Wenn die Katze bis oben hin voll mit Würmern ist ist das nicht mehr egal.
Das, was wir heutzutage als den wildromantischen Schwarzwald kennen ist aber stark vom Menschen überformt. Die großen Fichtenbestände sind gepflanzt und nicht einheimisch.
Das stimmt so nicht. Das Problem an der Natur ist, dass die Wirkstoffkonzentration nicht immer gleich ist. Alles was wirkt hat aber auch Nebenwirkungen und alles ist ab einer gewissen Dosis Gift.
Darum wendet man heutzutage z.B. Eibe nicht mehr an.
Das Zeug das die pharmazeutische Industrie herstellt ist einfach sicherer da die Dosierung exakt ist.
Man verwendet in der Regel entweder Eierschalenmehle oder gekauftes Calciumcarbonat-Pulver was im Endeffekt das selbe ist nur sehr viel weniger mühsam als selber die Eierschalen zu Pulver vermahlen.
Ich habe von einer möglichen vorbeugenden Wirkung bei Propolis gesprochen. Die Idee habe ich u. a. hier aus dem Forum und von diversen Erfahrungsberichten. Das man bei Wurmbefall kein Propolis gibt, dürfte selbstverständlich sein und war nicht das Thema.
Auch beim zweiten Absatz gibt es keinen Bezug zu meinem Geschrieben. Sag mir doch nicht, dass auch der Südschwarzwald nicht mehr ursprünglich ist und vor unserer Zeit mit Fichten zugeforstet wurde. Jedoch wurde die Natur in den letzten Jahrzehnten relativ hier belassen und konnte sich im Gegensatz zu anderen Gebieten gut erholen. Wir leben hier in einem Biosphärenreservat. Ich bin froh drum, die Natur sieht gesund aus und es sind weniger Umweltgifte in der Umgebung. Die Böden sind intakter und nicht überdüngt, die Diversität der Natur ist recht ergiebig ausgeprägt, das Wasser ist sehr gut mit tiefen Quellen und die Luftqualität ohnehin. Summasummarum eine relativ natürliche und wilde Gegend. Auch für Freigängerkatzen ist so eine belassene Gegend ein Paradies und ich würde das nie für meine Katzen missen wollen. Da erlebe ich eine Interaktion mit den Katzen, welche ich in der Wohnung nie so erleben könnte und erst draussen richtig auflebt. Das fühlt sich für mich gesund an und auch für die Katzen ist es ein mehr an Lebensqualität. Natürlich ist auch die Natur gefährlich und der Tod durch Autos bei Freigängerkatzen hier leider sehr oft gegeben. Ich bin deswegen abseits von den Strassen gezogen und wohne noch näher an der Natur. Es gibt viele Gefahren für Freigängerkatzen und das weniger, wenn diese in den Sommernächten im Wald übernachten. Aber eine absolute Sicherheit gibt es nirgends und jeder sollte für sich selbst abwägen, inwiefern er mit dem Thema Lebensqualität versus Gefahren des Lebens umgeht.
Ja, in der Natur können die Wirkstoffe schwanken. Das ist aber bei wenigen der tatsächlich angewandten Stoffen der Fall und zumeist besteht sogar eher ein Schutz vor Überdosierungen. Desweiteren kann der Punkt mit der Wirkstoffschwankung leicht über die Mengenvermischung relativiert und behoben werden. Ein Medikament zu entwickeln ist da doch aufwändiger und oftmals mit mehr z. T. unabsehbaren Nebenwirkungen verbunden. Allgemein kann die Natur mit seinen sekundären Begleitstoffen ein Segen oder Fluch sein. Der Wert der Natur liegt wohl vielmehr in der vorbeugenden Heilwirkung und da dürften die natürlichen Einflüsse bezogen auf die Lebensqualität unersetzlich sein.
Es ist heutzutage so leicht und billig, sich über Schrubler lustig zu machen und gleichzeitig sich als tolerant auszugeben. Ich halte auch nichts von Homöopathie und Esoterik. Aber ich mache mich nicht lustig über leichtgläubige Menschen oder verwechsele die gar mit naturzugewandten Menschen. Zumeist haben Menschen solche Feindbilder und eine Doppelmoral, wenn nicht die tatsächliche Gefahr und die Ursache von Problem gesehen werden will. In Relation ist nicht der leichtgläubige Esoteriker mit seinen Zauberkügelchen die Hauptgefahr für Katzen, sondern jene leichtgläubigen Menschen, welche blindlings alles den Tierärzten und der Industrie glauben. Ihr solltet eigentlich wissen, wie oftmals da profitorientiert falsch und ungenau behandelt wird. In dieser noch akzeptierten Normalität dürften das Leid und die Opfern nochmal eine ganz andere Nummer sein wie bei einem Fan von Zauberkügelchen.
Falls ihr also ein relevantes Kritikfeld sucht, würde ich euch vernünftigerweise die harte Normalität der plutokratischen Industrie empfehlen und euer Arbeit der Aufklärung in diesem Feld weiterzumachen. Wir alle wissen doch auch mehr oder weniger durch das Forum, wieviel nicht artgerechter Schrott in Katzenfutter noch immer enthalten ist oder wieviele Tierärzte aus diversen Gründen wie Zeitmangel keinen guten Behandlungsweg vorschlagen.
Aber nichts für ungut und danke für deine Antwort zu den Eierschalen. Ich würde wohl letzteres wählen, da meine Freigängerkatzen Eierschalen kennen und beim Essen zubereiten eh zumeist eingebunden sind.
In diesem Sinne, ein schönen Abend