Peefke hat Diabetis ...

  • Themenstarter Themenstarter Minewitt
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh, und ich dachte, bei hohem Blutzuckerwert wird Fructosamin immer gleich mitgetestet? Daß der Blutzucker oft erhöht ist, wird mit dem 'Weißkittelsyndrom' erklärt, darum wird als Referenz Fructosamin mit erfaßt.
So ist es bei unserem Schatzele, in einem Alter und mit Leberbeschwerden, die sowieso immer großes BB angeraten sein lassen.

Zugvogel
 
A

Werbung

Der Fructosaminwert sollte getestet werden, wenn der BZ außergewöhnlich hoch ist. Er ist, soweit ich weiß, beim geriatrischen Profil bestimmter Labore dabei....so wie der T4 -Wert wohl auch.
Viele Tierärzte machen jedoch im praxiseigenen Labor Blutuntersuchungen (unter anderem auch, weil es damit mehr zu verdienen gibt), sie können aber den Fructosaminwert nicht ermitteln.
Und zuletzt muss leider angemerkt werden, dass die Kenntnisse mancher Tierärzte bzgl. Diabetes bei Tieren erschreckend gering sind.
Hierzu könnte allein ich schon Bücher mit "interessanten" Geschichten füllen....
 
Nachdem wir jetzt schon eine Weile spritzen, ist sein Langzeitwert schön runter gegangen und liegt wieder im oberen Normbereich. Im Augenblick teste ich alle vier Std seine Werte, weil wir von 1.5 Einheiten Insulin runter sind auf 0.5 IE. Er stolpert dabei noch ein bissel herum, wobei ich nicht sicher bin ob er draußen nicht irgendwo eine Trofustelle hat, an der er mit frisst. Lässt sich leider umzu kaum vermeiden.

Mittlerweile spielt sein Ohr fein mit beim Blut abzapfen und er selbst dank Käserollis auch super. Nimmt die elende Piekserei gelassen hin, es ist schon fast ein Ritual. Wir haben im Diabetesforum eine tolle Mentorin gefunden. Hat mir sehr über den ersten Schreck und die Startängste hinweg geholfen. Leider ist unsere TA was den Bereich Diabetes anbelangt nicht so kenntnisreich. Und leider auch nicht offen für Anregungen aus Foren ;-) Naja, wir schaffen es auch so. Alle anderen Werte sind abgecheckt und völlig in Ordnung.

Unsere Mentorin meint, es könnte an altersbedingtem Stolpern der Bauchspeichelldrüse liegen. Aber sein Weg zu einem Honeymoon (Leben ohne Insulin zu spritzen, aber mit regelmäßigen Selbstkontrollen) sieht sehr gut aus. Er arbeitet wirklich fein mit.
 
Der Fructosaminwert ist eigentlich nur zur Diagnosestellung eines Diabetes wichtig, denn er zeigt einen Querschnitt der Blutzuckerwerte der letzten ca. 2 Wochen und ist auch stressunabhängig.
Auch wenn die Einstellung dann laut Selbstmessung paßt, würde ich doch hie und da Fructosamin nehmen lassen. Er gibt zwar nur einen Überblick über die Einstellung der letzten Wochen, ist aber doch ein Indikator, ob die Therapie insgesamt paßt.

Und mind. 1x im Jahr würde ich dann sowieso ein BB machen lassen auch um sicherzustellen, daß Leber und Niere ok sind.

Wenn der Kater sich beim Blutabnehmen extrem aufregt, muß man natürlich abwägen, aber 1 oder 2x im Jahr wird er es aushalten.
 
Hallo Birte,
das klingt doch richtig gut und erfreulich!
Sehr schade, daß die TÄ nicht mitlernen will... 🙄
Alles Gute für euch und für einen möglichen Honeymoon.
 
Den Fructo lasse ich in zwei drei Monaten noch einmal prüfen. Denke bis dahin haben wir besser raus wie ich ihn einstellen muss. Noch tüfteln wir ein bissel an der Insulinmenge. 0.5 scheint zu wenig zu sein, 1.0 bissel zu viel. Aber erst einmal läuft er bis Ende der Woche auf 0.5 damit wir sehen ob die Werte damit gleichmäßig sind.

Ketone prüfe ich übers Blut immer mit.
 
Werbung:
Hallo Birte,

du kannst auch 100er Spritzen verwenden und damit bis auf 0,2 IE feindosieren. Die Spritzen sind diese: http://www.sanicare.de/produkte/sortiment/Diabetes/Insulinspritzen_und_Kanuelen/1102706-detail.html

"Seit einiger Zeit gibt es 100-er-Spritzen mit halber Graduierung, die wir für ein U 100 wie Lantus und Hypurin , aber auch für ein U 40 sehr empfehlen können. Bei Caninsulin sind damit Dosierungsschritte von 0,2 IE möglich.

1/2 IE auf diesen 100-er-Spritzen entspricht 0,2 IE Caninsulin (oder andere 40-er Insuline).

1 volle IE auf diesen 100-er- Spritzen entspricht 0,4 IE Caninsulin (oder andere 40-er-Insuline)."
Quelle: http://www.katzendiabetes.de/1714431.htm
 
"...Auch wenn die Einstellung dann laut Selbstmessung paßt, würde ich doch hie und da Fructosamin nehmen lassen. Er gibt zwar nur einen Überblick über die Einstellung der letzten Wochen, ist aber doch ein Indikator, ob die Therapie insgesamt paßt..."

Nicht ganz, liebe Gwion, denn wenn die Werte durch Gegenregulation bei zu viel Insulin immer im oberen Bereich liegen, ist der Fructosaminwert definitiv hoch. Folglich wird dann unter Umständen die Insulindosis gesteigert, was in dem Fall jedoch komplett falsch wär. Bei einem Rebound muss die Insulindosis gesenkt werden.
Ebenso kann der Fructosaminwert durch Dauer-Unterzuckerung fälschlicherweise niedrig ausfallen.
Ich hatte hier einen Diabeteskater, der 2x 7 IE Caninsulin bekam. Ich habe ihn übernommen, weil die Halterin nicht mit ihm klar kam. Manni wurde nicht gemessen….nur hin und wieder der Fructosaminwert ermittelt und der war sehr hoch…..er bekam immer mehr Insulin….die Therapie passte absolut nicht.
Manni wurde dann zu mir gebracht, ich machte Hometesting und passte die Dosis an und nach 6 Wochen war Manni insulinfrei.
Man kann sich, außer zur Diagnosestellung und zur jährlichen BB-Kontrolle bei gesunden Katzen, den Fructosaminwert sparen.
 
Heut vormittag hat der Herr Graf mal Ausgangssperre. Die Werte +4 und +8 sind immer gut. Er fällt nach der Spritze die ersten vier Std. nicht mehr als er soll und in den nächsten vier steigt es minimal an. Aber in den letzten vier saust es hoch. Jedenfalls bisher immer zur Mittagsspritze. Um auszuschließen, dass es daran liegt weil er draußen was futtert, bleibt er heut mal daheim. Mal gucken wie heute der Mittagswert ist. Letztendlich müssen wir wohl auf jeden Fall das Insulin wechseln, er ist nun mal Freigänger da kriege ich ihn mit Caninsulin nie gleichmäßig hin.

Drinnen bleiben ist das letzte, er schmollt extrem mit mir. Dieser Kater hat Blicke drauf, da fühlst dich wirklich richtig schlecht und als Rabendosi.

Danke für den Link Cat.
 

Ähnliche Themen

Abunai
Antworten
5
Aufrufe
724
Abunai
Abunai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben