Paté Verweigerer! Hilfe....

  • Themenstarter Themenstarter Dekamp
  • Beginndatum Beginndatum
Gibt es eine gesetzliche Verordnung, die den Unterschied zwischen Pastete und Pate definiert.

Sonst, ist das pure Geschmacksache, ob man das Futter Pastete oder Pate nennt. Man kann ja auch Schlemmermenue auf die Dose schreiben, das hat für mich genauso wenig Aussagekraft.

Stücken müssten per se ja auch nicht alle gepresste Abfall-Soja-Stücken sein, sondern könnten auch hochwertiges Fleisch sein, wenn der Hersteller denn wollte.
 
A

Werbung

Ich habe ja nie behauptet, dass es so sein MUSS. Meine Erfahrung ist eben nur, dass mir nicht ein Hersteller hochwertiger Nahrung einfällt, der sein Futter als "Pastete" deklariert.
Natürlich könnte Grau nun ankommen und das machen, aber bisher ist es nicht so. Wie gesagt, jedenfalls kenne ich kein Beispiel. Von daher hätte es ja - zumindest momentan- (noch) so Gültigkeit und wäre nicht falsch.
 
Auch wenn Paté und Pastete eigentlich dasselbe ist, in der Katzenfutterindustrie wird da wohl schon unterschieden.

Kenne auch kein Beispiel, wo Pastete hochwertig wäre und Paté das minderwertige.

Vielleicht wird bei Gourmet Gold usw so fein gemixt und gematscht damit keiner mehr erkennt, was alles drin ist?! (nämlich nix Gutes)
Das haben Grantatapet usw nicht notwendig.

Aber natürlich zählen in erster Linie die Inhaltsstoffe und nicht die Konsistenz, kenne aber kein hochwertiges Futter, das so fein wie Pastete (was beim Katzenfutter eben als Pastete bezeichnet wird) ist.
 
Aber natürlich zählen in erster Linie die Inhaltsstoffe und nicht die Konsistenz, kenne aber kein hochwertiges Futter, das so fein wie Pastete (was beim Katzenfutter eben als Pastete bezeichnet wird) ist.

Hermann Bio Fisch ist für mich noch feiner als Pastete, denn das ist eigentlich ne Art Suppe, die aussieht wie einmal ausgereihert. Beim ersten Verfüttern dachte ich ungelogen, es müsse schlecht sein. So viel, dass man von der Anmutung des Futters auf die Qualität schliessen könnte.

Und ich hätte gerne einen Nachweis, was in der Futtermittelindustrie als Pate und was als Pastete benannt werden darf. Das würde mich wirklich interessieren. Mir ist bislang nicht bekannt, dass die Bezeichnung Pate oder Pastete ein Qualitätsmerkmal ist.

Und ich halte gar nichts davon sich an solchen "weichen" Faktoren zu orientieren, sonst kommt da so viel raus wie beim "Kein Zucker, kein Getreide" Mantra aus, was nämlich nur zu einer Scheinsicherheit führt.
 
Nachweis habe ich keinen, ist nur meine Erfahrung.

Aber prinzipiell schau ich zuerst was drin ist und nicht ob es Paté, Pastete oder sonst was heißt. Ist ja eigentlich auch egal.

Habe aber vor kurzem irgendwo ein neues Futter gesehen, hieß irgendwas mit "Mousse" (ist ja quasi die Steigerung von dem, was es oft als Pastete gibt) oder so. Und was war drin? Keine Ahnung - schlecht deklariert und Getreide war glaube ich auch dabei.
Also - Pastete, Mousse oder wie auch immer es heißt - wieder mal schlecht.

Hermans hat wieder eine ganz andere Konsistenz, das schaut echt aus wie ausgekotzt und ist trotzdem hochwertig.

Orientieren tu ich mich natürlich nicht an solchen Bezeichnungen, waren nur Erfahrungswerte 😉 Bevor ich Futter kaufe, schau ich schon was drin ist.
 
Bio Herrmans Fisch sieht für mich aus wie verwässertes Almo, klar erkennbare Struktur, nicht leberwurst-like.

Foto

20130503_201142.jpg


Quelle

http://daylijah.blogspot.de/2013/05/day-dantes-food-check-hermanns-bio-menu.html
Mal davon ab ist die Bezeichnung Pastete grundsätzlich SEHR selten.

Es sagt doch niemand, dass man sich daran orientieren soll. Jeder muss schließlich selbst den Inhalt lesen.
Und vlt wirft ein hochwertiger Hersteller in einem Jahr eine PASTETEN-Sorte auf den Markt, die super-duper-hochwertig ist. Aber solange eben nichts Gegenteiliges gilt, ist es auch schlechthin nicht falsch.

BTW Verstehe ich deshalb auch nicht, worin jetzt das Problem liegt.😀

Wenn jmd da draußen eine hochwertige PASTETEN-Sorte kenne, der werfe sie in den Raum. 😉
 
Werbung:
Bio Herrmans Fisch sieht für mich aus wie verwässertes Almo, klar erkennbare Struktur, nicht leberwurst-like.

Die Fischtüten sind jetzt aber ein extrem-Beispiel.

Aber rein optisch kann ich z.B. zwischen Herrmanns Gans und der Miamor-Pastete keinen Unterschied erkennen.
 
Pate oder Pastete, mir egal 😛 ich wäre froh dexter würde irgendwas davon fressen!
 
Die Fischtüten sind jetzt aber ein extrem-Beispiel.

Aber rein optisch kann ich z.B. zwischen Herrmanns Gans und der Miamor-Pastete keinen Unterschied erkennen.

Finde ich schon, siehe die Bilder s.2 ... Aber ist ja egal, so sieht das vlt jeder anders.^^
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben