Partner verstorben - leidet Minka?

  • Themenstarter Themenstarter Grace-Dicker-Minka
  • Beginndatum Beginndatum
Haben Deine Katzen rund um die Uhr Zugang zu Nassfutter und wieviel Gramm am Tag wird gefuttert? Und welche Marken fütterst Du?
Ja, die dürfen fressen, wann sie wollen. Meistens morgens und abends zwischen 85-100 g, hängt ein bisschen von der Packungsgröße ab... Früher habe ich immer eine Marke gefüttert. Aber Grace war im Alter sehr schleckig und Dicker dann auch. Da habe ich alles mögliche gekauft, Hauptsache sie hat gefressen. Auch Felix usw. was ich normalerweise nicht kaufen würden.

Aktuell füttere ich wieder Catz Finefood, Tasty Cat und Majamjam
 
A

Werbung

Haben Deine Katzen rund um die Uhr Zugang zu Nassfutter und wieviel Gramm am Tag wird gefuttert? Und welche Marken fütterst Du?
Tut mir sehr leid :-(

komischerweise ist das meistens nur, wenn sie von draußen reinkommt und eigentlich auch nur, wenn sie über die Klappe reingeht. Die hat sie noch nie sonderlich gemocht....

Ich habe auch schon überlegt, ob es an den anderen Katzen liegt, die jetzt im Garten sind und sie sich evtl. über diese ärgert....
 
Heisst das, eine Katze bekommt bei Dir 170-200 g am Tag? 😱
Wieso so entsetzt ??? ...

Meine Oldies können AYCE haben, wenn sie das wollen ... und seit einiger Zeit, in der sie lieber TroFu mögen, steht hier auch rund um die Uhr TroFu zur Verfügung !

Unsere 4 Oldie-Katzen (geboren 10/2010 und 05/2013) fressen inzwischen auch maximal 400g NaFu am Tag ... zusammen wohlgemerkt !!!
Und ich schmeiße pro 400g-Dose (alle hochwertig !) inzwischen fast immer 1/4 oder mehr weg ... lediglich bei Feline Porta21 (= Ergänzungsfutter) wird alles restlos aufgefuttert !
 
Wieso so entsetzt ??? ...

Meine Oldies können AYCE haben, wenn sie das wollen
Weil genau DAS der Unterschied ist. Wenn eine Katze ayce bekommt und dann von alleine nur diese Menge futtert ist es halt was gänzlich anderes, als wenn eine Katze immer schon nur diese Menge bekommt und nicht mehr. Was dann ja auch überhaupt kein ayce ist. Und die TE schreibt nur, ihre Katzen dürfen essen, WANN sie wollen. Aber offenbar (?) nicht, SO VIEL sie wollen.
Daher mein 😱.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
die dürfen fressen wann und wieviel sie wollen. es steht auch immer TroFu da. Aber in der Regel reichen 170-200 g für meine Katzen gut aus. Manchmal ist es auch schneller leer, dann fülle ich nach. dann ist es eben mehr. Die halten auch ihr Gewicht.

Das Problem ist aber nicht die Menge, sondern dass Minka sich von ihrem Napf von einer anderen Katze abdrängen lässt und sich dann zurückzieht. Das kann sie eben nicht leiden. Obwohl der Dicke da immer sehr sozial war. Er hat sich rausgenommen, bei anderen mit zufressen, hat aber jederzeit auch die anderen bei sich mit fressen lassen. Nur Minka mag das eben nicht.
 
Werbung:
So machte es meine Kätzin das auch, darum habe ich ihren Freßteller auf die Küchenanrichte, wo der Kater nicht rauf kam, gestellt.
Vielleicht findest du ja abei dir auch so eine ähnliche Lösung?
 
So machte es meine Kätzin das auch, darum habe ich ihren Freßteller auf die Küchenanrichte, wo der Kater nicht rauf kam, gestellt.
Vielleicht findest du ja abei dir auch so eine ähnliche Lösung?
habe die Mädels früher auf dem Wohnzimmersideboard gefüttert. Aber irgendwann ist er da auch hochgekommen. Habs dann mit einem Futterautomat probiert, der auf den Chip reagiert. Hat etwas länger gedauert, aber auch da hat er einen Weg gefunden. Da Minka inzwischen alleine ist, besteht das Problem aktuell nicht mehr.

Aber das kann sich mit einer neuen Katze wieder ganz anders sein und das würde ich nicht wollen. Auch ist sie insgesamt entspannter und geht z.B. nicht mehr unters Bett. Sie genießt es sehr, dass sie mich nicht teilen muss.

Das einzige was eben nicht gut ist, dass sie maunzt. Komischerweise nur, wenn sie von draußen reinkommt
 
Es ist nicht einfach einen wirklich passenden Partner zu finden.
 
die dürfen fressen wann und wieviel sie wollen. es steht auch immer TroFu da. Aber in der Regel reichen 170-200 g für meine Katzen gut aus.
Okay, da kommt dann ja noch Trofu dazu. Die Problematik mit Trofu ist Dir bekannt?
Sorry, dass ich da so insistiere, aber wenn Du eine zweite Katze aufnimmst, habt Ihr das Futterthema ganz schnell wieder auf dem Tapet. Und es ist als eine der wichtigsten kätzischen Ressourcen sehr wichtig für den Frieden der Katzen untereinander.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Es ist nicht einfach einen wirklich passenden Partner zu finden.
genau das ist ja das Problem. Und mein Gefühl sagt mir, dass da Minka auch nicht so einfach ist. Also sie selbst ist schon easy mit anderen, sie will ja nichts. Aber wenn die andere Forsch, Dominant oder ist, dann zieht sie sich zurück. Damit wäre ja nun keinem geholfen und am wenigsten Minka selbst. Daher tu ich mich ja so schwer damit
 
Werbung:
Okay, da kommt dann ja noch Trofu dazu. Die Problematik mit Trofu ist Dir bekannt?
Sorry, dass ich da so insistiere, aber wenn Du eine zweite Katze aufnimmst, habt Ihr das Futterthema ganz schnell wieder auf dem Tapet. Und es ist als eine der wichtigsten kätzischen Ressourcen sehr wichtig für den Frieden der Katzen untereinander.
ich weiß gerade nicht, auf was w/dem TroFu genau du hinaus willst???
 
genau das ist ja das Problem. Und mein Gefühl sagt mir, dass da Minka auch nicht so einfach ist. Also sie selbst ist schon easy mit anderen, sie will ja nichts. Aber wenn die andere Forsch, Dominant oder ist, dann zieht sie sich zurück. Damit wäre ja nun keinem geholfen und am wenigsten Minka selbst. Daher tu ich mich ja so schwer damit
Deswegen würde ich Dir sehr, sehr empfehlen, hier im Forum mal bei den privaten Pflegestellen nach einer Freundin für Minka zu suchen, die kennen ihre Tiere viel besser als die Mitarbeiter im TH und können das Ganze viel besser einschätzen und Dich beraten, welche Katze am besten passt. Aus dem Tierheim ist es oft schwierig, wenn man so genaue Vorgaben hat, zum einen, weil die gar nicht genug Zeit haben, um sich so viel mit den Katzen zu beschäftigen und zum anderen ist TH immer eine Stresssituation für Katzen, weil sie meist mit vielen Artgenossen zusammengewürfelt in einem Raum hocken und sie sich da nicht so benehmen wie sie es in entspannter Atmosphäre in einer Wohnung tun würden.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
ich weiß gerade nicht, auf was w/dem TroFu genau du hinaus willst???
Trockenfutter ist nicht so gesund, zum einen weil es jede Menge Gemüse, Kartoffeln etc. und wenig Fleisch enthält und zum anderen, weil Katzen häufig nicht so viel trinken, wie sie müssten, um die fehlende Flüssigkeit auszugleichen. Die mangelnde Durchspülung begünstigt die Bildung von Bakterien und Gries oder Steinen in Nieren und Harnwegen und die Nieren müssen mehr arbeiten, weil sie den Harn noch stärker konzentrieren müssen.
Außerdem ist es sehr kalorienhaltig, macht aber nicht sehr satt, weil es wenig Volumen hat, ist also ein potentieller Dickmacher.
Daher sollte es Trockenfutter nur als Leckerchen geben.
Und spätestens, wenn eine zweite Katze dazukommt (aber eigentlich immer), würde ich Dir auf jeden Fall raten, ad libitum Nassfutter zu geben, damit die Katzen beim Futter entspannt sind und ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln können, sonst kann es deswegen Stress geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
genau das ist ja das Problem. Und mein Gefühl sagt mir, dass da Minka auch nicht so einfach ist. Also sie selbst ist schon easy mit anderen, sie will ja nichts. Aber wenn die andere Forsch, Dominant oder ist, dann zieht sie sich zurück. Damit wäre ja nun keinem geholfen und am wenigsten Minka selbst. Daher tu ich mich ja so schwer damit
Darum wird sie wohl einen Partner/Partnerin brauchen der sehr souverän ist, also nicht ängstlich, aber auch nicht aufdringlich.

Pflegestellen zu befragen finde ich eine gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
ein kurzes update

erstmal herzlichen Dank für alle eure Posts und Ideen 🙂 Aktuell hat sich das bei Minka wieder eingespielt und sie schreit jetzt seit fast zwei Wochen nicht mehr. Insgesamt ist sie in den letzten Wochen viel ausgeglichener und ich denke es geht ihr rundherum gut.

Ich hoffe, es bleibt so und werde da natürlich ein kritisches Auge darauf haben.

Aber erstmal werde ich vor diesem Hintergrund alles so belassen wie es aktuell ist.

Danke und LG
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:

Ähnliche Themen

Panda_ABC
2
Antworten
26
Aufrufe
1K
Penny96
Penny96
N
  • Nicht registriert
  • Senioren
Antworten
10
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben