Paper nimmt immer mehr ab!

• Themenstarter Themenstarter paulinchen panta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
... derzeit lux ( was sie, als ich es allein fütterte gut vertrug) und mac`s. des weiteren geb ich L-Lysin, Taurin, Lachsöl und Rinderfettpulver ins futter...seitdem kotzt sie täglich ...

sorry, aber da würden meine katzen auch kotzen. vor allem macs ist ein sehr hochwertiges futter, in dem alle wichtigen nährstoffe ausgeglichen enthalten sind. wenn du da noch mehrere zusätze reinmachst, ist das futter vom nährstoffgehalt nicht mehr ausgewogen. solche zusätze brauchst du nur beim barfen.

lux ist von der qualität und der zusammensetzung sehr unterschiedlich zu macs. viele katzen reagieren auch mit erbrechen, wenn die futtersorten qualitativ sehr unterschiedlich sind und der verdauungstrakt das nicht auf die reihe kriegt.

sicher ist es auch wichtig, die katze gründlich untersuchen zu lassen. aber futtertechnisch läuft bei dir einiges schräg und ich kann mir vorstellen, dass eine katze mit sensiblem verdauungstrakt darauf mit erbrechen und/oder durchfall reagiert.

ich würde futtersorten von ähnlicher qualität füttern und den ganzen zusatzkram weglassen.

A

Werbung

Mehr: zusätzlich mit katzen-relevanten Tests.

Großes Katzenprofil 2 ml S, HP + 1 ml EB + Blutausstrich (+ NaF)

-Niere
Harnstoff-N (BUN), Kreatinin, Natrium, Kalium, Phosphat
-Leber
Gesamteiweiß, Bilirubin, ALT (GPT), AP, AST (GOT), GLDH, γ-GT
-Pankreas
Glukose, Fruktosamin, Cholesterin
-Muskel
CK, LDH, Calcium, Magnesium
-Stoffwechsel
Triglyzeride
-Hämatologie
Großes Blutbild (Kleines Blutbild + Differentialblutbild)
-Serologie
FeLV-Ag, FIV-Ak, FIP-/Coronavirus-Titer
-Serumeiweißelektrophorese
ist notiert:zufrieden:
Zusätzlich zu der hier vorgeschlagenen Blutuntersuchung:

Wann erbricht die Katze: kurz nach dem Futtern, wie lange Zeit nach dem Futtern erbricht sie? Unverdautes Futter?
Wie schaut es mit dem Output aus: normal, eher weich, Farbe.

Das alles würde ich erstmal notieren, dazu welches Futter gegeben wurde ( evtl. Leckerlies nicht vergessen).

Freigänger oder Wohnungkatze?
sie erbricht kurz nach dem fressen. meist unverdautes futter...es variiert hin und wieder und dann dauert es länger, wobei dann das futter schon zersetzter ist. wenn sie leckerlies mit frisst, erbricht sie hin und wieder, nicht immer ( gibt aber immer die selben leckerlies)
sorry, aber da würden meine katzen auch kotzen. vor allem macs ist ein sehr hochwertiges futter, in dem alle wichtigen nährstoffe ausgeglichen enthalten sind. wenn du da noch mehrere zusätze reinmachst, ist das futter vom nährstoffgehalt nicht mehr ausgewogen. solche zusätze brauchst du nur beim barfen.

lux ist von der qualität und der zusammensetzung sehr unterschiedlich zu macs. viele katzen reagieren auch mit erbrechen, wenn die futtersorten qualitativ sehr unterschiedlich sind und der verdauungstrakt das nicht auf die reihe kriegt.

sicher ist es auch wichtig, die katze gründlich untersuchen zu lassen. aber futtertechnisch läuft bei dir einiges schräg und ich kann mir vorstellen, dass eine katze mit sensiblem verdauungstrakt darauf mit erbrechen und/oder durchfall reagiert.

ich würde futtersorten von ähnlicher qualität füttern und den ganzen zusatzkram weglassen.
lol, solche diskussionen hatte ich auch schon lach...
wenn ich ausschließlich lux fütter, ist alles ok. dadurch haben sie aber nicht ausreichend nährstoffe, also hatte ich mich erkundigt und gesagt bekommen, dass ich zusätzlich die angegebenen zusatzstoffe geben soll ( als kur) diese geb ich natürlich nicht kontinuierlich.
ich hab vorher schon immer variiert mit almo nature, grau etc pp und auch hier hatte ich immer mal wieder erbrechen...hielt sich in grenzen.
seitdem ich mom alles andere weg lasse und nur lux geb, ist kein weiteres erbrochenes gefunden worden.
der stuhl ist meist weicher. mitunter hellbraun. kann allerdings nicht zuordnen, von wem welcher kot ist. parasiten sind laut labor ausgeschlossen.

ist notiert:zufrieden:

sie erbricht kurz nach dem fressen. meist unverdautes futter...es variiert hin und wieder und dann dauert es länger, wobei dann das futter schon zersetzter ist. wenn sie leckerlies mit frisst, erbricht sie hin und wieder, nicht immer ( gibt aber immer die selben leckerlies)

Klingt schon ein wenig nach Unverträglichkeiten.
Was sind das für Leckerlies?

lol, solche diskussionen hatte ich auch schon lach...
wenn ich ausschließlich lux fütter, ist alles ok. dadurch haben sie aber nicht ausreichend nährstoffe, also hatte ich mich erkundigt und gesagt bekommen, dass ich zusätzlich die angegebenen zusatzstoffe geben soll ( als kur) diese geb ich natürlich nicht kontinuierlich.
ich hab vorher schon immer variiert mit almo nature, grau etc pp und auch hier hatte ich immer mal wieder erbrechen...hielt sich in grenzen.
seitdem ich mom alles andere weg lasse und nur lux geb, ist kein weiteres erbrochenes gefunden worden.
der stuhl ist meist weicher. mitunter hellbraun. kann allerdings nicht zuordnen, von wem welcher kot ist. parasiten sind laut labor ausgeschlossen.

Lux ist wirklich nichts so dolle, aber wer hat dir die Zusätze empfohlen?

Wozu L-Lysin? Herpes?

Taurin, ok.

Lachsöl naja, kann man kurmäßig machen, aber genau darauf kann auch reagiert werden.

Rinderfett würde ich weglassen.

Versuche mal rauszufinden ob beschriebene Kot von dem Kotzkandidaten stammt, bzw. wenn jetzt ohne die Zusätze kein Erbrechen mehr ist - ob dann im Kaklo auch keine verdächtigen Häufchen mehr auftauchen.😉
Dann sollte man auch den Verdacht Richtung Bauchspeicheldrüse/gestörte Fettverdauung nachgehen. ( Gestörte Fettverdauung/ helle Kotfarbe muß nicht zwingend eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz sein, entzündete und verdickte Darmwände durch Unverträglichkeiten/Allergien führen auch zu solchen Symptomen).
Gestörte Fettverdauung lässt sich recht schnell und einfach mit einer Kotuntersuchung feststellen.

Wenn du andere Sorten zusätzlich verfüttern willst würde ich dir ein Futtertagebuch empfehlen; dann könntest du ziemlich schnell rausfinden worauf reagiert wird.

Soho. Heut Nacht hat sie wieder gebrochen🙁 war schon verdaut. Und dann nur noch Speichel. Wir waren jetzt beim Blutabnehmen. Es wird alles durch getestet und separat dann auch dieser Bauchspeicheldrüsenwert noch rausgefiltert, weil der TA auch der Meinung ist, dass man nur mit dem sehen kann, ob tatsächlich alles ok ist. Jetzt heißt es abwarten bis die Ergebnisse kommen. Evtl heut Nachmittag, spätestens morgen.

Alles Gute für die Kleine! Vielleicht ist es ja was Richtung Unverträglichkeit/Allergie - wenn die Eosinophile erhöht sind, würde das schon mal in die Richtung deuten.

Auf jeden Fall drücke ich ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße!

Sodala.blutbild da. Seperater Wert Schilddrüse fehlt noch. Weiße Blutkörperchen leicht erhöht, noch n paar Werte leicht erhöht, aber prozentual gesehen fällt es wohl noch unter "in Ordnung" bauchspeicheldrüsenwerte auch erhöht. Wir warten jetzt noch auf den separaten Wert. Erstmal abwarten. Sie weist auch einen leichten flüssigkeitsverlust auf, was zum Erbrechen passt.

Werbung:
Sodala.blutbild da. Seperater Wert Schilddrüse fehlt noch. Weiße Blutkörperchen leicht erhöht, noch n paar Werte leicht erhöht, aber prozentual gesehen fällt es wohl noch unter "in Ordnung" bauchspeicheldrüsenwerte auch erhöht. Wir warten jetzt noch auf den separaten Wert. Erstmal abwarten. Sie weist auch einen leichten flüssigkeitsverlust auf, was zum Erbrechen passt.

Wenn die Bauchspeicheldrüsenwerte erhöht sind, würde ich ab sofort erst einmal Schonkost füttern. Fett ist dann in der Regel Gift für die Katze, also koch ihr Huhn oder Pute.

LG Silvia

Super, danke das mach ich. Morgen weiß ich sicher mehr. Werd gleich was in den Kochtopf schmeißen.

Manchmal hab ich den Eindruck, dass niemanden seinen kotzenden Kleinkindern essentechnisch das zumuten würde, was man Katzen zumutet.

Was macht man wenn ein Kind kotzt?

Man gibt Tee und im höchsten Falle Zwieback, richtig?

Oder im besten Falle erst mal: nix!

Magen muss sich erst mal beruhigen.

Und Mama auch!

Also mal ganz ruhig.

Abwarten.

Pauline, ich wünsch der Kleinen nur das Allerbeste, aber wirklich erst mal ruhig Blut!

LG

Birgit

Es ist aber offensichtlich nicht der Magen, sondern die Bauchspeicheldrüse. Und da tendiert man momentan eher dazu, nicht hungern zu lassen, sondern viele kleine Schonkost-Portionen über den Tag verteilt zu füttern.

LG Silvia

huhu!

So eine pankreatitis ist ganz schöner mist :/
wie sind denn die pankreaslipase-werte?
weiss man denn schon ob chronish oder akut?

ich habe das mit marley ja auch hinter mir, der kleine klops ist mittlerweile wieder komplett gesund *mutmach*

am allerwichtigsten sind drei dinge bei einer pankreatitis:
1. fettarmes futter! wir haben drei wochen nur hühnchen gekocht gegeben, anfangs in winzigsten portiönchen, immer wieder angeboten. nahrungskarenz ist wohl wirklich nicht mehr up to date, vor allem da die maus ja eh so schlimm gewicht verloren hat!
3.kohlenhydrate vermeiden ( aber das wirst du wohl eh 😉 ) da sie das pankreas noch zusätzlich enorm belasten.
2. flüssigkeit.viel davon.marley musste damals die erstewoche subcutane infusionen bekommen.danach wurde das hühnchen ordentlich gewässert.

ausserdem haben wir ihm noch unterstützend Vitamin B12 gespritzt. der effekt ist wissenschaflich wohl nicht zweifelsfrei erwiesen aber ich habe von meiner tä und aus erfahrungsberichten gehört dass es wohl schon einen positiven effekt hat!

ala marley zu anfang aufgrund der schmerzen gar nicht fressen wollte bekam er noch novalgin ( worauf er jedoch mit ziemlichem sabbern reagiert hat). wir sind dann auf ein schwaches opiat umgestiegen. hauptsache das medikent belastet die leber nicht noch zusätzlich...

ich wünsche euch beiden alles gute !

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Manchmal hab ich den Eindruck, dass niemanden seinen kotzenden Kleinkindern essentechnisch das zumuten würde, was man Katzen zumutet.

Was macht man wenn ein Kind kotzt?

Man gibt Tee und im höchsten Falle Zwieback, richtig?

Und Mama auch!

Also mal ganz ruhig.

Abwarten.

Pauline, ich wünsch der Kleinen nur das Allerbeste, aber wirklich erst mal ruhig Blut!

LG

Birgit

ol du bist süß:pink-heart: dank dir:zufrieden:
ach ich steh grad einfach eben neben mir...( liegt nicht nur am sekt🙄)
ich hab zwar zwei von den kleinen dingern, aber die brechen eher nicht und wenn sie nicht essen wollen, dann eben nicht😀 ich zwinge dann auch nicht ( außer es ist medizinisch indiziiert oder so). ich muß ja eh erstmal abwarten😳 morgen ist nicht mehr lange...
@Fellmull:
ich hab ja noch nicht die gesamten werte. die spezifischen fehlen noch. und nen italiene am telefon zu verstehen gestaltet sich noch schwieriger, als in der praxis😀 er hatte mir eh ne menge erzählt, aber ich bin eben kein TA. ( manchmal glaube ich, überschätzt er mein wissen, weil ich immer brav aufschreib zu was mir hier geraten wird und ihm dann den zettel vorleg😎)
mit den kohlehydraten hast du natürlich recht.
flüssigkeitsverlust hat sie leider auch. da hoff ich einfach, dass sie genug zu sich nimmt...sie ist aber immer fein am brunnen und trinkt ( nicht übermäßig viel, aber normal)
bei den schmerzen weiß ich gar nicht genau, ob sie welche hat😕 ich red aber def morgen nochmal mit meiner TA, der wird mir dann schon sagen, ob sie weh hat🙁

Wenn ich mich richtig erinnere, dauert das mit den speziellen Werten eigentlich einige Tage.😕

Die Frage ist, ob es eine akute Pankreatitis oder eine Pankreasinsuffizienz ist.

Bei beiden Formen übrigens häufig gleichzeitig auch unspez. Darmentzündungen - z.B. durch Unverträglichkeiten, weil die Darmwände verdickt sind und die Bauchspeicheldrüsenflüssigkeit nicht richtig abfließen kann.

Kannst du mal die kompletten Blutuntersuchungsergebnisse bekommen? Wurden erwähnt, ob du Enzyme geben sollst?

Wenn ich mich richtig erinnere, dauert das mit den speziellen Werten eigentlich einige Tage.😕

Die Frage ist, ob es eine akute Pankreatitis oder eine Pankreasinsuffizienz ist.

Bei beiden Formen übrigens häufig gleichzeitig auch unspez. Darmentzündungen - z.B. durch Unverträglichkeiten, weil die Darmwände verdickt sind und die Bauchspeicheldrüsenflüssigkeit nicht richtig abfließen kann.

Kannst du mal die kompletten Blutuntersuchungsergebnisse bekommen? Wurden erwähnt, ob du Enzyme geben sollst?

ich muß sowieso nochmal die tage hin und werd mir dann alles mitgeben lassen und ol stellen:zufrieden:
ich hab aktuell zwei blutwerte ausgewertet bekommen und bin eh bissi durch😉 ( also 2 katzen, die nix miteinander zu tun haben) und bei ihr hieß es aber, dass das gesamtbild zusammen gerechnet noch unter "ok " fallen würde. weiße BK leicht erhöht ( 5,100) und andere werte auch erhöht, aber minimal. ich stell das dann hier ein. dachte aber, dass ich morgen das ergebnis hab?! sie war auch nicht gezielt nüchtern. ich hatte gesagt, dass sei die nacht über alles wieder ausgebrochen hatte.

zu den schmerzen: selbst wenn sie bei der untersuchung keinen druckschmerz überm panlreas hat, ist es höchstwahrscheinlich dass sie bei ner richtigen pankreatitis spätestens beim fressen ordentlich schmerzen hat. beim menschen ist das ja auch eine üble nummer :/

ich weiss jetzt gar nicht: frisst sie denn???
wenn nicht wäre es vlt geschickt ein (leberschonendes!) schmerzmittel zu geben um evtl futterschmerz zu unterdrücken sodass die maus mal wieder was in den kleinen magen bekommt?

mir wurde damals gesagt dass man mt einer enzymgabe eigentlich schonmal nichts falsch machen kann. bei chronischer pankreatitis ja sowieso indiziert, aber bei einer akuten wohl auch gar nicht schlecht.

sie frisst...aber wie immer, sehr wenig. häppchenweise. schon, seitdem ich sie mit 5 monaten bekommen hab. sie ist immer da, wenn es futter gibt, geht dann aber unverrichteter dinge und kommt dann iwann wieder.

Werbung:
ich muß sowieso nochmal die tage hin und werd mir dann alles mitgeben lassen und ol stellen:zufrieden:
ich hab aktuell zwei blutwerte ausgewertet bekommen und bin eh bissi durch😉 ( also 2 katzen, die nix miteinander zu tun haben) und bei ihr hieß es aber, dass das gesamtbild zusammen gerechnet noch unter "ok " fallen würde. weiße BK leicht erhöht ( 5,100) und andere werte auch erhöht, aber minimal. ich stell das dann hier ein. dachte aber, dass ich morgen das ergebnis hab?! sie war auch nicht gezielt nüchtern. ich hatte gesagt, dass sei die nacht über alles wieder ausgebrochen hatte.

Ok ist immer relativ. Also mal abwarten welche Werte wie sind.

Naja, wenn sie die Nacht über erbrochen hat war sie nüchter - einige Blutwerte können natürlich durch das Erbrechen so sein wie sie sind.

Ich weiß nur, dass ich BSP-Werte bei Oskar hatte testen lassen wegen Verdacht auf Bauchspeicheldrüseninsuffizienz. Da es einige Tage braucht bis die Werte vorhanden sind, bekam ich zuvor schon Enzyme ( wenn du Enzyme geben sollst kann ich dir Kreon empfehlen).

Fettarmes Futter ist klar. Wenn du nach ensprechendem Nafu suchst könntest du mal schauen ob Miamor Milde Mahlzeit ( die Schälchen) angenommen werden, oder auch Animonda vom Feinsten ( auch hier die Schälchen).

aber fit wirkt sie so grundsätzlich … fand ich … und total süß 😉

hoffe echt du weißt bald was der Motte fehlt

immerhin frisst sie, das ist schonmal die halbe miete 🙂
was sagt sie denn zu der schonkost?

Fettarmes Futter ist klar. Wenn du nach ensprechendem Nafu suchst könntest du mal schauen ob Miamor Milde Mahlzeit ( die Schälchen) angenommen werden, oder auch Animonda vom Feinsten ( auch hier die Schälchen).

kattovit bietet auch fettreduziertes futter an, wurde hier nach der dreiwöchigen huhn-schonkost eigentlich recht gut angenommen!