Parasiten durch Blutbild feststellen?geht das?

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum
Ich werfe mal noch in den Raum, wer Nummer sicher gehen will und mehrere Tests vermeiden will, da der Befall nicht immer angezeigt ist, diesen Test zu machen.
Der reagiert auf Enzyme, auch wenn die Würmer nicht im Kot zu finden sind.
Da reicht eine Probe.
Präventiv würde ich Wohnungskatzen auch nicht entwurmen, bei Verdacht nur mit vorherigem Test.

PetChek IP - IDEXX Germany

• Like
Reaktionen: little-cat
A

Werbung

Ich würde zuerst vorschlagen, dass du in deinem Gehirn die "Reset" Taste drückst und alles erstmal daraus verbannst. Die Giardien oder den Zweifel ob Würmer vorliegen können oder nicht. Alles raus damit aus dem Hirnkastel und dann völlig unvoreingenommen langsam und in Ruhe und anhand von Befunden vorgehen. Nichts im Vorfeld ausschließlichen oder dir einreden, ohne das du hier belegbare Anhaltspunkte hast.

Magen-Darm Gedöhns hat leider eine ganzen Strauß an Möglichkeiten ebenso wie die gefunden erhöhten Werte. Da gibt es meist keine schnelle Lösung wie Tablette rein und dann ist alles wieder fein.

Zudem Gedärme aus dem Lot, ist eine längere Reise, bis dieser wieder stabil läuft. Da gibt es Zeiten in denen alles gut aussieht nur um tags drauf wieder vor Flitzekacke zu stehen, dann wieder ein guter Tag gefolgt von..usw. Meist zwei Schritte vorwärts und dann wieder drei Schritte rückwärts. Magen-Darm Sanierungen können gut und gerne mehrere Monate in Anspruch nehmen, allen voran wenn man erst noch an der Ursachenforschung ist.
Ist sehr nervig und man braucht Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

Neben Würmern und Giardien kann (allen voran, weil der Darm ja bei euch schon geschwächt ist) auch eine Bakterienfehlbesiedlung vorliegen oder auch Darmkeime außer Rand und Band sein. Dazu noch der Anhaltspunkt, das ggf. Futter nicht richtig vertragen wird und das Thema Futter soweit ich mich durch deine Fäden meine zu entsinnen eh bei euch schon länger ein Thema ist.

Was ich in deinem Fall nun erstmals machen würde, ist ein großes Kotprofil in Auftrag zu geben in Welchen nicht nur nach Parasiten sondern eben auch auch auf Keime und Bakterien überprüft wird.

Futtertechnisch würde ich in der Zwischenzeit sehr strikt auf leicht verdauliche Kost achten und nur eine Futtersorte konstant anbieten, keine Leckerlis, keine Extras, kein geklauter Käse vom Brot etc. Als Futter würde ich eines der Mono-/Singleprotein Sorten anbieten, welche nur aus einer einzigen Fleisch-/Proteinquelle bestehen und ansonsten wenig anderes enthalten. Ballaststoffe in Form von z.B Karotte, Kürbis oder so etwas sind hier im Futter o.K. Also Irgendwas wie Huhn-Mono Protein oder Pute..
Da gibt es zum Glück mittlerweile reichlich Anbieter wie z.B MjamMjam, Macs, Granatapet, Cat's Finefood usw.
Diese eine gewählte Futter dann erstmals lange durchziehen, kein Wechsel und in der Zwischenzeit die Diagnostik mit den Tierarzt vorantreiben.

Aufwendig und langwierig, ich weiß, aber ich denke hier kommt ihr nur weiter mit eine klaren Ausschlussdiagnostik also schauen, testen, verwerfen, testen usw.

Macht mürbe in der Birne und kostet nerven und Kraft..deshalb für euch am besten auch eine Rescue-Flasche Hochprozentiges bereitstellen oder Omas altes Geschirr, wenn man vor Frust mal was an die Wand werfen will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzes Update ich hab eine Sammelprobe abgeben und auf giardien und Würmer testen lassen. Nur damit wirklich auch genug Kot von beiden ist das war wirklich viel. Beides negativ ich war mir auch fast sicher das es keinen Würmer sind nur hatte ich Angst um die giardien. Die letzten Tage war der Kot von Kairo der mit den erhöhten Blutwerten eigend immer gut.
Er bekommt tatsächlich nur Pferd von vet concept und gekochtes Huhn also wenn er eine Allergie hätte dann darauf 🤷🏽‍♀️ naja nun gut mal falls ein Stück Schinken oder Käse vom Tisch muss ich zugeben.

Kann es den nicht auch sein das die Werte so hoch sind aufgrund der damaligen giardien Infektion oder er hat wirklich etwas Gastritis Problem. Er hat auch vermerkt Gras gefressen teu TEU er hat bis jetzt nicht mehr gekotzt.
Was ist wenn die Werte so bleiben ist das ein schlimmer wert wenn man keine Ursache finden würde? Und da dem Kater gut geht?

Kotprofile lasse ich nochmal für jeden einzelnen im Labor machen dort wo auch gleich gesagt wird welche Mittel für die Darmflora zu empfehlen sind allerdings warte ich da immernoch auf den Versandschein.

Das Problem mit anderem Futter und nicht vertragen hat tatsächlich mein anderer Kater der ist wirklich hochsensibel. Kairo dürfte alles fressen frisst aber nichts🤣

Wenn du eine Unverträglichkeit herausfinden willst, solltest du eine strenge Ausschlussdiät machen, also eine Proteinquelle und auf gar keinen Fall Sachen vom Tisch. Da muss man dann hart bleiben.

Wenn du eine Unverträglichkeit herausfinden willst, solltest du eine strenge Ausschlussdiät machen, also eine Proteinquelle und auf gar keinen Fall Sachen vom Tisch. Da muss man dann hart bleiben.
Das witzige ist die Mischung macht es. Also nur hähnchen verträgt er auch Pferd mit Hähnchen aber nur Pferd verträgt er dann nicht mehr so. Genau komisch war bei meinem anderen Kater aber auch so 🤣 und der hat sicher keine Allergie. Die beide vertragen immer die Mischung mit Hähnchen am besten. Tatsächlich hat er momentan super Kot. Meistens bekommt er eher welchen Kot wenn mal was vom Tisch fällt. Deswegen frag ich ob der Wert so zwingend einen Rolle spielt oder auch für was anderes stehen kann ich vermute nämlich keine Allergie bei ihm erlich gesagt

Werbung:
Hast du den Befund mal gegoogelt? Dann kommst du relativ schnell zu einer Antwort. Warum das dein Tierarzt nicht besser erklären kann, frage ich mich schon. Ich würde den so lange löchern, bis ich mich gut informiert fühle, wenn es meinem Kater so schlecht gehen würde.

Ein Beispiel:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://weuaswebdachcdnep.azureedge.net/mediacontainer/medialibraries/kleintierpraxisacr/documents/infos%20katzen/eosinophilie-der-katzen.pdf&ved=2ahUKEwiL0c_Yw-6AAxU0gf0HHY25DZQQFnoECCEQAQ&usg=AOvVaw2TYUH9xVp7tmQlUsgKxwkG
Aber ihm geht's doch aktuell nicht mehr so schlecht? Er kotzt nicht mehr und Kot war die letzten Tage auch normal

Dennoch hast du den Ausschlag im Blutbild und mich persönlich würde interessieren, woher das kommt. Es gibt Krankheiten, die in Schüben kommen. Du hast ja den Thread auch nicht umsonst geöffnet, also scheint es dich ja unabhängig von dem aktuellen Zustand durchaus zu interessieren, deshalb verstehe ich den Einwand jetzt nicht. Zumal du in Beitrag davor gefragt hast, ob der Wert für etwas anderes stehen kann und dafür wäre der Tierarzt eben mein Ansprechpartner, den ich löchern würde, nachdem ich mir die Finger wund gegoogelt habe.

Dennoch hast du den Ausschlag im Blutbild und mich persönlich würde interessieren, woher das kommt.
@cyroo hat nie geschrieben, wie hoch der Wert für die EOS tatsächlich ist ... das kann irgendwas von leicht erhöht bis stark erhöht sein.
Guten Tag ich habe gerade den Anruf von der Tierarzt Praxis erhalten das bei meinem einen Kater die eosinophilie granulozyten erhöht sind und das ein Hinweis auf Parasiten oder Unverträglichkeiten sein kann.
Alles Gute für die beiden Kater !

@cyroo hat nie geschrieben, wie hoch der Wert für die EOS tatsächlich ist ... das kann irgendwas von leicht erhöht bis stark erhöht sein.

Alles Gute für die beiden Kater !
Es ist aber nicht so, als hätte @cyroo da einen top gesunden Kater, dessen Werte jetzt möglicherweise minimal erhöht sind. Ich verfolge jetzt seit Mai, wie hier immer wieder verschiedene Symptome genannt werden, wir geben Tipps, was es sein könnte oder was nachgeschaut werden sollte und es kommt immer ein aber. Die Giardien konnten es auch erst nicht sein, waren es dann aber doch. Ich kann nur sagen dass wenn ich einen Kater hätte, der seit Mai immer wieder Probleme hat, unter anderem mit Verweigerung des Fressens, Durchfall, Wasser in der Lunge etc würde ich mich auf die Hinterbeine stellen und einen erhöhten Wert nicht einfach mal hinnehmen mit der Aussage, jetzt hat er doch aber seit drei Tagen keinen Durchfall mehr. Zumal sie gefragt hat, woher es noch kommen kann, warum also dann fragen, um dann eine Info PDF mit den Worten abzutun "ja aber gerade ist doch alles okay"?

• Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e
Es ist aber nicht so, als hätte @cyroo da einen top gesunden Kater, dessen Werte jetzt möglicherweise minimal erhöht sind. Ich verfolge jetzt seit Mai, wie hier immer wieder verschiedene Symptome genannt werden, wir geben Tipps, was es sein könnte oder was nachgeschaut werden sollte und es kommt immer ein aber. Die Giardien konnten es auch erst nicht sein, waren es dann aber doch. Ich kann nur sagen dass wenn ich einen Kater hätte, der seit Mai immer wieder Probleme hat, unter anderem mit Verweigerung des Fressens, Durchfall, Wasser in der Lunge etc würde ich mich auf die Hinterbeine stellen und einen erhöhten Wert nicht einfach mal hinnehmen mit der Aussage, jetzt hat er doch aber seit drei Tagen keinen Durchfall mehr. Zumal sie gefragt hat, woher es noch kommen kann, warum also dann fragen, um dann eine Info PDF mit den Worten abzutun "ja aber gerade ist doch alles okay"?
Dieses Mal geht es aber um den anderen Kater, das scheint ein Missverständnis zu sein 🙂

• Like
Reaktionen: cyroo und Lisa Herr Doktor
Werbung:
Dieses Mal geht es aber um den anderen Kater, das scheint ein Missverständnis zu sein 🙂
Ah okay, das habe ich dann nicht verstanden. Ich hatte ja auch mal darum gebeten, dass wir eine Zusammenfassung bekommen, was seit Mai so los ist, was gemacht wurde, was bei rauskam, denn bei den etlichen Threads verliert man so langsam den Überblick und für Tipps sollte man schon eine Übersicht haben.

Ich meine mich zu erinnern, dass aber auch der andere Kater im Mai bereits mehrfach erbrochen hat, mag da jetzt aber nicht die alten Posts rausholen.

• Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e