Papain (Papayakerne) bei (eichter SÜF, CNI oder Diabetes

  • Themenstarter Themenstarter glasengel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    papain cni süf diabetes papaya
G

glasengel

Benutzer
Mitglied seit
18. März 2014
Beiträge
47
Hallo,

hier in der Gegend wird den Katzen relativ häufig 2 mal im Jahr Papain (Papayakerne) als Kur verabreicht.

Nun frage ich mich, wie sich dieser Gesundheitsbooster auf Katzen auswirkt, die eine akute oder chronische Erkrankung der Niere, Schilddrüse oder Leber vorweisen. Schon in leichten Fällen von SÜF, CNI oder Diabetes wird die Ernährung umgestellt und doch finde ich dahingehend keine Bezugnahme zu Papayakerne im ganzen Internet.

Desweiteren gehe ich davon aus, die Kur mit Papain sollte bei den 3 erwähnten Erkrankungen nicht zu Schubzeiten und eher im stabilen Phasen angewendet werden?

Für mich wäre die Angelegenheit zur Papain Verträglichkeit derzeit wichtig abzuklären und ich wäre auch schon dankbar, wenn mir jemand eine Anlaufstelle für meine Frage vermitteln könnte.

Schönen Abend und alles Liebe euch
 
A

Werbung

Was genau soll denn Papain bei der Katze bewirken? Welchen Vorteil soll es für die Katze haben?
 
Papayakerne kann man nehmen, bei Darmerkrankungen als natürliches Hilfsmittel gegen Verstopfung, Bauchschmerzen oder Darmaufbau.

Es hilft nicht bei Schilddrüse, Leber, Diabetes etc.

Laut meinem TA, kann auch einer Katze, bei Verstopfung, mit Papaya geholfen werden...nur...wie bekommst du ne Papaya oder Kerne in die Katze?
Dafür gibt es weitaus bessere Mittel.

hier in der Gegend
Wo ist "hier in der Gegend"?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Papayakerne kann man nehmen, bei Darmerkrankungen als natürliches Hilfsmittel gegen Verstopfung, Bauchschmerzen oder Darmaufbau.

Es hilft nicht bei Schilddrüse, Leber, Diabetes etc.

Laut meinem TA, kann auch einer Katze, bei Verstopfung, mit Papaya geholfen werden...nur...wie bekommst du ne Papaya oder Kerne in die Katze?
Dafür gibt es weitaus bessere Mittel.


Wo ist "hier in der Gegend"?

Hallo,

die Gegend ist Südschwarzwald. Das mit dem Papain habe ich lustigerweise vor Jahren hier aus dem Forum. Der User war wohl Zugvogel, aber sicher bin ich mir nicht.

Papayakerne können meines Wissens das Wurmmittel ersetzen und wird z. T. inzwischen auch von Tierärzten empfohlen. Das Internet ist voll mit guten Erfahrungsberichten und es muss jeder für sich selber entscheiden. Das dazu noch keine genauen Studien vorliegen, wundert mich jedoch nicht, da Papayakerne kein pharmazeutisches Produkt sind und daher nur bedingt von wirtschaftlichem Nutzen sind.

Zurück zu meiner Frage. Auf der Seite Barfital steht z.B. über Papain:

"Bitte eine Kur von 1 Woche bis maximal 3 Wochen. Sollte dze Bauchspeicheldrüse erkrankt sein, kann Papain auch länger verfüttert werden, da in ihm Enzyme stecken, die die erkannte Bauchspeicheldrüse gerade oder dauerhaft nicht mehr herstellen kann."

Unter diesem Aspekt würde mich die Wirkung einer Papain Kur vorallem auf die Schilddrüse intressieren und ich suche zu der Frage eine kompetente Anlaufstelle.

Liege Grüße und schönen Abend
 
Hallo,

die Gegend ist Südschwarzwald. Das mit dem Papain habe ich lustigerweise vor Jahren hier aus dem Forum. Der User war wohl Zugvogel, aber sicher bin ich mir nicht.

Papayakerne können meines Wissens das Wurmmittel ersetzen und wird z. T. inzwischen auch von Tierärzten empfohlen. Das Internet ist voll mit guten Erfahrungsberichten und es muss jeder für sich selber entscheiden. Das dazu noch keine genauen Studien vorliegen, wundert mich jedoch nicht, da Papayakerne kein pharmazeutisches Produkt sind und daher nur bedingt von wirtschaftlichem Nutzen sind.

Das kann nicht funktionieren, da das Enzym Papain schon im Magen durch die Magensäure und durch die im Magensaft enthaltenen Peptidasen so denaturiert und in Aminosäuren aufgespalten wird, dass es wirkungslos wird.


Zurück zu meiner Frage. Auf der Seite Barfital steht z.B. über Papain:

"Bitte eine Kur von 1 Woche bis maximal 3 Wochen. Sollte dze Bauchspeicheldrüse erkrankt sein, kann Papain auch länger verfüttert werden, da in ihm Enzyme stecken, die die erkannte Bauchspeicheldrüse gerade oder dauerhaft nicht mehr herstellen kann."

Unter diesem Aspekt würde mich die Wirkung einer Papain Kur vorallem auf die Schilddrüse intressieren und ich suche zu der Frage eine kompetente Anlaufstelle.

Liege Grüße und schönen Abend

Für welches Enzym der Bauchspeicheldrüse soll das Papain ein Ersatz sein?

Und welchen Zusammenhang gibt es jetzt zur Schilddrüse?
 
  • Like
Reaktionen: Gurki
Werbung:
Papayakerne können meines Wissens das Wurmmittel ersetzen und wird z. T. inzwischen auch von Tierärzten empfohlen.
2x nein.

Das dazu noch keine genauen Studien vorliegen, wundert mich jedoch nicht, da Papayakerne kein pharmazeutisches Produkt sind und daher nur bedingt von wirtschaftlichem Nutzen sind.
Hätte es eine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus hätte es schon ein Chemiegigant für sich entdeckt und würde es als Arzneimittel vermarkten.
Ja, das ist genau das was sie tun: Egal wo sie etwas finden, aber wenn da eine klinische Wirkung sein könnte gehen sie dem nach weil damit können sie Geld verdienen.

Da das bisher nicht passiert ist obwohl man schon länger vom angeblichen Wundermittel Papayakerne "weiß"... haben sie wohl keine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus.
 
  • Like
Reaktionen: Gurki, BibiEmMaxLi, Mel-e und eine weitere Person
Zurück zu meiner Frage. Auf der Seite Barfital steht z.B. über Papain:

"Bitte eine Kur von 1 Woche bis maximal 3 Wochen. Sollte dze Bauchspeicheldrüse erkrankt sein, kann Papain auch länger verfüttert werden, da in ihm Enzyme stecken, die die erkannte Bauchspeicheldrüse gerade oder dauerhaft nicht mehr herstellen kann."

Unter diesem Aspekt würde mich die Wirkung einer Papain Kur vorallem auf die Schilddrüse intressieren und ich suche zu der Frage eine kompetente Anlaufstelle.

Liege Grüße und schönen Abend

Übrigens führt der Shop von Barfital (und auch der Shop Barfgold) dieses Produkt nicht mehr.
 
Uff.
Okay.
(Bei der Region wundert mich eine gewisse Wundergläubigkeit nicht. Steiner'sches Kernland, sozusagen...)

Doch, so ganz grundsätzlich, bei entsprechender Auf- und Zubereitung, kann Papain der Bauchspeicheldrüse bei sekretorischer Insuffizienz Unterstützung bieten. Das Zeug zerlegt ja - wie eines der BSD-Enzyme - Proteine.
(Es gibt da einfach selten die Notwendigkeit, nur dieses 1 Enzyme ... in aller Regel sind da alle geschwächt bis ganz weg.

Das funktioniert aber nicht, wenn Katz ganze oder gemahlene Papayakerne in's Futter kriegt. Entweder zerlegt die Magensäure alles, oder es bleiben die Kerne ganz, dann kommt das Zeugs erst gar nicht raus.
(Als Ballaststoff, und damit Darmpassagebeförderer dürften die hingegen schon funktionieren. Aber bei 'ner Katze, die eh schon eher zu Breikot als zu Verstopfung infolge einer Erkrankung neigt, wird ein Verdauungsbeschleuniger das letzte sein, was eins verabreichen möcht.)

Da Papayakerne außerdem pfeffrig sind... ich hab so leise Zweifel, das Katz die gerne mitfrisst...
 
  • Like
Reaktionen: Gurki, BibiEmMaxLi und Pitufa
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Black Perser und glasengel
Vom Regen in die Traufe? 😱
War da nicht irgendwas mit der Schwiegermutter? 🤔
 
Werbung:
Hallo,

Danke für eure guten und qualifizierten Antworten. Das hilft mir weiter. Inwiefern Papain überhaupt sinnvoll für eine Katze ist, kann ich nicht sicher sagen und es darf gerne bei Katzen nur ein Placebo Effekt sein. Jemand in unserer Gegend führte es bei seinen Katzen ein und einige haben es übernommen. Ich habe es meinen Katzen nur 3 oder 4 mal in den letzten 2 Jahren gegeben als gemahlene Papayakerne in Eintagsküken versteckt. Das darf aber gern zuviel des scheinbar Gutem gewesen sein und klammere wahrscheinlich nun Papain bei der Fütterung aus. Hingegen bin ich bei Propolis von einer vorbeugenden und heilenden Wirkung überzeugt und ist auch am Verhalten der Katzen ablesbar.

Ich habe euch gefragt, da ich medizinischer Laie bin und eure Erfahrung gerne wertschätze. Meine fehlerhafte Annahme war wohl, die Bauchspeicheldrüse mit der Schilddrüse in Zusammenhang zu sehen und von einer allgemeinen guten Wirkung von Papain auf das Drüsensystem ausging.

Aber bei aller Liebe und Respekt. Als es um die Gegend ging, ist der eine oder andere wohl in ein Klischeenäpfchen getreten. Hier im Südschwarzwald ist die Natur für deutsche Verhältnisse relativ intakt und romantisch wild. Das ist schon ein ungeheures Plus an Lebensqualität für Katzen und Menschen. Die Kraft der Natur mit Esoterik zu verwechseln wäre ziemlich irre und würde wohl der Schöpfung ganz und gar nicht gerecht werden.

Mein Einwand bzgl. der fehlenden Gewinnspanne bei Naturgewächsen hat durchaus seine Berechtigung. Das sieht man auch gut bei in der Humanmedizin oder bei der Ernährung. Investiert wird vorrangig in die Produktion und Erforschung von synthetischen Stoffen oder anderen veränderten Rezepturen. Mit der Natur und seinen Gewächs ist demgegenüber nicht das große Geld zu verdienen und für jeden zumeist leicht verfügbar. Meiner Meinung nach, kann und sollte man aber lieber auf beide Karten setzen und wiederum das Extrem vermeiden, die Einflüße und Gaben der Natur zu unterschätzen.

Aber lassen wir das und gerne zurück zum Thema. Eine Frage habe ich noch:

Was ist eure Meinung zu gemahlenen Eierschalen beim Barfen als Phosphatbinder bei einer CNI Katze im Anfangsstadium?

Dankeschön und schönen Abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Oí.....ich komm da auch her!☝️😂
Das ist gut. Hast du hier auch schon mit der esoterischen Schublade hier zu kämpfen gehabt? Keine Ahnung, woher das Vorurteil über unsere Gegend kommt und inzwischen fasse ich das Klischee als Kompliment in die Fremde auf. Ok, wir haben hier viele Sekten wie Fiat Lux und co., jedoch überwiegen die bodenständigen und geerdeten Menschen hier. Vielleicht ganz gut so, nicht dass noch alle zu uns ziehen wollen und auf die Idee kommen, dem Grau der Städte zu entfliehen.
 
Das ist gut. Hast du hier auch schon mit der esoterischen Schublade hier zu kämpfen gehabt?
Ach, ich fands lustig!😂
Ja @SiRu nicht alle leben dort in nem Knusperhäuschen, im tiefen, dunklen Wald!😆

War da nicht irgendwas mit der Schwiegermutter? 🤔
Ja, aber die sitzt hier in Ecuador, ist Pachamamista und zündet Palo Santo Hölzchen an, um Zuhause böse Geister auszuräuchern!☝️😁
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: SabaYaru, Witwe Bolte, glasengel und eine weitere Person
Ach, ich fands lustig!😂
Ja @SiRu nicht alle leben dort in nem Knusperhäuschen, im tiefen, dunklen Wald!😆


Ja, aber die sitzt hier in Ecuador, ist Pachamamista und zündet Palo Santo Hölzchen an, um Zuhause böse Geister auszuräuchern!☝️😁

Eben deshalb schrieb ich ja: Vom Regen in die Traufe - aus den Händen von Steiner und Uriella in die Hände einer Pachamamista. :grin:
 
  • Grin
Reaktionen: SabaYaru, Black Perser und Irmi_
es darf gerne bei Katzen nur ein Placebo Effekt sein.
Wenn die Katze bis oben hin voll mit Würmern ist ist das nicht mehr egal.

Hier im Südschwarzwald ist die Natur für deutsche Verhältnisse relativ intakt und romantisch wild
Das, was wir heutzutage als den wildromantischen Schwarzwald kennen ist aber stark vom Menschen überformt. Die großen Fichtenbestände sind gepflanzt und nicht einheimisch.

Mein Einwand bzgl. der fehlenden Gewinnspanne bei Naturgewächsen hat durchaus seine Berechtigung. Das sieht man auch gut bei in der Humanmedizin oder bei der Ernährung. Investiert wird vorrangig in die Produktion und Erforschung von synthetischen Stoffen oder anderen veränderten Rezepturen.
Das stimmt so nicht. Das Problem an der Natur ist, dass die Wirkstoffkonzentration nicht immer gleich ist. Alles was wirkt hat aber auch Nebenwirkungen und alles ist ab einer gewissen Dosis Gift.
Darum wendet man heutzutage z.B. Eibe nicht mehr an.
Das Zeug das die pharmazeutische Industrie herstellt ist einfach sicherer da die Dosierung exakt ist.

Was ist eure Meinung zu gemahlenen Eierschalen beim Barfen als Phosphatbinder bei einer CNI Katze im Anfangsstadium?
Man verwendet in der Regel entweder Eierschalenmehle oder gekauftes Calciumcarbonat-Pulver was im Endeffekt das selbe ist nur sehr viel weniger mühsam als selber die Eierschalen zu Pulver vermahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Gurki, Mel-e und Quartett
Werbung:
..... Hingegen bin ich bei Propolis von einer vorbeugenden und heilenden Wirkung überzeugt und ist auch am Verhalten der Katzen ablesbar.....

Auch hier frage ich mich, was Propolis bei Katzen (und Menschen) bewirken soll, außer dass es den Geldbeutel schmaler macht.

Sämtliche Werbeaussagen sind nicht nur unbewiesen, sondern auch irreführend und unzulässig.
Abgesehen davon hat Propolis ein recht hohes allergisches Potential, außerdem kam es vereinzelt bei Einnahme zu (zum Glück reversiblem) Leberversagen.
 
Auch hier frage ich mich, was Propolis bei Katzen (und Menschen) bewirken soll, außer dass es den Geldbeutel schmaler macht.
Es erscheint mir halt das nächste mode-"Superfood" zu sein. Auf einmal wirkt es scheinbar gegen alles was für sich genommen schon unrealistisch ist.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
....Das mit dem Papain habe ich lustigerweise vor Jahren hier aus dem Forum. Der User war wohl Zugvogel, aber sicher bin ich mir nicht.
...

Die Userin Zugvogel erfuhr, als Vertreterin von Homöopathie und co., mit ihren Anschauungen in den Foren ziemlich viel Widerspruch.
Papain ist übrigens in einem von ihr erwähnten Ohrreiniger enthalten.
 
Bisschen OT, weil's um den Menschen und Enzyme geht.
Ich frage mich, ob HalterInnen, die ihren Katzen Enzyme geben, selbst schon einmal Enzyme genommen haben.
Da ich ja auf Ibuprofen, Aspirin und Diclofenac reagiere und es nicht nehmen kann, habe ich tatsächlich auch schon einmal Wobenzym probiert bei einer nicht so schlimmen Entzündung in der Schulter.
Puh, ich bin nicht mit der Höchstdosis eingestiegen aber habe dermaßen Magen- und Bauchkrämpfe gehabt... Egal ob vor oder nach dem Essen. Was ging war ein wirklich langsames Einschleichen, aber bis zu einer höheren Dosis bin ich nie gekommen.

Das ist eine recht häufige Nebenwirkung von Enzymen. Ich würde das bestimmt nicht einfach so als "Kur" meinem Tier geben.
 
  • Wow
Reaktionen: NicoCurlySue und Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben