wie finde ich den passenden "partner" für meine katze?

  • Themenstarter Themenstarter ameise
  • Beginndatum Beginndatum
wenn es soweit ist, dann werd ich euch natürlich dran teilhaben lassen! 🙂

grüßle ameise
 
A

Werbung

meine cleo ist verspielt, verschmust, neugierig und offen, lebhaft, intelligent und sehr menschen bezogen; mitunter ist sie auch eigensinnig, willensstark und aufdringlich wenn sie was will. sie kann aber auch lange zufrieden neben einem liegen oder auch mal alleine sein.

darauf will ich Dir nochmal antworten. Das liest sich ähnlich wie das Wesen meiner kleinen Leyla. Leylas Partner ist ein Kater, der ganz ganz lieb ist, ein richtiges Herzchen. Allerdings ist er auch ein wenig faul und braucht das verspielte Mädel, um überhaupt mal durch die Gegend zu rasen. Da kennt sie nix: wenn sie mit ihm spielen will, rennt sie ihn halt um oder hupft auf ihn drauf. Sie ist sehr gut für ihn. Wäre er aber ein Raufbold, hätte sie nix zu lachen, er wiegt knapp 7 kg, sie knapp 4 ...
 
hm 🙂 wahrscheinlich sind das einfach typische katzeneigenschaften, die die meisten katzen so oder so ähnlich vorweißen können.

wir werden einfach die katze nehmen, die mit uns mitgehen möchte 🙂
ich glaube ich kann mich da dann eh nicht entscheiden, weil bestimmt alle katzen im tierheim irgendwas an sich haben dass ich sie am liebsten mitnehmen möchte. also muss die katze entscheiden 😀

lg ameise
 
so, ich habe mich breit schlagen lassen. meine kids und mein mann wollen nicht mehr so lange warten - warum auch?

morgen gehn wir mal ins tierheim und schauen ob da schon jemand auf uns wartet.

ich hab aber gesagt wir gehen da erstaml nur zum gucken hin. wir werden nicht gleich eine katze mitnehmen - hab das buch noch nicht ganz durch... 🙂

lg ameise
 
Werbung:
Einfach spannend!!!

Wünsche Euch morgen ein gutes Händchen. Und erfragt alles, was über die Katze bekannt ist🙂.
 
werd ich machen!

lg ameise
 
jefferson zieht ein

so, heut haben wir mal im tierheim geschaut wer da auf uns wartet...

nun, kaum zu glauben, aber die auswahl war relativ gering.
die jungen katzen waren alle krank und auch die die auf dem weg der besserung waren, wollten die tierpflegerinnen nicht vermitteln, da sie befürchtet hatten, dass sie sonst vor lauter stress wieder nen rückfall kriegen - verständlich!

im tierheim sagen sie, dass es diesen winter mit dem katzenschnupfen etc. ganz besonders schlimm wär und sie die armen fellnasen nur schwer bis gar nicht gesund kriegen würden. 🙁

von den gesunden katzen gab es hauptsächlich katzendamen, die viel älter als cleo waren und vom charakter her nicht so gut zu ihr passten.

die tierpflegerinnen nannten uns dann noch 2 pflegestellen, die dringend katzen vermitteln wollen, die vom alter her zu unsrer cleo passen würden.
aber dann kam einer der pflegerinnen noch ne idee. sie hatte noch einen kater mit passenden eigenschaften im katzenzimmer mit den senioren und chronisch kranken untergrebracht, weil für den kein platz mehr bei den anderen war und weil der sich eben gut mit den andren (senioren etc.) vertragen hat.

also schauten wir uns den halt mal an und siehe da - mein sohn sah den kater, der kater meinen sohn und es war liebe auf den ersten blick!
da konnte ich nicht mehr nein sagen...

aber wir werden jefferson erst morgen abholen, wenn der tierarzt da war und bestätigt, dass er keine milben mehr in den ohren hat. die pflegerinnen werden uns dann anrufen, wenn bzw. wann wir ihn holen können.

jefferson ist noch nicht ganz 2 jahre alt und hatte schon zwei besitzer (familien) vor uns und wurde angeblich ins tierheim gebracht, weil er so ängstlich war und nur unterm sofa saß. die zweiten, die ihn aus dem tierheim holten, brachten ihn scheinbar aus dem gleichen grund nach 2 tagen wieder zurück.
auf uns machte er einen ganz andren eindruck. er war total zutraulich, verschmust und schnurrte als ob es um sein leben ginge!

die tierpflegerinnen sagten, dass er am anfang bestimmt ängstlich wäre, aber dass wir dann eben ein bisschen geduld haben sollen, dann würde er bestimmt ein total verschmuster, liebenswerter kamerad für uns und unsere cleo werden.
geduld ist ja selbstverständlich! ich meine wer ist so blöd und bringt ne katze schon nach 2 tagen wieder ins tierheim zurück, weil sie nur unterm sofa hockt???

jetzt sind wir total gespannt - vorallem mein sohn - und warten halt bis morgen hoffentlich das telefon mit ner guten nachricht klingelt...

während dessen, werde ich ein 2. katzenklo besorgen, sowie neue futternäpfe für jefferson und dann noch das "büro" meines mannes "katzensicher" machen, damit jefferson einen eigenen raum bekommt, in dem er sich erstmal in ruhe einleben kann.

cleo beschnuppert jetzt argwöhnisch unsere jacken, die wir im tierheim anhatten und unseren katzentransportkorb in den wir jefferson schonmal reinliegen lassen haben um seinen duft für cleo mit heim zu bringen.

ich bin so gespannt wie ein flitzebogen wie das wird mit den beiden samtpfötchen!
wenn alles klappt werden mein mann und mein sohn jefferson morgen nachmittag abholen. schade, dass ich am nachmittag mit meiner tochter zum kommunionsvorbereitungskurs muss - ich wär so gern dabei! aber unser tierheim hat nur von 15 - 17 uhr geöffnet.

morgen werdet ihr dann neue nachrichten von cleo und jefferson lesen können!

grüßle von der aufgeregten ameise
 
Ein schöner Bericht - danke!
Ich drücke ganz doll die Daumen und wünsche euch eine stressarme Zusammenführung. 🙂
 
Das hatte ich gehofft für Euch. Schön, dass Jefferson Kinder schon kennt und liebt.

Es kann natürlich sein, dass Ihr viel Geduld brauchen werdet. Es kann sein, dass er anfangs besonders ängstlich ist.
Aber was ich eher vermute, es waren unsensible, ungeduldige Leute, die gleich zuviel von ihm verlangten. Manche wollen eine Katze, die sofort losschmust, sonst geht sie sofort zurück. Man hat ja Garantie😡.

Und wenn er erst einmal tagelang versteckt bleibt, na und?
Das haben hier schon viele erlebt mit ihren Neuzugängen.

Und wie Du es machen willst, erst einmal eigenes Zimmer, um anzukommen, ist schon eine gute Voraussetzung. Dein Gefühl wird Dir zeigen, wann es soweit ist und er die ganze Wohnung kennenlernt. Für ihn im allgemeinen Wohnbereich ein paar Flucht-und Rückzugsmöglichkeiten, dann klappt das bestimmt.
Falls es Faucher zwischen beiden gibt, das ist normal.

Zeigt Eurer Katze,dass sie im Moment die Nr. 1 ist, sie wird jetzt auch viel Liebe brauchen😉. Draussen mit anderen Katzen klarkommen ist eine andere Situation als ein Fremder in ihrem Reich.

Drücke Euch sehr die Daumen!
 
Werbung:
tja, ich gehe schon davon aus, dass jefferson am anfang eher ängstlich sein wird. schließlich ist ja alles neu und er ist auch nicht die einzige katze im haus.
ich schätze cleo wird schon erstmal ihr revier verteidigen - von dem geruch in der transportbox war sie dem anschein nach nicht so begeistert.

aber deshalb wird jefferson ja im extra-zimmer "auftauen" dürfen und dann nach und nach mit dem rest vertraut werden.

die im tierheim sagten er wäre ein sensibler kater, aber wenn er erstmal warm mit einem ist, auserordentlich verschmust. da er sich ja im tierheim auch schier überschlagen hat vor schmuserei und geschnurre bei unserem besuch, glaube ich dass das schon gut klappen wird. ich könnte mir höchstens vorstellen, dass unsre cleo zickt...
sie ist heut den ganzen tag hin und hergelaufen und hat alles beschnuppert. sie war ganz unruhig. kann es sein, dass sie was "ahnt"?

ich kann es kaum erwarten... ich hoffe dass sich die beiden mögen!

lg ameise

danke für euer daumen drücken und eure wünsche!
 
Ob sie was ahnt? Wer weiss schon genau, wie weit sie unsere Gedanken "erfühlen" können, manchmal ist das ja direkt unheimlich😉.

Sie weiss aber und hat es schon längst gerochen: Ihr hattet mit anderen Katzen zu tun. Das macht sie verständlicherweise unruhig.

Vielleicht ist es bald besser, wenn Jefferson da ist und sie weiss, mit wem sie es zu tun bekommt🙂.

Ich hoffe mit Euch, dass die Beiden sich mögen!
 
jefferson ist da!

puh - ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

es ist alles so spannend, wenn man eine neue katze hat!

also zu erst muss ich sagen, dass das jetzt nicht alles so gelaufen ist wie ich mir das vorgestellt hab...

das telefon hat geklingelt - der ersehnte anruf, dass wir jefferson holen können - jubel bei den kindern.
mein mann und mein sohn fuhren dann los um ihn zu holen und ich war mit töchterchen beim kommunionsvorbereitungskurs.

als wir heimkamen, war jefferson schon eine stunde da - und mein mann und mein sohn hatten sich natürlich nicht an meine "anweisung" gehalten, dass jefferson erstmal ins büro soll. sie wollten gleich wissen was cleo dazu meint...🙄 männer...

nun ja, cleo hat reagiert wie erwartet und hat jefferson erstmal böse angebrummt woraufhin der sich natürlich unters sofa verzogen hat. da saß er dann immernoch als ich heim kam und cleo putze sich zufrieden und beobachtete dabei immer wieder was unterm sofa passiert.
sobald sich was bewegte fing sie an zu brummen.

na toll! warum können die nicht einfach mal auf mich hören?!

trotzdem ist es nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte. inzwischen ist cleo mal ras in den heizraum, wo sie sich hin und wieder zurückzieht und dann kam jefferson raus aus seinem versteck. anfassen dürfen wir ihn noch nicht, aber er hat sich schon neben mich auf das sofa gesetzt.
mein sohn durfte ihn auch ganz krz über den rücken streicheln!

wenn jefferson sich unbeobachtet fühlt, dann erkundet er die wohnung, beschnuppert alles und es sieht aus als würde er gern klettern, denn er war schon auf allen fenstersimsen, auf dem schrank, auf dem fernseher und auf dem kachelofen.
sowas macht cleo nie, die kommt da gar nicht hoch.

sobald cleo aber rein kommt faucht sie ihn an und brummt und er verzieht sich wieder unters sofa. er macht aber nix.

ich bin zufrieden. immerhin verklopfen sie sich nicht. das ist doch schonmal nicht schlecht, oder?

lg ameise
 
Nicht optimal gelaufen, aber nicht mehr zu ändern.
Wie du bereits geschrieben hast: Männer... 😀

Zwingt euch dazu, Ruhe und Normalität auszustrahlen - nein, da sitzt nichts Neues unterm Sofa... nein, für Cleo ist absolut nichts anders als bisher... Jefferson war doch schon immer da. 🙂

Sollten sie anfangen, sich so zu prügeln, dass Blut fließt, dann müsst ihr sie trennen.
Aber davon gehen wir natürlich nicht aus. 🙂
 
Oje Ameise, Männer hören oft nur mit halben Ohr zu😉.

Aber sowas nennt man wohl direkte Zusammenführung😀.

Ihre Reaktion ist völlig normal, sie wird das noch eine Weile beibehalten. Und er reagiert meiner Meinung nach auch gut. Erst mal wegducken...
Irgendwann wird das Brummen sicher weniger. Und so ängstlich ist er doch gar nicht, wenn er direkt in seinen ersten Stunden bei Euch schon aufs Sofa kommt.

Aber ein paar aufregende Tage stehen Euch bevor😉.

Ich würde ihm oben ein paar Schlafplätze einrichten, wenns machbar ist.
Wir haben auch eine Art Kratzbaum, damit sie auf die Schränke können. Oben, dritte Ebene, fühlen sich manche Katzen sehr wohl und sicher.

Viel Erfolg weiterhin! Und berichte bitte, es ist spannend!
 
Werbung:
danke für eure tipps und euer "mitfiebern"!
ja, es ist echt aufregend!

wir haben vor ner woche einen größeren kratzbaum gekauft, damit cleo auch mal ein bisschen klettert - das fiel uns nämlich schon länger auf, dass sie nichtmal auf die kachelofenbank hüpfen kann (oder will?) - der kratzbaum hat sie aber kalt gelassen...
dafür hat jefferson ihn schon erobert!

jetzt liegt cleo bei meinem mann auf dem sofa und jefferson liegt ganz oben auf dem kratzbaum. ich glaub er fühlt sich schon ein bisschen wohl.

so ängstlich wie ich dachte ist er gar nicht!

ich werd heut nacht im wohnzimmer schlafen um die beiden beobachten zu können... 😉

grüßle ameise
 
Klingt doch schon sehr gut.

Hat er schon Klo, Wasser-und Futterplatz entdeckt?
 
guten morgen ihr lieben!

weiter gehts in jefferson`s story:

ich habe im wohnzimmer übernachtet und die beiden katzen zusammengelassen, da sie sich ja nix tun - auch wenn sie sich noch nicht unbedingt mögen.

es war ne unruhige nacht... jefferson kam als ich das licht ausmachte erst so richtig in die gänge und erkundete alles!
das gefiel cleo nicht so und sie ist ihm immer hinterher. sobald der abstand weniger als einen meter betrug hat sie ihn böse angefaucht und gebrummt.
irgendwann hat cleo sich in die katzentransportbox (die ich wegen jefferson stehenlassen hab) zurückgezogen nd ist eingeschlafen.
jefferson hat sich an mein fußende gelegt und auch geschlafen.

früh morgens hat jefferson sich dann von cleo unbemerkt auf die suche gemacht und das katzenklo gefunden und auch benutzt! außerdem hat er auch ein klein wenig trockenfutter gefressen. laut tierheim frisst er nur trockenfutter. mal sehen ob wir ihm das noch abgewöhnen können. aber alles zu seiner zeit.
wasser geschlabbert hat er auch, aber er holt den napf dabei immer mit der pfote von der unterlage und trinkt dann das verschüttete.
außerdem frisst er lieber aus cleos napf - seine näpfe beschnuppert er bloß.

cleo ist, glaub ich ein bisschen beleidigt mit uns.sie setzt sich seit gestern nicht mehr zu uns auf das sofa.

mittlerweile hat sich die lage auch etwas verändert. wenn cleo jefferson nachgeht und ihn jagt, dann verzieht er sich nicht mehr immer unter das sofa, sonder er faucht zurück und springt in ihre richtung, dann springt sie weg und er jagt sie. sie brummt und faucht.
so geht das jetzt alle halbe stunde hin und her. dann ruhen sie sich wieder aus und beobachten sich.
aber sie hauen sich nicht und greifen sich auch nicht an - es bleibt bis jetzt bei fauchen, brummen und jagen.

jefferson hat sich von mir schon richtig streicheln lassen! mein sohn durfte auch, aber meinen mann faucht er an und meiner tochter geht er aus dem weg.
meine tochter und mein mann sind die hauptbezugspersonen von cleo - denkt ihr es liegt daran, dass jefferson sie (noch) nicht mag?

lg ameise
 
mittlerweile hat sich die lage auch etwas verändert. wenn cleo jefferson nachgeht und ihn jagt, dann verzieht er sich nicht mehr immer unter das sofa, sonder er faucht zurück und springt in ihre richtung, dann springt sie weg und er jagt sie. sie brummt und faucht.
so geht das jetzt alle halbe stunde hin und her. dann ruhen sie sich wieder aus und beobachten sich.
aber sie hauen sich nicht und greifen sich auch nicht an - es bleibt bis jetzt bei fauchen, brummen und jagen.


Das gefällt mir🙂. Von wegen ängstliche Katze, da möchte ich wissen, was die vorigen Leute gleich von ihm verlangt haben. Er kennt Katzen(sprache) und Eure Cleo auch, also werden die Beiden das bald unter sich ausmachen.

Sicher ist Cleo ein wenig beleidigt, zeigt ihr, dass sie die Nr. 1 ist mit Extra-Leckerli, Extra-Streicheleinheiten. Das braucht sie jetzt für ihr Gemüt.

Bezugspersonen bzw. Vorlieben, das dauert seine Zeit. Jefferson ist doch noch in der Orientierungsphase, er ist noch nicht sicher. Beide sind aufgeregt.
Auch weiss man nicht, ob er nicht gerade mit erwachsenen Männern schlechte Erfahrungen gemacht hat, etwas misstrauisch ist.

Geduld, aber für mich sieht alles total prima aus!🙂
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1K
AlexK.
A
Miezenmieze
Antworten
6
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
S
Antworten
3
Aufrufe
238
Schüllina
S
das_fussel
Antworten
5
Aufrufe
1K
das_fussel
das_fussel
das_fussel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben