Pauli braucht eine Freundin - optimales Alter

• Themenstarter Themenstarter Bücherkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Bücherkatze

Bücherkatze

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Foris,

gestern musste unsere liebe kleine Elli gehen und heute merke ich schon, dass Pauli eine neue Kumpeline braucht. Sie hat mich heute morgen schon im Bett angesprungen, ich habe das Gefühl, sie sucht Elli und ist sowieso eine katze, die viel Menschen- und katzenkontakt braucht.

Uns wurde beim Tierarzt auch gesagt, dass wir nicht lange warten sollten.

Welches Alter ist für sie noch ok, falls wir nicht eine genau gleichalte katze für sie finden? Von - bis?

Pauli ist ca. 10/11 monate alt.

Pauli ist sehr sehr schmusig, liebt aber auch Jagden mit der katzenangel, clickern und ist selten müde zu kriegen. Sie spielt gerne mal Chef, z.B. Wenn man ein Spielzeug rausholt, will sie das schon haben und setzt sich auch durch. Setzt man sich aber hin, kommt sie sehr oft zum kuscheln.

LG

Bücherkatze

A

Werbung

Huhu,

Das ihr elli gehen lassen musstest tut mir leid. Du kannst hier im Forum ein Gesuch aufgeben.https://www.katzen-forum.net/threads/steckbrief-gesuche.139958/

Und vielleicht noch schreiben aus welcher Region du kommst, dann kann man noch gezielter Katzen empfehlen. Hier im Forum gibt es einige Notfellchen Duell ein neues Zuhause suchen. Was hatte elli denn, wenn ich fragen darf?

Ich denke du solltest nach einem souveränen Katzenmädel Ausschau halten das mindestens 6 Monate und höchstens 18 Monate alt ist.
Sicher gibt es viele die passen würden.

Ich finde es gut daß ihr euch umschaut auch wenn euch das sicher noch sehr schwer fällt.

Mir tut es auch sehr leid, dass Elli schon so früh gehen musste. Ich habe deinen anderen Thread hier auch gelesen und war wirklich sehr betroffen, als ich erfahren habe, dass die arme Maus es nicht geschafft hat.
Wenn junge Katzen so unerwartet versterben ist das natürlich immer ein großer Schock… 🙁

Ich denke, ihr werdet keine Probleme haben, ein etwa gleichaltriges Frühjahrskätzchen von 2013 zu finden.
Auf der Suche nach einer passenden Drittkatze für eine Bekannte, habe ich letztens so gut wie alle Vermittlungsplattformen im Netz und die Seiten aller Vereine in NRW durchsucht, um dabei feststellen zu dürfen, dass es offensichtlich kaum Kater zwischen 3-6 gibt, aber dafür wirklich sehr, sehr viele ca. Einjährige von letztem Jahr.

Falls ihr tatsächlich keine gleichaltrige Partnerin finden solltet, würde ich auch in der Spanne von 6 bis ca. 18 Monaten suchen. Obwohl in diesem Zeitraum natürlich schon eine gewaltige Entwicklung stattfindet. Aber die Hauptsache ist meiner Meinung nach sowieso, dass die neue Zweitkatze charakterlich gut zu eurer Pauli passt.

Werbung:
Dankeschön Petra.

Wir waren am Sonntag gleich in zwei Tierheimen. Nicht wegen uns, sondern wegen Pauli.

Sie braucht baldmöglichst eine neue Mitbewohnerin. Ich spiele abends ausgiebig mit ihr und wir kuscheln auch ganz viel, aber tagsüber ist halt niemand da und das tut mir einfach auch leid.

Im Ersten gab es leider vom Alter her kein passendes Kätzchen, nur einen Kater und wir möchten nun mal eine Katzendame. Dort wurde uns auch gesagt, wenn es jetzt bald die ganz Kleinen gibt, könnten wir uns in 8 Wochen melden. Finde ich aber ehrlichgesagt blöd, nach einem Winzling zu schauen und dann schon mit 8 Wochen, das ist doch viel zu früh. Die Leute dort waren ganz lieb und freundlich und wir haben mal unsere Kontaktdaten dagelassen, vielleicht kommt ja noch ein passendes Kätzchen.

Im zweiten Tierheim waren wir ehrlichgesagt total enttäuscht, weil das eine reine Abfertigung war. Auch hier kein passendes Alter bzw. die Katzen, die im passenden Alter waren, werden nur in den Freigang vermittelt (was ich akzeptieren kann, ich kritisiere hier eher den menschlichen Umgang).

Ich denke du solltest nach einem souveränen Katzenmädel Ausschau halten das mindestens 6 Monate und höchstens 18 Monate alt ist.
Sicher gibt es viele die passen würden.

Ich finde es gut daß ihr euch umschaut auch wenn euch das sicher noch sehr schwer fällt.

Jetzt habe ich noch ein paar "doofe" Anfänger-Fragen an die Katzenexperten hier:

Wir haben uns gestern noch bei einer Pflegestelle eine Katze angeschaut: Die Kleine ist ein Scheuchen von einer "wilden" Katzenmama ohne Menschenkontakt.

Sie hat sich uns bis auf ca. 1 - 1,50 m genähert, ist aber immer ziemlich schnell wieder weggesprungen. Wir waren ca. 1,5 h vor Ort. Wir haben Leckerchen werfen dürfen und die Kleine war meiner Meinung nach auch recht neugierig und aufgeschlossen.

Als ich mit den anderen Katzen mit so einem Federwedel gespielt habe, kam die Maus bis auf ca. 20 - 30 cm her und ist dann wieder verängstigt weggesprungen. Also es war schon so, dass sie Kontakt gesucht hat, aber irgendwie dann immer wieder Angst vor der eigenen Courage hatte.

Sie lief dort aber überall frei rum, d. h. sie hat sich nicht permanent unter dem Bett oder so verkrochen. Wir saßen auf einem Sofa und sie ist dann sogar mal auf den ca. 1 m entfernten Tisch raufgesprungen und hat uns angeschaut (dann aber wieder weg wie Speedy Gonzales ....).

Was meint ihr dazu?

Kann man so ein Scheuchen zahm (und kuschelig) kriegen?

Und jetzt die wohl doofste Frage überhaupt, aber ich muss sie trotzdem stellen (weil mir das heute jemand gesagt hat):

Stimmt es, dass schwarze Katzen irgendwie rabiater sind und schärfere Krallen haben und auch irgendwie immer Chef spielen wollen etc.?

Wäre über eure Meinungen dankbar.

LG,

Bücherkatze

Zuletzt bearbeitet:

Das würde ich recht entspannt sehen... Sie scheint ja sehr sehr neugierig zu sein und auch der Spieltrieb scheint altersgemäß ausgeprägt zu sein.

Ich würde vermuten, dass sie innerhalb weniger Stunden beginnen würde eure Wohnung zu erforschen (spielen mit euch analog dazu) und spätestens nach 2-3 Tagen auch Streicheleinheiten von euch akzeptiert.

Stimmt es, dass schwarze Katzen irgendwie rabiater sind und schärfere Krallen haben und auch irgendwie immer Chef spielen wollen etc.?

Du wirst mit jeder Fellfarbe entsprechende Charaktere haben... Ich denke das Vorurteil hängt mehr damit zusammen, dass es fast nur schwarze "Hauskatzen" gibt und die Rassekatzen dieses extrem dominante oftmals rausgezüchtet haben.

Und jetzt die wohl doofste Frage überhaupt, aber ich muss sie trotzdem stellen (weil mir das heute jemand gesagt hat):

Wer auch immer solche lustigen Gerüchte in die Welt setzt, liegt damit auf jeden Fall falsch.
Diese Aussage ist in etwa so korrekt wie "Alle Blondinen sind dumm" oder "Rothaarige Frauen sind Hexen".
Wie sollte sich auch die Fellfarbe auf die Schärfe der Krallen auswirken können? Frag das doch mal zurück 😀
Das fände ich sehr interessant!

Unser schwarzer Kater hier ist zwar eindeutig der "Chef", aber das liegt eher daran, dass er beinahe doppelt so groß und doppelt so schwer ist. Rabiat muss er diesen Posten also nicht verteidigen. Seine bloße Anwesenheit reicht schon aus 😎

Was meint ihr dazu?

Wie verhält sie sich denn gegenüber ihren Pflegemenschen und seit wann hat sie Kontakt zu Menschen?
Auch scheue Katzen werden mit Geduld zahm. Je nachdem, mit wie wenig Menschenkontakt sie aufgewachsen ist, kann das aber eine Weile dauern.
Deshalb würde ich an eurer Stelle nur ein Scheuchen aufnehmen, wenn ihr denkt, dass ihr die nötige Geduld aufbringen könnt und nicht traurig seid, wenn es eine Weile dauert, bis sie euch vertraut.
Taskali hier im Forum sagt immer, man muss an scheue Katzen ohne Erwartungen rangehen, dann klappt es am besten.

Werbung:
Also wie lange sie schon dort ist, weiß ich leider nicht mehr, nicht allzu lange, meine ich.

Sie hat sich wohl schon nachts auf die Bettdecke gekuschelt, ist dann aber schnell weggesprungen.

Und sie stand mal neben einer größeren katze und die Frau von der pflegestelle hat sie vorsichtig streicheln können, weil sie wohl dachte, die andere katze würde sie bekuscheln.

Sie ist kastriert, aber nicht geimpft. Begründung: wohnungskatze und weil sie aus Kostengründen nicht jede katze impfen kann und das bei wohnungskatzen nicht nötig wäre. Und impfen wäre ein Risiko, bei dem viele Krankheiten erst ausbrechen.

Aber sie kommt doch von "draußen". Habe einfach Angst, dass Kätzchen was hat und Pauli ansteckt.

Noch ein Mäuschen zu verlieren, könnte ich nicht ertragen.

Was meint ihr??????

Auch Wohnungskatzen sollten auf jeden Fall gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft werden! Man kann Erreger auch von draußen bspw. an den Schuhen in die Wohnung tragen.

Auch Wohnungskatzen sollten auf jeden Fall gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft werden! Man kann Erreger auch von draußen bspw. an den Schuhen in die Wohnung tragen.

Aber wie kriege ich denn so ein Scheuchen überhaupt erst in die Transportbox??? 😱

Außerdem würde sie ja nicht geimpft zu uns kommen, da kann sie unsere Maus ja in wenigen Tagen anstecken und bis wir sie dann zum Tierarzt bringen..

Andererseits: unsere Pauli ist geimpft, kann sie sich da überhaupt was holen??

Andererseits: unsere Pauli ist geimpft, kann sie sich da überhaupt was holen??

Soweit ich weiß, schützt die Impfung nicht 100%ig. Eine eventuelle Erkrankung würde aber schwächer verlaufen.

Ich würde ehrlich gesagt kein ungeimpftes Tier aufnehmen. Die Pflegestelle kommt mir irgendwie ein bisschen überfordert vor. Ist ja schön, wenn man helfen und Tierschutz betreiben will. Aber dann muss man die Katzen auch impfen lassen und kann nur so viele Tiere aufnehmen, wie man auch finanziell stemmen kann. Oder was sagen die erfahrenen Tierschützer hier im Forum?

Soweit ich weiß, schützt die Impfung nicht 100%ig. Eine eventuelle Erkrankung würde aber schwächer verlaufen.

Ich würde ehrlich gesagt kein ungeimpftes Tier aufnehmen. Die Pflegestelle kommt mir irgendwie ein bisschen überfordert vor. Ist ja schön, wenn man helfen und Tierschutz betreiben will. Aber dann muss man die Katzen auch impfen lassen und kann nur so viele Tiere aufnehmen, wie man auch finanziell stemmen kann. Oder was sagen die erfahrenen Tierschützer hier im Forum?

Danke für deine Antwort.

Wir haben uns nun gegen das Kätzchen von der Pflegestelle und für die süße Nanuki entschieden:

http://www.katzen-forum.net/wohnung...-scheuchen-chancenlos-geb-8-2013-ps-34-a.html

Werbung:
Das ist übrigens Pauli, die ab Samstag dann endlich WG-Zuwachs bekommt :pink-heart:

Süßes Tigermädl :pink-heart: hast du da! Und schön dass du dem Scheuchen eine Chance gibst, wirst sicher dafür noch reichlich belohnt werden!!🙂

Ui Pauli ist aber niedlich :pink-heart:
Und ich freue mich ganz doll für Nanuki!

Pauli ist aber zuckersüß. :pink-heart:

Und ich freue mich auch daß ihr Nanuki holt.

Bitte erzähl mal wie es weiter geht. 🙂