Partnerwahl & Angstbekämpfung - Ich brauche eure Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Duri
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde tatsächlich alle Optionen des ersten Zusammenlassens grade suboptimal. Diese Treppe ist echt doof... Grundsätzlich kein Problem, Katzen sind ja nicht blöd, aber grade, wenn die Kleine die Örtlichkeiten noch nicht so gut kennt und in der Rage eines potentiellen Streits in den ersten Minuten kann es da gefährlich werden. Wenn beide unten sind und sie laufen dann irgendwann hoch, hätte ich weniger Sorge.

Samsan, der "Besuch" findet dann aber schon statt, wenn die neue Nase noch drin ist, oder? Das fände ich auch ganz gut, da kennt sie sich aus und wenn sie auf die Kommoden hüpft, dann ist sie auch vor Leo in Sicherheit. Aber andererseits will ich nicht, dass sie hinterher in ihrem Revier Angst haben muss und keinen Rückzugsraum mehr sicher findet.

Erfreulicherweise bekomme ich aber morgen Abend auch Besuch aus dem Forum und somit wunderbar kompetente Vergesellschaftungshilfe - dann muss sie das entscheiden 😀

Wie ich mich kenne, würde ich bzw. meine Nerven es vermutlich nicht schaffen, sie die erste Nacht zusammen zu lassen. Ich denke also eine erste Begegnung Freitagabend, dann Trennung über Nacht zur allgemeinen Beruhigung und dann Samstag wieder und wenns gut läuft ab da für immer. Meint ihr das geht, oder ist diese eine Trennung eventuell kontraproduktiv? Ich habe ja inzwischen das Gefühl, dass meine Schwingungen ganz erheblich zum Erfolg beitragen und diese wären sicherlich besser, wenn eine Nacht Ruhe drin wäre.

JeLiGo, ich hoffe, das Foto wird gleich sichtbar (die muss man hier ja so winzig rechnen, oder?)

LG und danke euch beiden!

Anhänge

• Boo.jpg
    Boo.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 75
A

Werbung

Och, was für ein lecker Mäuschen :pink-heart:

Normal sagt man, wenn es einigermaßen läuft nach Öffnung der Gittertür, ist eine erneute Separierung kontraproduktiv. Sie müssen sich auf Sicht ja sowieso irgendwann annähern. Nur wenn es zu einer kniffeligen Situation kommt, würde ich sie auch wieder trennen. Boo weiß ja, wo sie sich hin verkrümeln kann, wenn sie Schiss kriegt. Solange Leo ihr nicht nachsetzt, würde ich die Tür dann auch nicht wieder schließen.

Aber wenn Du kompetenten Besuch aus dem Forum bekommst, gibt es da vielleicht noch andere Ansätze oder Hilfestellungen.

In jedem Fall toi toi toi - und bitte berichten 🙂

Ich finde tatsächlich alle Optionen des ersten Zusammenlassens grade suboptimal. Diese Treppe ist echt doof... Grundsätzlich kein Problem, Katzen sind ja nicht blöd, aber grade, wenn die Kleine die Örtlichkeiten noch nicht so gut kennt und in der Rage eines potentiellen Streits in den ersten Minuten kann es da gefährlich werden. Wenn beide unten sind und sie laufen dann irgendwann hoch, hätte ich weniger Sorge.

Samsan, der "Besuch" findet dann aber schon statt, wenn die neue Nase noch drin ist, oder? Das fände ich auch ganz gut, da kennt sie sich aus und wenn sie auf die Kommoden hüpft, dann ist sie auch vor Leo in Sicherheit. Aber andererseits will ich nicht, dass sie hinterher in ihrem Revier Angst haben muss und keinen Rückzugsraum mehr sicher findet.

Das ist ja eine ganz Süße. 🙂

Wegen dem Besuch: ja, die Neue bleibt in ihrem Raum und die andere darf mit dazu. Ich finde das aber nur sinnvoll, wenn man mehr als zwei Katzen vergesellschaftet und sich sicher ist, dass eine Katze aus der Gruppe sich mit der Neuen verstehen würde, aber die anderen nicht. Ich hab halt zwei "schwere Fälle" hier, aber meine Neue und meine Kleinste sind super sozial. Wenn ich nur die beiden vergesellschaften würde bräuchte ich keine Gittertür, oder zumindest wäre sie schon längst offen. Deswegen darf die Kleine regelmäßig mit rein. Ansonsten würde ich das nicht machen. So hat das eben den Vorteil, dass die Neue eine Katze von drei schon kennt und sich nur zwei "Fremden" ausgesetzt sieht. In eurem Fall würde ich das aus den o.g. Gründen nicht machen - wenn du meinst, sie können zusammen, mach die Tür einfach auf.
Du kannst die Tür Nachts/wenn du nicht da bist ja wieder zu machen, wenn du unsicher bist. Man liest hier zwar oft, man soll das nicht machen, aber einen überzeugenden Grund dafür kenne ich nicht. Sicher dauert die Zusammenführung so länger, aber wenn die Situation es erfordert (die Katzen sind zu aufgeregt, man selber ist zu aufgeregt, etc), finde ich das ein gutes Mittelding, wenn man das mit einer gewissen Routine macht (und nicht einfach irgendwie), so dass die Katzen sich darauf einstellen können.
Wir haben das bei der letzten ZuSaFü so gemacht, und werden das wahrscheinlich auch diesmal wieder machen. Aber das hängt ganz stark von den Katzen und von uns ab, das ist sicher kein Patentrezept für immer und jeden. Und in deiner Situation liest es sich eigentlich relativ unkompliziert, so dass ich wirklich zu einem "Gittertür auf" tendieren würde.
Schön, wenn du einen kompetenten Blick von Außen auf die Situation bekommt, das ist toll. Hoffe ihr habt einen schönen Tag!

Juchuuu,es klappt! Es klappt sogar richtig super 🙂 Tür auf und es war,als kennen sie sich schon ewig. So schön :pink-heart: Boo ist zwar nur halb so groß wie Leo, hat aber ganz klar die Hosen an. Sie faucht, er geht. Sie faucht nicht, sie geben sich Nasenküsse - gar kein Problem irgendwie und eine total entspannte Atmosphäre! Wir sind so glücklich.

Meint ihr das bleibt so? Oder kommt da noch was?

Also erst mal: super, dass es so prima geklappt hat! 🙂

Meint ihr das bleibt so? Oder kommt da noch was?

Schwer zu sagen, es kann sicherlich in den nächsten Wochen und Monaten auch mal Kloppereien geben, die beiden müssen sich ja schließlich noch richtig kennenlernen. Aber wenn der Anfang so entspannt war, sollte es keine eigentlich größeren Probleme geben. Einfach positiv denken. 😉

Und bitte beizeiten Fotos von spielenden oder gar kuschelnden (?) Katzen 😀

Toll, das freut mich!

Manchmal gibt es nach einer Weile der Zusammenführung (so 1-2 Wochen) nochmal Ärger - vielleicht, weil dann die Aufregung des Neuen vorbei ist oder so? Das ist aber nicht schlimm, nur erschreck dich nicht, wenn es so weit ist.
Wenn der Anfang so toll ist, dann läuft das zwischen den beiden bestimmt weiterhin gut. 🙂

Werbung:
Danke ihr zwei,dann bleibe ich aufmerksam 🙂 Ich könnte sogar ganze Videos zeigen, aber so richtig klappt das hier nicht... Aber wenns echte Kuschelbilder gibt,versuche ich es noch mal!

Duri ich freue mich sehr für euch mit 🙂