Partner vom barfen überzeugen?

• Themenstarter Themenstarter frija
  • Beginndatum Beginndatum
Bei Oxalatrisiko wäre ich sowieso mit einer Ansäuerung, über dem Niveau der natürlichen Ernährung, vorsichtig.

Auch ein Grund warum ich das Rc nicht füttern will. Sein pH ist mir zu niedrig, z.T. sogar unter 6,0.
Mit Trofu war er bei allen 3en über 7. Mit Nafu hat er sich bei den Anderen super eingependelt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Jetzt verwirrst Du mich, aber ich habe mich damit auch noch nicht so intensiv beschäftigt wie Du. Ich dachte, durch Kohlehydrate steigt der PH-Wert und man sollte Kohlehydrate vermeiden, wenn man den PH-Wert senken will?

Sieht so aus, als ob ich heute hier noch richtig was lernen kann😉

Naja, beim Gluten handelt es sich aber um das Klebereiweiß im Weizen. Also sozusagen ein Proteinextrakt. Daher kannst du die Kohlenhydrate vergessen. Das Gluten enthält viel Methionin und Cystein, welche ansäuernd wirken. Hier kommt es eben insgesamt noch darauf an, inwiefern die Proteine/Proteinkombinationen zum Aufbau von Körpersubstanz verwendet werden können oder lediglich zur Energiegewinnung dienen. Letzteres lässt den pH-Wert ansteigen, da sich die Harnstoffkonzentration erhöht. Sprich eine "geeignete" Kombi aus minderwertigem und hochwertigem Eiweiß kann schon funktionieren.

Bei Weizen allgemein hast du, wegen der Kohlenhydrate, schon recht.

Naja, beim Gluten handelt es sich aber um das Klebereiweiß im Weizen. Also sozusagen ein Proteinextrakt. Daher kannst du die Kohlenhydrate vergessen. Das Gluten enthält viel Methionin und Cystein, welche ansäuernd wirken.

Ahhh, das wusste ich nicht. Danke für die Erhellung 😉
Dachte, dass gerade die Eiweißquelle da entscheidend wäre. Also ob tierisch oder pflanzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte, dass gerade die Eiweißquelle da entscheidend wäre. Also ob tierisch oder pflanzlich.

Grundsätzlich stimmt das ja auch.

Ich finde hier den Vergleich mit dem Alphabet recht passend. Mit den Buchstaben kann man verschiedene Worte bilden, aber sobald ein Buchstabe fehlt scheitert es möglicherweise bei bestimmten Worten. Und genauso ist es mit den Aminosäuren. Fehlt eine bzw. stimmt das Verhältnis untereinander nicht, dann können diese nicht so gut verwertet werden und dienen vielleicht eher der Energiegewinnung, welche einen Anstieg des Harnstoffs mit sich bringt.

Hochwertig für die Katze ist Protein, dessen Aminosäuresequenz dem Protein des Körpers (der Muskeln) am ähnlichsten ist. Und dafür ist eben tierisches Protein viel geeigneter.

Allerdings kann durch geschickte Kombination von verschiedenen Proteinquellen, auch mit einer relativ geringen biologischen Wertigkeit, trotzdem eine hochwertige Aminosäurezusammensetzungen erreicht werden, wenn die jeweiligen Proteine sich untereinander ergänzen und es somit zu einer Aufwertung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, beim Gluten handelt es sich aber um das Klebereiweiß im Weizen. Also sozusagen ein Proteinextrakt. Daher kannst du die Kohlenhydrate vergessen. Das Gluten enthält viel Methionin und Cystein, welche ansäuernd wirken. Hier kommt es eben insgesamt noch darauf an, inwiefern die Proteine/Proteinkombinationen zum Aufbau von Körpersubstanz verwendet werden können oder lediglich zur Energiegewinnung dienen. Letzteres lässt den pH-Wert ansteigen, da sich die Harnstoffkonzentration erhöht. Sprich eine "geeignete" Kombi aus minderwertigem und hochwertigem Eiweiß kann schon funktionieren.

Bei Weizen allgemein hast du, wegen der Kohlenhydrate, schon recht.

Danke Dir, ich hatte mich auf den hohen Getreidegehalt im RC insgesamt bezogen. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mich bislang mit der Zusammensetzung nicht bis ins letzte Detail beschäftigt habe. Und mit diesen ganzen aufbereiteten pflanzlichen Proteinen auch noch nicht bis ins Detail.

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig sehe: Auf der einen Seite schiebt das Futter den PH nach oben, auf der anderen Seite drückt es ihn durch das Gluten wieder?

Werbung:
Allerdings kann durch geschickte Kombination von verschiedenen Proteinquellen, auch mit einer relativ geringen biologischen Wertigkeit, trotzdem eine hochwertige Aminosäurezusammensetzungen erreicht werden, wenn die jeweiligen Proteine sich untereinander ergänzen und es somit zu einer Aufwertung kommt.

Jetzt wo dus sagst, machts Sinn.
Hab nur nicht soweit gedacht. Immer wieder interessant sowas. Muss nochmal meine Biochemie Sachen rauskramen. 😉

Ist aber eigentlich 'ne Sauerei sowas...

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig sehe: Auf der einen Seite schiebt das Futter den PH nach oben, auf der anderen Seite drückt es ihn durch das Gluten wieder?

Doch, das denke ich mir schon die ganze Zeit..

Ist genau wie RC Salz (sagt sogar die TA) in das Trofu panscht um die Katze dazu zu bekommen vieeeeel zu trinken ...

Und sowas soll ich 'nem HCM-Kater füttern.. Na danke .. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Also hier war das auch kein Thema. Ich hab mich informiert und ihm dann immer wieder in "Dosen" mitgeteilt, was ich gelernt habe.
Solange ich mir die Arbeit mit dem BARF mache, sagt er bestimmt nichts. Aber ich muss sagen, ich habe vor 20 Jahren die ersten Katzen in die Beziehung gebracht und es war immer klar, dass ich die Katzen wieder mitnehmen würde (sind natürlich nicht mehr die selben Exemplare :oha: ), falls wir uns mal trennen würden.

Inzwischen ist er begeistert, wie schön das Fell geworden ist, wie wenig der Kot riecht, wie wenig das Futter riecht - also alles kein Thema mehr! Ich kann mir vorstellen, der würde noch selber mantschen :grin:

Bei mir ist es auch wie bei Ms. Figino, ich hab mir alles angelesen und mein Mann nickt das ab bzw. ist auch begeistert von den meisten Sachen. Wo ich beim Ex mit Müh und Not einen Kratzbaum für 50 Euro hätte hinstellen dürfen, darf ich mir hier, sobald der Platz und das Geld da sind, auch nen Wagner oder großen Petfun, wenn ich unbedingt wollte, auch Kirstin holen, das gleiche Spiel beim Futter: damals mit Müh und Not das Lux durchgebracht, jetzt barfe ich. 😀

Solange ich mich darum kümmere und Fleisch kaufe und matsche - was ich gerne tue - ist alles in Ordnung. Er hat da wenig Ahnung davon und möchte sich auch nicht groß informieren, das ist für mich aber okay.
Becherchen taut er trotzdem auf und füttert den Kater.

Ist hier eigentlich genauso ... meinen Freund interessiert es weitgehend nicht, er findet es aber im Großen und Ganzen positiv, vor allem weil letztes Jahr seine geliebte Spider an CNI gestorben ist und er glaubt, das hätte vielleicht nicht passieren müssen, wenn wir sie auch gebarft hätten.

Wenn ich neue Rezepte zusammenrühre, guck er höchstens mal und sagt "Eklig". Und wenn ich dann Leber mit Blut etc. im Mixer püriere, sagt er "Das wird ja immer schlimmer". 😀 Aber das war's dann auch an Kommentaren 😉. Ich kaufe alles ein, mache die Rezepte und bezahle auch das Katzenfutter.

Schick deinen Mann doch mal in den Zoo oder Tierparkt und lass ihn dort mal nachfragen, warum die Raubkatzen kein Trofu bekommen wenn es doch soo gut ist.. :grin:

Werbung:
Hallo ihr Lieben!

Ja darauf wird es bei uns auch hinauslaufen. Ich bestelle, bezahle und darf matschen und er ekelt sich 😀

Ich werde mal versuchen alle 4 (also die 3 Plüschis und meinen Göga) langsam und heimlich umzustellen 😉
Zu dem auftrauenden Putenfleisch hieß es heute morgen nur: Das schöne, teure Fleisch! Das könnte ich mir gut in meinen Salat machen! 🙄

Schick deinen Mann doch mal in den Zoo oder Tierparkt und lass ihn dort mal nachfragen, warum die Raubkatzen kein Trofu bekommen wenn es doch soo gut ist.. :grin:

Das glaubt er mir mittlerweile schon. Nur es schmeckt den armen Miezis halt so gut!🙄
Er meckert auch immer am "Butterkeksvergleich" rum 😀

Zu dem auftrauenden Putenfleisch hieß es heute morgen nur: Das schöne, teure Fleisch! Das könnte ich mir gut in meinen Salat machen! 🙄

Haha, das kenne ich! 😀 Wir essen nämlich selbst nur noch wenig bzw. selten Fleisch & Wurst und kaufen das dann nur noch in einer ar***teuren Naturmetzgerei (für die Katzen aber ehrlich gesagt nicht, da kaufe ich beim Discounter).

Das heißt natürlich, dass die Katzen wesentlich mehr Fleisch essen als wir und dann kommt auch öfters mal "waaas, die kriegen Hähnchenbrust/Hackfleisch/Gulasch, aber ich nicht" *gg*

Das heißt natürlich, dass die Katzen wesentlich mehr Fleisch essen als wir und dann kommt auch öfters mal "waaas, die kriegen Hähnchenbrust/Hackfleisch/Gulasch, aber ich nicht" *gg*

Ja, da werden gestandene Männer wieder zu kleinen Jungs. Der hat das-und-das, das will ich auch *quengel* 😀

Vielleicht sollte ich meinem Göga dann auch mal gewolfte Putenhälse servieren 😀😀
Wär doch nur fair 😉

Wir haben hier auch einen Struvit/Oxalatkater hier.
Mein Mann hat das mit dem Barfen auch nicht verstanden, aber als er merkte, das Benny abnimmt (er war damals sehr mobbelig) das Fell schöner wird, der Kot nicht mehr so stinkt und vorallem gesund ist, da ging es langsam bergauf.
Jetzt bin ich schwanger und habe Bettruhe, aber das Futter war aus.
Also mein Mann: Bestell was wir brauchen, ich mach das!!
Und wirklich er hat gebarft. Obwohl er das vor über einem Jahr definitiv nicht gemacht hätte

@Zwetschge:

Genauso soll es doch auch sein. Die Ergebnisse überzeugen und nicht "Gequasselt-bis-er-einrenkt" :grin:
Aber wir sind auch enorm überrascht, wie viel schöner das Fell ist und das Kaklo ist ja einfach nur ein Traum. Echt, dass ist genial, wieviel weniger das riecht.

Aufgefallen ist mir kürzlich auch, dass ich jetzt das TroFu als extrem riechend empfinde :aetschbaetsch1:! Total Bäääääähhhh
Aber meine alte Dame frisst nix anderes und das es ihr eh schon immer weniger gut geht, lass ich ihr das. Aber ich kann das TroFu nicht mehr riechen. Ist ja grauslig wie das sti*kt.

Werbung: