Partner vom barfen überzeugen?

• Themenstarter Themenstarter frija
  • Beginndatum Beginndatum
frija

frija

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich würde meine Katzen gerne zu mind. zu 50% barfen, habe mich auch schon eingelesen und denke, dass ich das ganz gut hinkriegen könnte.

Jetzt ist es aber leider so das mein Mann komplett dagegen ist.
Für ihn war das Umstellen auf Nafu schon ein "Kompromiss". Versteht das bitte nicht falsch, er liebt unsere Katzen ohne wenn und aber, er ist nur ... bequem?

Also der Hintergrund ist, dass unser Großer Oxalatsteine hatte. Er hatte seinen 2ten Eingriff vor 2 Wochen .
Im Moment gibt es RC Urinary Trofu. Ich war dabei ihn umzustellen, war auch schon bei 1:1, aber leider hat er nach seinem TK-Aufenthalt das Nafu nicht mehr angerührt 😡

Umstellen werde ich ihn auf jeden Fall. Ich weiß nur noch nicht ganz auf was🙁

Zum Barfen. Mein Mann hat da die üblichen Argumente: Parasiten, Salmonellen, Würmer, Rohfleisch an sich geht nicht, Aufwand, Mangelerscheinungen, etc.

Natürlich will er nur das Beste für unsere Katzen, er glaubt aber auch der TA, die uns natürlich dieses blöde RC empfohlen hat🙁
(Er ist eh schon von meiner Futtereuphorie genervt...)

Musstet ihr eure Partner auch überzeugen oder haben sie direkt mitgemacht?
Und wenn, wie habt ihr sie letztendlich überzeugt?

Oder habt ihr das im Alleingang gemacht?
(Hätte ja eig schon gerne etwas Ünterstützung dabei ...🙁 )

A

Werbung

Mein Mann würde auch am liebsten Trofu füttern, denn das, so meint er, schmeckt ihnen am besten und wäre am praktischsten.

Aber es gab da für mich gar keine Diskussion.
Da ich mich um Futter jeglicher Art schon immer zu kümmern hatte, bin ich der Meinung, daß das was ich bezahle auch von mir ausgesucht wird, punkt.

Zu Rohfleisch hat er gar keine Meinung (jedenfalls hat er sie mir nie mitgeteilt und ich frage nicht....vorsichtshalber) und da ICH ja das Futter berechne, zubereite und einfriere, sogar den Gefrierschrank gkauft und bezahlt habe (wir haben getrennte Konten), muß er nur auftauen und hinstellen wenn ich nicht da bin.

Aber ich denke er sieht schon wie schön das Fell unserer Plüschmonster geworden ist und wie gesund sie aussehen. Auch daß Herr Lehmann nicht mehr dauernd kötzelt, was zu Trofuzeiten mindestens 1x die Woche vorkam, dürfte er bemerkt haben.

Bei mir war es das Klumpstreu von dem ich überzeugen musste.
Da es eigentlich nicht meine Katze ist, war das erstmal auch gar nicht so leicht.
Ich hab es dann irgendwann einfach bestellt und gut war. Nach der ersten Füllung war er zwar nicht begeistert, aber da hat er auch noch Klumpstreu und normales gemischt, was natürlich eine eklige Pampe ergab. Seither hab ich zu dem Thema nichts mehr gehört.😀

Beim Futter hab ich ihn ebenso wie die Katze ganz unauffällig zu etwas hochwertigerem Zeug umgestellt. Einfach immer wieder was neues gekauft und in den Vorrat gelegt. Da kauft er jetzt auch das, was ich als unbedenklich eingestuft habe.

Musstet ihr eure Partner auch überzeugen oder haben sie direkt mitgemacht?
Und wenn, wie habt ihr sie letztendlich überzeugt?

Oder habt ihr das im Alleingang gemacht?

Zählt denn bei deinem Mann nicht, wenn du erklärst dich ordentlich zu informieren (Internet, Bücher und andere Barfer) bevor du loslegst?

Bei mir und meinem Freund gabs wegen Katzenfütterung oder ähnliches nie Diskussionen. Ich hab in der Anschaffungseuphorie alles an Wissenswertes verschlungen und so glaubt er mir eh alles, was ich im Bezug zu den Katzen sage. Ich bestell das Futter und er muss nur immer morgens eine neue Dose ausm Schrank fischen 😀
Wenn ich jetzt mit Barfen ankommen würde, käme nur ein "Aha? Mh, Ok! Du machst das schon" Ich trau mich nur nicht ran, obwohl ich einen Barfladen nur 500m von meinem Haus weg habe 🙄

Du könntest es auch so versuchen. Serviere Deinem Mann in den nächsten Monate nichts Frisches mehr, sondern nur noch Konserven😀. Vielleicht überzeugt ihn das ja.

Dein Mann könnte sich auch mal darüber schlau machen, wie intensiv sich Tierärzte im Studium mit Ernährung beschäftigen. Und das für Kühe, Pferde, Ziegen, Schafe, Esel, Hühner, Gänse, Enten, Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Vögel und noch so einiges mehr.

Es ist grundsätzlich nie gut, blindlings einem Arzt zu vertrauen, weder bei Tieren noch bei Menschen.

Man sollte sich immer selbst schlau machen und das würde ich auch Deinem Mann empfehlen.

Eigentlich müsste es doch auf der Hand liegen, dass völlig denaturiertes Trockenfutter, das überwiegend aus Getreide besteht, keine artgerechte Ernährung für einen Fleischfresser ist.

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ich dachte schon ich hätt ein besonders verbohrtes Exemplar daheim, scheint aber doch nich so schlimm zu sein :aetschbaetsch1:

@EagleEye
Ja das mit dem Trofu ist hier auch ein gaaanz großes Argument. Von wegen man kann ihm ja nicht "das Einzige nehmen was ihm wirklich schmeckt". 🙄
Aber ich seh's eigentlich auch wie du, ich bin zuständig also was solls. Und das Fell ist bei den anderen auch viel besser geworden seit es Nafu gibt, merkt er ja selbst.

@thuri
Ja das Umstellen der Männer ist manchmal schwieriger als bei jedem Trofu-Junkie😉

@Firecrystal
Ja doch eigentlich schon. Habe ja auch versucht mit erwiesenen, theoretischem Krimskrams zu argumentieren. Er sagt im Endeffekt: Ich weiß es nicht genau, also glaube ich keinem so richtig und vertraue auf den TA. So in der Art 🙁
Beim Nafu hats auch geklappt, Barf ist da aber schon anders...

@Maiglöckchen
Ja gute Idee! Mal sehen wie sehr er Dosenravioli dann noch mag 😀

Naja leider hat er beim googeln nach Barf nur Sachen ála "Meine Katze hat Würmer" "Meine Katze hat Krankheit XY" "Wir werden alle sterben" gelesen.
Und danach wohl keine Lust mehr gehabt weiter zu schauen...

Werbung:
Dann hat er gezielt nach Sachen gesucht, die dagegen sprechen😀. Wenn er sich wirklich informieren will, kann er das zum einen hier im Forum tun, zum anderen das Forum von du.barfst.eu studieren.

Oder Du schenkst ihm das Buch "Natural Catfood", das einzige Buch über Katzenernährung, das in meinen Augen etwas taugt.

Es ist nun mal so, dass jeder Organismus an eine bestimmte Art der Nahrung angepasst ist. Es gibt Allesfresser wie Menschen oder Schweine😉, die alles vertragen. Und es gibt Spezialisten, deren Verdauungstrakt auf eine recht eingeschränkte Nahrung zugeschnitten ist. Dazu gehören Katzen.

Frag ihn doch einfach, was seiner Meinung nach große Mengen Getreide in einer Katze zu suchen haben. Seine Antwort würde mich wirklich interessieren.

Und geh morgen schon mal eine Palette Dosen-Ravioli kaufen😎

Was versprichst du dir denn selbst vom Barfen? Du wirst doch sicherlich auch für dich die Vor- und Nachteile miteinander abgewogen haben oder?

Und geh morgen schon mal eine Palette Dosen-Ravioli kaufen😎

Ja, und die Spaghetti! Die liebt er....... NOCH 😀

Ja, das hab ich ihm auch gesagt. Selber Schuld wenn man nur nach "Barf Katze tot" oder so sucht 🙄😉

Ach wegen deim Getreide:
Haben letztens bei der RC Hotline angerufen. Mein Mann sagt ich müsste mir auch mal die "andere Seite anhören".
Der Typ hat echt erzählt Weizenklebesche**-irgendwas würde ja den pH des Urins senken und tierische Proteine sind ja schlecht und blablablubb..

Naja mein Mann natürlich: Ich weißes nicht, also kann ich nix dagegen sagen 😡😡😡😡😡😡

Was versprichst du dir denn selbst vom Barfen? Du wirst doch sicherlich auch für dich die Vor- und Nachteile miteinander abgewogen haben oder?

Vor allem möchte ich Rambo kein Diätfutter geben. HW Nafu soll er auch bekommen und noch barf.
Eigentlich möchte ich vor allem den Katzen was Gutes tun. (Und keine 120€ für Futter ausgeben, nebenbei.)

Klar und die Vorteile überwiegen. Vor allem bei 50% Barf müsste alles super klappen.

Ehrlich gesagt hab ich meinen Mann noch nie gefragt was er von meinen Fütterungspraktiken hält. Er füttert den Katzen das was ich in den Schrank stelle. Bei uns gibt es nur immer böse Diskussionen wenn er den Katzen "Menschenfutter" wie Kalbsleberwurst, Pudding oder Schlagsahne von seinem Eis gibt. Weil sie es doch sooooo gerne mögen und ihn sooooo süß anbetteln🙄

An Deiner Stelle würde ich es einfach erstmal alleine in die Hand nehmen und die Katzen im Alleingang umstellen. Wichtig wäre vielleicht auch ihm zu erklären warum die TÄ das Royal Canin empfiehlt😉 Zum einen weil sie daran verdient und zum anderen weil sie an kranken Katzen verdient....

Wenn er merkt dass das Barf den Katzen gut tut, vor allem dem Oxalatkater, wird er sicher einlenken und Dich unterstützen.
Im übrigen habe ich noch nie gehört das Katzen vom Barf Würmer oder Salmonellen bekommen haben.

Ich wünsch Dir viel Überzeugungskraft, beim Mann und beim Kater 😉

Werbung:
Vor allem möchte ich Rambo kein Diätfutter geben. HW Nafu soll er auch bekommen und noch barf.
Eigentlich möchte ich vor allem den Katzen was Gutes tun. (Und keine 120€ für Futter ausgeben, nebenbei.)

Hast du mal die Kosten vom NaFu und Barf etwas überschlagen/verglichen?

Barfen wird ansich nur wirklich günstig, wenn man zum einen geeignete Fleischbezugsquellen hat. Das ist in der Regel wohl eher der Onlineversand, aber dann benötigt man schon ein entsprechendes Volumen im Gefrierschrank. Zum anderen stellt sich die mengenmäßige Reduktion wohl erst bei einem Barfanteil von weit mehr als 50% ein. Auch wird es bei der Kostenersparnis wohl auf die natürliche Supplementierung hinauslaufen müssen.

Ich würde einfach mal versuchen einen Rohfleischtag die Woche einzuführen. Da braucht es auch noch keine Supplementierung. Vielleicht überzeugt das deinen Freund ja schon, wenn die Raubtiere zum Leben erwachen und ihr Futter verteidigen. Oder wenn er sieht, dass es länger sättigt bzw. der Output danach weniger ist und kaum riecht.

Barfen macht mehr Aufwand als eine Dose zu öffnen, aber es bietet eben auch noch jede Menge andere Vorteile.

Der Typ hat echt erzählt Weizenklebesche**-irgendwas würde ja den pH des Urins senken und tierische Proteine sind ja schlecht und blablablubb..

Klingt nach einer 420-Euro-Aushilfskraft in der Hotline, die völlig ahnungsbefreit ist😉

Labahn kennt sich da zwar besser aus, aber Kohlehydrate wie Weizen lassen den PH-Wert steigen. Deshalb bekommen so viele Katzen, die nur Trofu fressen, auch Struvit. Ganz raffiniert verkauft dann aber RC ein Diät-Trofu, dass mit einem ansäuernden Medikament angereichert ist, das den PH-Wert dann wieder senkt.

Man könnte auch gleich so füttern, dass der PH-Wert niedriger bleibt, nämlich ohne Weizenklebesche***, wat auch immer das sein mag.

Im Fall von Oxalat wäre es dann aber wieder blöd, wenn der PH zu niedrig wird. Aber da hat RC bestimmt auch gleich das passende Trofu parat.

Tolle Beratung in dieser Hotline, muss ich echt sagen😉

Würde Dein Mann dem Berater an der Hotline für die "Milchschnitte" auch abkaufen, dass das so gesund für die lieben Kinderlein ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe schon verglichen und nach Fleischversand und allem geschaut. Wollte auch bald mal bei den Metzgern in der Nähe anfragen.
Gerade das Diätfutter ist ja so Ars**teuer. Kommen locker auf 60€, und das dann nochmal für die anderen.

Mir geht es ja auch nicht um das Geld. Und die 4 Stunden Zeit nehm ich mir dann auch. Klar, müsste auch natürlich supplementieren, wegen den Oxalatsteinen.

Wir hatten schon ein paar mal Rohfleisch (Pute) und alle fanden es toll.
Außer meinem Mann.
Er ist auch gegen Rohfleisch an sich.

Ich leg aber gleich mal eine Portion Pute für morgen raus 😉

Ach, das mit dem Getreide und dem RC-Typen hat mich soo geärgert! 😡 Es ging um Gluten, also Weizenkleber. Aber der hat auch immer wieder was anderes gesagt.... Ist mir auch egal, der hatte eh keine Ahnung 😀

Und meine TA auch letztens, wegen Futter (nach Barf frag ich die erst garnich) "Also sie sollten immer daran denken, nur dieses Futter zu geben. Das müssen sie auch allen einimpfen, die mal auf ihn aufpassen- Und hören sie nicht auf Leute aus dem Internet. Da findet man ja sowieso allerhand komisches Zeug!"*vielsagender Blick*
😉

Man könnte auch gleich so füttern, dass der PH-Wert niedriger bleibt, nämlich ohne Weizenklebesche***, wat auch immer das sein mag.

Naja die Weizenklbeschsche*** ist Gluten. Weiß ja nicht ob man damit werben sollte. 😳

Naja die Weizenklbeschsche*** ist Gluten. Weiß ja nicht ob man damit werben sollte. 😳

Hat er aber ernsthaft 😀 Bringt ja den pH runter und ist gut für die Katzen, wird gut angenommen und was weiß ich nich noch. Wahrscheinlich heilt es auch Krebs oder so 😉

@Penny79
Sorry, hab dich grad total überlesen 😀 Ja bei uns gibt es ab un zu Eiweiß oder mal Käse vom Tisch. Sie sind halt so süß 😉
Das mit dem TA hab ich ihm schon 100mal gesagt, wirklich glauben tut ers nicht. Obwohl er sonst immer Skeptiker ist hinterfragt er das kaum 😕

Morgen gibts auf jeden Fall erstmal Pute für alle.😛

Werbung:

Gluten ist ein wunderbares Zeug. Hier kommt es als Abführmittel zum Einsatz. Ein paar Bröckchen RC und ich kann die Wohnung evakuieren😉

Ich hatte mir aber schon gedacht, dass der gute Mann Weizenkleber meint....Bei dem Umsatz sollte RC es doch wenigstens schaffen, Leute ans Telefon zu setzen, die zumindest professionell wirken, auch wenn sie es nicht sind😀

Dass dieser Typ erzählt, dass Weizen den PH-Wert drückt - das ist wirklich nicht zu fassen.

Dass dieser Typ erzählt, dass Weizen den PH-Wert drückt - das ist wirklich nicht zu fassen.

Damit hat er aber grundsätzlich schon recht. Aus diesem Grund nutzt man auch Maiskleber zur pH-Wertsenkung. Aber mal ehrlich....Gluten?

Bei Oxalatrisiko wäre ich sowieso mit einer Ansäuerung, über dem Niveau der natürlichen Ernährung, vorsichtig.

Im Umkehrschluss hieß es dann ja auch, dass tierisches Protein den pH nach oben(!) drückt.
Was ja erwiesenermaßen falsch ist. Steht zumindest in dem Script der Uni Zürich drin (habe ich hier mal gefunden) und deckt sich auf jeden Fall mit meinen Erfahrungen. Würde auch überhaupt keinen Sinn machen..

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob RC da schlichtweg Sch** erzählt oder die Produkte auf den Behauptungen eines Praktikanten aufbaut 😉

Das mit dem Abführmittel merk ich mir falls das hier mal gebraucht wird 😀
Habe aber auch den Eindruck, dass Rambo das RC nicht wirklich gut verträgt🙁

Damit hat er aber grundsätzlich schon recht. Aus diesem Grund nutzt man auch Maiskleber zur pH-Wertsenkung. Aber mal ehrlich....Gluten?

Bei Oxalatrisiko wäre ich sowieso mit einer Ansäuerung, über dem Niveau der natürlichen Ernährung, vorsichtig.

Jetzt verwirrst Du mich, aber ich habe mich damit auch noch nicht so intensiv beschäftigt wie Du. Ich dachte, durch Kohlehydrate steigt der PH-Wert und man sollte Kohlehydrate vermeiden, wenn man den PH-Wert senken will?

Sieht so aus, als ob ich heute hier noch richtig was lernen kann😉