sich zwar meist immer noch auf die Fensterbank zurück, aber nun legt sie sich dort entspannt hin und schaut zum Fenster raus oder pennt.
Amabel, die früher unters Bett geflüchtet ist, kommt mittlerweile neugrierig gucken, wenn ich das Kabel ausziehe und in die Steckdose stecke. Auch wenn ich den Staubsauger dann anmache flüchtet sie nicht. Manchmal setzt sie sich hin, manchmal geht sie nach ein paar Minuten, manchmal legt sie sich in den Weg 😀, alles vollkommen entspannt.

Ich fand es halt besser, wenn ich ihnen helfe ihre Angst zu überwinden, als sie wegzusperren und sie hatten im Endeffekt trotzdem immer Panik vor dem Ding.
Will aber nicht sagen, dass das bei jeder Katze klappt. Wollte damit einfach nur beschreiben, wie und das es bei uns funktioniert hat. 😉

also mein gonzo bleibt total relaxt liegen (man kann um ihn rumsaugen, stört ihn überhaupt nicht), jerry ist entspannt, solange ich ihm mit dem ding nicht zu nahe komme, lilly flüchtet jedesmal. aber ich warne auch vor "so mäuse, jetzt wird gesaugt", immer im gleichen tonfall, dann wissen die schon bescheid - spät. wenn ich den schrank aufmach und das teil raushole 😀 aber richtig panisch wird keiner

Funktioniert das mit dem "Achtung, ich werde jetzt saugen" auch noch bei älteren Katzen? Also, können die diese Warnung auch noch lernen oder ist das eher hoffnungslos?

Klar können sie das noch lernen.

Werbung:
Unsere Katzen und unser Hund hatten auch immer Angst vor dem Staubsauger, ich weiß nicht, ob man das abtrainieren kann. Ich denke mal, dass vor allem das laute Geräusch und auch das Gerät ansich den Tieren Angst macht.

Unsere Katzen und unser Hund hatten auch immer Angst vor dem Staubsauger, ich weiß nicht, ob man das abtrainieren kann. Ich denke mal, dass vor allem das laute Geräusch und auch das Gerät ansich den Tieren Angst macht.

Das kann man ihnen nicht abtrainieren, da es wohl in den Ohren schmerzt. Nur dem Umgang damit kann man trainieren.

Ach, schon witzig. Wir kümmern uns um zwei eigenen und eine Pflegekatze und alle drei rennen jedesmal vor dem Staubsauger davon und tauchen auch erst nach einer ganzen Weile wieder auf. Alle versuch sie daran zu gewöhnen sind gescheitert. Aber ist ja auch nicht brennend wichtiges.

Also nachdem Luna Mittwoch sogar vor Angst gepinkelt hat, werde ich ihr diesen Stress nicht mehr zumuten und auch nicht versuchen, sie daran zu gewöhnen.

Der Sauger steht bei uns auch mal einen halben Tag rum, bevor gesaugt wird. Das nutzt hier gar nichts. Er steht sogar im Schlafzimmer neben dem Kratzbaum und Luna sitzt sogar manchmal drauf. Aber sobald das Ding eingeschaltet wird, gerät sie in massive Panik.

Ich werde beim nächsten Saugen einfach die Katzen mit dem Fummelbrett auf den Balkon sperren, da sind sie dann beschäftigt und hören den Sauger nicht so stark. Und ich muss mir keine Sorgen machen.

Die Stellen hab ich Mittwoch gleich großflächig mit Wodka behandelt und Biodor ist auch schon bestellt. Man weiß ja nie ...

Mein Biggie hat auch Angst vor dem Staubsauger. Bei den Züchtern gab es nur Fliesen ... so wurde das in der Prägephase versäumt. (Deswegen legte ich viel Wert bei meinen Pflegekitten an die frühzeitige Gewöhnung von solchen Dingen. Was Hänschen nicht lernt ... ). Ich denke, es ist ganz unterschiedlich von Katze zu Katze. Jeannie und die Pflegekatzen zum Beispiel hatten schnell die Scheu vor dem Ding verloren und bleiben entspannt liegen. Jannis weicht nur aus und sucht sich ein anderes Plätzchen. Biggie hat seine Panik nach drei Jahren überstanden, verzieht sich aber heute noch in den Schrank, wenn der "Staubi" kommt. Vorher wird auch Staubi gerufen, das ist quasi sein Codewort um sich zu verkrümeln. Danach kommt er wieder hervor. Das ist ein Kompromiss, mit dem wir leben können.
Grüße

Werbung:
Also nachdem Luna Mittwoch sogar vor Angst gepinkelt hat, werde ich ihr diesen Stress nicht mehr zumuten und auch nicht versuchen, sie daran zu gewöhnen.
Damit bestätigst du aber ihre Angst, weißtwasimain?
und Luna sitzt sogar manchmal drauf. Aber sobald das Ding eingeschaltet wird, gerät sie in massive Panik.
Dann sag ihr doch das nächste mal Bescheid, bevor du das Teil anmachst 🙂
Ich werde beim nächsten Saugen einfach die Katzen mit dem Fummelbrett auf den Balkon sperren, da sind sie dann beschäftigt und hören den Sauger nicht so stark. Und ich muss mir keine Sorgen machen.
Versteckt sie sich in anderen unangenehmen Situationen auch auf dem Balkon? Dann versuch es mal so: bevor du den Staubsauger anmachst, also wirklich noch alles wie sonst ist, sag das Böse Wort "so, jetzt wird gesaugt" oder so... Wichtig ist eben, dass du jedesmal den gleichen Satz sagst. Gleichzeitig machst du die Balkontür auf und schiebst sie sanft raus. Nicht rausscheuchen, sie soll ganz ruhig und entspannt bleiben, nur eben dass du sie in die Richtung schiebst. Sag immer wieder irgendwas mit "saugen" und schieb sie raus (nicht sie raustragen), so merkt sie ganz direkt, was sie tun soll wenn du das Wort sagst, also sie soll von selbst weggehen.... Wenn sie draußen ist, machste die Tür zu und saugst. So hast du ihr quasi anschaulich gezeigt, wie der Ablauf sein soll. "saugen" = auf Balkon gehen = Tür zu = weniger unangenehm.
Beim den nächsten malen genau die gleiche Prozedur. Du wirst sehen, vielleicht geht sie schon beim 2. oder 3. Mal, von allein raus, wenn du "saugen" sagst und gleichzeitig die Balkontür aufmachst, sie versteht, was diese Kombination bedeutet. Versuchen würde ich es, das wird sie bestimmt entspannen. Wie gesagt, hier wird der Staubsauger auch auf immer und ewig gehasst, ist einfach so, nur eben dass sie diese Panik ablegen...

Zuletzt bearbeitet:
@ catma

Danke für den Tipp. Das werde ich versuchen. 🙂