Partner für Kater gesucht! Was passt?

• Themenstarter Themenstarter nothing
  • Beginndatum Beginndatum
N

nothing

Benutzer
Seit ungef. 1 1/2 Jahren haben wir nun einen kastrierten Wohnungskater. Da wir jetzt umziehen, möchten wir eine Zweitkatze oder einen Hund dazuholen.

Frage 1:
Mein Freund würde lieber einen Hund dazuholen, anstatt einer zweiten Katze, ich bin aber der Meinung, dass ein Hund nicht den idealen Katzenpartner ersetzt. Wobei ich mit Hunden aufgewachsen bin, also ein bisschen vermisse ich die ja schon 😉
Was sagt ihr dazu, wie würdet ihr euch entscheiden?

Frage 2:
Unser Kater ist ein richtiger Entdecker, muss immer überall mittendrin sein, überall herumklettern und kriechen, halt einfach alles entdecken. Er spielt auch ohne Probleme alleine, wenn man mal keine Zeit hat. Also einen Eindruck, dass er wirklich einen Partner dazu braucht, macht er nicht gerade.
Wobei ich denke, dass auch eine Katze gerne mal jemanden hätte, der genauso tickt wie man selbst, oder??

Frage 3:
Wie weiß ich, was für ein "Typ" Katze zu unserem Kater passen würde? Lieber Männchen oder Weibchen, älter oder jünger, ruhig oder lebhaft😕

Ich weiß momentan echt nicht weiter 🙁 wäre sehr dankbar für Tips und Meinungen 🙂

A

Werbung

Kein Hund. Oder Hund zusammen mit zweiter Katze 😀
Aber ein Hund ist definitiv kein Katzenkumpelersatz.

Wie alt ist dein Kater denn und wie lange lebt er schon alleine? Wo kommt er her und wie lange war er bei der Mutter?

er ist jetzt zwischen 1 1/2 und zwei jahre alt, lebt bei uns wie gesagt seit ungef. 1 1/2 jahren - haben ihn von einer notstation, deshalb wissen wir sein genaues alter und seine vorgeschichte nicht.
auf der notstation war er mit vielen anderen katzen zusammen, war dort aber eher einzelgänger (kann auch daher kommen, dass er die jüngste katze dort war)

Kater, ähnlicher Charakter, verträglich, zwischen 1-3 Jahren dürfte gut passen 🙂

Hund kann auch dazu, aber nicht als Ersatz für einen Artgenossen.

Grüße

In dem Fall würde ich dann einen Kater in ähnlichem Alter und mit möglichst ähnlichem Charakter dazusetzen.

Geht in ein gutes Tierheim oder eine gute Pflegestelle (besser) und lasst euch da beraten. Wenn ihr eueren Kater genau beschreibt, können sie einen passenden Partner für ihn raussuchen.

Und dann macht eine langsame Zusammenführung.

ok, die antwort hätt ich jetzt nicht erwartet 🙂

ich hätte mir eher ein weibchen vorgestellt, das etwas zurückhaltender ist? also, zumindest hätte ich es als logisch empfunden, aber ich kenne mich wirklich nicht aus mit katzen-zusammenführungen! danke jedenfalls für die tips 🙂

und dann hätte ich noch eine frage, und zwar arbeiten ich und mein freund die gleiche schicht, d.h. wir sind 9-10 stunden am tag nicht zu hause. wie macht man da am besten eine zusammenführung, ohne dass sie sich in unserer abwesenheit gegenseitig verletzen?

danke schonmal im vorraus ^^

Werbung:
Das kommt auf die Katzen an. Ich würde die Zusammenführung (also dass ihr sie ohne Tür/Gitter dazwischen zusammenlasst) an einem Freitagabend starten, dann habt ihr etwas Zeit zum beobachten. Je nachdem, wie sie sich dann am Montag zueinander verhalten, entweder einfach gar nichts machen und die Katzen beieinander lassen oder (wenn ihr Angst habt, sie könnten kämpfen) sie noch mal trennen, solange ihr aus dem Haus seid.

und dann hätte ich noch eine frage, und zwar arbeiten ich und mein freund die gleiche schicht, d.h. wir sind 9-10 stunden am tag nicht zu hause. wie macht man da am besten eine zusammenführung, ohne dass sie sich in unserer abwesenheit gegenseitig verletzen?
^^

Dann wird es aber schwer mit dem Hund...bzw. ich finde: unmöglich 😉

Kann sich einer von Euch kein verlängertes Wochenende Urlaub nehmen?

Kater raufen meist ruppiger miteinander, Katzen sind eher auf Fangspiele o.ä fixiert. Darum rät man bei jungen Katzen oft zu einem gleichgeschlechtlichen Paar.

Grüße

danke für die ganzen tips, ihr habt mir auf jeden fall sehr weiter geholfen 🙂

und dann hab ich NOCH eine frage (...) wir ziehen ja, wie gesagt um! sollte man die zweite katze dann möglichst holen, wenn alles noch total neu ist oder wenn man sich zumindest schon ein wenig eingelebt hat, d.h. ein-zwei monate danach?

Zuletzt bearbeitet:
Wann zieht ihr denn um?

Wenn Du hier im Forum im Bereich "Notfellchen" schaust, gibt es auch eine Rubrik "Gesuche". Dort kannst du dann nochmal ein Thema aufmachen mit einer Art Steckbrief von Deinem Kater und Eurer Wohnsituation (also Wohnungshaltung oder Freigang, vernetzter Balkon, Freigehege; woher ihr kommt usw.). Hier im Forum sind viele im Tierschutz aktiv und haben sicherlich die passenden Katzen für Euch 🙂

in einem monat 🙂

ps: jop, werd ich gleich mal machen!

Werbung:
Dann warte noch bis der gröbste Umzugsstress vorbei ist.

Grüße 🙂

Frage 2:
Wobei ich denke, dass auch eine Katze gerne mal jemanden hätte, der genauso tickt wie man selbst, oder??

Frage 3:
Wie weiß ich, was für ein "Typ" Katze zu unserem Kater passen würde? Lieber Männchen oder Weibchen, älter oder jünger, ruhig oder lebhaft😕

Frage 3 hast du dir im Prinzip schon selber beantwortet.😉Jemand der ähnlich tickt.
Das kann ein Kater von 6 Monaten alt sein, oder im Alter von 2 Jahren.
Ich würde mich mal nach Pflegestellen umschauen; hier können die Charaktereigenschaften am ehesten beurteilt werden und ob das passt.

Am Besten dann an einem Wochende, damit ihr notfalls eingreifen könnt wenn die Zusammenführung nicht so glücklich läuft wie erhofft.

vielen, vielen lieben dank euch allen für die schnellen antworten und super tips 🙂

habe hier jetzt ein gesuch unter "Notfellchen" aufgegeben!

Wünsche euch allen noch eine gute Nacht 🙂

Super.🙂 Habe das Thema gerade gesehen, aber "Münchner" Raum ist nicht mein Gebiet. Doch es kommen einige aus dem Forum von diese Ecke und werden Dir sicher weiterhelfen. Bis zum endgültigen Einzug der Katze ist es zwar noch etwas hin, aber informieren kann man sich ja. Ich bin mir sicher, dass Du in den ortsansässigen TSV/TH fündig werden wirst, ansonsten fliegen auch viele Orgas aus dem Ausland den Flughafen in München an.
Wenn du möchtest kann ich Dir die Tage mal ein paar gute Seiten nennen wo Du suchen kannst und vlt. allgemein ein paar Vereine nennen, die in Deiner Umgebung sind.
Grüße

bin für jede hilfe dankbar 🙂

hab jetzt auch schon eine anfrage auf eine katze abgeschickt und zwar "Rosa" .. die hört sich vom charakter an wie unser Samy *grins* wäre aus münchen. mal schauen, was sich so entwickelt - bin auf jeden fall gespannt, welches fellnäschen bei uns demnächst einziehen wird 🙂 jetzt freu ich mich natürlich noch mehr auf den umzug 😀

Werbung: