Passender Paté-Ersatz

• Themenstarter Themenstarter Reysa
  • Beginndatum Beginndatum
Man kann doch jegliches Patéfutter mit etwas Wasser und einer Gabel zu so einer dicken Schleckpampe verarbeiten, oder?

A

Werbung

naja.. die meißten katzen lassen sich nicht "verar..." ;-)

wir haben 7, und jede hat eine andere vorliebe......und ich, als gut erzogene "mama-katze", steh dann morgens da und verteile mit soße, festes pate, weiches pate...und alles bitte noch am richtigen platz serviert ;-)

Wieso ist das Ver@rsche? Die weichen Patésorten aus der Dose enthalten schließlich wohl auch einfach nur mehr Wasser als die festeren. Wo ist der Unterschied, ob der Dosenabfüller oder ich das Wasser unters Futter rühren?

Ich mach das etwas anders als du, ich stell meinen beiden zu 95% das Futter hin, das ich ihnen geben will. Bisher hatte ich unter vier Katzen nur eine "Gelegenheitsmäklerin", die bei drei oder vier Futtersorten gestreikt hat (Ropocat, Cachet), die anderen drei futter(te)n alles weg.
Rumo hat genau einmal gemäkelt, gleich nach dem Einzug: Als er etwas Grau neben sein gewohntes Whis**s bekam, hat er erstmal drumrumgefressen. Aber über Nacht hat er gemerkt, dass das ungewohnte Zeug wohl doch lecker war, seither frisst er hochwertiges Futter anstandslos und knurrt sogar, wenn ihm jemand was wegstibitzen will.

Wahrscheinlich sind mir deshalb die feinen Konsistenzunterschiede und die Bezeichnungen dafür auch so ungeläufig ...
Ich frag mich halt, ob die Bereitschaft des Dosenöffners, auf jede kleinste Vorliebe und Abneigung seiner Katzen Rücksicht zu nehmen, Mäkelei nicht erst fördert. Eigentlich hab ich da sogar eine dringende Vermutung. 😉

Hm also typisch Paté ist für mich Cachet, wie gesagt, das füttern wir ihr auch schon 🙂
Miamor MM hat nicht dieselbe Konsistenz, aber ist ihr immernoch näher als z.b. die Bezeichnung "Stückchen in Soße" oder "Pastet", finde ich.
Und breiartig war das bei mir bislang noch nie o.o Lässt sich gut schneiden und es beruhigt mich, dass das Fleisch dadrin auch als solches zu erkennen ist 😀

Also auf den Grau Döschen, die sie im Geschäft hatten, waren Bilder des Inhalts und das war eher Stückchen in Soße. Falls es von der Marke auch noch Paté geben sollte, hatten sie das da nicht :/
Allerdings hab ich mir mal ein Probierdösschen Animonda vom feinsten mitgenommen, das hat auch die perfekte Konsistenz gehabt und gab es sogar in ihrer Lieblingssorte Fisch. Zu hause wurde das gleich gierig verschlungen, danke für den Tipp!

Ich denk ich bleib jetzt erstmal bei Cachet (laut meiner Packung ist da auch kein Zucker drin), Miamor MM und Animonda vom feinsten. Ich denk damit hab ich eigentlich eine gute Auswahl, danke für die vielen Tipps und Alternativen! 🙂

Select Gold hab ich mal nicht als Paté gefunden
Ähm, Select Gold IST Paté. In anderer Konsistenz gibt es das nicht.
Als Paté oder Pastete(ist das Gleiche in verschiedenen Sprachen) ist alles, bei dem keine (Form)fleischstücke zu erkennen sind und in dem weder Soße noch Gelee zu finden ist (außer dem Geleerand, der beim Kochen entsteht). Manche Sorten sind feiner, manche gröber, manche haben mehr, andere weniger Wasseranteil. Es sind aber trotzdem Patésorten.

Grau war übrigens noch nie irgenwas in Soße oder Gelee. Grau ist Paté und nix anderes. Jedenfalls das normale Grau. Was in den Miezelinos drin ist kann ich nicht sagen, ich gehe aber davon aus, daß du die meinst.

Irgendwie weiß ich immer noch nicht was du eigentlich suchst.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie weiß ich immer noch nicht was du eigentlich suchst.

Ich auch nicht.🙂 Irgendwie gibt es hier ein Verständnisproblem was Pate anbelangt.

Die Konsistenz der Miezelinos ist genau wie die des normalen Grau.

Werbung:
ah - die pflanzlichen Nebenerzeugnisse bei den ALDI-Cachet-Patés sind mir durchs Sieb gerutscht (vermutlich vergessen und ohne Lesebrille kann ich da nix lesen 🙄 ). Zucker steht nirgendwo. Auch nicht bei Kaninchen. Pflanzliche Nebenerzeugnisse bei allen Sorten (an letzter Stelle - aber sind drin).

Wird's bei mir trotzdem ab und zu weiterhin geben. Selten genug - taugt aber als Leckerchen und zum Aufpolieren ungeliebter Futterreste (weggeworfen wird bei uns nix! 😉 )

Auch ein Paté, das ich zwar aktuell nicht mehr füttere, das aber alle jemals in meinem Haus gewesenen großen und kleinen Katzen gierig verschlungen haben (angeschafft damals als erst-Festfutter für die Minimiezen):

Animonda vom Feinsten Baby-Paté Kein Zucker, nix pflanzliches.

Preis bei zooplus: 65 Cent/100g

ich nehme das baby pate meist zum mischen. Ich finde es nur etwas seltsam, dass keine Prozentangabe zum Fleischanteil ausgewiesen ist...Ich wollte deswegen heute mal bri animonda nachfragen.

Wieso ist das Ver@rsche? Die weichen Patésorten aus der Dose enthalten schließlich wohl auch einfach nur mehr Wasser als die festeren. Wo ist der Unterschied, ob der Dosenabfüller oder ich das Wasser unters Futter rühren?

Ich mach das etwas anders als du, ich stell meinen beiden zu 95% das Futter hin, das ich ihnen geben will. Bisher hatte ich unter vier Katzen nur eine "Gelegenheitsmäklerin", die bei drei oder vier Futtersorten gestreikt hat (Ropocat, Cachet), die anderen drei futter(te)n alles weg.
Rumo hat genau einmal gemäkelt, gleich nach dem Einzug: Als er etwas Grau neben sein gewohntes Whis**s bekam, hat er erstmal drumrumgefressen. Aber über Nacht hat er gemerkt, dass das ungewohnte Zeug wohl doch lecker war, seither frisst er hochwertiges Futter anstandslos und knurrt sogar, wenn ihm jemand was wegstibitzen will.

Wahrscheinlich sind mir deshalb die feinen Konsistenzunterschiede und die Bezeichnungen dafür auch so ungeläufig ...
Ich frag mich halt, ob die Bereitschaft des Dosenöffners, auf jede kleinste Vorliebe und Abneigung seiner Katzen Rücksicht zu nehmen, Mäkelei nicht erst fördert. Eigentlich hab ich da sogar eine dringende Vermutung. 😉

das mit dem vera...meinte ich aus der sicht der katze, die mich dann genau mit dem blick anschaut: "wenn du mich vera.. willst dann sag das gleich"

wenn meine katzen lieber pate statt bröckchen mag..so what? dann bekommt sie es halt....

welches pate die TE-erstellerin nun meinte muss sie ja selber klären

welches pate die TE-erstellerin nun meinte muss sie ja selber klären
Und wozu dann ein Thread?

Irgendwie versteht hier glaube ich keiner was der andere will...

Hm also typisch Paté ist für mich Cachet, wie gesagt, das füttern wir ihr auch schon 🙂

Wie gesagt, das ist für mich Paté. Weil Pastete (siehe z.b. Gourmet oder Miamor Pastete) hat eine andere Konstistenz, ist "matschiger". Ist eher so als würde man der Katze Brei servieren und da streikt sie.
Kann sein dass Paté und Pastete dasselbe ist, nur wenn man sich die Konsistenz der Beiden einzeln anschaut, ist da schon ein guter Unterschied zu erkennen.

Kann sein dass Paté und Pastete dasselbe ist, nur wenn man sich die Konsistenz der Beiden einzeln anschaut, ist da schon ein guter Unterschied zu erkennen.

Nee, Pate und Pastete ist eigentlich nicht das gleiche.

Aber wenn wir so nicht weiterkommen, dann die Frage:
Hast du denn schon mal eine Dose Grau gehabt? Das ist typisches Pate.

Zu Aldi kann ich nix sagen, weil ich das noch nie hatte.

Werbung:
Also auf den Grau Döschen, die sie im Geschäft hatten, waren Bilder des Inhalts und das war eher Stückchen in Soße. Falls es von der Marke auch noch Paté geben sollte, hatten sie das da nicht :/

?????????????????????

Nee, Pate und Pastete ist eigentlich nicht das gleiche.

Aber wenn wir so nicht weiterkommen, dann die Frage:
Hast du denn schon mal eine Dose Grau gehabt? Das ist typisches Pate.

Zu Aldi kann ich nix sagen, weil ich das noch nie hatte.

Hast du denn schonmal Miamor Pastete gesehen? Oder Gourmet Pastete? Das ist wirklich ein starker Unterscheid zu z.b. Cachet Paté oder dem Edeka Paté (hatten wir einmal als wir grade nix anderes im Haus hatten).
Hm. Also ich hab letztens eine Frau im Ladengefragt ob sie Grau auch in Paté haben, nein hätten sie nicht, gibt es nur mit Stückchen. Ich schau heut mal nach ob sie sich vlt verguckt hat.

@EagleEye s.o. 😀

Hast du denn schonmal Miamor Pastete gesehen? Oder Gourmet Pastete? Das ist wirklich ein starker Unterscheid zu z.b. Cachet Paté oder dem Edeka Paté (hatten wir einmal als wir grade nix anderes im Haus hatten).
Hm. Also ich hab letztens eine Frau im Ladengefragt ob sie Grau auch in Paté haben, nein hätten sie nicht, gibt es nur mit Stückchen. Ich schau heut mal nach ob sie sich vlt verguckt hat.

@EagleEye s.o. 😀

Ich habe nur Gourmet gesehen und das ist Matsche, aber trotzdem Paté, weil eben keine Stückchen drin sind.
Cachet hatte ich mal mit Stücken in Gelee, glaube ich, aber nur einmal, denn sie haben es mit dem A.... nicht angeschaut.
Klar sind die verschiedenen Sorten unterschiedlich, aber eins haben ALLE Patésorten gemeinsam: es gibt weder Soße noch Gelee darin. Ob da nun ein Stückchen sich darin verirrt, weil es nicht ganz so durchpürriert wurde ist zu vernachlässigen.

Edeka kenne ich nicht und die Tante im Laden hat wohl noch nie Grau gesehen, denn das ist IMMER Paté.

Ich glaube übrigens nicht, daß die Konsistenz von Paté relevant ist. Hier fressen sie zB gerne Ziwi Peak Wild (Matsche) und Petnatur Lamm&Wild rühren sie nicht an, obwohl es genauso matschig ist. Im Gegensatz dazu fressen sie momentan gerne Grau und das ist von Ziwi Peak recht weit entfernt. Genauso Vet Concept, auch das ist eher fest und wird trotzdem gefuttert.

Ich suche kein Futter nach der Konsistenz aus, sondern nach dem Inhalt. Manches schmeckt ihnen und manches nicht. Und sogar das wechselt. In Maßen nehme ich darauf Rücksicht, aber nicht nur, denn wer nicht fressen will hat keinen Hunger!

Sie hatten gerade eine Phase von 6 Wochen, während dieser sie ALLES gefressen haben. Also geht es und ich laß mir nicht auf der Nase herumtanzen, Punkt.

Glaub mir, ich habe jedes Futter, außer die Supermarktsorten, schon mal geöffnet.:verschmitzt:

Und wenn du mich fragst, dann hast du einfach eine falsche Vorstellung von Pate.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorposter nur anschließen, hier wird auch nicht jedes Pate gefressen, obwohl meine sonst nur Pate fressen.

Und glaub mir, Grau ist Pate. Stückchen in Sauce ist gepresstes Formfleisch, kleine Würfel. So etwas ist nicht in Grau.
Kauf doch einfach mal ne Dose.

So. Stand der Dinge:
Grau-Futter hab ich jetzt einfach mal gekauft und zwar ein Dösschen. Die Konsistenz war so eine Mischung zwischen dem, was ich als Paté und Pastete definieren würde. Leider hat meine Kleine es gekonnt ignoriert, trotzdem danke 🙂

Wie gesagt, ich hab ja jetzt schon was gefunden was sie noch isst: Animonda vom feinsten (für kastrierte Katzen). Werd wohl irgendwann auch mal mit Soße in Stückchen von guten Marken rumexperimentieren, aber momentan reichen drei Marken zur Auswahl 😀

Werbung:
Gute Marken als Stückchen in Sauce wirst du nicht finden.🙂

Klaro, dass Grau nicht gleich gefressen wird nach MiamorMM. MiamorMM ist total ohne Nebenerzeugnisse, daher passt der Katzennase der Geruch von Grau nicht.

Wenn du standhaft geblieben wärst, dann hättest du mit Grau einer der besten Sorten gehabt, besser als Animonda oder Miamor.

Katzen). Werd wohl irgendwann auch mal mit Soße in Stückchen von guten Marken rumexperimentieren,
Gibt es nicht!
Es gibt akzeptable, der Mittelklasse zuzuordnende Sorten wie z B Bozita.

ALLE hochwertigen Sorten sind Paté.

Hör auf herum zu experimentieren und stell erst mal das hin was überhaupt gefressen wird.
Dann würde ich langsam, mit untermischen auf bessere Marken umstellen.
Ich meine in deinem anderen Thread hätte ich diesbezüglich geschrieben, ausführlich.

Hör auf herum zu experimentieren und stell erst mal das hin was überhaupt gefressen wird.
Dann würde ich langsam, mit untermischen auf bessere Marken umstellen.
Ich meine in deinem anderen Thread hätte ich diesbezüglich geschrieben, ausführlich.

Hatte ich auch schon vorher gemacht und geschrieben 😉
Wie gesagt, drei Marken reichen hier, alles andere ist Bonus, der erstmal warten kann^^

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben