Paula kam, "sah" und siegte

  • Themenstarter Themenstarter Kosma
  • Beginndatum Beginndatum
Kosma

Kosma

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2014
Beiträge
10
Ort
Thüringen
Hey,
ich bin Bianca, wohne im schönen Thüringen und bin seit kurzem wieder Katzenmama.

Ich bin mit Katzen aufgewachsen nur konnte mein damaliger Freigänger natürlich nicht mit zum Studium in die Großstadt. Daher folgte eine lange katzenlose Zeit.
Nun mit Job und eigener Wohnung kam der Gedanke schnell wieder auf. Da ich im dritten Stock wohne und damals mit meinen Freigängern auch einige schlaflose Nächte durchgemacht habe sollte es dieses Mal etwas für die Wohnung sein.

Nach Stöbern auf der Website des Plauener Tierheims hatte ich schon ein paar Nasen ins Auge gefasst die ich gerne persönlich kennenlernen wollte. Also ging es dann auf zum Probekuscheln.
Danach waren 2 Damen in der engeren Auswahl. Beide leider nicht gut auf artgenössische Gesellschaft zu sprechen. Bei Luna war es ganz extrem. Sobald eine andere Katze den Raum betrat wurde regelrecht geschriehen und anschließend die Flucht ergriffen. :sad: arme Maus. Bei Paula war es nicht ganz so extrem, aber auch sie hat deutlich gemacht, dass sie auf andere Katzen in ihrer Nähe nicht unbedingt Wert legt. Den Grund bei ihr sehe ich allerdings eher darin, dass sie blind ist. Sie wurde vor einigen Monaten gefunden und hat kurz darauf leider durch eine Infektion ihr Augenlicht verloren.
Ich habe noch ein paar Nächte darüber geschlafen, aber eigentlich stand die Entscheidung schon bei Verlassen des Tierheims. Ich habe Paula einfach nicht mehr aus dem Kopf bekommen.
Ich muss zugeben, dass ich zunächst bedenken hatte, von wegen blind usw. aber die vielen positiven Berichte von Besitzern blinder Katzen haben mich beruhigt.

Also gestern war es dann soweit ich habe meine Paula abgeholt.
Gestern ging es erstmal immer schön am Rand entlang durch die Wohnung, das Gelände abstecken. Sie bewegte sich noch sehr unsicher und man sah deutlich, dass ihr das alles nicht geheuer ist. Aber was will man am ersten Tag in neuer Umgebung auch anderes erwarten.
Geschmust wurde trotzdem ohne Ende. Also ich empfand die Katze meiner Eltern immer schon als sehr verschmust, aber Paula topt sie noch um längen. Selbst Kampfschmuserin wirkt für mich noch untertrieben. :grin: Sobald sie die Hand merkt schmeißt sie den Motor an und dann geht es los. Man hat den Eindruck, dass sie sich nicht entscheiden kann ob sie zuerst den Kopf, den Rücken oder den Bauch massiert haben will.

Heute bewegt sie sich schon viel sicherer in der Wohnung und hat auch direkt angemeldet, dass sie auch die bisher verschlossenen Räume erkunden will. Es ist faszinierend zu sehen wie sie sich zurechtfindet.
Sie reagiert sehr stark auf die Stimme und auch andere Geräusche. Ich denke damit entwickelt man mit der Zeit auch seine Rituale.

Ich muss auch sagen, dass ich dachte, dass ich länger brauche um mich an den Anblick zu gewöhnen. Eine Katze ohne Augen sieht man ja doch nicht so oft und es sieht auch recht gewöhnungsbedürftig aus. Auch kamen jetzt von Freunden, denen ich bisher nur von ihr erzählt habe schon Kommentare, wie "Oh, gruselig" usw..
Aber ich nehme es schon gar nicht mehr so arg war. Jede Katze ist halt irgendwie anders und sie ist halt einfach Paula :pink-heart:

Was das Futter angeht ist sie bisher recht mäkelig. Ich habe ihr das Futter von Premiere geholt (damit waren wir bisher als Urlaubsfutter für die Hunde meiner Eltern sehr zufrieden. sonst werden sie gebarft). Eigentlich würde ich sie dann auch mal gerne barfen, aber da muss ich mich nochmal genauer belesen. Leider rührt sie das nicht an. Schlimmer noch, sie "scharrt" es zu :sad:. Also heute nochmal einkaufen und etwas billiges Futter geholt. Über die genaue Futtersorte konnten sie mir im Tierheim nichts sagen, da sie die eine Futtersorte haben, sondern eben die Spenden, sie hauptsächlich aus billigen Futtersorten bestehen. Und siehe da, dass Futter von Kaufland frisst sie, obwohl sie da auch Kritik dran hegte (Scharren) als es etwas länger (vielleicht 30 Minuten) stand.
Ich hoffe doch mal, dass es noch an der Aufregung usw. liegt und sie sich später noch von anderem Futter überzeugen lässt. Aber ich denke mal schon, zumindest schaut sie nicht wirklich nach einer mäkligen Katze aus, also dem Hüftspeck nach zu urteilen :grin:

So dann hier mal noch ein paar Fotos von der kleinen Dame.
Heute als ich vom Einkaufen wiederkam, lag sie auf dem Fensterstock und hat sich gesonnt :smile:

LG Kosma

PS: Das Thema Zweitkatze ist bei mir noch nicht ganz aus dem Kopf. Ich denke, dass es mit einer ruhigen gesetzen Nase durchaus funktionieren könnte. Aber erstmal möchte ich sie besser kennenlernen, von 1,5 Tagen und dem Eindruck aus dem Tierheim möchte ich sie noch nicht einschätzen.
 

Anhänge

  • paula2.jpg
    paula2.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 158
  • paula3.jpg
    paula3.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 148
  • paula4.jpg
    paula4.jpg
    77 KB · Aufrufe: 139
  • paula5.jpg
    paula5.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hallo kosma, herzlich willkommen hier!

cih finde es große klasse, dass du paula "gerettet" hast - trotz ihrer fehlenden augen! sie ist wirklcih eine ganz schöne und dass sie keine augen mehr hat, ist zwar sehr schade - aber echt nicht weiter schlimm. du siehst ja, wie schnell sie sich zurecht findet! :pink-heart:

dass du barfen möchtest, finde ich prima! ist auch gar nicht so schwer. kann nur sein, dass paula da ein wenig überzeugt werden muss 😉
 
Hallo und herzlich Willkommen 🙂
Schön das du der blinden Maus ein Zuhause gegeben hast! Und für die paar Stunden die Paula bei dir ist läuft es doch super.
Lass sie erstmal in Ruhe bei dir ankommen und sich zurecht finden, auf hochwertiges NF oder Barf kannst du sie immer noch umstellen.
Ich bin gespannt wie es bei euch weiter geht?
Wie alt wird Paula geschätzt?
 
Hey,
Danke 🙂

Ja, ich lasse sie alles selbst erkunden und hab ihr lediglich mal etwas Hilfestellung in Form von "Trappeln mit den Fingern auf dem Boden" gegeben als sie sich nicht so recht traute vom Regal zu springen, welches sie kurz zuvor erklommen hat. Sie schien die Tiefe nicht so recht einschätzen zu können und kam mit den Pfoten auch nicht bis runter. Mit der akustischen Hilfestellung ging es dann ohne Probleme 🙂.
Gestern schien es ihr zu Helfen, wenn ich mich zu ihr gesetzt habe. Nach einer Kuscheleinlage, ging das Erkunden nochmal los, bis sie wieder genug hatte. Aber das war gestern auch einfach sehr viel für sie.
Heute läuft sie offen durch die Wohnung und kommt auch an wenn sie gerade mal wieder massiert werden mag ^^.

Vom Tierheim wurde sie auf 3 - 4 Jahre geschätzt. Ich tue mich da schwer mit dem Einschätzen. Ich denke sie könnte durchaus auch älter sein, aber es könnte auch passen.

LG
 
Hallo Bianca,

das ist echt schön, dass Paula bei dir ein Zuhause bekommen hat und sie sich ja offensichtlich schon sehr wohl fühlt. Du schreibst so liebevoll von deiner Paula, dass mir echt das Herz aufgeht.
Ich finde sie sehr schön. Ein hübsches Lackfellchen.
 
Hallo Bianca,

herzlich willkommen und viel Spaß hier 🙂

Paula ist bezaubernd.....schön, dass du sie bei dir aufgenommen hast

Du scheinst dich ja richtig in sie verliebt zu haben 😉
 
Werbung:
Du scheinst dich ja richtig in sie verliebt zu haben 😉

Ja, das ist wohl wahr. Ich finde da auch nicht so recht die Worte für oder könnte es irgendwie so recht begründen. Es passt einfach. Anders kann ich es nicht sagen :pink-heart:
 
Paula ist wunderschön:pink-heart:besonders ihr Gesichtchen.
Wie man das gruselig nennen kann ist mir nicht klar.
Schön, dass du sie zu dir genommen hast. Aus ihrem Gesicht spricht so viel Charme und Liebe- nur das zählt.
 
Ich finde es auch ganz toll das du die Maus zu dir geholt hast.. ich wünsche dir viele tolle momente mit ihr 🙂
 
Schön dass ihr beide euch gesucht und gefunden habt :pink-heart: da sieht man mal wieder dass gehandicapte Katzen sich im Alltag sehr gut zurechtfinden ,man muss lediglich etwas Hilfestellung geben 🙂

Und sie sieht keineswegs auch nur annähernd gruselig aus !!!!

Ganz viel Freude wünsche ich euch beiden ^^
 
Hey,

Ja das ist wahr. Nachdem besagte Freunde aber ein Foto von ihr bekommen haben, wurde die erste Bemerkung auch ganz schnell durch ein "Oh, Gott ist die süß" ersetzt ^^

Ich kann die Kamera zur Zeit kaum aus der Hand legen und möchte euch ein paar Ergebnisse natürlich nicht vorenthalten.
Den Fensterstock findet sie richtig klasse. Hauptsächlich nachmittags, wenn die Sonne dorthin scheint. Daher habe ich ihr heute gleich mal ein Kissen für die Fensterbank bestellt, damit sie es noch etwas gemütlicher hat :grin:

Mit dem Essen ... naja ... Rinderhack geht, Premiere wird weiterhin zugescharrt :/ und das Zeug von Kaufland wird gefressen.
Habe heute mal eine Auswahl an Fleisch und Innerreien besorgt und gemixt mit Felini Complete (für den Anfang) eingefroren. Auch davon gabs von allem mal was zum probieren, wobei aber alles bis auf das Rinderhack verschmäht wurde. Nun ja immerhin. Ich bleibe am Ball und irgendwann werde ich sie schon davon überzeugen können, dass das Fleisch usw. doch viel besser als Fefu schmeckt. :zufrieden:

LG
 

Anhänge

  • paula6.jpg
    paula6.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 81
  • paula7.jpg
    paula7.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 87
  • paula8.jpg
    paula8.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 84
  • paula9.jpg
    paula9.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 85
Werbung:
Die Fensterbank ist hier auch ein heiß umworbener Platz 🙂

Was ist denn wenn du es mal mit Schesir,Porta 21,Shiny Cat oder Cosma probierst?Das sind zwar nur Ergänzungsfutter,aber vllt mal so als Appetitanreger zwischendurch.Bei uns hat das zB auch die Akzeptanz für andere Futtersorten erhöht.

Oder evtl mal Vitaminflocken übers Fleisch streuen...
 
Hey,
so hier mal wieder ein kleines Update von meinem Paulinchen.
Also mit dem Futter klappt es mittlerweile deutlich besser. Zu dem von Premiere hat sie zwar immer noch eine klare Meinung :grummel: ABER sie frisst nun auch das Fleisch :grin:

Mittlerweile kennt sie sich in der Wohnung schon sehr gut aus und hat sich gestern auch mal im Fliegenfangen versucht, auch wenn das ehrlich gesagt einfach nur sehr unterhaltsam aussah und nicht wirklich von Erfolg gekrönt war :aetschbaetsch1:
Dafür ist sie heute mit einem Überraschungsei quer durch die Wohnung gejagt.

Kurz gesagt ich bin immer noch super glücklich mit ihr :grin: und ich hoffe doch, dass es ihr da genauso geht.

Hier mal ein kleines Video von der letzten Woche.

LG
 
Das Video ist echt toll! Ich bin nun auch verknallt. 😉:pink-heart:
Da sieht man, wie gut es ihr geht und da gibts ja kaum einen Unterschied zu einer sehenden Katze. Zumindest die Spielzeuge hatte sie ja recht genau anvisiert und "gefangen" und sie bewegt sich sicher.

Ich bin Paula-Fan und finds so schön, dass sie bei dir ein Zuhause gefunden hat. Ihr seid offensichtlich ein gutes Team.
 
<-------------------------------------- Paula-Fan! :pink-heart:
 
Ein tolles Video von Paula 🙂 da geht einem richtig das Herz auf! :pink-heart:
 
Werbung:
Was eine süsse Maus :pink-heart:
 
Huhu Bianca!

Mein James ist ja auch aus dem gleichen Tierheim wie Paula (er stammt aus dem Messihaushalt, aus dem letztes Jahr 17 schwarze Katzen geholt wurden). Ich hatte schon auf der Seite des Tierheims gesehen, dass Paula vermittelt wurde und mich sehr für die zauberhafte Maus gefreut. Und heute habe ich Euch hier entdeckt. Da sieht man mal wie klein die Welt ist:smile:.

Liebe Grüße aus Oberfranken

Katja und James
 
Danke, ich reiche die Komplimente mal weiter :grin:

@diewildensechs:
:omg: du hast recht, die Welt ist ein Dorf.
Oh ja, von dem Fall habe ich auch gelesen. Eine traurige Geschichte und umso schöner, dass er bei euch ein neues zuhause gefunden hat.

LG
 
Wunderschön hier zu lesen und zu schauen.Paula ist wirklich ein absolut tolles Zauberwesen 🙂
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
549
Denna
D
Lenni13
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
A
Antworten
1
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
B
Antworten
22
Aufrufe
1K
Biosigns
B
K
Antworten
6
Aufrufe
3K
Maggiaseptember
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben